Ein wundervolles Königreich

  • Hallo :)


    Frage zu „Der Thronräuber“: kann man die 5 gelben Ressourcen durch einen roten Cube ersetzen (vorletztes Ziel)? Wir sind uns da nicht einig ;)

    Aus meiner Sicht ganz klar ja.

    Laut Regel kann Krystallium jederzeit als Ersatz für andere Ressourcen verwendet werden (Ausnahme Soldaten).



    Hatte gestern auch die erste Partie zu zweit (Missionsmodul) und mit der Mischung aus Drafting und I split, you choose hat das noch mehr Spaß, als im Solo-Modus gemacht.

    Mit den Falle-Plättchen eine kleine aber feine Zusatzmechanik.

    Insgesamt schon faszinierend welche Abwechslung die ganzen Module bieten. Bin auch schon auf den Eroberungsmodus gespannt.

  • Hallo :)


    Frage zu „Der Thronräuber“: kann man die 5 gelben Ressourcen durch einen roten Cube ersetzen (vorletztes Ziel)? Wir sind uns da nicht einig ;)

    Möchtet ihr dann statt 5 gelben nur 1 roten bezahlen? Das würde imo nicht gehen, da Krystallium andere Ressourcen nicht im Verhältnis 5:1 ersetzt.

    Ja, so würde ich das auch sehen. Ergibt so auch mehr Sinn. Sonst würde dort vermutlich „5 beliebige Ressourcen“ stehen.


    Danke :)

  • Hatte das nicht ganz eindeutig geschrieben. Mein Gegenspieler wollte alle 5 gelben Ressourcen durch einen roten Cube ersetzen.

  • Wie oben schon geschrieben, würden 5 rote Cubes gehen.

  • Ich habe gestern auch meine erste Partie zu zweit gespielt. Als Vorbereitung habe ich mir diverse englische (deutsch nix gefunden) Videos angeschaut und die Regeln quer gelesen. Das war ein Fehler.


    Nachdem ich mich hier noch mehr über die Gedankenlosigkeit bei der Konzeptioniering des Inlays ohne Berücksichtigung von Sleeves (die ich mitbestellt habe) geärgert habe ging es los.


    Noch zu Spielbeginn habe ich erwähnt, dass das Spiel ja vermutlich recht flott geht,, da es ja nur vier Runden sind. Noch ein Irrtum, da wir unser Grübeln nicht unterdrücken konnten. Das ist hier aus meiner Sicht dafür anfälliger als eine wundervolle Welt. Daran müssen wir arbeiten.


    Die grundsätzliche Mechanik gefällt mir wieder gut, wobei ich schade finde, dass es eine Ressource weniger als in WW ist.


    Tatsächlich hat meine Engine sehr gut funktioniert und ich habe meist die Produktions-Dominanz gehabt. Die Multiplikatoren haben prima gegriffen und meine magere Blau-Produktion viel da nicht mehr sonderlich ins Gewicht.


    Den Kniff mit den Fallen finde ich prima, aber halt auch wie oben erläutert spielflusshemmend. Wir hatten so ziemlich alle Konstellationen dabei:

    - Minuskarte am Ende

    - Minuskarte offen

    - Miniskarte mit dickem Bonus

    - Minuskarte mit Schrott

    - Falle als Ablenkung und guter Karte

    ......

    Die Möglichkeiten sind vielfältig.


    Nun der peinliche Spielfehler:

    Ich dachte wie bei vielen anderen Spielen, dass die Module optional sind. Zumal bei den Modulen zu Beginn immer steht, dass man andere Karten ersetzt.

    Was hätte das zur Folge:

    Die Berge mit Rittern wurden immer größer und am Ende reichte auch der Vorrat nicht mehr. Da sie, anders als bei WW, keine Punkte am Spielende bringen, fühlte sich das Spiel broken an.


    Gestern war ich also erst einmal enttäuscht deswegen. Nun bin ich es, weil mein Sieg nix wert ist 😢.


    Aber lieber so als anders herum 😉.

  • Das geht natürlich nicht. Geht ja auf den Baukarten auch nicht, dass man 5 Ressourcen mit einem roten Zahlt, sondern den roten nur als Joker für eine Ressource nutzen darf.

    Wie ewok1977 schon schrieb, müssten es also 5 rote Cubes sein.

  • Der Thronräuber Stufe 3 sagt: zahle 5 Gelbe, erhalte 4 Soldaten.


    Jede gelbe Ressource kannst du duch eine rote ersetzen. Also auch mit 5 roten Ressourcen bezahlen.


