Ein wundervolles Königreich

  • Daher frage ich mich, ob man das neue Spiel auch einfach mit einem "normalen Draft" spielen kann, sofern "I split, you choose" einem nicht gefällt.


    Was meint ihr?

    Da wir hier jetzt im richtigen Thread sind:

    Nein, das Spiel ist nicht sinnvoll mit dem "alten" Draft zu spielen.
    Der Grund dafür ist simpel: Das Spiel hat eine stärkere Duell-Mechanik, bei der man versucht, den Gegner im Dunkeln tappen zu lassen. Es gibt immer wieder den Fall, dass du Karten anbietest, von denen dein Gegenspieler nicht direkt wissen soll, was für eine Karte das ist. Du kannst (und sollst) ihm Fallen stellen. Das hat viel mit Bluffen, etwas riskieren und ggfs. dem Versuch zu tun, deinen Gegenspieler auszutricksen.

    All das funktioniert aber mit dem Draftmechanismus aus Eine Wundervolle Welt nicht.

    Wenn es dir also nur um den Draft geht, solltest du beim alten Spiel bleiben, denn beim Wundervollen Königreich wirst du das, was das Spiel auszeichnet, gar nicht nutzen können ...

  • Hydralisc Darüber habe ich auch schon nachgedacht und halte es nicht für unmöglich. Unter Umständen könnte man die Calamities auch rauslassen, wenn man sie als zu destruktiv empfindet.


    Mal schauen. Da ich mich ausnahmsweise auf dem Sekundärmarkt teuer mit #EineWundervolleWelt versorgt habe, hätte ich aber auch Alternativen für den Fall einer Fehleinschätzung zu Hause.

    Unmöglich nicht, aber halt sinnlos.
    Das Spiel ist darauf ausgelegt, mindestens ein Modul reinzunehmen. Jedes Modul wird durch die Soldatentokens gespielt. Ohne Module haben die Soldatentokens also keinen Nutzen, und jede Karte, die dir Soldaten gibt, wird nutzlos.
    Ja, ich kann mir auch Monopoly kaufen und es so ummodeln, dass ich am Ende damit irgendwiee Splendor spielen kann, aber warum hole ich mir dann nicht einfach Splendor?

    Wie man es auch dreht und wendet: Wenn du Ein Wundervolles Königreich sinnvoll(!) nach den Regeln von Eine Wundervolle Welt spielen willst, müsstest du Die Hälfte des Materials ignorieren oder zweckentfremden und Regeln ändern, und das alles nur, um am Ende ein Spiel zu bekommen, dass es bereits gibt: Eine Wundervolle Welt.
    Kann man natürlich machen. Aber: Welchen Sinn hat es, ein Spiel komplett umzubauen, seine Regeln und Materialien zu ignorieren, um am Ende ein anderes Spiel damit zu spielen? Da ist es doch sinnvoller, Eine Wundervolle Welt zu spielen, das ist ja genau dafür geschaffen worden. :/

  • Der Grund dafür ist simpel: Das Spiel hat eine stärkere Duell-Mechanik, bei der man versucht, den Gegner im Dunkeln tappen zu lassen. Es gibt immer wieder den Fall, dass du Karten anbietest, von denen dein Gegenspieler nicht direkt wissen soll, was für eine Karte das ist. Du kannst (und sollst) ihm Fallen stellen. Das hat viel mit Bluffen, etwas riskieren und ggfs. dem Versuch zu tun, deinen Gegenspieler auszutricksen.

    ob das im Solo-Modus auch funktioniert ???

  • Der Grund dafür ist simpel: Das Spiel hat eine stärkere Duell-Mechanik, bei der man versucht, den Gegner im Dunkeln tappen zu lassen. Es gibt immer wieder den Fall, dass du Karten anbietest, von denen dein Gegenspieler nicht direkt wissen soll, was für eine Karte das ist. Du kannst (und sollst) ihm Fallen stellen. Das hat viel mit Bluffen, etwas riskieren und ggfs. dem Versuch zu tun, deinen Gegenspieler auszutricksen.

    ob das im Solo-Modus auch funktioniert ???

