Beiträge von Huutini im Thema „Ein wundervolles Königreich“

    Ich hab damals den Kickstarter von eine Wundervolle Welt nicht mitgemacht, weil ich dachte: Brauch ich nicht. Dafür hab ich es nem Kumpel empfohlen, der zu der Zeit interessante Kickstarter gesucht hat.

    Bei dem dann Ende 2019 eine erste Partie gespielt. Und direkt noch 11 hinten dran. Dann wochenlang gemeinsam und in der Gruppe gesuchtet.

    Im März 2020 dann die Schmiedekampagne ignoriert, weil ich dachte: Brauch ich nicht, hat ja mein Kumpel.

    Dann noch zwei Dutzend Partien beim Kumpel gespielt und mich ordentlich geärgert.

    Am Ende bei der Auslieferung der Schmiede Ende 2020 freundlich gefragt und jemanden gefunden, der es mir zu einem fairen Preis weiterverkauft hat. Seitdem glücklicher Besitzer und ein paar Dutzend Solopartien (plus zahlreiche beim Kumpel) gespielt.

    Und die Moral von der Geschicht: Manchmal widersteht man der FOMO aus den falschen Gründen! 😅

    EWW bleibt eines meiner absoluten Lieblingsspiele! 😍

    Dazu eine Moritat vom chinesischen Philosophen Fo Mo:

    April 2022: Alle Menschen freuen sich, die Corona-Pandemie ist vorbei, Lieferungen aus China treffen wieder rechtzeitig ein und alle Kickstarter sind pünktlich. Alle Menschen? Nein, ein kleiner Teewicht sitzt vor einem wundervollen Königreich und weint weil er es so gut findet, aber einen Drafting-Mechanismus vermisst, und plötzlich eine Spielegruppe mit drei anderen Mitspieler*innen hat. Und er weiß, hätte er damals die wundervolle Welt erworben, dann wäre er jetzt genauso glücklich wie all die anderen Menschen, die vor seinem Fenster über Blumenwiesen springen. Nur er, er ist traurig, denn er wird nie Eine wundervolle Welt besitzen können. Seltsam? Aber so steht es geschrieben...

    :thumbsup: Das ist wirklich super! Mußte mir natürlich sofort YouTube-Video zu Eine wundervolle Welt anschauen ...

    Da liest man, daß Ein wundervolles Königreich wahrscheinlich innovativer, spannender ist. Dann bietet die Spieleschmiede plötzlich die Vermächtnis-Box von Eine wundervolle Welt auch noch an und sofort werden die Geldbeutel gezückt.

    Ich werde im April 2022 lieber weinen, sonst weint jetzt mein Konto ...

    Och, das Grundspiel ist doch echt bezahlbar ... 😊

    Nein :loudlycrying: . Sven hat auch in den Kommentaren zum Königreich behauptet es seien keine mehr im Lager und ein Reprint sei bisher nicht geplannt. Ich muss also doch mit den beiden Erweiterungen erstmal vorlieb nehmen.

    Schau mal in die Kampagne, die Big Box von "Eine wundervolle Welt" (also "Vermächtnis" Sammlerbox) wird jetzt in begrenzten Mengen für 100€ zum Kauf angeboten! :) Hat mich sehr gefreut!!

    https://www.spiele-offensive.de/Spieleschmiede…es-Koenigreich/

    Allerdings OHNE die Korruption & Aufstieg Erweiterung. ☝🏻

    Zweitens: ja ich kann zwar im Solo Modus nicht bluffen, aber Riskieren! Auch dort habe ich die Möglichkeit die verdeckten Karten zu meiden, was in wesentlich weniger Karten resultiert oder es eben zu riskieren.

    Die Mechanik hat aber einen Haken: Die verdeckten Karten kommen IMMER in das Offer, das du NICHT nimmst.

    Nimmst du zuerst das obere, kommen zwei unbekannte Karten nach unten und zwei bekannte nach oben.

    Nun kannst du zwei sichere Karten nehmen, oder zwei sichere plus zwei unbekannte, die vielleicht gut, vielleicht schlecht, vielleicht sogar böse sind.