    Anders beim der gefangene Drache Stufe 3: zahle 4 Soldaten, erhalte 5 gelbe Ressourcen.


    Hier kannst du die 5 gelben Ressourcem auf deine Spielerkarte legen und in eine rote Ressource umwandeln.


    Die Umwandlung der roten Ressource geht nur in eine Richtung! Du kannst 5 beliebige auf deiner Spielerkarte in eine Rote Ressource tauschen, welche als Joker für jeden anderen Stein eingesetzt werden kann.

    Wenn du so willst ist der Wechselkurs zu rot 5:1 und von rot für die anderen Farben 1:1. Ergo bräuchtest du 25 Ressourcen um die 5 gelben Ressourcen mit roten Bezahlen zu können.


    Ich denke das klärt die Frage Khaleeza .

  • Ich dachte wie bei vielen anderen Spielen, dass die Module optional sind. Zumal bei den Modulen zu Beginn immer steht, dass man andere Karten ersetzt.

    Ich finde es ehrlich gesagt schon etwas schade, das hier nicht eine Tabelle mit beilag, wo man die unterschiedlichen Module mit Aufbau sieht.

    Also das bei Missionen mit Schätzen und Feuerregen spielt, bei Unterstützungen mit Feuerregen aber ohne Schätze und bei Begegnungen ohne Feuerregen aber mit Schätzen.

    Bei den Soloabenteuern wird es dann ja noch komplizierter :| .

  • Haben das Conquest Modul noch nicht getestet, aber leider ist der Draftmechanismus bei mir völlig durchgefallen, werde es wohl verkaufen da IAWW zu zweit genauso gut funktioniert und die Spiele zu ähnlich sind.

  • Das ist ein Stützpunkt-Marker für das Herzogtum Senada, wenn Du damit anstelle von Teressie oder Valados spielst. Das Burgen-Symbol findest Du auch oben links auf der Herzogtumkarte von Senada, mit dem Marker kannst Du dann das entsprechende Feld von Valados oder Teressie auf dem Spielplan überdecken. Je nachdem welches Herzogtum Du überdeckst kannst Du die rote oder die blaue Seite vom Marker nehmen.

  • Haben das Conquest Modul noch nicht getestet, aber leider ist der Draftmechanismus bei mir völlig durchgefallen, werde es wohl verkaufen da IAWW zu zweit genauso gut funktioniert und die Spiele zu ähnlich sind.

    Warum genau ist der Drafmechanismus bei dir durchgefallen?

  • Haben das Conquest Modul noch nicht getestet, aber leider ist der Draftmechanismus bei mir völlig durchgefallen, werde es wohl verkaufen da IAWW zu zweit genauso gut funktioniert und die Spiele zu ähnlich sind.

    Warum genau ist der Drafmechanismus bei dir durchgefallen?

    Ich empfinde ihn einfach als völlig unplanbar, dieses ganze bluffen und "Ich denke das du denkst das ich denke das du die Karte legst" ist irgendwie ein krampfhafter Versuch mehr Interaktion in das Spiel zu bekommen. Mich nervte das nur, mir reicht die Entscheidung "nehme ich eine Karte die du brauchst oder eine die mir was bringt" aus...dieses ganze aufgesetzte bluffen und ich denke das du denkst nervte mich einfach nur. Bin aber auch generell kein Fan von so Bluff Mechanismen.

  • ist irgendwie ein krampfhafter Versuch mehr Interaktion in das Spiel zu bekommen.

    Aber das ist doch der ursprüngliche Grund warum es diesen Ableger gibt.

    Damit mehr Interaktion zu zweit entsteht und doch der Engine Charakter aus eine Wundervolle Welt bestehen bleibt. Daher erfüllt es doch seinen soll.

  • Okay, können wir kurz klären was mit Draft gemeint ist.

    Für mich ist ein Draft in Brettspielen eine Kartenhand, bei der ich eine Auswähle und den Rest weitergebe. Ggf kehrt der Stapel zu mir zurück und ich kann erneut eine Karte daraus auswählen. Die Informationen was ich erhalte sind hierbei stets ersichtlich und können gegen andere Wahlmöglichkeiten abgewägt werden.


    Bei dem I Split you Choose Mechanismus sehe ich keinen Draft. Es handelt sich genau wie ein Draft um eine Form von Auswahlmechanismus.


    Ein Bluff Mechanismus ist unzweifelhaft enthalten und natürlich muss das gefallen um von dem Spiel überzeugt zu werden.


