Beiträge von Stobi im Thema „[2018] Der Unterhändler“

Hallo Ben,

ich finde es super, dass du und Matthias immer so fleißig hier im Forum schreibt. Gerade bei Frostpunkt oder euren Berichten von eurer Arbeit lese und höre ich euch gerne zu. Dabei schätze ich auch deine Meinung und habe großen Resepkt vor dem, was ihr leistet. Allerdings finde ich, dass du dich hier doch im Ton vergreifst. Es ist super, dass das Spiel in Deutschland hergestellt wird. Das fand ich auch bei Aeons End klasse. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass es nur in China und unter Einsatz von Plastik möglich sei, Würfel mit mehr Gewicht herzustellen, die dann angenehm in der Hand liegen und man das Gefühl hat, dass sie auch vernünftig gewürfelt werden können. Falls doch ist das wohl eine absolute Marktlücke. Mein Sohn hat ein paar Spiele von Kosmos und Haba. Gerade bei Kosmos werden bei den Kinderspielen auch Holzwürfel verwendet und es steht zumindest auf zwei der drei Boxen Made in Germany. Die Holzwürfel fühlen sich erheblich wertiger an, was für mich wohl durch das Gewicht zum Tragen kommt. Ich kann hier nicht erkennen, ob da Plastik verwendet wurde oder ob es einfach schwerer Holz ist. Vielleicht ist es auch nur mein Gefühl, auch wenn ich das schon öfters bei BGG oder anderen Foren gelesen habe. Aber auch nur wenn es mein Gefühl ist, was mich beim Spielen des Unterhändlers stört, hat es ja wohl seine Daseinsberechtigung, auch wenn du es natürlich anders sehen kannst. Für mich schämlert das kaum vorhandene Gewicht der Würfel den Spielspaß, was sehr schade ist, da wir eigentlich das Spiel sehr gerne zu zweit spielen udn über unser weiteres Vorgehen reden. Ist das womöglich irrational - das kann gut sein. Andere stören sich an Designs oder was auch immer. Ich finde es einfach schade, weil viele andere Spiele und nicht nur die Blockbuster aus den USA, die in China produziert wurden, haben für mein Empfinden wertigere Würfel und das auch aus Holz.

Den Spruch mit "kleine Chinesen" finde ich dabei auch absolut unpassend, zumal ich dich eigentlich als jemanden hier im Forum wahrgenommen habe, der gegen solche Klischees die von manchem bereits als Rassismus empfunden werden könnten, entschieden entgegen tritt. Klar wolltest du das hier überspitzt darstellen, aber nur weil Dinge in China hergestellt werden, sind sie nicht gleich mit dem Prädikat ethisch schlecht zu versehen. Und das sage ich als Ethiklehrer ;)

Also ich mag das Spiel und das Thema. Fakt ist aber, dass man den hohen Glücksfaktor mit dem Push your luck Mechanismus mögen muß... Die teilweise willkürlich entstehenden Situationen sind aber auch gewissermaßen thematisch, wenn man es mit psychisch stark belasteten Menschen zu tun hat.

Ich würde es viel öfter spielen, aber die Würfel sind das billigste was ich je in der Hand hatte. Die haben praktisch kein Gewicht. Da geht bei mir schnell der Spiel Spaß flöten. Da wären ein paar Cent mehr Investition in wertigeres Spielmaterial wirklich sinnvoll gewesen. Vor allem bei einem Spiel, bei dem der Kernmechanismus das Würfeln ist.