Suche ein Fantasy-Ameritrash Spiel ohne Kampagne

  • Heyho ihr Lieben,

    gestern hat sich in meinem Hause etwas sehr Verrücktes zugetragen. Und zwar war ein Freund zu Besuch, mit dem ich leider nicht so häufig Kontakt habe, und der auch nicht so regelmäßig Brettspiele spielt. Er war vorher erst ein, zwei Mal bei mir und hat demnach auch noch nicht so viel kennengelernt an Spielen. Ich habe ihn aber dennoch schon soweit gebracht, dass er sich das ein oder andere selbst gekauft hat, und nun mit seinen Töchtern spielt (z.B. Dominion und Star Realms). Gestern wollte er jedoch gern mal den "nächsten Schritt" gehen und ein schwierigeres Spiel kennenlernen als die bisherigen Gateway- und "after Gateway"-Games. Ich hatte sowas schon geahnt und mich auf einen Abend voller Eurogame-Goodness gefreut. Kennerspiele über Kennerspiele, yay. Gewünscht hatte er sich dann mehr oder minder aus heiterem Himmel ein, ich zitiere, "Fantasyspiel mit Orks und Elfen; sowie verschiedenen Klassen wie Kämpfern, Magiern und so Sachen", das man aber "nach dem Lernen in einer einzigen Mission bzw. einem autarken Szenario erleben kann, also wo man keine Kampagne hat und spielen muss". Eine "Story" sollte aber gern trotzdem vorhanden sein, also nicht nur reine Mechanik oder stumpfes Würfeln die ganze Zeit, sondern schon eine Art Geschichte. Es wäre also schön, wenn diese Mission bzw. das Szenario trotzdem immersiv wäre und narrative Elemente enthalten würde, wie z.B. eine längere Einleitung, gescriptete Events, Karten mit Flavourtexten die man vorlesen muss, Entscheidungen die Konsequenzen für das restliche Szenario haben, oder Entscheidungen wo man unterschiedliche Rewards bekommt á la einem Storybook, respektive Ähnlichem. Ähm, ja. Okay. Da stand ich erstmal da... Habe überlegt, meine Regale gescannt, Umwege gesucht. Aber es gab keinen Ausweg. Ich musste es sagen. "Sowas habe ich nicht".
    - "Was? Du hast doch tausend Spiele. Und da hast du kein Ameritrash Game in einem klassischen Fantasysetting, was keine Kampagne hat?" (Anmerkung 1: es sind "nur" 545 Grundspiele; Anmerkung 2: die Begriffe kennt er von mir, habe ihm mal die ganzen Unterschiede und Gattungen erklärt.) - "Nein, tatsächlich leider nicht. Ich habe Gloomhaven, aber das geht nur als Kampagne und ist obendrein noch Legacy. Außerdem ist es auch nicht sehr klassisch, sondern schon recht fantasievoll und extravagant in den Rassen und Klassen. Außerdem habe ich noch The Others: 7 Sins, das ist ein rein missionsbasiertes/szenariobasiertes Ameritrashspiel, aber das hat kein klassisches Fantasy als Setting. Ebenso Project ELITE. Und sowas wie Andor halte ich eher für ein Matherätsel als wirklich thematisch oder gar immersiv. Daher muss ich leider passen." Da war er enttäuscht, verständlicherweise. Wir haben dann noch andere Sachen gespielt, die ihm Gott sei Dank auch gefallen haben und der Abend war toll, aber insgesamt war ich natürlich ebenfalls enttäuscht. Warum? Weil meine Sammlung sowas nicht hergibt, haha. Weil ich als "Freak" des Hobbies ihm nicht das Erlebnis bieten konnte, auf das er sich (vor)gefreut hatte.
    Absolut bitter. So ein Gefühl möchte ich nie wieder empfinden. Freunde derart enttäuschen zu müssen. Erst recht bezüglich einer Sache, die ich liebe, und wo ich dachte, dass ich gut aufgestellt sei.
    Naja wie auch immer. Ich brauche euch. Ich channele meinen inneren Beckikaze und möchte mit euch zusammen überlegen. Was gibt es für Titel die:

    - eindeutig Ameritrash sind (thematisch, glückslastig, mit Minis)
    - generic Fantasy als Thema haben (Rassen á la Orks, Elfen, Trolle, Zwerge, Menschen, Untote, etc. + Klassen á la Krieger, Schurke, Paladin, Dieb, Magier, Priester, Hexenmeister etc.)
    - gar keine oder ggf. eine vollkommen ignorierbare/vernachlässigbare Kampagne haben
    - demnach one shot-missionsbasiert sind (abgeschlossene Szenarios, wie z.B. einen bestimmten Schatz finden und ihn aus der Map raustragen, einen Boss finden und killen, o.Ä.)
    - trotzdem in diesem einzelnen Szenario irgendwie Immersion und Story erzeugen können (siehe Teile der Mechaniken oben im Fließtext, oder Verwandte)
    - machbarem Schwierigkeitsgrad (also sollte nicht absolut ungewinnbar sein)
    - bezahlbar sind (also nicht in KD:M Niveau einzustufen)
    - erhältlich sind (also keine obskuren OOP-Kickstarter oder Sachen, die noch gar nicht ausgeliefert sind)
    - trotzdem relativ neu bzw. modern sind (also nicht altbacken wirken/aussehen wie z.B. HeroQuest oder sowas)

