Ein wundervolles Königreich

  • Wartet hier zufällig noch ein Schmied auf die Versandbestätigung? Irritiert mich, dass einige es scheinbar bereits in den Händen halten...

    Warte immer noch, liegt im Lager und wird vermutlich sehr sogfältig verpackt... die ersten reklamieren schon die Karten... ich hab´s noch nicht mal :lachwein:

    Gerade noch gejammert, schon zugestellt. Die Stati auf der SO Seite stimmen dann wohl nicht :D

    Einmal editiert, zuletzt von Allzweck ()

  • Was haltet ihr eigentlich von der allgemeinen Kartenqualität, mal abgesehen von den Rückseiten.
    Finde die schon etwas unterwältigend für ein Spiel bei dem die Karten im Fokus stehen.

    Auch das Insert finde ich ehrlich gesagt recht billig und bezüglich der Karten auch eher unpraktisch.


    Insgesamt hätte ich mir bei einem €50.- Spiel da schon mehr Deluxe Feeling erhofft.


    War Wundervolle Welt bezüglich Produktionsqualität auch so ähnlich?

  • ähnlich teuer, wenn nicht noch mehr (Handel) bestimmt! :)

  • Die Folien haben gereicht, aber wenn die Sleeves drauf sind und dann die Module in Zipper kommen um sie nicht jedes Mal auseinander friemeln zu müssen, passen die einfach nicht mehr an den vorgesehenen Platz in der Schachtel.


    Vielleicht habt ihr ja kluge Ideen?

  • Ich spiele immer ohne Sleeves und bei diesen Karten hier bin ich im Moment auch noch sehr unsicher, ob die auf Dauer was taugen oder nicht. Ich finde, sie fühlen sich irgendwie "merkwürdig" anderst an, ich kann das gar nicht richtig beschreiben :/ . Ich will denen nach so kurzer Zeit erstmal nichts negatives unterstellen, aber so ganz wohl ist es bei mir bezüglich der Qualität auch nicht. Ist aber nur so eine Gefühlssache, nach 2 Partien passt ja noch alles 8-)).

    Mal sehen, wie sich das im Lauf der Zeit entwickelt.

  • Ich bin kein Fan von schwarzen Karten. Eigentlich fühlen sich die Karten genauso an, wie die aus der wundervollen Welt. Letztere habe ich eine ganze Weile ohne Sleeves bespielt, durch die bunte Rückseite konnte ich dadurch keine nennenswerten Gebrauchsspuren ausmachen. Erst als der Kartenstapel Überhand nahm, habe ich Sleeves zum besseren Mischen drangemacht.

    Beim Königreich kommen nun die empfindlichen schwarzen Karten und gleichzeitig durch die Module das Problem, besonders intensiv mischen zu müssen. Das habe ich 2x ohne Sleeves gemacht und konnte da schon erste Spuren erkennen. Jetzt habe ich die Sleeves dran und muss auch sagen, dass es zum mischen ebenfalls ein Segen ist.

  • Ich habe mich gestern nicht mal über eine Solo-Erstpartie drüber getraut, weil die Karten so filigran und überhaupt nicht hochwertig wirken.

  • Mein Paket ist noch nicht da. Bin am überlegen, ob ich es zurückgebe (gibt ja 14 Tage Frist), hoffe, dass man die Karten doch nicht erkennt oder Sleeves mit blickdichter Rückseite kaufe. Wie stellt ihr euch denn so auf?


    Ist wohl von Fall zu Fall verschieden. Beim manchen scheint es keine Farbabweichungen zu geben, bei anderen schon. Bei mir gibt es welche, aber nicht so schlimm, dass ich es zurückgeben würde.

    Das habe ich 2x ohne Sleeves gemacht und konnte da schon erste Spuren erkennen. Jetzt habe ich die Sleeves dran und muss auch sagen, dass es zum mischen ebenfalls ein Segen ist.

    Ich werde meine auch sleeven, obwohl ich kein Sleeve-Fan bin.
    Bin nur unsicher, ob die Schmiede nicht Sleeves ohne durchsichtiger Rückseite anbieten wird?

  • Mein Paket ist noch nicht da. Bin am überlegen, ob ich es zurückgebe (gibt ja 14 Tage Frist), hoffe, dass man die Karten doch nicht erkennt oder Sleeves mit blickdichter Rückseite kaufe. Wie stellt ihr euch denn so auf?

    Also ich würde erst mal nachschauen, ob ein Unterschied bei den Karten zu erkennen ist oder nicht und dann mal die Karten "Haptik" fühlen, bevor ich das zurück schicke.