    Edith möchte wissen, welche andere Mechanik du stattdessen für ein Duellspiel gewählt hättest?

    Ich meine bestimmt kann man die Karten auch wie bei 7 Wonders Duel auslegen und im Wechsel picken.

  • ch empfinde ihn einfach als völlig unplanbar, dieses ganze bluffen und "Ich denke das du denkst das ich denke das du die Karte legst" ist irgendwie ein krampfhafter Versuch mehr Interaktion in das Spiel zu bekommen. Mich nervte das nur, mir reicht die Entscheidung "nehme ich eine Karte die du brauchst oder eine die mir was bringt" aus...dieses ganze aufgesetzte bluffen und ich denke das du denkst nervte mich einfach nur. Bin aber auch generell kein Fan von so Bluff Mechanismen.

    Ok, das ist dann persönlicher Geschmack.
    Ich würde mal behaupten, dass Interaktion eigentlich immer dafür da ist die Planbarkeit zu vermindern.
    Aber ich sehe auch kein großes Problem die Fallen-Token wegzulassen, wenn man am Bluffen keinen Spass hat.
    Dann kommt vermutlich der I split, you choose Aspekt noch etwas mehr zur Geltung, weil man die Negativkarten anders kompensieren muss.


    Für uns ist genau dieses Auswahlsystem mit Bluff-Möglichkeit das Salt in der Suppe, da nur das Ressoucentauschen, dann mMn doch arg gewöhnlich wäre.


    Selbst auf BGG ist "Open Drafting" als Gamemechanik angegeben.
    Als anderer Vertreter wird z.B. Azul genannt.

    It's a Wonderful Kingdom | Board Game | BoardGameGeek


    Was du als Draft beschrieben hast wird auf BGG als Closed Drafting bezeichnet und beschreibt mMn aber nur eine spezifische Art des Drafting.
    Drafting heisst ja letztlich nichts anderes als, dass man sein Spielmaterial/Team/Karten aus einer Auswahl wählt.


    Nach meinen Verständnis ist es also ein Drafting, I split, you choose und Bluff.

    2 Mal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Wie gesagt, ist Geschmacksache, in dem Spiel geht es zentral darum die richtigen Karten zu bekommen oder die richtigen Karten seinem Gegenüber vorzuenthalten, eine Mechanik die die Grundmechanik unplanbarer macht gefällt mir nicht.

  • Selbst auf BGG ist "Open Drafting" als Gamemechanik angegeben.

    Okay. Dann scheint es bei mir nur anders verinnerlicht zu sein, ich wäre nicht auf die Idee gekommen so etwas zu formulieren: Draften was das ist? Kennst du 7 Wonders oder Zug um Zug, der Auswahlmechanismus der Karten bezeichnet man im Fachchargon als Draft.... für mich ist da einfach ein zu drastischer Unterschied. Aber man muss dem ganzen ja einen Namen geben, daher wird Open Draft da schon passen. Mal schauen wie lange ich brauche bis sich das für mich richtig anfühlt :ironie: .


    Etwas zum Spiel: heute habe ich das Unterstützungsset ausprobiert und hatte in Runde 1 die Strenge Vorarbeiterin erhalten. Ich konnte sie dann 4 Runden lang nutzen, was mir in Summe ca. 20 Ressourcen brachte für 12 Soldaten.

    Es war zwar nun einmal erst, aber sie fühlte sich tatsächlich etwas zu mächtig an. Hat da jm. Ähnliche Erfahrungen mit gemacht?

  • Selbst auf BGG ist "Open Drafting" als Gamemechanik angegeben.

    Okay. Dann scheint es bei mir nur anders verinnerlicht zu sein, ich wäre nicht auf die Idee gekommen so etwas zu formulieren: Draften was das ist? Kennst du 7 Wonders oder Zug um Zug, der Auswahlmechanismus der Karten bezeichnet man im Fachchargon als Draft.... für mich ist da einfach ein zu drastischer Unterschied. Aber man muss dem ganzen ja einen Namen geben, daher wird Open Draft da schon passen. Mal schauen wie lange ich brauche bis sich das für mich richtig anfühlt :ironie: .

    Ja, ich weiss was du meinst, wie z.B. bei 7 Wonders oder auch Blood Rage.
    Das englische Wort Draft ist da aber etwas weiter gefasst, als nur diese spezifische Auswahlmethode zu bezeichnen.

    Aber letztlich ist es auch egal wie genau man es nennt. Ist in diesem Fall ja auch eine Mischung aus mehreren Mechaniken.