    Nimmst du wieder die zwei oberen, kommen wieder zwei unbekannte nach unten. Nun würdest du dort also 4 blinde Karten ziehen, sie evtl. völlig nutzlos sind, und vielleicht sogar böse etc.

    Am Ende hast du eine bunte Wundertüte voller vielleicht nutzloser oder böser Karten oder eine Reihe sicherer Karten ...

    Das ist für mich aber was anderes als "etwas riskieren" oder einen Gegenspieler zu lesen oder auszutricksen.

    Das ist schlicht blindes Karten ziehen, und mit dem Leben müssen, was kommt. 🤷🏻‍♂️

    Hmmm...unterstütze ich dann, wenn ich das fast nur Solo spiele, das falsche Spiel und sollte lieber "eine wundervolle Welt" in den Blick nehmen?

    Also, schwer zu sagen. Bei EWW WEIß ich, dass es solo gut ist, bei EWK hingegen GLAUBE ich, dass es den Drive der Zweispieler-Version nicht übernimmt. Aber es KANN natürlich trotzdem ein hervorragendes Solospiel sein. Dazu müsste ich es spielen. 🤷🏻‍♂️

    Der Grund dafür ist simpel: Das Spiel hat eine stärkere Duell-Mechanik, bei der man versucht, den Gegner im Dunkeln tappen zu lassen. Es gibt immer wieder den Fall, dass du Karten anbietest, von denen dein Gegenspieler nicht direkt wissen soll, was für eine Karte das ist. Du kannst (und sollst) ihm Fallen stellen. Das hat viel mit Bluffen, etwas riskieren und ggfs. dem Versuch zu tun, deinen Gegenspieler auszutricksen.

    ob das im Solo-Modus auch funktioniert ???

    Nein.

    Die Solo-Regeln fand ich da wenig überzeugend. Muss ich in Aktion sehen, das belehrt mich evtl. eines Besseren, aktuell glaube ich: Einfach nur ein paar blinde Karten zu ziehen erhöht zwar die Spannung, kann den Mechanismus aber nach meiner Aufassung nach Regellektüre nicht ersetzen.

    Hydralisc Darüber habe ich auch schon nachgedacht und halte es nicht für unmöglich. Unter Umständen könnte man die Calamities auch rauslassen, wenn man sie als zu destruktiv empfindet.

    Mal schauen. Da ich mich ausnahmsweise auf dem Sekundärmarkt teuer mit #EineWundervolleWelt versorgt habe, hätte ich aber auch Alternativen für den Fall einer Fehleinschätzung zu Hause.

    Unmöglich nicht, aber halt sinnlos.
    Das Spiel ist darauf ausgelegt, mindestens ein Modul reinzunehmen. Jedes Modul wird durch die Soldatentokens gespielt. Ohne Module haben die Soldatentokens also keinen Nutzen, und jede Karte, die dir Soldaten gibt, wird nutzlos.
    Ja, ich kann mir auch Monopoly kaufen und es so ummodeln, dass ich am Ende damit irgendwiee Splendor spielen kann, aber warum hole ich mir dann nicht einfach Splendor?

    Wie man es auch dreht und wendet: Wenn du Ein Wundervolles Königreich sinnvoll(!) nach den Regeln von Eine Wundervolle Welt spielen willst, müsstest du Die Hälfte des Materials ignorieren oder zweckentfremden und Regeln ändern, und das alles nur, um am Ende ein Spiel zu bekommen, dass es bereits gibt: Eine Wundervolle Welt.
    Kann man natürlich machen. Aber: Welchen Sinn hat es, ein Spiel komplett umzubauen, seine Regeln und Materialien zu ignorieren, um am Ende ein anderes Spiel damit zu spielen? Da ist es doch sinnvoller, Eine Wundervolle Welt zu spielen, das ist ja genau dafür geschaffen worden. :/

    Daher frage ich mich, ob man das neue Spiel auch einfach mit einem "normalen Draft" spielen kann, sofern "I split, you choose" einem nicht gefällt.