    Bei mir sehe ich keinen Unterschied auf den Rückseiten und die Qualität der Karten ist bis jetzt ja erstmal ok. Wie schon gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob sie auf Dauer was taugen, aber ich kann mich da auch täuschen. Sie fühlen sich für mich ein wenig anderst an als andere Karten. Vielleicht sollte ich doch über Sleeves nachdenken, bevor da was schiefgeht, obwohl ich die eigentlich nicht mag. :/

  • Puh, zum Glück sehen die Karten aus meinem Spiel alle so aus wie die linke Karte vom Dropbox Foto.

    Aber dieses Grau weist vielleicht darau hin, daß die Farbmenge beim Druck nicht konstant gleich war oder daß der Behälter leer wurde und in Verbindung mit Luftbläschen keine saubere Abdeckung mehr auf die Karten gebracht wurde. Egal wie, das ist Pfusch und muss natürlich getauscht werden.

    Ich hoffe mal nicht, daß meine Karten im Lauf der Zeit durch Mängel bei der Bedruckung auch so graue Rückseiten bekommen :|

    Einmal editiert, zuletzt von hajott59 ()

  • Be den Zusatzkarten aus der Legends-Version hast du auch überhaupt keine Abweichungen?
    Dort scheint das nämlich am stärksten aufzutreten.

  • Be den Zusatzkarten aus der Legends-Version hast du auch überhaupt keine Abweichungen?
    Dort scheint das nämlich am stärksten aufzutreten.

    Ich habe jetzt extra bei besten Lichtverhältnissen 3 Basiskarten mit 3 grüne Unterstützungs-Karten und dann nochmal 3 Basiskarten mit 3 Legends-Bedrohungskarten zusammen gemischt und versucht anhand der Rückseiten die Sonderkarten zu finden. Ich habe es beide Male nicht geschafft, obwohl ich auch bei ganz genauer Betrachtung meinte, die Legend Karten seien etwas heller. Für mich derzeit kein Grund, da was zu reklamieren. Vielleicht habe ich ob meines Alters aber auch inzwischen einen Knick in der Optik, und spätestens beim Spielen mit einem jüngeren Adlerauge wundere ich mich, warum alle meine Fallen in die Hose gehen :)

  • Ich hatte mich nur gewundert, dass in der Anleitung der Sondermaterialien "bedruckte Holzsoldaten" steht. Ich konnte mal keine Form des Aufdruckes erkennen.

    Die (runden) Soldatenplättchen sind bedruckt, die Armeefiguren nicht. Steht auch so in der Anleitung, hatte mich aber auch erst verwirrt, die runden Scheiben sind nämlich in der langen Schachtel „versteckt“

  • Ich habe gerade ebenfalls nochmal explizit nachgesehen und kann keinen Unterschied ausmachen. Bei den Bildern oben sieht es nach technischem Versagen aus. Ich denke, dass es sich dabei eher um die Minderheit der Spiele handelt.

    Gemäss den Kommentaren in der Schmiede-Kampagne betrifft es scheinbar schon recht viele. Aber klarerweise schwer zu sagen, wie viele das prozentuell betrifft. Viele haben es ja scheinbar noch gar nicht oder noch nicht begutachtet. Jedenfalls kein Problem, das nur ein paar Einzelne betrifft.

  • Bei mir sind die Farbunterschiede schon sichtbar. Nicht so deutlich wie auf den diversen Fotos die es mittlerweile gibt, aber "wenn man weiß wonach man suchen muss" erkennbar. Müsste nochmal exakt nachschauen welche Karten betroffen sind, ich meine insbesondere der "Legenden"-Kartenstapel weicht ab.

    Ohne die ganze Diskussion mir das allerdings wohl nicht aufgefallen, und ob die Abweichungen so stark sind, dass man tatsächlich seine Spielstrategie daraufhin ausrichten kann (wenn dann nur ein oder zwei verdeckte Karten da liegen, und möglicherweise noch der große Fallenmarker in der Mitte drauf) kann ich (noch) nicht sagen.

  • Mein Exemplar ist jetzt auch da. Kann sein, dass manche Karten geringfügig heller sind als andere, aber ein wirkliches Problem sehe ich da nicht. Man muss schon sehr genau hinschauen, damit das auffällt. Denke nicht, dass das beim Spielen ein Problem ist.

  • Habe das Spiel jetzt mit Arcane Tinmen matt gesleeved (mein 1. Spiel mit Sleeves waren aber eigentlich für 7 Wonders gedacht) und damit ist das Thema Rückseiten und Kartenqualität für mich erledigt. Durch die matten Sleeves sehe ich jetzt kaum noch Unterschiede auf der Rückseite. Mal schauen wie glücklich ich mit Sleeves allgemein werde. Die Karten passen mit den Sleeves jedenfalls ganz knapp noch in die Box.


    EDIT:

    Habe gerade meine erste Solo-Partie im Missionsmodus beendet und hat mir sehr gut gefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Ich habe Paket jetzt aufgemacht. Insgesamt ist die Farbabweichung sehr gering bei mir. Es sind wenige Karten, vielleicht 5-6 betroffen (was die Sache dadurch ja nicht einfacher macht - im Gegenteil - 6 Karten kann man sich ggf. merken). Werde die in matte Sleeves packen, dann fällt es vermutlich gar nicht mehr auf.