    Nein.

    Die Solo-Regeln fand ich da wenig überzeugend. Muss ich in Aktion sehen, das belehrt mich evtl. eines Besseren, aktuell glaube ich: Einfach nur ein paar blinde Karten zu ziehen erhöht zwar die Spannung, kann den Mechanismus aber nach meiner Aufassung nach Regellektüre nicht ersetzen.

  • Zwei Punkte: ich glaube nicht, das die Start engine Strategie bei EWK die gleiche sein wird wie bei EWW, dort nimmt man doch fast immer eine der beiden Produktionskarten fur 2 weisse steine und versucht je nachdem welche von beiden man hat, direkt die beiden weißen steine noch durch karten abwerfen zu produzieren etc. Daher andere Karten, gleiches Spielgefühl andere Taktiken. Kann also verstehen das Leute es gar nicht so falsch finden auch mit den neuen Karten das Alte Konzept zu probieren.


    Zweitens: ja ich kann zwar im Solo Modus nicht bluffen, aber Riskieren! Auch dort habe ich die Möglichkeit die verdeckten Karten zu meiden, was in wesentlich weniger Karten resultiert oder es eben zu riskieren. Im Grunde hat man Solo deutlich weniger Möglichkeiten seinen gegenüber zu kennen. Jeder hat doch seinen Lieblingspokergegner, bei dem er immer sagen kann ob er gerade sein Blatt überreizt oder ob er einen Bluff von einem für bare Münze nehmen wird. Ergo kann es im zweispieler bei Spielern die sich gut kennen, durchaus zu einem unfairen Spielgefühl kommen. Wichtig wird es im Solomodus sein, die Karten des gegnerischen Decks gut zu zählen!

    Ich bin auf jeden Fall gespannt. Sie haben es schließlich bei EWW auch geschafft das Draften alleine spannend hinzubekommen!

  • Spielehansel : So genau kann dir diese Frage keiner Beantworten.

    Fakt ist bei eine Wundervolle Welt existiert ein fantastischer Solomodus, der wirklich eingängig ist und richtig laune macht. Auch wenn man am ende doch nur Punkte zählt, ist die Erreichung der drei Medallien eine besondere Herausforderung. Die Engine gestaltet sich wunderbar und bietet eine Menge vielfalt. Auch wenn mal die Punkte am ende ausbleiben, wird man mit einer wahnsinnigen ressourcenproduktion belohnt die ein gutes Gefühl geben.


    Wie es bei Ein wundervolles Königreich sein wird, kann keiner bisher sagen. Für mich lesen sich die Soloregeln sehr angenehm und man hat durch die unterschiedlichen Module (hoffentlich) stets ein ganz anderes Spielgefühl, welches eine abweichende Taktik erfordert. Natürlich kann es passieren, das einem das ein oder andere Modul besser liegt oder nicht ganz so gut, aber das war bei dem älteren Bruder nicht anders. Jeder Spielee hat da denke ich seine Eigene Vorliebe womit er am ende Punkte am liebsten produziert (ich liebe ja Strategien über die Geldproduktionsgebäude :love: ).


    Unterm Strich: Für Solo kannst du dir beides holen. Eine wundervolle Welt bereits Jetzt und ab dem kommenden Jahr hast du noch Ein wundervolles Königreich.

  • Hmmm...unterstütze ich dann, wenn ich das fast nur Solo spiele, das falsche Spiel und sollte lieber "eine wundervolle Welt" in den Blick nehmen?

    Also, schwer zu sagen. Bei EWW WEIß ich, dass es solo gut ist, bei EWK hingegen GLAUBE ich, dass es den Drive der Zweispieler-Version nicht übernimmt. Aber es KANN natürlich trotzdem ein hervorragendes Solospiel sein. Dazu müsste ich es spielen. 🤷🏻‍♂️

  • Aktuell weiß ich nicht ob ich EWK je zu zweit spielen will, da ich keine Lust habe das er meinen bluff versteht und ich am ende selbst mit der schlechten karte und der minuskarte sitzen bleibe...

