Beiträge von MrDirtymouth im Thema „Ein wundervolles Königreich“

    Freizeitvernichter ich habe jetzt erst gesehen, das du damals deinen Beitrag noch editiert hattest! Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

    Meine bisher 5 Partien waren allesamt in einer Woche im Februar, kurz nachdem das Spiel hier ankam. Weitere Partien haben sich nie ergeben und so bitte ich doch einmal um Anreize von Seiten der Fans diese Spieles, die mich mal wieder zu einer

    Solopartie bewegen!

    Denn ich will es einfach feiern, die Fortsetzung von EWW!

    Die FAQ und dass man die Karte nur einmal pro Runde aktivieren kann hast Du beachtet?


    Regarding the Advisor card “Tyrannical Foreman”, you have to choose ONE type of basic resource each time you activate the card, and place only cubes of this color on your cards under construction.

    Das ergibt mehr Sinn! Einmal pro Runde hatte ich gemacht, was dennoch 4 mal im Spiel bedeutet.

    Der 2. Teil, das alle genutzten Steine die gleiche Farbe haben müssen, macht für das Balancing mehr Sinn. Aus der Karte selbst las ich das so nicht.

    Selbst auf BGG ist "Open Drafting" als Gamemechanik angegeben.

    Okay. Dann scheint es bei mir nur anders verinnerlicht zu sein, ich wäre nicht auf die Idee gekommen so etwas zu formulieren: Draften was das ist? Kennst du 7 Wonders oder Zug um Zug, der Auswahlmechanismus der Karten bezeichnet man im Fachchargon als Draft.... für mich ist da einfach ein zu drastischer Unterschied. Aber man muss dem ganzen ja einen Namen geben, daher wird Open Draft da schon passen. Mal schauen wie lange ich brauche bis sich das für mich richtig anfühlt :ironie: .

    Etwas zum Spiel: heute habe ich das Unterstützungsset ausprobiert und hatte in Runde 1 die Strenge Vorarbeiterin erhalten. Ich konnte sie dann 4 Runden lang nutzen, was mir in Summe ca. 20 Ressourcen brachte für 12 Soldaten.

    Es war zwar nun einmal erst, aber sie fühlte sich tatsächlich etwas zu mächtig an. Hat da jm. Ähnliche Erfahrungen mit gemacht?

    Okay, können wir kurz klären was mit Draft gemeint ist.

    Für mich ist ein Draft in Brettspielen eine Kartenhand, bei der ich eine Auswähle und den Rest weitergebe. Ggf kehrt der Stapel zu mir zurück und ich kann erneut eine Karte daraus auswählen. Die Informationen was ich erhalte sind hierbei stets ersichtlich und können gegen andere Wahlmöglichkeiten abgewägt werden.

    Bei dem I Split you Choose Mechanismus sehe ich keinen Draft. Es handelt sich genau wie ein Draft um eine Form von Auswahlmechanismus.

    Ein Bluff Mechanismus ist unzweifelhaft enthalten und natürlich muss das gefallen um von dem Spiel überzeugt zu werden.

    Edith möchte wissen, welche andere Mechanik du stattdessen für ein Duellspiel gewählt hättest?

    Ich meine bestimmt kann man die Karten auch wie bei 7 Wonders Duel auslegen und im Wechsel picken.

    Ich dachte wie bei vielen anderen Spielen, dass die Module optional sind. Zumal bei den Modulen zu Beginn immer steht, dass man andere Karten ersetzt.

    Ich finde es ehrlich gesagt schon etwas schade, das hier nicht eine Tabelle mit beilag, wo man die unterschiedlichen Module mit Aufbau sieht.

    Also das bei Missionen mit Schätzen und Feuerregen spielt, bei Unterstützungen mit Feuerregen aber ohne Schätze und bei Begegnungen ohne Feuerregen aber mit Schätzen.

    Bei den Soloabenteuern wird es dann ja noch komplizierter :| .

    Der Thronräuber Stufe 3 sagt: zahle 5 Gelbe, erhalte 4 Soldaten.

