Alles anzeigenIch würde es viel öfter spielen, aber die Würfel sind das billigste was ich je in der Hand hatte. Die haben praktisch kein Gewicht. Da geht bei mir schnell der Spiel Spaß flöten. Da wären ein paar Cent mehr Investition in wertigeres Spielmaterial wirklich sinnvoll gewesen. Vor allem bei einem Spiel, bei dem der Kernmechanismus das Würfeln ist.
Da muss ich mal ganz hart eingrätschen. Die Würfel sind aus Holz. Das sind absolut normale Holzwürfel - die Würfel sind auch von normaler Größe. Wie ist das "Billig" ? Wie kann ich denn hier in "wertigeres" Spielmaterial investieren? Muss ich jetzt Würfel aus Blei gefertigt mitliefern, damit man denkt, dass man "Geld" investiert hat? Wir haben in Deutschland produziert, da gibt es auch garantiert keine Plastikwürfel. Oder ist euch lieber, dass wir in China produzieren, damit die kleinen Chinesen für wenig Geld dann Plastikwürfel reinschmeißen, und damit euch dass dann "wertiger" vorkommt, muss ich dass einmal über 3 Ozeane schippern. Bei einem Kartenspiel ... dass ich LOCKER auch hier drucken kann in Deutschland. NUR damit die Würfel aus Plastik sind ...
Sorry, wenn ich da echt stinkig werde. Nicht mal aus Gründen der Qualität, sondern was das für Umwelt-Implikationen hat; ja wir müssen auch manchmal in China produzieren, aber wirklich nur wenn es nicht anders geht..
Dann: Das schlechteste Spielmaterial, aller meiner Spiele bisher. Alle Karten aus billigem Material und gewellt. Praktisch alle Karten haben diesen "Knack-Frosch-Effekt". Besonders vom zweiten Grundspiel. Kennt ihr das? Furchtbar, mich macht das total nervös. Von den Würfeln ganz zu schweigen; wurde ja auch schon weiter oben erwähnt und dem muss ich mich an dieser Stelle anschließen. Das Tableau auch schwer gewellt. Sieht im Profil aus wie ein "E", wenn ihr wisst, was ich mein.
Fazit: Tolles Spiel, aber die Qualität lässt mich während des Spielens dermaßen abkotzen, dass mir ein Großteil des Spaßes flöten geht. Wirklich furchtbar; das hat die Hemmschwelle für einen weiteren Kauf bei Frosted Games auch deutlich angehoben.
Solche Kommentare liebe ich ja. Wenn sich deine Karten und deine Tableaus "wellen" (ich weiß nicht mal, wie das gehen soll) - meinst du nicht, dass das ein krasser Fehler ist, den man eventuell melden sollte? Wir haben jetzt - keine Ahnung - 2000 Spiele davon verkauft, dass ist das ERSTE MAL, dass ich sowas höre. Das ist also hundertpro nicht der normale Zustand für Qualität, weder bei UNS, noch bei Ludo.
Es entzieht sich mir absolut jedes Verständnis, wie man da - OHNE BESCHWERDE - auf die Qualität schließt.
darkpact nimmt sich deiner Sache sicher an, und du bekommst Ersatz.Zum Spiel: Wie openMfly schreibt: es ist kein pures Glücksspiel, aber wenn MIR Unterhändler (und übrigens auch Nemo) irgendwas zeigen, dann das in Deutschland Chaos Management Spiele immer noch keinen interessieren; oder soll ich sagen: die allerwenigsten. Ich würde sagen, vielleich 200-300, die wir erreichen.
Die Würfel SOLLEN ja die extreme Situation widerspiegeln. Dein Ziel ist es, zu versuchen TROTZ und WIDER dieser Umstände zu gewinnen. Der Würfel ist nur dafür da den Simulationspart möglichst einfach zu halten. Bei einem PC-Spiel läuft das wenig anders, nur dass man es da nicht sieht ...
Und kurz zu Stilp: Ich würde dich mal einladen die Kalkulation von Spielen anzusehen. Dir würde die Kinnlade runterklappen, wenn du siehst wie teuer das ist.
Wie teuer diese "billigen" Würfel sind und wie teuer so Karten und Tableaus sein können .... Wir werden diesen Eindruck nie ändern können, aber ich kann immer nur wiederholen: Vergleicht nicht amerikanische Großauflagen, mit deutschen Mini-Auflagen. Die Alternative ist wirklich nur: aufhören, Spiele zu verlegen; wenn man meint, dass wir euch hier "melken".
Hallo Ben,
ich finde es super, dass du und Matthias immer so fleißig hier im Forum schreibt. Gerade bei Frostpunkt oder euren Berichten von eurer Arbeit lese und höre ich euch gerne zu. Dabei schätze ich auch deine Meinung und habe großen Resepkt vor dem, was ihr leistet. Allerdings finde ich, dass du dich hier doch im Ton vergreifst. Es ist super, dass das Spiel in Deutschland hergestellt wird. Das fand ich auch bei Aeons End klasse. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass es nur in China und unter Einsatz von Plastik möglich sei, Würfel mit mehr Gewicht herzustellen, die dann angenehm in der Hand liegen und man das Gefühl hat, dass sie auch vernünftig gewürfelt werden können. Falls doch ist das wohl eine absolute Marktlücke. Mein Sohn hat ein paar Spiele von Kosmos und Haba. Gerade bei Kosmos werden bei den Kinderspielen auch Holzwürfel verwendet und es steht zumindest auf zwei der drei Boxen Made in Germany. Die Holzwürfel fühlen sich erheblich wertiger an, was für mich wohl durch das Gewicht zum Tragen kommt. Ich kann hier nicht erkennen, ob da Plastik verwendet wurde oder ob es einfach schwerer Holz ist. Vielleicht ist es auch nur mein Gefühl, auch wenn ich das schon öfters bei BGG oder anderen Foren gelesen habe. Aber auch nur wenn es mein Gefühl ist, was mich beim Spielen des Unterhändlers stört, hat es ja wohl seine Daseinsberechtigung, auch wenn du es natürlich anders sehen kannst. Für mich schämlert das kaum vorhandene Gewicht der Würfel den Spielspaß, was sehr schade ist, da wir eigentlich das Spiel sehr gerne zu zweit spielen udn über unser weiteres Vorgehen reden. Ist das womöglich irrational - das kann gut sein. Andere stören sich an Designs oder was auch immer. Ich finde es einfach schade, weil viele andere Spiele und nicht nur die Blockbuster aus den USA, die in China produziert wurden, haben für mein Empfinden wertigere Würfel und das auch aus Holz.
Den Spruch mit "kleine Chinesen" finde ich dabei auch absolut unpassend, zumal ich dich eigentlich als jemanden hier im Forum wahrgenommen habe, der gegen solche Klischees die von manchem bereits als Rassismus empfunden werden könnten, entschieden entgegen tritt. Klar wolltest du das hier überspitzt darstellen, aber nur weil Dinge in China hergestellt werden, sind sie nicht gleich mit dem Prädikat ethisch schlecht zu versehen. Und das sage ich als Ethiklehrer ![]()