  • Zweitens: ja ich kann zwar im Solo Modus nicht bluffen, aber Riskieren! Auch dort habe ich die Möglichkeit die verdeckten Karten zu meiden, was in wesentlich weniger Karten resultiert oder es eben zu riskieren.

    Die Mechanik hat aber einen Haken: Die verdeckten Karten kommen IMMER in das Offer, das du NICHT nimmst.

    Nimmst du zuerst das obere, kommen zwei unbekannte Karten nach unten und zwei bekannte nach oben.

    Nun kannst du zwei sichere Karten nehmen, oder zwei sichere plus zwei unbekannte, die vielleicht gut, vielleicht schlecht, vielleicht sogar böse sind.

    Nimmst du wieder die zwei oberen, kommen wieder zwei unbekannte nach unten. Nun würdest du dort also 4 blinde Karten ziehen, sie evtl. völlig nutzlos sind, und vielleicht sogar böse etc.

    Am Ende hast du eine bunte Wundertüte voller vielleicht nutzloser oder böser Karten oder eine Reihe sicherer Karten ...


    Das ist für mich aber was anderes als "etwas riskieren" oder einen Gegenspieler zu lesen oder auszutricksen.

    Das ist schlicht blindes Karten ziehen, und mit dem Leben müssen, was kommt. 🤷🏻‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Aktuell weiß ich nicht ob ich EWK je zu zweit spielen will, da ich keine Lust habe das er meinen bluff versteht und ich am ende selbst mit der schlechten karte und der minuskarte sitzen bleibe...

    Und genau DAS macht den Reiz des Spiels aus. Zumindest in dem Modul. Gibt ja noch andere. 😁

  • Nein :loudlycrying: . Sven hat auch in den Kommentaren zum Königreich behauptet es seien keine mehr im Lager und ein Reprint sei bisher nicht geplannt. Ich muss also doch mit den beiden Erweiterungen erstmal vorlieb nehmen.

    Schau mal in die Kampagne, die Big Box von "Eine wundervolle Welt" (also "Vermächtnis" Sammlerbox) wird jetzt in begrenzten Mengen für 100€ zum Kauf angeboten! :) Hat mich sehr gefreut!!

    https://www.spiele-offensive.d…wundervolles-Koenigreich/

  • Nein :loudlycrying: . Sven hat auch in den Kommentaren zum Königreich behauptet es seien keine mehr im Lager und ein Reprint sei bisher nicht geplannt. Ich muss also doch mit den beiden Erweiterungen erstmal vorlieb nehmen.

    Schau mal in die Kampagne, die Big Box von "Eine wundervolle Welt" (also "Vermächtnis" Sammlerbox) wird jetzt in begrenzten Mengen für 100€ zum Kauf angeboten! :) Hat mich sehr gefreut!!

    https://www.spiele-offensive.d…wundervolles-Koenigreich/

    Allerdings OHNE die Korruption & Aufstieg Erweiterung. ☝🏻

  • Schau mal in die Kampagne, die Big Box von "Eine wundervolle Welt" (also "Vermächtnis" Sammlerbox) wird jetzt in begrenzten Mengen für 100€ zum Kauf angeboten! :) Hat mich sehr gefreut!!

    https://www.spiele-offensive.d…wundervolles-Koenigreich/

    Allerdings OHNE die Korruption & Aufstieg Erweiterung. ☝🏻

    Diese bekommt man aber auch so noch in der Spiele-Offensive. Mir war es am wichtigsten, dass ich alles bekommen kann. Dass ich ein wenig mehr als die Schmiede damals bezahle, find ich vollkommen in Ordnung. :)