    In Frage kommen demnach z.B. Dungeon Crawler ohne Kampagne, 1vsMany Spiele, oder im Notfall würfellastige Coops mit Minis.

    Bin für jeden einzelnen Titel inklusive Erklärung dankbar. Mir sind da persönlich aktuell nach kurzer Introspektion eigentlich nur Massive Darkness oder Dungeons & Dragons: The Legend of Drizzt (diese Reihe) als Ideen eingefallen, aber die habe ich beide selbst noch nicht gespielt und ich weiß nicht, ob wirklich alles der gerade genannten Stichpunkte jeweils darauf zutrifft. Kenne mich ansonsten auch zu wenig mit der Materie aus, da ich einfach viel mehr bei den Euros Zuhause bin. My bad. Gespielt habe ich z.B. schon Descent 2nd Edition, was ja sehr in diese Richtung geht, aber das war damals auch eine Kampagne und das ging glaube ich nicht einzeln missionsbasiert bzw. hat wenig Sinn gemacht so. Und ich möchte auch ungern von einem Game, das eigentlich ein reines Kampagnenspiel ist, einfach nur eine Mission spielen und dann so tun, als wäre es das gewesen. Also bitte wenn möglich nicht solche "Hintertüren" ;) Danke euch tausendmal. Bin mega gespannt auf die Vorschläge <3
    Lg

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Jetzt so aus dem Bauch heraus...ist Zombicide Black Plague nicht genau das, was du suchst?

    Perfekt als One Shot, Fantasy, Ameritrash, bezahlbar...

    Bin jetzt nicht der größte Freund von Zombicide, aber das könnte doch gut passen.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich finde ja deine Beschreibung klingt total nach Arcadia Quest.


    Theoretisch suche ich sowas auch noch. Also auch in bezahlbar, mit durchaus taktischem Anspruch, nicht zu hoher Einstiegshürde, deutscher Sprache und ohne einen Bachelor in Kickstarter-Einschätzen zu benötigen.

    Bei mehreren Leuten hat es Villen des Wahnsinns 2 oder Descent 2 (mit mir als Overlord) bisher getan. Bei Descent 2 kann man -- gerade die Szenarien einer kleinen Erweiterung -- ganz wunderbar als One-Shot spielen. Das hab ich mittlerweile durchaus schon öfters mal gemacht. Mal hat das gut geklappt, mal weniger.

    Too many bones mag ich ja auch sehr gerne und zieh die da gerne für zwei bis drei Spieler heraus ... aber es überfordert da halt leider manchmal auch meine noch nicht so geübten Mitspieler ... und würde wohl auch die "Ameri-Trash mit Orks und Elfen" Anforderung nicht unbedingt in Reinform erfüllen.

    Und wenn sowas das nächste Mal vorkommt ... werde ich Dungeon Degenerates (mit viel gutem Zureden wegen der Optik) versuchen.

  • Village Attacks, mein Lieblingsspiel. Vielleicht etwas zu komplex für deine Anforderung, aber die Missionen bringen mit der Zeit immer mehr Regeln mit, so dass man sich sehr gut darauf einstellen kann. Wenn man die Erweiterung "Horrors of the Sands" weglässt, hat man das Spiel aber in kurzer Zeit drauf. Ich empfehle 1-2 kleine Erweiterungen, da sind immer zwei Monster und zwei Helden dabei. Die Monster spielen sich sehr unterschiedlich, was echt Laune macht und die einzigartigen Fähigkeiten passen meist sehr gut zu dem Charakter, welcher außerdem auf der Rückseite seines Tableaus eine kleine Hintergrundgeschichte hat...


    Das Artwork ist, wie die Materialien und Minis, herausragend. Es gibt Kurzgeschichten zu den Missionen, die einen gut mitnehmen in dein düsteres und von dir zu verteidigendes Verließ.


    Wäre ich nicht so müde... Ich liebe dieses Spiel!

  • Jetzt so aus dem Bauch heraus...ist Zombicide Black Plague nicht genau das, was du suchst?

    Leider eher nicht. Ich mag Zombies nicht sonderlich und die Zombicides, die ich bisher gespielt habe, waren alles reine Würfelorgien ohne Sinn und Verstand. Null Strategie, und vor allem null Story. Vielleicht ist es hier aber auch alles ganz anders? Da müsste mich dann aber jemand hart bekehren hehe.

