Beiträge von Diggler im Thema „Ein wundervolles Königreich“

    Hier die letzte Info zum Kartenproblem:


    Zitat

    Frank N.: Die Ankunft der Karten ist avisiert für nächste Woche. Ich habe jetzt schon alles vorbereitet, so dass sie im Punkteshop auftauchen werden, sobald sie eingebucht sind. Wer von euch also eine fehlerhafte Version erwischt hat, kann sich dort ohne weiteren Aufwand Ersatz besorgen.

    Wir haben die Fallenkarten für die Korrektur zufällig über alle Decks verteilt, denn es ist abzusehen, dass die Rückseite der Karten verschiedener Decks technisch gesehen niemals absolut gleich sein kann (Das geht nur mit Sonderfarben, was aber nicht machbar ist, weil es zu Kompatibilitätsproblemen mit anderen Ausgaben führen würde - z.B. falls doch nochmal Promos kommen). Durch die zufällige Verteilung der Fallen-Karten ist aber nun sichergestellt, dass man aus der Rückseite keine Schlüsse mehr auf die Vorderseite ziehen können wird, selbst wenn kleinere Abweichungen in der Farbe zu sehen sind. Das macht bei ersten Auspacken etwas Arbeit, aber so kann nichts schiefgehen.

    Bei meinem Vorab-Probedeck hat die Fabrik es zumindest gut hinbekommen, dass auch die Rückseiten sehr nah farblich beieinander sind. Ich bin jedenfalls mit dem Ergebnis zufrieden.

    01.06.2022-14:52:12


    Bei mir gingen sich die beiden Packs nebeneinander nicht aus. Waren scheinbar größer als deine Packs.

    Schon schade, dass es da nicht schon original eine saubere Lösung gibt.

    Selbst auf BGG ist "Open Drafting" als Gamemechanik angegeben.

    Okay. Dann scheint es bei mir nur anders verinnerlicht zu sein, ich wäre nicht auf die Idee gekommen so etwas zu formulieren: Draften was das ist? Kennst du 7 Wonders oder Zug um Zug, der Auswahlmechanismus der Karten bezeichnet man im Fachchargon als Draft.... für mich ist da einfach ein zu drastischer Unterschied. Aber man muss dem ganzen ja einen Namen geben, daher wird Open Draft da schon passen. Mal schauen wie lange ich brauche bis sich das für mich richtig anfühlt :ironie: .

    Ja, ich weiss was du meinst, wie z.B. bei 7 Wonders oder auch Blood Rage.
    Das englische Wort Draft ist da aber etwas weiter gefasst, als nur diese spezifische Auswahlmethode zu bezeichnen.

    Aber letztlich ist es auch egal wie genau man es nennt. Ist in diesem Fall ja auch eine Mischung aus mehreren Mechaniken.

    Finde es jedenfalls gut umgesetzt, da ich auch I split, you choose sehr mag.

    ch empfinde ihn einfach als völlig unplanbar, dieses ganze bluffen und "Ich denke das du denkst das ich denke das du die Karte legst" ist irgendwie ein krampfhafter Versuch mehr Interaktion in das Spiel zu bekommen. Mich nervte das nur, mir reicht die Entscheidung "nehme ich eine Karte die du brauchst oder eine die mir was bringt" aus...dieses ganze aufgesetzte bluffen und ich denke das du denkst nervte mich einfach nur. Bin aber auch generell kein Fan von so Bluff Mechanismen.

    Ok, das ist dann persönlicher Geschmack.
    Ich würde mal behaupten, dass Interaktion eigentlich immer dafür da ist die Planbarkeit zu vermindern.
    Aber ich sehe auch kein großes Problem die Fallen-Token wegzulassen, wenn man am Bluffen keinen Spass hat.
    Dann kommt vermutlich der I split, you choose Aspekt noch etwas mehr zur Geltung, weil man die Negativkarten anders kompensieren muss.