    Jede gelbe Ressource kannst du duch eine rote ersetzen. Also auch mit 5 roten Ressourcen bezahlen.

    Anders beim der gefangene Drache Stufe 3: zahle 4 Soldaten, erhalte 5 gelbe Ressourcen.

    Hier kannst du die 5 gelben Ressourcem auf deine Spielerkarte legen und in eine rote Ressource umwandeln.

    Die Umwandlung der roten Ressource geht nur in eine Richtung! Du kannst 5 beliebige auf deiner Spielerkarte in eine Rote Ressource tauschen, welche als Joker für jeden anderen Stein eingesetzt werden kann.

    Wenn du so willst ist der Wechselkurs zu rot 5:1 und von rot für die anderen Farben 1:1. Ergo bräuchtest du 25 Ressourcen um die 5 gelben Ressourcen mit roten Bezahlen zu können.

    Ich denke das klärt die Frage Khaleeza .

    Ich stimme zu, dadurch das EWK (Ein wundervolles Königreich) die Auslagen neben dem Ressourcen Tableau noch hat, nimmt es mehr Platz weg als EWW (Eine Wundervolle Welt).

    Ich denke es ist Vergleichbar mit IdK (Insel der Katzen).

    (Ich hoffe alle Abk. (Abkürzungen) sind im Wiki)

    Tisch ist groß, dann passt das.

    Edith meinte ich soll die Worte noch ausschreiben.

    Vielen Dank Mad_Fox ;)

    Bei mir fehlte bei der Heritage Box des großen Bruders damals der Wertungsblock, das ging schnell und problemlos bei der SO. Bin mal gespannt wann meine Box kommt und ob die Sleeves reichen...

    Denn ich habe damals die Box mit Sleeves und die Heritage Box bestellt, wobei ich das Grundspiel schon mit Sleeves hatte.. Es kamen dann Sleeves mit der Heritage Box aber wahrscheinlich jetzt keine und ob die noch vorhandenen reichen bleibt abzuwarten, aber als ich damals den Pledge erweiterte ging es nicht noch Sleeves hinzu zu fügen...

    Aber da mach ich mir Gedanken wenn es ankommt.

    Die englische Version war ja auf der Messe bereits erhältlich, die Schmiede hatte zuvor eine E-Mail versendet, dass es möglich sein könnte, das die deutschen Exemplare bereits im Januar ausgeliefert werden. Es bleibt also spannend und ich bin ins besondere gespannt, was die ersten Rezensionen und Beiträge hier berichten werden!

    Wurde direkt geordert. Kind wickeln musste warten! Mal schauen wie ich das Ungetüm dann meiner Frau erkläre :whistling: .

    So bei mir kam die große Schachtel an und da noch andere Bestellungen für ein Geburtstagsgeschenk von Bekannten kam, erlaubte ich meiner Frau unbedarft alle Pakete zu öffnen. Ich hatte auch nicht erwartet das der Versand der Box nach meiner E-Mail so schnell geht 8| . Sie war dann gut verwirrt, da das Grundspiel ja bereits daheim steht.

    Aber am Ende hat sie Kopfschüttelnd kapituliert und ich habe versprochen die Grundbox zeitnah zu verkaufen.

    Wer hat seine Vermächtnisbox ebenfalls schon erhalten?

    Hat jm. Informationen, wie man den Versand der Stretchgoals, welche bereits auf Lager sind dann direkt auslöst?

    Sodele. Wie komm ich nun zeitnah an die Bigbox? Unter der Bestellung geht nur Teile stornieren. Muss ich einfach dort anrufen oder eine E-Mail schreiben?! Auf der Webseite habe ich zumindest nix gefunden, das mir einen anderen Weg zeigen würde!

    So in weniger als einer Stunde ist das Schmieden von Ein wundervolles Königreich abgeschlossen.

    Mal schauen wann es dann hier weiter geht. Hat jm. Informationen, wie man den Versand der Stretchgoals, welche bereits auf Lager sind dann direkt auslöst?