    Ich finde ja deine Beschreibung klingt total nach Arcadia Quest.

    Leider nicht klassisch genug. Ist keine generic Fantasy sondern schon ziemlich eigenständig und originell imho. Auch keine narrativen Storyelemente.

    auf Anhieb könnte (...) Talisman und Heroquest passen

    Bitte ernst gemeinte Vorschläge :P HeroQuest steht ja sogar schon oben als Ausschlusskriterium.

    Zitat

    D&D Castle Ravenloft etc

    Steht oben auch schon im Text, wieso ist speziell das deiner Meinung nach gut geeignet? Suche wirklich nach Hintergründen und "Content".

    Zitat

    Dungeonquest

    Kenne ich nicht, aber nach Recherche wirkt es sehr altbacken. Aktuell auch nicht groß erhältlich, soweit ich erkennen kann.

    Village Attacks, mein Lieblingsspiel.

    Danke dir für den Tipp. Leider eher schwer erhältlich auf Deutsch. Aber hmm, Chars wie ein "Skald" oder ein Grave Digger sind schon sehr außergewöhnlich finde ich und passen nicht mehr so ganz in die klassische Fantasy von Orks und Elfen hinein, findest du nicht? Und wie immersiv ist es wirklich? Gibt es noch etwas anderes als den Flavourtext auf der Rückseite der Charaktere, das hier direkt zur Story innerhalb einer Mission beiträgt? An Tower/Castle Defense hatte ich tatsächlich auch gar nicht gedacht erstmal - weiß auch nicht, wieso.

    Was ist generell z.B. noch mit Sword & Sorcery? Geht nur als Kampagne, oder?
    Lg

  • Bitte ernst gemeinte Vorschläge :P HeroQuest steht ja sogar schon oben als Ausschlusskriterium.

    sry das hatte ich überlesen, ja das ist altbacken hat aber den amitrash flair .


    Die D&D Spiele sollen alle ähnlich sein , nur das setting ist anders. Ravenloft ist halt einen tick näher am klasischen setting. ich habe nur Ravenloft

    ;)


    Dungeonquest ist push your luck pur , und nur was für Schadenfrohe aber ohne Content.


    Talisman viel Content aber eine Bier und Brezel Spiel.


    Ich werde´das hier mal weiter verfolgen bin selbst neugierig.


    Runebound habe ich hier noch ungespielt stehen , weiß selbst nicht wie es ist.

  • Mir würden als Einstieg auch einfallen:

    - D&D Ravenloft, Wrath of Ashardalon, Drizzt als wirklich einstiegsfreundliche DC mit einfacher Mechanik im Fantasy Setting.

    - bis auf das Schwierigkeitslevel würde Defenders of the Realm (als Tower Defense Vertreter) passen, das ist schnell erklärt und bietet viel Koop-Diskussionen

    - Talisman als Überland Abenteuerspiel mit

    einfachen Regeln, aber hat in so schönen Runden schon funktioniert, ohne Hausregeln aber etwas langatmig oder Runebound 3 Ed könnte auch ziehen hier

    - Death May Die als moderner Amitrash Vertreter mit netter Mechanik und netten Minis, wenn generisches Fantasy Setting verzichtbar

  • LookAtTheBacon - verstehe ich dich richtig, dass es deutsch sein muss?


    Es wurde schon zweimal genannt,und trifft leider eine deiner Vorgaben nicht, aber das was du suchst ist (leider, weil nicht generische Fantasy) Cthulhu: Death May Die. Vielleicht steht dein Freund auch auf Lovecraft und würd sich drauf einlassen wollen?


    Das Spiel hat sonst alles, was du suchst: Minis, epische Würfelmomente, Charakter leveln, Storyhintergrund, abgeschlossene Geschichtchen, es ist zugänglich mit wirklich simplen Regeln und eine Partie ist in max. 2 Stunden durch. Es ist gut erhältlich und bezahlbar.


    Im generischen Setting passen die schon oft genannten D&D Spiele sehr gut rein. Die empfehlen sich für D&D Spieler besonders, ist aber sicher kein Muss. Die letzte Partie ist zu lang her bei mir, dass ich da alle Details noch wüsste, aber das ist schon was, was deinem Gesuch sehr nahe kommt.


    Die Kampagne in Sword & Sorcery kann glaube ich auch in Einzelgeschichten gespielt werden. Inwieweit das aber eine Krücke und das Ding eigentlich als Kampagne angelegt ist, weiß ich leider nicht.

    Zu Massive Darkness kann ich nix sagen, aber andere hier ganz sicher ;)

    Ansonsten geh ich nochmal in mich, aber mir fallen nur Kampagnendinger ein.

