[2018] Der Unterhändler

  • Ich habe eine Frage zum Geiselnehmer A4


    Verstehe hier die Forderungkarte nicht ganz bzw. Überhaupt nicht deren interpretation.

    Was genau kann ich hier tun ?


    Nachteil verstehe ich nicht. Vorteil auch nicht. Also wie soll man ihn festnehmen wenn noch Geiseln da sind ?


    Danke an die die den schon gespielt haben für Tipps 👍🏻

  • Da musste ich jetzt erst einmal die englische Karte suchen.

    Die hier macht für mich auch wenig Sinn.


    Hostage Negotiator: Abductor Pack 4 | Image | BoardGameGeek


    Du darfst keine Geiseln mehr retten, nur durch die Fähigkeit dieser Karte.

    Dafür darfst du den Geiselnehmer eliminieren, auch wenn der Bus sich bewegt.

    Wenn du das machst, wirfst du für jede Geisel die übrig ist den Würfel. Entweder rettest du sie (Erfolg), oder sie stirbt (jedes andere Ergebnis).


    Im Englischen eine klare Karte.

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • Danke dir für die Klarstellung


    Aber was bedeutet dann der Hinweis bei Vorteil auf der deutschen Karte das er auch festgenommen werden kann ?

    Um ihn festzunehmen müsste ja zwei Bedingungen erfüllt sein — eigentlich darf ja keine Geisel mehr im Bus sich befinden und ich müsste eine retten was ich ja aber nicht kann wegen dem ignorieren Nachteil


    Daher frage ich mich — wie könnte ich ihn festnehmen ?

    Die englische kArte spricht dagegen ja nur von eliminieren.


    Danke für euer Mitdenken immer an die community 😀

  • Wieso soll die deutsche Karte keinen Sinn ergeben? Es gibt eine Einschränkung, wenn der Bus Unterwegs ist - die wird aufgehoben. Warum soll das keinen Sinn ergeben?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wieso soll die deutsche Karte keinen Sinn ergeben? Es gibt eine Einschränkung, wenn der Bus Unterwegs ist - die wird aufgehoben. Warum soll das keinen Sinn ergeben?

    Du gehst ja nicht auf den Teil ein, der nach unserer Meinung keinen Sinn ergibt.

    Wie nimmt man den Geiselnehmer fest, ohne die grünen Symbole zu benutzen?

    Und warum fügt die deutsche Karte diese Option hinzu, obwohl das englische Original diese Option nicht bietet?


    edit:


    Das sagt der Autor A.J. Porfirio zu der Karte:

    Zitat

    Thematically, you are shooting the Abductor while he is driving through the border which causes the bus to crash. So it just comes down to which hostages survive the crash. I say that to then explain the mechanism, which is NO to modifying or rerolling in any way. No words or negotiating tactics can help the hostages at that point, there lives are in fate's hands (thus concede this demand with your own risk/reward tolerance and the game state in mind!).

    Also wird hier niemand mehr festgenommen.

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • Ganz simpel - weil das die Begrenzung aufhebt. Es ist egal, ob das geht oder nicht - wer weiß welche Karteneffekte noch kommen oder welche Interaktionen noch entstehen können. Sicher ist nur: es ist regelkonform und konsequent, dass die Beschränkungen aufgehoben werden. Das tut diese Karte. Was A.J am Ende irgendwie thematisch erklärt ist ehrlich gesagt ziemlich egal.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ne sorry. Die Karte hebt im Original die Beschränkung auf, dass der Geiselnehmer nicht eliminiert werden kann, wenn der Bus sich bewegt.

    Dass sie aufhebt, dass er nicht gefangen genommen werden kann, steht da nicht. Wurde im Deutschen hinzugefügt. Ganz abgesehen vom Sinn und zukünftigen Karten.

    Wenn du das anders siehst, dann kommen wir leider nicht auf einen Nenner.

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • Dann kommen wir nicht zusammen.

    EDIT: Die Karte spiegelt einfach den Effekt von Angehalten wieder. Es ist sinnbefreit darüber zu reden, was möglich oder nicht möglich wäre. Du tust, was möglich ist - weil es geht und die Spieleffekte und Regeln es erlauben. Nenn es Streamlining, wenn es dir hilft. Aber das ist weder falsch, noch unsinnig.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Fast den späteren Edit überlesen.

    Leider wieder an meinem Thema vorbei.

    Klare Frage: Warum erlaubt die deutsche Karte mehr als die Englische?


    Du nennst eigenhändiges Abändern der Karte in ihren Möglichkeiten, jenseits vom reinen Wording, "Streamlining".

    Am Ende hat es spielerisch zwar keinen Effekt, da die von dir neu gebotene Option so eh nicht möglich ist, aber die Intention des Autors war eine andere.

    Wenn es durch neue Erweiterungen mal möglich werden sollte, kannst du hier was machen, was in der englischen Version nicht geht.


    Klar kann man thematisch jetzt sagen, dass ein Einsatzteam sich an der Grenze von Gebäuden in den fahrenden Bus schwingt und den Geiselnehmer gefangen nimmt. Darum geht es nicht.

    Die deutsche Karte hat einfach eine andere Regel.

  • Du darfst das gerne am Thema vorbei werten. Ich habe das ausreichend erörtert und kann konstatierten, dass du das nicht akzeptierst, sinnvoll empfindest oder anderweitig nachvollziehen kannst. Damit kann ich leben.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Du darfst das gerne am Thema vorbei werten. Ich habe das ausreichend erörtert und kann konstatierten, dass du das nicht akzeptierst, sinnvoll empfindest oder anderweitig nachvollziehen kannst. Damit kann ich leben.

    Es geht doch nur noch um die Tatsache, dass die deutsche Karte eine Option hinzufügt. Gib das doch einfach zu und gut ist.

    Ob das sinnvoll ist oder notwendig, bleibt unsere eigene Meinung.

  • Öl Du darfst das gerne am Thema vorbei werten. Ich habe das ausreichend erörtert und kann konstatierten, dass du das nicht akzeptierst, sinnvoll empfindest oder anderweitig nachvollziehen kannst. Damit kann ich leben.

    Es geht doch nur noch um die Tatsache, dass die deutsche Karte eine Option hinzufügt. Gib das doch einfach zu und gut ist.

    Ob das sinnvoll ist oder notwendig, bleibt unsere eigene Meinung.

    Was gibt es denn da „zuzugeben“? Die Karte gibt die gleiche Option wie der angehaltene Bus. Das macht beide Formulierungen identisch - und ich bleibe offen für die gleichen Effekte.

    Ich hatte nachgefragt, ob das in Ordnung geht und das war es.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Es geht doch nur noch um die Tatsache, dass die deutsche Karte eine Option hinzufügt. Gib das doch einfach zu und gut ist.

    Ob das sinnvoll ist oder notwendig, bleibt unsere eigene Meinung.

    Was gibt es denn da „zuzugeben“? Die Karte gibt die gleiche Option wie der angehaltene Bus. Das macht beide Formulierungen identisch - und ich bleibe offen für die gleichen Effekte.

    Ich hatte nachgefragt, ob das in Ordnung geht und das war es.

    Die englische Karte gibt aber eben nicht die gleichen beiden Optionen. Das "Gefangennehmen" fehlt.

    Dass die deutsche Karte genau den "angehaltenen Bus" spiegelt, bestreite ich nicht.

    Aber schön, dass der Autor das so sogar abgesegnet hat.

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • Du darfst das gerne am Thema vorbei werten. Ich habe das ausreichend erörtert und kann konstatierten, dass du das nicht akzeptierst, sinnvoll empfindest oder anderweitig nachvollziehen kannst. Damit kann ich leben.

    Hast du dann einen Hinweis für,mich, wann die Option der Festnahme die die Karte beim Vorteil nennt eintreten kann ? Weil das ist der Punkt wo ich hänge.

    Weil der negativeffekt besagt das befreite Geiseln bzw grüne männchen symbol ignoriert werden.

    Daher fragte ich mich — wie könnte ich denn eine Festnahme dann erwirken ?


    Oder bezieht sich das auf die einzig mögliche Konstellation das sich keine Geisel mehr in gefangenschaft befindet

    Der Bus fährt und der Wendepunkt ausgelöst wurde


    Dann ziehe ich diese Forderung bzw nutze sie und wenn ich nun über bedrohungsreduktion eine Freilassung erzielen würde nehme ich ihn bei fahrendem bus gefangen


    Aber ganz raffe ich es nicht. Klar verstehe ich das der Effekt des fahrenden busses in der Formulierung des vorteils aufgehoben wurde. Aber der permanente Nachteil negiert irgendwie wieder den Aspekt Festnahme


    Schwierig schwierig 😥

  • Der muss doch gar nicht zum tragen kommen dieser Effekt/diese Möglichkeit (oder NOCH nicht …) Es geht ja hier nur darum, dass der Effekt, der es verhindert hat, aufgehoben wird. Ob das jetzt an diesem Punkt noch relevant ist, ist irrelevant.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Danke dir Ben

    Jetzt verstehe ich die Sichtweise und Intension der karte


    Ich bin nur von der was nutzt es mir seitenherangegangen.


    Jetzt gehts neu gegen a4 los 😀👍🏻

    Diesmal klappt es sicher


    PS — die armen Geiseln im Bus 😱

  • Nachdem nun die Karriere bei mir angekommen ist und ich alles sortiert habe, fehlt mir eventuell eine Karte? Ich habe alle Karten gezählt und das passt. Eigentlich sollte da nichts fehlen... ABER: Auf den Trennern der Karriere gibt es eine Angabe, die ich nicht zuordnen kann. Die Karte "Fluchtforderung: Begnadigung" kann ich nirgends finden... soll bei A3 dem Ex-Cop mit einsortiert werden.


    Ben2 ist das eventuell ein Fehler auf der Trennerkarte oder müsste ich die finden können?



    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Ich hab das Spiel nicht betreut - ich frage mal den Kollegen!

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames


  • Ja, das ist tatsächlich ein Fehler auf der Trennkarte, der uns durchgerutscht ist. Die Fluchtforderung "Begnadigung" gehört zur Erweiterung A5 ("Der Automa-Kult"). Da steht sie auch korrekt auf der Trennkarte.

  • Um mal wieder reinzukommen, bevor es an die Karriere geht, habe ich heute versucht Viktor Hades zu besänftigen. Er hat aber recht schnell 4 der Geiseln getötet und dann wars vorbei. Mir fehlt noch die richtige Strategie für den Kollegen. Lieber schnell versuchen die Geiseln zu holen? Also lieber auf Verringern des Gefahren-Niveaus setzen? Denn das ist superschnell völlig außer Kontrolle geraten, ich war ständig nur noch mit einem Würfel dabei und dann geht einfach kaum noch was ohne richtig was zu opfern.


    Auf jeden Fall gehts morgen weiter. Erst wenn ich mal die 3 Grundspiel-Geiselnehmer im Griff habe, wage ich mich an die Karriere.


  • Frage was ihr denkt.


    Will nachdem ich die Karriere mehrfach gespielt habe mein All in Paket verkaufen hier im Marktplatz.


    Dachte der Preis ist ok — aber scheinbar interessiert sich keiner dafür — was denkt ihr wäre ein fairer Preis für ein Paket mit allem was es von Frosted gibt ?


    Oder ist das so nieschig das man Geduld haben muss bei einem Verkauf 🥶

  • Meiner Meinung nach schwierig, und zwar aus mehreren Gründen:

    1. Nischig, daraus ergibt sich:

    2. Wer es will, hat es schon

    3. Wer unsicher ist, will nicht gleich all-in gehen, zumindest nicht zu einem angemessenen Preis

    4. Wer es nicht kennt und sich einfach so über die üblichen Quellen informiert, gibt auf gar keinen Fall einen realistischen Preis aus, weil das immer dreistellig ist.

    Verkaufspotenzial sehe ich also im Gesamtpaket als sehr schlecht an. In kleineren Bundles müsste es deutlich besser klappen.

  • Zumal aktuell der wesentlich bessere Nachfolger vor der Tür steht mit Final Girl.

    Weiß nicht, ob ich es "besser" nennen würde. Anders hätte ich gesagt. Ich fand es nicht besser oder schlechter als Unterhändler. Es macht halt was anderes auf dem gleichen Gerüst.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich besitze von beiden das All-In sozusagen. Der Unterhändler gefällt mir sehr gut, und mit der Erweiterung Karriere hat der Unterhändler auf jeden Fall einen großen Satz gemacht. Aber ich sehe in Final Girl eine konsequente Weiterentwicklung. Ist aber sicherlich subjektiv.


    Alleine die Landkarte mit den Orten, auf denen sich die Meeples (Opfer, Final Girl, Killer) bewegen. Die Gegenstände, die man nutzen kann und natürlich die Hintergrundgeschichten, das ist schon sehr immersiv. Den Mechanismus hat man Gott sei Dank übernommen, denn den fand ich schon beim Hostage Negotiator klasse, aber es ist hier nicht mehr ganz so glückslastig durch die Zusatzgegenstände.

  • Eine Frage zur Karriere - ich habe diese Erweiterung gebraucht gekauft und bin mir nicht sicher, ob es tatsächlich alle Karten vorhanden sind. Es geht um die "59 weitere Karten" aus der Anleitung

    Ich habe folgendes bei mir gefunden:

    Insgesamt sind es 54 Karten von 59... Was übersehe ich?