[2021] Red Rising by Stonemaier Games

  • Hab das erste Buch am Samstag angefangen und heute auf der Heimfahrt beendet. Gefällt mir. Auch wenn ich von Stonemaier bisher noch nichts behalten habe und immer das Gefühl habe, dass es bei Stonemaier in erster Linie um coole Komponenten geht und das Gameplay hinten ansteht, werd ich Red Rising wohl doch zumindest Mal ausprobieren. Am liebsten Spiele ich BGG Weight um die 3.5, aber ich hatte viel Spaß mit Fantastische Reiche. Vielleicht wird das hier ja was :)

  • Ich finde das Spiel sieht spitze aus und das Gameplay wirkt rund und zugänglich. Für mich muss es nicht immer der komplexe Regelbrecher sein. Hat genug eigenständie Ideen und wird wohl Fantasy Realms bei mir ablösen. Wird gekauft.

  • Hab das erste Buch am Samstag angefangen und heute auf der Heimfahrt beendet. Gefällt mir. Auch wenn ich von Stonemaier bisher noch nichts behalten habe und immer das Gefühl habe, dass es bei Stonemaier in erster Linie um coole Komponenten geht und das Gameplay hinten ansteht, werd ich Red Rising wohl doch zumindest Mal ausprobieren. Am liebsten Spiele ich BGG Weight um die 3.5, aber ich hatte viel Spaß mit Fantastische Reiche. Vielleicht wird das hier ja was :)

    Hi,

    Jamey Stegmaier ist ein Fan der Buchreihe. Vor 2 1/2 Jahren habe ich ein VLog vom Ihm gesehen, indem er über die Schwierigkeiten spricht das Thema des Buches in ein Brettspiel zu integrieren (

    ).


    Ich habe die ersten 3 Bücher gelesen und fand Sie gut (das ist zwar schon 3 Jahre her, aber wenn ich 3 Bücher einer Reihe lese ist das ein Indikator, das es mir gefallen hat). Ob ich Red Rising kaufen werden? Möglicherweise, ich bin auf jeden Fall interessiert, und will gucken ob ich das Thema der Bücher fühlen kann. Das playthrough auf dem Youtube Kanal von BeforeYouPlay (

    ) hat mir auf jeden Fall gefallen.

  • Naja, ich bin vorbelastet, ich fand Fantasy Realms ja schon extrem dürftig, weil es a. megaglückslastig ist und b. wenn man alle Kombis dann mal kennt für mich ohne Wiederspielreiz ist (ich weiß, mit der Meinung stehe ich ziemlich alleine da). Das hier sieht tatsächlich so aus, als hätte es die gleichen "Probleme". Die Buchreihe ist toll, das wäre ein Pluspunkt gewesen, aber obwohl ich ja auch einfachere Spiele gern mag, holt mich das hier tatsächlich überhaupt nicht ab. Schade drum.

  • Naja, ich bin vorbelastet, ich fand Fantasy Realms ja schon extrem dürftig, weil es a. megaglückslastig ist

    Könnte mir vorstellen das Red Rising etwas weniger glückslastig ist, denn die Punkte kommen nicht ausschließlich von der Kartenhand am Ende und die Anzahl der Karten am Ende kann sogar variieren. Ein gewisser Glücksfaktor ist aber sicher gegeben, und wenn man mit Fantasy Realms so gar nix anfangen kann würde ich das hier auch eher links liegen lassen.

  • Naja, ich bin vorbelastet, ich fand Fantasy Realms ja schon extrem dürftig, weil es a. megaglückslastig ist und b. wenn man alle Kombis dann mal kennt für mich ohne Wiederspielreiz ist (ich weiß, mit der Meinung stehe ich ziemlich alleine da). Das hier sieht tatsächlich so aus, als hätte es die gleichen "Probleme". Die Buchreihe ist toll, das wäre ein Pluspunkt gewesen, aber obwohl ich ja auch einfachere Spiele gern mag, holt mich das hier tatsächlich überhaupt nicht ab. Schade drum.

    Bzgl. FR - Und wenn man schon eine App braucht, um die Punkte auszurechnen...Punktesalat pur...auch nicht meins

  • Okay, danke.


    Dachte mir, wenn der Standard-Verleger bei Stonemaier abspringt, müssten sich doch diverse nach der Chance die Finger lecken.