    Ich hatte auf die Schmiedeaktion damals verzichtet, weil ein Freund meinte so super ist das gar nicht, Thema kommt nur bedingt durch und gibt noch mehr Enginespiele. Ansonsten wäre ich damals all-in gegangen, da ich zu dem Zeitpunkt noch so war: je mehr Mitspieler umso besser.

    Dann wurde ich mehr und mehr zum Solospieler und ich habe mir das Grundspiel gekauft und liebe es.

    Als im März beim Twitch Event das Angebot drin war, dachte ich noch ich überlege mal einen Tag, nachdem es hies es sei schon min. Seit dem Abend vorher im Shop erhältlich.

    Als es dann direkt rausgenommen wurde und aus Kulanz doch die ganze Box versendet wurde auf Grund eines Darstellungsfehlers des Angebotes habe ich mir gesagt bei der nächsten Aktion wird nicht mehr gezögert! Umso entäuschender fand ich das bei EWK es zu Beginn nicht mit drin war und auch am Geburtstag die Restboxen nicht angeboten wurden.

    Deshalb aber direkt drauf gestützt als ich es gestern gelesen habe!

    Spielehansel : So genau kann dir diese Frage keiner Beantworten.

    Fakt ist bei eine Wundervolle Welt existiert ein fantastischer Solomodus, der wirklich eingängig ist und richtig laune macht. Auch wenn man am ende doch nur Punkte zählt, ist die Erreichung der drei Medallien eine besondere Herausforderung. Die Engine gestaltet sich wunderbar und bietet eine Menge vielfalt. Auch wenn mal die Punkte am ende ausbleiben, wird man mit einer wahnsinnigen ressourcenproduktion belohnt die ein gutes Gefühl geben.

    Wie es bei Ein wundervolles Königreich sein wird, kann keiner bisher sagen. Für mich lesen sich die Soloregeln sehr angenehm und man hat durch die unterschiedlichen Module (hoffentlich) stets ein ganz anderes Spielgefühl, welches eine abweichende Taktik erfordert. Natürlich kann es passieren, das einem das ein oder andere Modul besser liegt oder nicht ganz so gut, aber das war bei dem älteren Bruder nicht anders. Jeder Spielee hat da denke ich seine Eigene Vorliebe womit er am ende Punkte am liebsten produziert (ich liebe ja Strategien über die Geldproduktionsgebäude :love: ).

    Unterm Strich: Für Solo kannst du dir beides holen. Eine wundervolle Welt bereits Jetzt und ab dem kommenden Jahr hast du noch Ein wundervolles Königreich.

    Zwei Punkte: ich glaube nicht, das die Start engine Strategie bei EWK die gleiche sein wird wie bei EWW, dort nimmt man doch fast immer eine der beiden Produktionskarten fur 2 weisse steine und versucht je nachdem welche von beiden man hat, direkt die beiden weißen steine noch durch karten abwerfen zu produzieren etc. Daher andere Karten, gleiches Spielgefühl andere Taktiken. Kann also verstehen das Leute es gar nicht so falsch finden auch mit den neuen Karten das Alte Konzept zu probieren.

    Zweitens: ja ich kann zwar im Solo Modus nicht bluffen, aber Riskieren! Auch dort habe ich die Möglichkeit die verdeckten Karten zu meiden, was in wesentlich weniger Karten resultiert oder es eben zu riskieren. Im Grunde hat man Solo deutlich weniger Möglichkeiten seinen gegenüber zu kennen. Jeder hat doch seinen Lieblingspokergegner, bei dem er immer sagen kann ob er gerade sein Blatt überreizt oder ob er einen Bluff von einem für bare Münze nehmen wird. Ergo kann es im zweispieler bei Spielern die sich gut kennen, durchaus zu einem unfairen Spielgefühl kommen. Wichtig wird es im Solomodus sein, die Karten des gegnerischen Decks gut zu zählen!

    Ich bin auf jeden Fall gespannt. Sie haben es schließlich bei EWW auch geschafft das Draften alleine spannend hinzubekommen!