    Was meint ihr?

    Da wir hier jetzt im richtigen Thread sind:

    Nein, das Spiel ist nicht sinnvoll mit dem "alten" Draft zu spielen.
    Der Grund dafür ist simpel: Das Spiel hat eine stärkere Duell-Mechanik, bei der man versucht, den Gegner im Dunkeln tappen zu lassen. Es gibt immer wieder den Fall, dass du Karten anbietest, von denen dein Gegenspieler nicht direkt wissen soll, was für eine Karte das ist. Du kannst (und sollst) ihm Fallen stellen. Das hat viel mit Bluffen, etwas riskieren und ggfs. dem Versuch zu tun, deinen Gegenspieler auszutricksen.

    All das funktioniert aber mit dem Draftmechanismus aus Eine Wundervolle Welt nicht.

    Wenn es dir also nur um den Draft geht, solltest du beim alten Spiel bleiben, denn beim Wundervollen Königreich wirst du das, was das Spiel auszeichnet, gar nicht nutzen können ...

    Unterschiedliche Module ...

    Hoffentlich unterscheidet sich das von den Kampagnen, welche es in #EinewundervolleWelt gibt.

    Ja.

    Die Kampagnen haben dir im Kern nur mehr und andere Möglichkeiten gegeben, Punkte zu machen und Karten zubauen.

    Ein Modul in EWK zum Beispiel verschafft einem u.U. durchgehend Karten mit Minuspunkten, die du aber bekämpfen kannst, wenn du Soldaten hast - dadurch musst du aber zusehen, möglichst viele Soldaten zu rekrutieren.

    Am Ende sind auch die Module in EWK an den Engine-Mechanismus gebunden, genau wie die Kampagnen in EWW, aber eben in anderer Form als immer nur "Mehr Möglichkeiten für Punkte und Karten".

    Das betrachte ich als ausreichend "anders". 😊

    Hier wird doch nicht rational entschieden ;)

    Das hatte ich befürchtet und ich habe mich auch schon so gut wie entschieden.

    Aber ich hätte halt gern ein rationales „Feigenblatt“. 😅

    Das Wundervolle Königreich ist natürlich eine Abwandlung der Wundervollen Welt, hat in meinen Augen aber entscheidende Unterschiede:

    - Es ist halt maximal zu zweit spielbar, und dafür optimiert. Ich mag die Wundervolle Welt sehr gerne, aber zu zweit hat die Draft-Mechanik so ihre Schwächen ... zum Beispiel ist viel besser abzusehen welche Karten man bekommt - oder welche der Gegner. Das ist recht spannungsarm.

    - Die Wundervolle Welt ist nicht sehr interaktiv. Genau hier trumpft das Königreich auf. Der neue Mechanismus ist etwas knobeliger als ein Draft, weil er stark darauf setzt, zu bluffen, die Züge des Gegners vorauszuahnen und ggfs. gegen ihn zu verwenden oder zum eigenen Vorteil und so weiter.

    - Je nach verwendetem Modul verschieben sich die taktischen Anforderungen. In EWW ist selbst mit den Kampagnen der Schwerpunkt immer darauf ausgelegt, seine Engine schnellstmöglich zum Laufen zu bringen und dann noch möglichst lange nutzen zu können, vor Spielende.

    EWK setzt hier je nach Modul noch ganz neue Schwerpunkte rein, und vor allem im Eroberungsmodul noch mehr Interaktivität.

    Kurz: EWW ist ein toller, aber interaktionsarmer Drafting-Enginebuilder, der zu zweit nicht sein ganzes Potential entfaltet.

    EWK ist ein Engine-Building-Duell-Spiel für 2 Spieler, welches das Engine-Building mit anderen, taktischen Entscheidungen würzt.

    Wenn ich so darüber nachdenke, teilen sich die beiden Spiele eigentlich nur die Enginebuilding-Mechanik, sind darüber hinaus aber extrem unterschiedlich ... 🤔😁