    Für uns ist genau dieses Auswahlsystem mit Bluff-Möglichkeit das Salt in der Suppe, da nur das Ressoucentauschen, dann mMn doch arg gewöhnlich wäre.


    Selbst auf BGG ist "Open Drafting" als Gamemechanik angegeben.
    Als anderer Vertreter wird z.B. Azul genannt.

    It's a Wonderful Kingdom | Board Game | BoardGameGeek


    Was du als Draft beschrieben hast wird auf BGG als Closed Drafting bezeichnet und beschreibt mMn aber nur eine spezifische Art des Drafting.
    Drafting heisst ja letztlich nichts anderes als, dass man sein Spielmaterial/Team/Karten aus einer Auswahl wählt.


    Nach meinen Verständnis ist es also ein Drafting, I split, you choose und Bluff.

    Das geht natürlich nicht. Geht ja auf den Baukarten auch nicht, dass man 5 Ressourcen mit einem roten Zahlt, sondern den roten nur als Joker für eine Ressource nutzen darf.

    Wie ewok1977 schon schrieb, müssten es also 5 rote Cubes sein.

    Hallo :)


    Frage zu „Der Thronräuber“: kann man die 5 gelben Ressourcen durch einen roten Cube ersetzen (vorletztes Ziel)? Wir sind uns da nicht einig ;)

    Aus meiner Sicht ganz klar ja.

    Laut Regel kann Krystallium jederzeit als Ersatz für andere Ressourcen verwendet werden (Ausnahme Soldaten).



    Hatte gestern auch die erste Partie zu zweit (Missionsmodul) und mit der Mischung aus Drafting und I split, you choose hat das noch mehr Spaß, als im Solo-Modus gemacht.

    Mit den Falle-Plättchen eine kleine aber feine Zusatzmechanik.

    Insgesamt schon faszinierend welche Abwechslung die ganzen Module bieten. Bin auch schon auf den Eroberungsmodus gespannt.

    Gut das auf dem Bild ist jetzt Solo.
    Wenn da aber noch einer mit einer ähnlichen Auslage gegenübersitzt und noch das Ressourcenboard wie geplant dazwischen liegt, dann wird es bei dem Tisch auch ganz schön eng.

    Von der Verwendung des Legend-Boards reden wir da noch gar nicht.


    Mich wundert halt nur der Platzverbrauch für diese Art Spiel, während ich auf meinem Tisch sogar Brecher wie SW Rebellion oder Massive Darkness unterbringe.

    Woher weisst du das von den anderen? ;)

    Kurze Frage:
    Wie macht ihr das bei Wundervolles Königreich eigentlich bezüglich Platzverbrauch am Tisch?
    Ich war selbst im Solo etwas schockiert wie eng das am Tisch alles wird, vor allem im Auswahl- und Baubereich.
    Wenn ich jetzt an eine Zweier-Partie mit dem Legends-Spielbrett denke, weiss ich echt nicht, wo man die ganzen Karten unterbringen soll, auch weil Auswahl- und Baubereich ja am SPielplan nicht vorgesehen sind.

    Herzogtum ist ja kein Problem, weil dort die gebauten Karten nur noch übereinander gelegt werden.


    Wie macht ihr das?

    Habe das Spiel jetzt mit Arcane Tinmen matt gesleeved (mein 1. Spiel mit Sleeves waren aber eigentlich für 7 Wonders gedacht) und damit ist das Thema Rückseiten und Kartenqualität für mich erledigt. Durch die matten Sleeves sehe ich jetzt kaum noch Unterschiede auf der Rückseite. Mal schauen wie glücklich ich mit Sleeves allgemein werde. Die Karten passen mit den Sleeves jedenfalls ganz knapp noch in die Box.


    EDIT:

    Habe gerade meine erste Solo-Partie im Missionsmodus beendet und hat mir sehr gut gefallen.

