Beiträge von Fajule im Thema „Preiserhöhungen bei Schwerkraft und anderen Verlagen“

    Ich selbst wurde mit Terra Mystica in die Brettspielwelt befördert und bei meinen "Zöglingen", habe ich bei ihrem ersten Brettspielabend jeweils Brass Birmingham, Gaia Project oder Great Western Trail vorgesetzt und da waren sie jeweils begeistert. Natürlich habe ich die Spiele alle da, weshalb eine Neuanschaffung auf deren Seite nicht notwendig ist ...

    Ob man dann dennoch bereit ist irgendwann 50-100€ selbst in ein Spiel zu investieren, bezweifle ich, wobei sich die Situation ändern mag, sobald man nach dem Studium berufstätig wird.


    Vielleicht gilt das auch nur für meine nerdigen Freunde, aber zumindest habe ich die Erfahrung gemacht, dass man Leute nicht unterschätzen sollte und manch einer sofort bereit ist auf eine 3-5 Stunden Erstpartie eines Brechers von Eurospiel.


    Tatsächlich hab ich ein befreundetes Pärchen, mit denen wir seit einiger Zeit sogar ganze Wochenenden (immer jeweils mit Übernachtung) verspielen. Da war am Anfang auch eher moderat und Richtung 7 Wonders und Azul. In letzter Zeit aber dann Barrage, Gaia Project, Brass und co.


    Hab ehrlich gesagt auch nicht mit gerechnet, aber die sind mittlerweile so angefixt, dass sie sich die Lieblinge die wir so gespielt haben selbst kaufen. Vor ein paar Jahren haben die mal 30€ in 7 Wonders und 12€ in Carcassone investiert. Das war dann okay.


    Letztens haben sie dann für 130€ TFM Zeug geholt, dann Brass Birmingham Deluxe und jetzt zuletzt sogar Gaia Project.


    Ich denke wir Veteranen zucken halt nicht mehr wenn die Spiele ein wenig teurer werden. Neulinge sind da vielleicht etwas zaghafter aber offensichtlich trotzdem gewillt Geld auszugeben, wenn sie gefüttert wurden. Halt dann nur 1 Spiel pro Monat und eher gut sortiert, aber klein hat ja jeder von uns mal angefange :)