  • Allerdings OHNE die Korruption & Aufstieg Erweiterung. ☝🏻

    Diese bekommt man aber auch so noch in der Spiele-Offensive. Mir war es am wichtigsten, dass ich alles bekommen kann. Dass ich ein wenig mehr als die Schmiede damals bezahle, find ich vollkommen in Ordnung. :)

    Sehr gut. Das gab nur letztes Mal Verwirrung, darum der Hinweis. 😊

  • Diese bekommt man aber auch so noch in der Spiele-Offensive. Mir war es am wichtigsten, dass ich alles bekommen kann. Dass ich ein wenig mehr als die Schmiede damals bezahle, find ich vollkommen in Ordnung. :)

    Sehr gut. Das gab nur letztes Mal Verwirrung, darum der Hinweis. 😊

    Sind dann halt bloß 127,- Euro für das All In....28,- Euro mehr als in der eigentlichen Kampagne...das ist ne Menge Geld..... ;)

  • Sehr gut. Das gab nur letztes Mal Verwirrung, darum der Hinweis. 😊

    Sind dann halt bloß 127,- Euro für das All In....28,- Euro mehr als in der eigentlichen Kampagne...das ist ne Menge Geld..... ;)

    Das ist sehr viel Geld ... Ein wundervolles Königreich reicht vollkommen aus ... Sieht auch schöner aus! ;)

  • Das ist sehr viel Geld ... Ein wundervolles Königreich reicht vollkommen aus ... Sieht auch schöner aus! ;)

    Dazu eine Moritat vom chinesischen Philosophen Fo Mo:


    April 2022: Alle Menschen freuen sich, die Corona-Pandemie ist vorbei, Lieferungen aus China treffen wieder rechtzeitig ein und alle Kickstarter sind pünktlich. Alle Menschen? Nein, ein kleiner Teewicht sitzt vor einem wundervollen Königreich und weint weil er es so gut findet, aber einen Drafting-Mechanismus vermisst, und plötzlich eine Spielegruppe mit drei anderen Mitspieler*innen hat. Und er weiß, hätte er damals die wundervolle Welt erworben, dann wäre er jetzt genauso glücklich wie all die anderen Menschen, die vor seinem Fenster über Blumenwiesen springen. Nur er, er ist traurig, denn er wird nie Eine wundervolle Welt besitzen können. Seltsam? Aber so steht es geschrieben...

  • Wurde direkt geordert. Kind wickeln musste warten! Mal schauen wie ich das Ungetüm dann meiner Frau erkläre :whistling: .

    Versuche den Ansatz: "Das ist nur ein Kartenspiel, du weißt ja, was die kosten."

    Zur Vorbereitung am besten im Vorfeld noch mit deiner Frau zusammen Wizard und Bohnanza kaufen... :)

  • Na toll.... Bis zum Start von "Ein wundervolles Königreich" war mir "Eine wundervolle Welt" VOLLKOMMEN egal. Dann liest man hier mit, liest mir, und liest mit - und dann?


    BEIDE geordert!


    Danke auch! X(;)

  • Das ist sehr viel Geld ... Ein wundervolles Königreich reicht vollkommen aus ... Sieht auch schöner aus! ;)

    Dazu eine Moritat vom chinesischen Philosophen Fo Mo:


    April 2022: Alle Menschen freuen sich, die Corona-Pandemie ist vorbei, Lieferungen aus China treffen wieder rechtzeitig ein und alle Kickstarter sind pünktlich. Alle Menschen? Nein, ein kleiner Teewicht sitzt vor einem wundervollen Königreich und weint weil er es so gut findet, aber einen Drafting-Mechanismus vermisst, und plötzlich eine Spielegruppe mit drei anderen Mitspieler*innen hat. Und er weiß, hätte er damals die wundervolle Welt erworben, dann wäre er jetzt genauso glücklich wie all die anderen Menschen, die vor seinem Fenster über Blumenwiesen springen. Nur er, er ist traurig, denn er wird nie Eine wundervolle Welt besitzen können. Seltsam? Aber so steht es geschrieben...

