Beiträge von Benjamin - Brettspielblog im Thema „[2021] Red Rising by Stonemaier Games“

    Aber wenn man kein Spiel kritisieren dürfte, an dem jemand Spaß hat, dann dürfte es nur noch unkritische Jubelrezensionen geben, denn jedes Spiel hat Fans und jedes Spiel wird irgendwem gefallen. Und jedes Spiel funktioniert auch in irgendeiner Gruppe.

    Ich hab schon viele deiner Videos gesehen und auch schon kritische von Spielen die mir gefallen. Und die Gründe waren bisher dann eigentlich für mich auch nachvollziehbar.

    Die Kritik im Red Rising Video ist aber in keinster Weise für mich nachvollziehbar, und die Behauptungen sind z.T. so weit weg von meiner spielerischen Realität das es sich eigentlich um zwei komplett unterschiedliche Spiele handeln muss die wir gespielt haben. Auch die Vehemenz mit der das Spiel dann schlecht geredet weicht stark von anderen Videos von dir ab.

    In der Summe kann ich dann für mich sagen, das bisher schlechteste und am wenigsten nachvollziehbarste Video auf deinem Kanal für mich.

    Wie ja auch in dem Video schon gesagt, ich würde sehr gerne mal in einer Runde mitspielen, wo das Spiel total gut ankommt und dann sehen woran es liegt. Sind es einfach die Mechaniken die ich an sich umspannend und uninteressante finde, die anderen aber total viel geben?

    Und gerade eben auf Grund dieser enttäuschten Erwartungshaltung bei mir habe ich mir bei dem Video auch besonders viel Mühe gegeben, dass Spiel nicht einfach abzuwatschen sondern konkret und nachvollziehbar zu zeigen was an dem Spiel für mich nicht so funktioniert. Daher sollte es eigentlich gut nachvollziehbar sein.

    Letztlich bleibt ja auch einfach die unabstreitbare Tatsache, dass das Spiel in der Spieleschmiede erscheint und nicht bei Feuerland kommt.

    Das sagt für mich auch schon einiges.
    Ich habe mal gehört dass es von Seiten Feuerlands hieß, dass die das Spiel nicht machen weil die Romanvorlage in Deutschland nicht so bekannt sei.
    Gut, das kann natürlich sein, wenn man aber bedenkt wie viele Spiele einfach ein generisches Thema haben, dann liegt der Gedanke nahe, dass es einfach spielerisch durchgefallen ist. Ist aber natürlich nur ne Vermutung, die ich aber gut nachvollziehen könnte :)

    Natürlich kann es immer wieder mal Partien geben, wo die Karten gut zusammenpassen

    Also am Ende des Spiels passen meine Karten eigentlich immer gut zusammen, das ist nämlich das Ziel des Spiels :lachwein:


    Meine ist halt eine die das Spiel nicht hyped nur weil es ein Stonemaier Spiel ist,

    Aha, die wo damit Spaß haben sind also nur dem Hype erlegen weil es von Stonemaier ist? :/

    Wie gesagt, es steht dir völlig frei mit dem Spiel und dem was es dir bietet Spaß zu haben, den möchte ich dir auch gar nicht nehmen.


    Aber wenn man kein Spiel kritisieren dürfte, an dem jemand Spaß hat, dann dürfte es nur noch unkritische Jubelrezensionen geben, denn jedes Spiel hat Fans und jedes Spiel wird irgendwem gefallen. Und jedes Spiel funktioniert auch in irgendeiner Gruppe.

    Aber natürlich wird es immer so sein, egal wie fundiert man ein Spiel kritisiert und dabei eben auch sagt was einem selbst nicht so zu sagt und wieso man selbst es nicht total abfeiert, es wird immer jemanden geben der das Spiel mag, der vlt. großer Fan ist und der dem ganzen dann energisch widerspricht.
    Das ist ja auch gut so, am Ende werden in der Regel beide Recht haben.

    Und jemand der ein Spiel 50x gespielt hat kann natürlich auch viel mehr in die Tiefe gehe der ein Spiel 5x gespielt hat, aber es sind eben oft auch die ersten 1-3 Spiele und die große Konkurrenz an Spielen die dem Weg zu 50 Partien im Wege stehen.

    Und auch zu dem Post von oben nochmal angemerkt: wie gesagt , ich versuche schon die Spiele, gerade die die eher durchfallen ausreichend oft zu spielen. Was man als ausreichend empfindet bewertet natürlich jeder für sich und auch für andere anders und wenn der Eindruck entsteht, dass ich Spiele nur abarbeite dann tut mir das leid, ich kann nur sagen, dem ist nicht so, aber es ist ja wie mit allem im Leben: Man probiert viel aus, manches davon gefällt einem bei manchem möchte man mehr erleben, anderes lässt einen kalt.
    Ist ja quasi wie beim Rezensionen lesen. Von manchen Spielen lese ich 1-2 Bewertungen, dann bin ich damit durch, bei anderen Spiele lesen ich mir 10 - 20 Bewertungen durch. Ich mache das einfach spielerisch, ich probiere viele aus, manches will man sich dann häufiger angucken, bei anderen Spielen reicht einem das was man gesehen hat. Eindrücke hat man natürlich trotzdem und mein Kanal soll ja auch dazu anregen über die Spiele zu diskutieren.
    und wenn das auf eine konstruktive Art geschieht die über das durchschnittliche Foren-Niveau hinaus geht freue ich mich immer sehr :) Passiert sogar manchmal.