    Sowohl was das Spiel als auch den Kontakt / Fuß in der Tür betrifft...

  • Ich sehe schon, Stonemaier bei Schwerkraft. Jedes Spiel 150 Euro, jede Promo 20. Die Anleitung notdürftig übersetzt und in Vierfarbdruck mit Fadenheftung außen auf die Schachtel geklebt. Und aus Red Rising wird dabei "Roter Riese", weil klingt halt besser.

  • Ich sehe schon, Stonemaier bei Schwerkraft. Jedes Spiel 150 Euro, jede Promo 20. Die Anleitung notdürftig übersetzt und in Vierfarbdruck mit Fadenheftung außen auf die Schachtel geklebt. Und aus Red Rising wird dabei "Roter Riese", weil klingt halt besser.

    Ich hab so lange schon drauf gewartet, dass das jemand schreibt 😅👍

  • Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass Stonemaier gleich dauerhaft den deutschen Partner wechselt. Auch wenn Feuerland offenbar auch die Erweiterung zu "Zwischen zwei Schlössern" nicht bringt.

    Ich bin mir aber im Gegensatz zu Feuerland sicher, dass Red Rising seinen Absatz hier findet. Allerdings trage ich auch kein kaufmännisches Risiko, da kann ich das leicht sagen.

  • Die ersten Reviews sind draußen und ich habe leider das Gefühl, dass alle sich darauf geeinigt haben, dass das Spiel "ganz nett" ist. Dauert wohl auch zu lange für das, was es ist. Jetzt bin ich mir schon nicht mehr zu 100% sicher, ob ich es mir holen werde. Es sieht so gut aus und ich liebe das Thema...wird letztendlich eine Bauchentscheidung am 03. März ;)

  • Die ersten Reviews sind draußen und ich habe leider das Gefühl, dass alle sich darauf geeinigt haben, dass das Spiel "ganz nett" ist. Dauert wohl auch zu lange für das, was es ist. Jetzt bin ich mir schon nicht mehr zu 100% sicher, ob ich es mir holen werde. Es sieht so gut aus und ich liebe das Thema...wird letztendlich eine Bauchentscheidung am 03. März ;)

    Welches Thema? Karten unterschiedlicher Farbe zu stapeln?


    Ich würd's gerne ausprobieren und aus meiner Gruppe wird's keiner kaufen. Also muss ich Ran :D

  • Die ersten Reviews sind draußen und ich habe leider das Gefühl, dass alle sich darauf geeinigt haben, dass das Spiel "ganz nett" ist. Dauert wohl auch zu lange für das, was es ist. Jetzt bin ich mir schon nicht mehr zu 100% sicher, ob ich es mir holen werde. Es sieht so gut aus und ich liebe das Thema...wird letztendlich eine Bauchentscheidung am 03. März ;)

    Welches Thema? Karten unterschiedlicher Farbe zu stapeln?


    Ich würd's gerne ausprobieren und aus meiner Gruppe wird's keiner kaufen. Also muss ich Ran :D

    Ja, gebe dir Recht. Über die Mechanik hätte man jedes Thema stülpen können. Was ich meinte: Das Buch gefällt mir sehr gut, ich kenne jetzt jeden Charakter auf den Karten usw. Ich werde es mit 99%iger Sicherheit auch kaufen. Trotz aktueller Skepsis.

  • Hab den ersten Band nach der Spielankündigung auch Recht fix verschlungen. Gibt sicherlich bessere Bücher, aber irgendwie hat man sich schon an die Charaktere gewöhnt. Ich freu mich schon, wenn ich das erste Mal Sevro oder Pax au TELEMANUS auf der Hand habe ^^

  • Naja ganz nett war schon das letzte Spiel von Hypemaier, nämlich Pendulum. Kann Feuerland da voll verstehen. Es passt weder ins Verlagsschema noch scheint es ein sehr gutes Spiel zu sein.

  • Die ganzen Video Reviews klingen auch eher verhalten. Die Cons sind ähnlich: Schlechtes Balancing, Luck of the Draw, offensichtliche Züge gegen Ende.


    Auf der anderen Seite steht eben, dass das Spiel auch nur ein spaßiger Füller sein will und nicht Hardcore-Kompetitiv.