    Ich habe gerade ebenfalls nochmal explizit nachgesehen und kann keinen Unterschied ausmachen. Bei den Bildern oben sieht es nach technischem Versagen aus. Ich denke, dass es sich dabei eher um die Minderheit der Spiele handelt.

    Gemäss den Kommentaren in der Schmiede-Kampagne betrifft es scheinbar schon recht viele. Aber klarerweise schwer zu sagen, wie viele das prozentuell betrifft. Viele haben es ja scheinbar noch gar nicht oder noch nicht begutachtet. Jedenfalls kein Problem, das nur ein paar Einzelne betrifft.

    Be den Zusatzkarten aus der Legends-Version hast du auch überhaupt keine Abweichungen?
    Dort scheint das nämlich am stärksten aufzutreten.

    Mein Paket ist noch nicht da. Bin am überlegen, ob ich es zurückgebe (gibt ja 14 Tage Frist), hoffe, dass man die Karten doch nicht erkennt oder Sleeves mit blickdichter Rückseite kaufe. Wie stellt ihr euch denn so auf?


    Ist wohl von Fall zu Fall verschieden. Beim manchen scheint es keine Farbabweichungen zu geben, bei anderen schon. Bei mir gibt es welche, aber nicht so schlimm, dass ich es zurückgeben würde.

    Das habe ich 2x ohne Sleeves gemacht und konnte da schon erste Spuren erkennen. Jetzt habe ich die Sleeves dran und muss auch sagen, dass es zum mischen ebenfalls ein Segen ist.

    Ich werde meine auch sleeven, obwohl ich kein Sleeve-Fan bin.
    Bin nur unsicher, ob die Schmiede nicht Sleeves ohne durchsichtiger Rückseite anbieten wird?

    Ich habe mich gestern nicht mal über eine Solo-Erstpartie drüber getraut, weil die Karten so filigran und überhaupt nicht hochwertig wirken.

    Was haltet ihr eigentlich von der allgemeinen Kartenqualität, mal abgesehen von den Rückseiten.
    Finde die schon etwas unterwältigend für ein Spiel bei dem die Karten im Fokus stehen.

    Auch das Insert finde ich ehrlich gesagt recht billig und bezüglich der Karten auch eher unpraktisch.


    Insgesamt hätte ich mir bei einem €50.- Spiel da schon mehr Deluxe Feeling erhofft.


    War Wundervolle Welt bezüglich Produktionsqualität auch so ähnlich?

    Habe meine Lieferung heute auch bekommen.
    Wie lagert ihr eigentlich die Karten in dem Insert?

    Ist ja nur ein großer Platz in der Mitte ohne Trenner.
    Schmeisst ihr die einfach nur in die Mitte oder kommen die bei euch in Zip-Beutel?


    EDIT:
    Habe auch sichtbare Abweichungen bei den Kartenrückseiten.
    Nicht ganz schön, aber ich bin da nicht so heikel.


    EDIT2:
    Was mir jetzt erst aufgrund von Schmiede-Kommentaren aufgefallen ist, dass die Kartenrückseiten wirklich nicht denen aus der Kampagne entsprechen. Sollten doch bunt wie das Cover sein und nicht nur schwarz-grau-braun.

    Hatte da irgendwie ein schönes Kunststoff-Insert erwartet/erhofft. :/

    Das Insert konnte man doch vorher bereits sehen? :/ ich find die Lösung klasse, war bei der Vermächtnis Box von #EineWundervolleWelt ähnlich aufgebaut (da gab es halt lauter Boxen und keinen verschwendeten Platz ^^ ). Lässt sich zügig alles auf- und abbauen.

    Hab mir nochmals das Bild aus der Kampagne angeschaut und da kann man mMn gar nichts erkennen.
    Ist nur schwarz auf schwarz.
    Aber egal, wenn es praktisch ist, soll es mir recht sein.
    In den nächsten Tagen soll ja auch meine Lieferung ankommen.