  • Kurze Frage:
    Wie macht ihr das bei Wundervolles Königreich eigentlich bezüglich Platzverbrauch am Tisch?
    Ich war selbst im Solo etwas schockiert wie eng das am Tisch alles wird, vor allem im Auswahl- und Baubereich.
    Wenn ich jetzt an eine Zweier-Partie mit dem Legends-Spielbrett denke, weiss ich echt nicht, wo man die ganzen Karten unterbringen soll, auch weil Auswahl- und Baubereich ja am SPielplan nicht vorgesehen sind.

    Herzogtum ist ja kein Problem, weil dort die gebauten Karten nur noch übereinander gelegt werden.


    Wie macht ihr das?

  • Kurze Frage:
    Wie macht ihr das bei Wundervolles Königreich eigentlich bezüglich Platzverbrauch am Tisch?
    Ich war selbst im Solo etwas schockiert wie eng das am Tisch alles wird, vor allem im Auswahl- und Baubereich.
    Wenn ich jetzt an eine Zweier-Partie mit dem Legends-Spielbrett denke, weiss ich echt nicht, wo man die ganzen Karten unterbringen soll, auch weil Auswahl- und Baubereich ja am SPielplan nicht vorgesehen sind.

    Herzogtum ist ja kein Problem, weil dort die gebauten Karten nur noch übereinander gelegt werden.


    Wie macht ihr das?


    Wir haben größere Tische.

  • Woher weisst du das von den anderen? ;)

  • Ich stimme zu, dadurch das EWK (Ein wundervolles Königreich) die Auslagen neben dem Ressourcen Tableau noch hat, nimmt es mehr Platz weg als EWW (Eine Wundervolle Welt).

    Ich denke es ist Vergleichbar mit IdK (Insel der Katzen).

    (Ich hoffe alle Abk. (Abkürzungen) sind im Wiki)


    Tisch ist groß, dann passt das.

    Edith meinte ich soll die Worte noch ausschreiben.

    Vielen Dank Mad_Fox ;)

  • Gut das auf dem Bild ist jetzt Solo.
    Wenn da aber noch einer mit einer ähnlichen Auslage gegenübersitzt und noch das Ressourcenboard wie geplant dazwischen liegt, dann wird es bei dem Tisch auch ganz schön eng.

    Von der Verwendung des Legend-Boards reden wir da noch gar nicht.


    Mich wundert halt nur der Platzverbrauch für diese Art Spiel, während ich auf meinem Tisch sogar Brecher wie SW Rebellion oder Massive Darkness unterbringe.

  • Nachdem gestern mein Exemplar auch endlich eintraf, hatte ich heute Morgen Zeit es zu begutachten.


    - Farbunterschiede auf den Rückseiten von schwarz über braun bis hin zu leicht ausgeblichen konnte ich leider ebenfalls feststellen. Die Mehrzahl der Karten ist aber in einem recht kräftigen Braunton gehalten.

    - Leichte Maschinenspuren an zwei Kartenrückseiten finden sich bei mir ebenso.

    - Den Verdacht, daß sich die Rückseiten der Karten schnell abnutzen könnten, habe ich aufgrund der Beschaffenheit genauso wie andere auch.


    Glücklicherweise hatte ich schon Sleeves vorrätig. Die Karten passen nach wie vor in das Inlay, aber ohne jede Sortiermöglichkeit.


    Irritiert hatte mich der Satz "Nehmt euch jeweils die 2 Fallenplättchen, die zu eurem Herzogtum passen." Bei den Metallmünzen wären mir diesbezüglich keine Unterschiede aufgefallen.


    Und dann konnte ich diesen Marker nicht zuordnen:



    Ist der für das Solo-Spiel gedacht? Die Rückseite ist in blau gehalten.

  • Gehört der nicht auch noch zur Illusionistin?


    Die Fallenplättchen wurden durch die Metallplättchen ersetzt, gibt also in dem Sinne keine mehr die zum Herzogtum passen.

  • So, erste Partie gespielt. Hat mir sehr gut gefallen. Wir haben wie vorgeschlagen die Bedrohungskarten Eisriese und Ratte genommen. Toll, wieviel Auswahl da in den Modulen steckt. Zu zweit in 60 Minuten gut spielbar, wenn alle die Regeln kennen. :thumbsup: von mir! Wer die wundervolle Welt mochte, der ist hier auf jeden Fall auch richtig.

  • Hallo :)


    Frage zu „Der Thronräuber“: kann man die 5 gelben Ressourcen durch einen roten Cube ersetzen (vorletztes Ziel)? Wir sind uns da nicht einig ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Khaleeza ()