  • Schwierig...


    Dazu fällt mir ein:


    God of War Kartenspiel

    Hat einigermaßen Story und man bekämpft eine Auslage aus meist 8 Karten die zusammen ein Bild ergeben, die man nach und nach drehen muss um ein anderes Bild zu erzeugen


    Abenteuer in Mittelerde

    Passt gut auf deine Beschreibung, könnte aber zu komplex sein. Für mich bei deinen Kategorien der Beste meiner Tipps - sehr hohe Immersion, die einzige Hürde, die ich sehe ist der Komplexitätsgrad, insbes. da sich Sauron und die freien Völker unterschiedlich spielen - es braucht schon etwas Erfahrung zum Sauron richtig zu spielen. Trotzdem deutlich weniger komplex als etwa Ringkrieg.


    Shadowrift, Thunderstone Quest, Aeon's End

    Könnte als Deckbuilder gut passen, da dein Freund Deckbuilder ja zu mögen scheint, ist aber nicht ameri-trashy. Am ehesten wahrscheinlich Shadowrift, das mit seinen Traveller und City Deck recht themey daher kommt


    Richtige Volltreffer sind das bezogen auf deine Kriterien alle nicht. Vielleicht ist ja aber doch die eine oder andere Anregung dabei

  • Zombicide fantasy-setting fiele mir als erstes ein.

    Dann das Herr der Ringe Kartenspiel - man MUSS es ja nicht als Kampagne spielen.

    Und Herr der Ringe Abenteuer in Mittelerde könnte passen.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Dann das Herr der Ringe Kartenspiel - man MUSS es ja nicht als Kampagne spielen.

    Ja, das LCG hätte ich auch vorgeschlagen. Günstig ein Grundspiel kaufen und schauen, ob es gefällt.

    Es gibt sehr viele Erweiterungen und die sind zum Teil momentan nicht erhältlich. Aber für deine Zwecke musst du ja nicht alles haben.


    Heroes of Terrinoth bzw. der Vorgänger, Warhammer Quest Abenteuerkartenspiel sollten auch gut passen.


    Hero Realms geht auch mit Einzelszenarien Koop.


    One Deck Dungeon.


    Thunderstone Quest mit dem Barricade Addon.


    Das jetzt erscheinende Altar Quest. Ist aber weniger generisch.


    S&S geht in Einzelszenarien. Allerdings würde für mich da viel vom Reiz des Spiels verloren gehen.

  • Es ist schwierig klassisches Fantasy und altbacken auszuschließen. Ich versuche es dennoch.


    Das schon erwähnte Abenteuer Mittelerde könnte was sein. Schwierigkeitsgrad ist schon knackig.


    Descent 1. Edition ist mein Favorit und könnte ein Spiel für euch sein. Keine wirklich zusammenhängende Kampagne im Grundspiel. Generisches Fantasy, Orks, Elfen, Zwerge, Monster, Räuber, Zauberer, Krieger etc., Story, Würfellastig, taktisch, Ausrüstung, Dungeon Crawler und am Ende den großen Schatz rauben.

  • Da passt meiner Meinung nach wirklich Massive Darkness am besten. Nicht weil es der beste One-Shot oder Fantasy-Crawler ist, sondern weil es das schon recht eng geschnürrte Wunschpaket imho am besten erfüllt. Wenn es auch echt lange gehen darf, dann vielleicht eher Descent 1 - Keine Kampagne, aber ein Spiel geht wohl schon wirklich sehr lange.


    Man könnte sich auch mal mit Dungeon Saga / Myth näher beschäftigen - Hab ich nach den Reviews zwar für mich ausgeklammert, daher kann ich das nicht 100pro sagen, wie gut die im Bereich der One-Shots sind.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Da hast du ja wirklich eine schwierige Aufgabe vor dir. :)


    Defenders of the realm ist tatsächlich sehr klassische Fantasy. Allerdings sind das keine Minis, sondern nur generische Meeple. Zugleich SIEHT es altbacken aus. Fluff hat es auch nicht, auch wenn es Quests gibt. Thematisch ist es dennoch. Ist aber sehr hart im Schwierigkeitsgrad.


    S&S kannst du tatsächlich auch Single-Shot spielen. Jedes Szenario hat eine Single-Shot Auflistung, mit wie vielen Schätzen etc. Du startest. Extrem klassische Fantasy, viel Fluff, alles was er sucht. ABER: Dadurch, dass es eigentlich ein Kampagnenspiel ist, bauen die Texte natürlich aufeinander auf. Fairerweise ist das Writing weder tiefsinnig noch erinnerungswürdig im Basisspiel. Insofern ist das wohl ok. Mechanisch funktioniert das gut. Aber, je später die Mission, desto mehr Setup hast du, weil mehr Schätze verteilt, mehr Level gelevelt werden müssen. Dazu ein anfangs sehr fummeliges Spiel, in das man reinkommen muss. Dennoch wäre S&S bei ihm meine Wahl. Gleich in die Vollen. Du wuppst das eh für ihn. Wer weiß, vielleicht entwickelt es sich dann noch zum Kampagnenspiel für euch. Allerdings gibt es nicht nur Orks, sondern auch Gremlins und Raider. Schau mal, ob das thematisch für ihn geht.