    Finde es jedenfalls gut umgesetzt, da ich auch I split, you choose sehr mag.

  • Auf der Schmiedeseite gibts nun eine Neuigkeit. Man wird wohl die Karten ersetzen, die farbliche Unterschiede auf der Rückseite aufweisen. Man soll aber noch geduldig sein, das kann von der Erfassung bis zu Auslieferung neuer Kartensätze einige Wochen dauern.

  • Selbst auf BGG ist "Open Drafting" als Gamemechanik angegeben.

    Okay. Dann scheint es bei mir nur anders verinnerlicht zu sein, ich wäre nicht auf die Idee gekommen so etwas zu formulieren: Draften was das ist? Kennst du 7 Wonders oder Zug um Zug, der Auswahlmechanismus der Karten bezeichnet man im Fachchargon als Draft.... für mich ist da einfach ein zu drastischer Unterschied. Aber man muss dem ganzen ja einen Namen geben, daher wird Open Draft da schon passen. Mal schauen wie lange ich brauche bis sich das für mich richtig anfühlt :ironie: .


    Etwas zum Spiel: heute habe ich das Unterstützungsset ausprobiert und hatte in Runde 1 die Strenge Vorarbeiterin erhalten. Ich konnte sie dann 4 Runden lang nutzen, was mir in Summe ca. 20 Ressourcen brachte für 12 Soldaten.

    Es war zwar nun einmal erst, aber sie fühlte sich tatsächlich etwas zu mächtig an. Hat da jm. Ähnliche Erfahrungen mit gemacht?


    Die FAQ und dass man die Karte nur einmal pro Runde aktivieren kann hast Du beachtet?


    Regarding the Advisor card “Tyrannical Foreman”, you have to choose ONE type of basic resource each time you activate the card, and place only cubes of this color on your cards under construction.

  • Die FAQ und dass man die Karte nur einmal pro Runde aktivieren kann hast Du beachtet?


    Regarding the Advisor card “Tyrannical Foreman”, you have to choose ONE type of basic resource each time you activate the card, and place only cubes of this color on your cards under construction.

    Das ergibt mehr Sinn! Einmal pro Runde hatte ich gemacht, was dennoch 4 mal im Spiel bedeutet.

    Der 2. Teil, das alle genutzten Steine die gleiche Farbe haben müssen, macht für das Balancing mehr Sinn. Aus der Karte selbst las ich das so nicht.

  • So auch die erste Runde hinter mir, das Spiel gefällt schon mal sehr gut. Aber das Inlay in Kombination mit Sleeves(die ich Depp auch noch dazu gekauft habe...) also das geht mal wieder nicht sehr gut auf. Auch ist irgendwie das Setup mit den Modulen doch eher schwammig beschrieben, hätte man aber auch klarer schreiben können, aber eh egal, da ich die Karten in der Schachtel eh nicht vernünftig sortieren kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Allzweck ()

  • Damit man die einzelnen Module bei der Hand hat und nicht immer 2 Pack Karten durchschauen muss(ja ich weiß, Jammern auf hohem Niveau, aber das hatte Dominion schon vor knapp 15 Jahren... ) die Lösung hab ich eh auch

  • Ich habe den Boden entfernt.



    Dadurch passt es auch.



    Ob es vor dem entfernen des Bodens gepasst hat, kann ich nicht sagen. Mir schauten die Boxen einfach zu weit raus.

  • Bei mir gingen sich die beiden Packs nebeneinander nicht aus. Waren scheinbar größer als deine Packs.

    Schon schade, dass es da nicht schon original eine saubere Lösung gibt.

  • Ich habe die einzelnen Module in Ziptüten gesteckt. ( Tüten von Wohnzimmertests Corona). Die Karten in Sleeves passen in den vorgesehenen Platz bei mir. Farbabweichungen der Kartenrückseite sind bei mir nicht vorhanden.

  • Zu dem Problem mit den Kartenrückseiten gab es auch kein Feedback mehr oder?

    Eigentlich wollten sie sich ja um eine Lösung bemühen, das letzte Update dazu war aber Ende Februar.

  • Diggler das steht wieder nur irgendwo zwischen den Kommentaren. Ersatz kann man dann irgendwann über den Punkteshop ordern. Vermutlich auch, wenn man sich später direkt an sie wendet.

    Was ist der Punkteshop und woher weiss man, wann man das tun könnte, wenn es keine offiziellen Updates dazu gibt?