    :thumbsup: Das ist wirklich super! Mußte mir natürlich sofort YouTube-Video zu Eine wundervolle Welt anschauen ...

    Da liest man, daß Ein wundervolles Königreich wahrscheinlich innovativer, spannender ist. Dann bietet die Spieleschmiede plötzlich die Vermächtnis-Box von Eine wundervolle Welt auch noch an und sofort werden die Geldbeutel gezückt.

    Ich werde im April 2022 lieber weinen, sonst weint jetzt mein Konto ...

  • :thumbsup: Das ist wirklich super! Mußte mir natürlich sofort YouTube-Video zu Eine wundervolle Welt anschauen ...

    Also das ist jetzt so freudianisch wie es nur sein könnte: Ich mache mich über FOMO (Fear of Missing Out) explizit lustig, und bei Dir wird sie erzeugt. So ein bisschen Gruppenpsychose ist dieses Forum manchmal ja schon.. :evil:

    :achterbahn:

  • Och, das Grundspiel ist doch echt bezahlbar ... 😊

  • :thumbsup: Das ist wirklich super! Mußte mir natürlich sofort YouTube-Video zu Eine wundervolle Welt anschauen ...

    Also das ist jetzt so freudianisch wie es nur sein könnte: Ich mache mich über FOMO (Fear of Missing Out) explizit lustig, und bei Dir wird sie erzeugt. So ein bisschen Gruppenpsychose ist dieses Forum manchmal ja schon.. :evil:

    :achterbahn:

    So langsam werde ich ein Fan von Archibald Tuttle!


    Ich fand Deine Moritat so genial und lustig. Habe auch sofort darüber gelacht, wie herrlich Du Dich über FOMO (Fear of Missing Out) lustig machst. Und dann hatte ich plötzlich doch Angst, etwas zu verpassen. :lachwein: Schlimm, schlimm, schlimm ... Und bei der Spieleschmiede steht dann auch noch so lustig: "Eine wundervolle Welt - Vermächtnis. Nur noch 47 mal verfügbar!" Fehlt dort nur noch der Satz: "59 Besucher schauen sich gerade dieses Angebot an."


    Ich falle sehr gerne auf Dich rein!


    Dein Fan!

  • Auf keinen Fall einen zu hohen Adrenalin Pegel aufkommen lassen…..

    Es gibt genug für alle….auch später auf dem sekundär Markt. 😂

    Mit zunehmendem Alter und der entsprechenden Weisheit 😅 klappt das schon.

    Mir ist speziell das „Vermächtnis“ Add On zu teuer da es genau so teuer wie der eigentliche „Imperator“ pledge aus der Kampagne ist aber hier jetzt eine komplette Erweiterung fehlt, die 27,- Euro extra kostet. 🤨

  • Mein Adrenalin-Pegel hat sich wieder gesenkt ... :lachwein:


    Ich war nur über mich selber erstaunt, wie ich trotz des Scherzes von Archibald Tuttle auf FOMO reingefallen bin.

  • Ich hab damals den Kickstarter von eine Wundervolle Welt nicht mitgemacht, weil ich dachte: Brauch ich nicht. Dafür hab ich es nem Kumpel empfohlen, der zu der Zeit interessante Kickstarter gesucht hat.

    Bei dem dann Ende 2019 eine erste Partie gespielt. Und direkt noch 11 hinten dran. Dann wochenlang gemeinsam und in der Gruppe gesuchtet.


    Im März 2020 dann die Schmiedekampagne ignoriert, weil ich dachte: Brauch ich nicht, hat ja mein Kumpel.

    Dann noch zwei Dutzend Partien beim Kumpel gespielt und mich ordentlich geärgert.


    Am Ende bei der Auslieferung der Schmiede Ende 2020 freundlich gefragt und jemanden gefunden, der es mir zu einem fairen Preis weiterverkauft hat. Seitdem glücklicher Besitzer und ein paar Dutzend Solopartien (plus zahlreiche beim Kumpel) gespielt.