    Bin wieder hin und her gerissen. Am Ende entscheidet wahrscheinlich der Preis. Für das, was es anscheinend bietet, ist es mir maximal 50 $ wert.

  • Die ganzen Video Reviews klingen auch eher verhalten. Die Cons sind ähnlich: Schlechtes Balancing, Luck of the Draw, offensichtliche Züge gegen Ende.


    Auf der anderen Seite steht eben, dass das Spiel auch nur ein spaßiger Füller sein will und nicht Hardcore-Kompetitiv.


    Bin wieder hin und her gerissen. Am Ende entscheidet wahrscheinlich der Preis. Für das, was es anscheinend bietet, ist es mir maximal 50 $ wert.

    Preis und Spielzeit sind auch entscheidend. Ich kann mir vorstellen, dass es für einen Füller dann doch etwas zu lang ist (irgendwie schwingt das in meinem Hinterkopf, dass die Spielzeit teilweise auch kritisiert worden ist. Müsste nochmal valide Quellen checken.)

  • Bis zum 6. März kann man das Spiel kostenlos auf Tabletopia testen. Offenbar auch Solo.

    Play Red Rising Online | Tabletopia


    Viele kloppen ja immer auf Stonemaier ein zwecks Hype und so. Aber er bietet Regeln, Erklärvideos , Lets Plays und sogar Anspielmöglichkeiten vor der Vorbestellung. Da können sich andere Verlage durchaus eine Scheibe abschneiden und wer dann bestellt und sagt er ist auf den Hype reingefallen kann sich an die eigene Nase fassen. ;)

  • Ein stolzer Preis, wenn auch im us-Kontext ja nicht mehr allzu ungewöhnlich. Verstehe aber, dass Feuerland kein einfaches Kartenspiel für 40-50 Euro veröffentlichen wollte.

  • Ein stolzer Preis, wenn auch im us-Kontext ja nicht mehr allzu ungewöhnlich. Verstehe aber, dass Feuerland kein einfaches Kartenspiel für 40-50 Euro veröffentlichen wollte.

    Für die Retail sollen wohl 40$ (UVP?) aufgerufen werden. Wären bei uns dann vermutlich 30-35€ im Handel realistisch? Fantasy Realms kostet ja auch schon 18€ und bietet deutlich weniger Inhalt.


    Also für 30€ würde ich in DE für das Spiel schon einen Markt sehen, drüber wirds dann schon schwieriger. Angeblich sind ja deutsche Verlage interessiert, mal schauen wer/ob sich traut.


    Mit meinen 37€ pro Collectors Edition fühl ich mich wohl.

  • Ein stolzer Preis, wenn auch im us-Kontext ja nicht mehr allzu ungewöhnlich. Verstehe aber, dass Feuerland kein einfaches Kartenspiel für 40-50 Euro veröffentlichen wollte.

    Dabei handelt es sich um die Collector's Edition, die exklusiv durch Stonemaier Games vertrieben wird. Die Retail Ausgabe wird sich vermutlich in einem normalen Rahmen bewegen.

    Feuerlands Argument war ja, dass man Kunden verliere, weil die lieber die CE haben wollen, die sich aber insgesamt nicht lohnen würde.


    Und FR finde ich ebenfalls überteuert, aber das ist ein kleinverlag, der muss das anders kalkulieren. wäre FR bei Pegasus oder Amigo erschienen, wäre das im Bereich 10-12 Euro gelandet.

  • Die Collectors Edition kostet 50$, Versand 12$. Versand erfolgt von England aus, Zoll zahlt der Verlag. Champions bekommen auf Preis und Versand 25% Rabatt. Also kostet das 46.50$.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Die Collectors Edition kostet 50$, Versand 12$. Versand erfolgt von England aus, Zoll zahlt der Verlag. Champions bekommen auf Preis und Versand 25% Rabatt. Also kostet das 46.50$.

    15$ nach Deutschland, oder? Steht da zumindest in der Liste. Hillbilly s super Preis kommt natürlich auch durch die Bestellung von zwei Exemplaren zusammen. Ich bin leider kein Champion, da ist 65$ schon ne Stange Geld - wenn ein Champion hier gerne sein zweites Exemplar abgeben wollen würde, wäre ich da zu nem vernünftigen Preis gerne an Bord :) Gerne per PN.