    Nach Anschauen des Videos von Ben im Brettspielblog ist mein Interesse an diesem Spiel auf 0 gesunken.

    Vielen Dank, Geld gespart.

    Bens Videos schau ich eigentlich auch ganz gern, aber er wirkt mir bei der Einschätzung von Spielen auch stellenweise zu vorschnell und hudelig. Das muss alles gleich beim ersten oder zweiten Mal sitzen, weil es kommen ja gleich wieder neue Spiele die getestet werden müssen ... hophop!

    Das widerstrebt mir dann bei meiner Meinungsbildung. Manche Spiele mussten bei uns wirklich reifen. In die eine oder andere Richtung. Manche wurden zu Lieblingsspielen und andere verloren in ihrer Gunst dann doch deutlich. Das immer so auf die Schnell in einem Video zu verarbeiten ist mir gerade bei Ben schon öfter aufgefallen.

    Ich selbst hab Red Rising noch nicht gespielt. Vielleicht hat er ja auch Recht... aber auf das Video einer einzelnen Person im Internet würde ich wirklich nicht zuviel geben. Dann lieber den Querschnitt aller Meinungen nehmen und sich dann selbst ein Bild machen...

    Das ist so nicht korrekt.
    Natürlich rede ich in Gezockt! Videos auch über Ersteindrücke von Spielen, dafür sind die Videos ja da und ich sage auch immer dass es Ersteindrücke sind, aber gerade wenn Spiele floppen und nicht gut ankommen, sie aber eigentlich etwas haben was mich fesseln sollte oder wenn die allgemeine Einstellung zu dem Spiel der Community eher positiv ist gucke ich mir die Spiele wiederholt an, 5-10x was häufiger ist als viele andere Rezensenten Spiele spielen.


    Dadurch tut sich manchmal etwas, oft auch durch Feedback aus der Community, manchmal aber auch einfach nicht. Und Red Rising wollte ich mögen, ich wollte es toll finden, ich hatte es in meiner Vorfreudeliste 2021 ganz weit oben, ich habe mich super gefreut, als ich ein Exemplar bekomme habe und um so enttäuschter war ich als ich dann festgestellt habe, dass das Spiel so schlecht ist. Ich habs auch nicht glauben können und wiederholt Partien in unterschiedlichen Konstellationen gespielt, auch jedes mal wieder mit der Einstellung, dass das Spiel ja gut sein müsste und das nur Extremfälle waren und die nächste Partie jetzt wirklich gut und interessant wird.
    Leider komplette Fehlanzeige und in meinem Video mache ich ja auch nicht 25 Minuten das Spiel runter und sage "Find ich doof, dass müsst ihr auch so sehen, basta", sondern zeige wirklich detailliert die Probleme auf, die das Spiel meiner Meinung nach hat und das sollte auch jeder nachvollziehen können.

    Natürlich steht es jedem frei es selbst auszuprobieren und sich eine Meinung zu bilden, aber das Spiel ist letztlich ein gepimptes Fantastische Reiche, welches für das was es bietet, viel zu lange dauert, was viel zu wenig interessante Entscheidungen hat, gerade für seine Länge und auch in Relation zum Preis und zu Fantastische Reiche könnte ich niemals ruhigen Gewissens jemanden empfehlen so viel Geld für so ein schlechtes Spiel auszugeben.

    Natürlich kann es immer wieder mal Partien geben, wo die Karten gut zusammenpassen und man subtile Strategien fahren kann, wo man sich mit der letzten Karte dann noch den Sieg schnappt. Diese Partien sind aber eher die Ausnahme als die Regel und das spielerische was man zwischendurch macht während der 45 - 60 Minuten Spielzeit bietet leider super wenig interessante Entscheidungen.

    Und wie gesagt: Ich wollte das Spiel mögen. Ich empfehle gerne Spiele. Aber das hier ist meiner Meinung nach leider nichts.
    Das kann man gerne anders sehen, aber ich muss mir wenigstens nicht nachsagen lassen, dass ich niemanden gewarnt hätte.
    Zur Meinungsbildung sollte man natürlich immer mehrere Meinungen heranziehen. Meine ist halt eine die das Spiel nicht hyped nur weil es ein Stonemaier Spiel ist, sondern einfach eine alternative Meinung die man berücksichtigen kann, aber nicht muss.