    Und die Moral von der Geschicht: Manchmal widersteht man der FOMO aus den falschen Gründen! 😅


    EWW bleibt eines meiner absoluten Lieblingsspiele! 😍

  • FOMO, FOMO, FOMO, trigger, trigger, trigger ... :lachwein:


    Ich freue mich jetzt einfach auf Ein wundervolles Königreich! Ich muß auch ehrlich sagen, daß mich das Design von Eine wundervolle Welt nicht umhaut. Reizt mich nicht.

  • Ich hatte auf die Schmiedeaktion damals verzichtet, weil ein Freund meinte so super ist das gar nicht, Thema kommt nur bedingt durch und gibt noch mehr Enginespiele. Ansonsten wäre ich damals all-in gegangen, da ich zu dem Zeitpunkt noch so war: je mehr Mitspieler umso besser.

    Dann wurde ich mehr und mehr zum Solospieler und ich habe mir das Grundspiel gekauft und liebe es.

    Als im März beim Twitch Event das Angebot drin war, dachte ich noch ich überlege mal einen Tag, nachdem es hies es sei schon min. Seit dem Abend vorher im Shop erhältlich.

    Als es dann direkt rausgenommen wurde und aus Kulanz doch die ganze Box versendet wurde auf Grund eines Darstellungsfehlers des Angebotes habe ich mir gesagt bei der nächsten Aktion wird nicht mehr gezögert! Umso entäuschender fand ich das bei EWK es zu Beginn nicht mit drin war und auch am Geburtstag die Restboxen nicht angeboten wurden.

    Deshalb aber direkt drauf gestützt als ich es gestern gelesen habe!

  • Sehr gut. Das gab nur letztes Mal Verwirrung, darum der Hinweis. 😊

    Sind dann halt bloß 127,- Euro für das All In....28,- Euro mehr als in der eigentlichen Kampagne...das ist ne Menge Geld..... ;)

    Obwohl ich mir irgendwann im Angebot eigentlich nur das Grundspiel holen wollte, habe ich mir jetzt zum Königreich auch die Heritage Box bestellt...


    Für alle, denen wie mir die Sprache egal ist, gibt es die auf englisch noch direkt bei La Boite de Jeu für ebenfalls 100€ inkl Versand - aber eben All In - also inklusive aller Stretch Goals und Korruption und Aufstieg. Sind aktuell noch 13 Stück verfügbar.

  • Sind dann halt bloß 127,- Euro für das All In....28,- Euro mehr als in der eigentlichen Kampagne...das ist ne Menge Geld..... ;)

    Obwohl ich mir irgendwann im Angebot eigentlich nur das Grundspiel holen wollte, habe ich mir jetzt zum Königreich auch die Heritage Box bestellt...


    Für alle, denen wie mir die Sprache egal ist, gibt es die auf englisch noch direkt bei La Boite de Jeu für ebenfalls 100€ inkl Versand - aber eben All In - also inklusive aller Stretch Goals und Korruption und Aufstieg. Sind aktuell noch 13 Stück verfügbar.

    Danke für den Hinweis :thumbsup:

    Hatte letztens schon zwei-dreimal in deren Shop geschaut...da war für Europe alles out of stock.

    Jetzt dürften nur noch 12 verfügbar sein. 8-))

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Für alle, denen wie mir die Sprache egal ist, gibt es die auf englisch noch direkt bei La Boite de Jeu für ebenfalls 100€ inkl Versand - aber eben All In - also inklusive aller Stretch Goals und Korruption und Aufstieg. Sind aktuell noch 13 Stück verfügbar.

    Alternativ lässt sich die englische Kickstarter-Version von "Korruption und Aufstieg" (Corruption & Ascension) auch einzeln für 30€ kaufen, also mit den Extras die in der Retail-Version fehlen:

    Corruption & Ascension (EN) KSE version – La Boîte de Jeu

  • Muss mich anschließen, danke für den Hinweis!

    Und da waren es nur noch 8 :sonne: