Hat "Der Unterhändler" das Potenzial mich dauerhaft zu fesseln?
Vorab: ich kenne nur das Grundspiel.
Dies kann ich dir so grundlegend natürlich nicht beantworten, zumal sich die Frage stellt, WAS genau dich denn fesseln könnte? Was brauchst du - Thema, Würfel, Zufall, Planung...? Die von dir genannten Spiele liegen alle vom Anspruch her deutlich über dem Unterhändler (Grundspiel, ich weiß nicht, welche Erweiterung da was zusätzlich bringt).
Böse Zungen würden sagen, Der Unterhändler ist ein zufälliges Würfelspiel. Das ist es nicht, aber natürlich spielt der Würfelzufall eine Rolle. Man kann hier zwar eingreifen und manipulieren, aber würfelst du Mist, würfelst du nun mal Mist, und das kann für die Geiseln dann auch mal übel ausgehen.
Das Thema kommt aber richtig gut durch, finde ich - die Aktionskarten transportieren es, dazu die Forderungen der Geiselnehmer und natürlich die Entscheidung: opfere ich eine oder mehrere Geiseln? Mit letzterem musst du klarkommen können, denn ganz ohne wird es nicht funktionieren. Es ist ein schmaler Grat als Unterhändler ![]()
Mich konnte Der Unterhändler auf Dauer nicht überzeugen - ich kann aber wie gesagt nur fürs Grundspiel sprechen. Mir war es - weiß nicht. Irgendwie zu wenig, zu viel Zufall am Ende doch. Und das Thema ist schon speziell.
Ich freue mich daher auf die deutsche Umsetzung von Final Girl, die bei Frosted kommen wird - da ist das Spielprinzip etwas ausgefeilter glaube ich, und das Slasher-Thema spricht mich eher an.
Final Girl - Horror Game for One, Van Ryder Games