    Die D&D Spiele bieten sehr wenig Fluff (nur Encounterkarten, aber sehr generisch), so dass die Punkte oben zwar erfüllt sind, aber bei Story und Immersion mangelt es.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Haben wir hier eigentlich gerade ne Marktlücke gefunden? :/

    Bisher will es ja nur eine Person spielen, das wäre dann doch eine mega Nische ;)


    Mir ist auch Reise durch Mittelerde in den Sinn gekommen, aber das hat ja leider eine Kampagne und ist vom Schwierigkeitsgrad auch recht knackig.

    Ansonsten noch Massive Darkness, wobei das Spiel wirklich Mist ist und die Monster auch nicht klassische Fantasy.

    Ohne die Spiele zu kennen, müssten die D&D-Brettspiel-Umsetzungen ja zumindest in die gewünschte Richtung gehen. Da lohnt sich vielleicht ein Blick.

    Einmal editiert, zuletzt von kingkurt () aus folgendem Grund: Warum verwechsel nur ich immer Deep Madness und Massive Darkness ...?

  • Haben wir hier eigentlich gerade ne Marktlücke gefunden? :/

    Und da sagt man immer es gibt zu viele Titel mit klassischem Fantasy-Thema ... :lachwein: ... wie gesagt, #Runebound (3) könnte man noch ins Feld führen. :/

  • Haben wir hier eigentlich gerade ne Marktlücke gefunden? :/


    PzVIE Hast du nicht noch eine Idee? :)

    Naja, Dungeonquest klingt für mich perfekt.

    Ebenso Talisman und Runebound.

    Die ersten drei der D&D Adventure Games (Ravenloft, Ashardalon und Drizzt).

    "Altbacken" sind die alle, aber ich sehe das eher als Vorteil; das oft krampfhafte Innovative in moderneren Spielen kann auch nerven. Mich zumindest :)

    An neueren Dingen passt eventuell auch das Warhammer Adventure Card Game. Da gibts einen Haufen Fan-made single Quests dazu.

    Descent 1 wurde auch schon genannt.

  • Ich würde ebenfalls Massive Darkness empfehlen. Alternativ Zombicide Green Horde (Black Plague ist derzeit wohl schwer erhältlich).


    MD ist simpel, hat aber klassische Figuren (Zwerge, Orks, Rattlinge, Echsen, Elfen pp.). Die Miniaturen sind schön, für Eye-candy ist also gesorgt.


    Ich habe ebenfalls einen guten Freund, der möchte an einem Spieletag einfach entspannen. Wir spielen derzeit immer Zombicide Invader, bis wir alle 40+ Szenarien durch haben. Ihm macht das Freude und ich habe auch meinen Spaß. Zum einen mag ich das Spiel, freue mich zudem daran, dass er Spaß hat und liebe die Optik (alles ordentlich bemalt).

  • Ich denke ja, dass Too many Bones es sein könnte. Weil Ameritrashiger mit Custom Dice wirds kaum.

    • Fantasysetting ohne altbacken zu sein.
    • Die Klassen unterscheiden sich massiv (Stats, innate Fähigkeit, Skilldice Upgrades und Backup Plan).
    • Story wird durch die Encounter Cards erzählt.
    • Entscheidungen haben Auswirkung auf Mission und Rewards
    • Der Sweet Spot bei dem Spiel liegt bei zwei. Hier ist es knackig schwer ohne unlösbar zu sein.
    • Ist an einem Abend abgeschlossen

    Aber für deutsche Übersetzung musst Du bei BGG suchen und ausdrucken.

    Der Preis liegt auch bei der preiswerteren Variante Undertow mit Porto bei über 100€

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Descent 1. Edition ist mein Favorit und könnte ein Spiel für euch sein. Keine wirklich zusammenhängende Kampagne im Grundspiel. Generisches Fantasy, Orks, Elfen, Zwerge, Monster, Räuber, Zauberer, Krieger etc., Story, Würfellastig, taktisch, Ausrüstung, Dungeon Crawler und am Ende den großen Schatz rauben.

    finde auch, dass Descent 1 gut passt. Allerdings weiß ich nicht, wie gut man das bekommt und die Szenarien sind sehr lang. Auch habe ich das nie als 2Spieler-Spiel gespielt.

    Oben wurde der Ringkrieg genannt. Das finde ich überhaupt nicht passend.

  • Wenn Descent 1 vom Setting gefällt kann man gleich über die Erweiterung Wege zum Ruhm nachdenken die es in erträglichere Häppchen unterteilt.


    JA:
    - eindeutig Ameritrash sind (thematisch, glückslastig, mit Minis)

    - generic Fantasy als Thema haben (Rassen á la Orks, Elfen, Trolle, Zwerge, Menschen, Untote, etc. + Klassen á la Krieger, Schurke, Paladin, Dieb, Magier, Priester, Hexenmeister etc.)

    - machbarem Schwierigkeitsgrad (also sollte nicht absolut ungewinnbar sein)

    EVENTUELL (kann man durch die Levelstruktur lösen - 1 Dungeon/Abend) :
    - gar keine oder ggf. eine vollkommen ignorierbare/vernachlässigbare Kampagne haben

    - demnach one shot-missionsbasiert sind (abgeschlossene Szenarios, wie z.B. einen bestimmten Schatz finden und ihn aus der Map raustragen, einen Boss finden und killen, o.Ä.)

    - trotzdem in diesem einzelnen Szenario irgendwie Immersion und Story erzeugen können (siehe Teile der Mechaniken oben im Fließtext, oder Verwandte)

    NEIN:
    - bezahlbar sind (also nicht in KD:M Niveau einzustufen)

    - erhältlich sind (also keine obskuren OOP-Kickstarter oder Sachen, die noch gar nicht ausgeliefert sind)

    - trotzdem relativ neu bzw. modern sind (also nicht altbacken wirken/aussehen wie z.B. HeroQuest oder sowas



    Ist aber natürlich OOP und daher entsprechend teuer.

  • Ist aber natürlich OOP und daher entsprechend teuer.

    Auf BGG gibt's einige Angebote. z.B. für 200 mit Altar, Well und Tomb sowie einigen Zusatzhelden für schmucke €200 aus Portugal- ein Superangebot, wie ich meine. Oder nur das Grundspiel für €55 aus den Niederlanden.

  • F@ke

    (Dein Name kann man schlecht markieren, wahrscheinlich wegen des @-Zeichen.)


    Die 1. Edition ist zwar Oop, aber gerade das Grundspiel ist auf BGG und Ebay-Kleinanzeigen gut erhältlich, meist zwischen 35-60€. Das ist für die Materialschlacht ein mehr als fairer Preis. Wer das durch hat und mehr möchte, dem stehen dann noch die Erweiterungen zur Verfügung. Zwar auch Oop und ein wenig schwerer (teurer) zu besorgen.

  • Ich schliesse mich den Vorschlägen für Descent 1st edition an - mit Einschränkung. Es dürfte in der Tat sehr gut passen und vermutlich fast genau das sein, was du suchst. Aber: Für mich klang das so, wie wenn ihr das Spiel zu zweit spielen wollt. Und Descent 1 zu zweit bedeutet, dass der Heldenspieler halt 2 Helden zu spielen hat. An sich kein Problem, aber immersionstechnisch finde ich persönlich das immer ein bisschen suboptimal. Und die Quests können in der Tat gerne mal ein bisschen länger dauern; 4 Stunden würde ich beim Grundspiel immer einplanen, plusminus 1 Stunde.


    Myth ist glaub nix. Es ist zwar One-Shot spielbar, aber es lebt definitiv vom Kampagnenmodus. Dazu kommt noch die nicht unerhebliche Einarbeitung in die nicht immer ganz klaren Regeln (typisch Megacon Games) und die Sandbox-Style-Freiheit, die das Spiel den Spielern lässt, zum Guten (sehr flexibel) und zum Schlechten (die Spieler brauchen eine Idee für das Szenario, das Spiel gibt nur wenig vor). Würde ich lassen, das gibt nur Frust.


    Wenn man jetzt "Ameritrash" und "Fantasy" nicht unbedingt mit "Dungeon Crawler" oder "World Exploration" gleichsetzt, sondern die eigentliche Domäne des Ameritrash - "Direct conflict" und "Player vs Player" - mit reinnimmt, dann würde ich noch ergänzen:

    • WarCraft - Das Brettspiel: Klassische Fantasy (Menschen, Orks, Untote, Elfen) mit Gewürfel, mit Taktik, mit Aufbau. Ich find's immer noch ein super Spiel, das ich auch heute noch immer mal wieder aus dem Schrank hole und gerne spiele. Atmosphärisch finde ich es auch, weil es die Stimmung - zumindest für mich - schön auf den Tisch bringt. Hat im Grundspiel ein paar Balance-Probleme, deshalb unbedingt FAQ runterladen und, wenn möglich, direkt mit Erweiterung kaufen.
    • Runewars: Die modernisierte, euro-isierte Variante von WarCraft. Weniger Würfel, mehr fancy Mechanismen, grafisch definitiv hübscher. Persönlich sehe ich es nicht als besser als WarCraft an, sondern primär anders. Aber das ist sehr subjektiv, da würde ich die Lektüre von 1-2 Reviews empfehlen, um die beiden Spiele besser in Relation zum eigenen Spielegeschmack einzuordnen.
    • Battlelore: Fand ich auch ein sehr nettes Fantasy-Ameritrash-Spiel mit einfachem Zugang, hübschem Material und atmosphärischem Spiel. Ich habe die 2nd Edition gespielt, aber soweit ich weiss, kann man das 1:1 für die erste Edition übernehmen.


    Alles zugegebenermassen schon ältere Spiele, aber eine kurze Suche bei Ebay Kleinanzeigen ergab für alle davon Treffer im preislich fairen Rahmen. Sowohl für Descent 1 (Grundspiel), Runewars (Grundspiel) und auch für WarCraft (Grundspiel, Grundspiel/Erweiterung). Einzig Battlelore scheint ein bisschen schwieriger zu sein, da kam auf die Schnelle nur 1 Treffer in einer Spielesammlung raus, und nur für die 1st Edition.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ich bin großer Fan von Too Many Bones, aber selbst wenn wir die Sprache mal außen vor lassen, generisch-klassische Fantasy ist das nicht, und die Chip-Stacks gehen nicht als Minis durch ;) Und so als nächsten Schritt nach Gateway-Games halte ich es auch für, äh - mutig...

  • Durch die Vorschläge in diesem Thread bin ich auf Abenteuer in Mittelerde aufmerksam geworden, das ich vorher irgendwie nicht auf dem Schirm hatte, das aber perfekt in mein Beuteschema passt.

    Hab's jetzt mal gebraucht geschossen und probiere es aus.


    Das ist der Grund, warum ich dieses Forum so liebe. Vielen Dank dafür ...

    • Hilfreichste Antwort

    Ich bin ja ein großer Fan von #Descent (1, sowie 2), aber ehrlich gesagt, passt #Runebound 3 hier doch wesentlich besser, gerade wenn man (auch) mit nur zwei Spielern spielen will. Gehen wird doch mal bezüglich der dritten Edition alle genannten Punkte / Kriterien durch ...


    - eindeutig Ameritrash sind (thematisch, glückslastig, mit Minis) -> Check! :up: (Würfel, Minis, Chipmechanik)
    - generic Fantasy als Thema haben (Rassen á la Orks, Elfen ...) -> Check! :up: (Rassen, Drachen, Klassensystem)
    - gar keine oder ggf. eine vollkommen ignorierbare/vernachlässigbare Kampagne haben -> Check! :up: (OneShot ist Standard)
    - demnach one shot-missionsbasiert sind (abgeschlossene Szenarios ...) -> Check! :up: (OneShot, wie gesagt)

    - trotzdem in diesem einzelnen Szenario irgendwie Immersion und Story erzeugen können. -> Check! :up: (Flavour-Texte, Story)
    - machbarem Schwierigkeitsgrad (also sollte nicht absolut ungewinnbar sein) -> Check! :up: (Gewinnbar, machbar)
    - bezahlbar sind (also nicht in KD:M Niveau einzustufen) -> Check! :up: (Basisspiel knapp 50 Euro)
    - erhältlich sind (also keine obskuren OOP / Kickstarter) -> Check! :up: (Noch normal erhältlich)
    - trotzdem relativ neu bzw. modern sind (also nicht altbacken wirken/aussehen) -> Check! :up: (Neue frische Flip-Chip-Mechanik)

  • Durch die Vorschläge in diesem Thread bin ich auf Abenteuer in Mittelerde aufmerksam geworden, das ich vorher irgendwie nicht auf dem Schirm hatte, das aber perfekt in mein Beuteschema passt.

    Hab's jetzt mal gebraucht geschossen und probiere es aus.


    Das ist der Grund, warum ich dieses Forum so liebe. Vielen Dank dafür ...

    Freut mich, wenn ich dir helfen konnte Geld loszuwerden ;) Abenteuer in Mittelerde ist ein grandioses Spiel mit echtem Tolkien Feeling

  • Durch die Vorschläge in diesem Thread bin ich auf Abenteuer in Mittelerde aufmerksam geworden, das ich vorher irgendwie nicht auf dem Schirm hatte, das aber perfekt in mein Beuteschema passt.

    Herzlichen Glückwunsch zum Spiel. Ich mag es sehr. Es ist thematisch, für ein Spielerleben, vielleicht sogar ein Ticken besser als Ringkrieg.


    Das Problem bei AiM ist meiner Meinung nach, dass es hierzulande beim falschen Verlag erschienen ist. Dadurch, dass es bei Kosmos erschienen ist, flog es bei vielen deutschen Viel-/und Expertenspieler einfach unter dem Radar. Es ist schon erstaunlich, wie wenige es kennen.

    Bei Familien, die eigentliche Zielgruppe des Verlages, können mit solch einem Spiel überhaupt nichts anfangen. Dafür ist es viel zu komplex. Ich glaube Kosmos wollte einfach zu dieser Zeit auf den Fantasy-Hype-Train aufspringen.

    Es hätte damals bei FFG für den deutschen Markt erscheinen müssen.

    Einige der Zeichnung finden sich beim Herr der Ringe LCG wieder

  • verstehe ich dich richtig, dass es deutsch sein muss?

    Muss nicht, aber wäre ein Vorteil :)

    Es wurde schon zweimal genannt,und trifft leider eine deiner Vorgaben nicht, aber das was du suchst ist (leider, weil nicht generische Fantasy) Cthulhu: Death May Die. Vielleicht steht dein Freund auch auf Lovecraft und würd sich drauf einlassen wollen?


    Das Spiel hat sonst alles, was du suchst: Minis, epische Würfelmomente, Charakter leveln, Storyhintergrund, abgeschlossene Geschichtchen, es ist zugänglich mit wirklich simplen Regeln und eine Partie ist in max. 2 Stunden durch. Es ist gut erhältlich und bezahlbar.

    Da muss ich leider komplett disagreen, denn das Spiel habe ich schon 1:1 zu Hause und es heißt The Others: 7 Sins. Es ist nahezu das gleiche Spiel und Eric Lang hat selbst schon mehrfach gesagt, dass es der spiritual precursor war und er quasi die meisten Ideen daraus einfach recycelt hat. Darüber hinaus hat es imho das bessere (weil originellere) Setting. Cthulhu ist einfach ausgelutscht. Davon abgesehen wollte mein Kollege ja eh generic Fantasy, das wäre also von vornherein schon raus gewesen. Aber danke dir trotzdem :)

    God of War Kartenspiel

    Hat einigermaßen Story und man bekämpft eine Auslage aus meist 8 Karten die zusammen ein Bild ergeben, die man nach und nach drehen muss um ein anderes Bild zu erzeugen

    Ist aber eben genau wie z.B. Aeon's End, Shadowrift oder Thunderstone Quest ein reines Kartenspiel, und er wollte ausdrücklich etwas mit Minis hehe ;D

    Abenteuer in Mittelerde

    Passt gut auf deine Beschreibung, könnte aber zu komplex sein. Für mich bei deinen Kategorien der Beste meiner Tipps - sehr hohe Immersion, die einzige Hürde, die ich sehe ist der Komplexitätsgrad, insbes. da sich Sauron und die freien Völker unterschiedlich spielen - es braucht schon etwas Erfahrung zum Sauron richtig zu spielen. Trotzdem deutlich weniger komplex als etwa Ringkrieg.

    Oha, das sieht sehr interessant aus! Könnte ein Treffer sein :love: Muss ich mir mal Videos dazu ansehen. Komplexität sollte kein Problem sein, da gibt es keine Obergrenze.

    Hab ich irgendwo überlesen, dass es kooperativ sein muss? Was spricht denn gegen Runewars?

    Nö, muss nicht unbedingt kooperativ sein. Runewars klingt auch interessant, muss ich mir nochmal näher anschauen, danke dir. Ist damals komplett an mir vorbeigegangen. Kannst du etwas mehr dazu sagen? :)

    Zombicide Black Plague

    Last Night on Earth

    Zombies sind leider raus, siehe auch weiter oben.

    Sind alles reine Kartenspiele und damit raus. Es braucht Miniaturen.

    S&S geht in Einzelszenarien. Allerdings würde für mich da viel vom Reiz des Spiels verloren gehen.

    Ah okay, interessant. Dann ist das aber definitiv auch wieder mit im Rennen. Hört man ja hier öfters mal Gutes drüber...

    Descent 1. Edition ist mein Favorit und könnte ein Spiel für euch sein. Keine wirklich zusammenhängende Kampagne im Grundspiel. Generisches Fantasy, Orks, Elfen, Zwerge, Monster, Räuber, Zauberer, Krieger etc., Story, Würfellastig, taktisch, Ausrüstung, Dungeon Crawler und am Ende den großen Schatz rauben.

    Hmm. Bin ich bisschen zwiegespalten. Sieht schon sehr "alt" aus. Und gut erhältlich ist es auch nicht mehr, ist ja oop.

    Man könnte sich auch mal mit Dungeon Saga

    Glaube das ist tatsächlich ein reines Kampagnenspiel. Kann mich aber auch irren :/ Aber gute Idee!

    Bisher will es ja nur eine Person spielen, das wäre dann doch eine mega Nische ;)

    Najaaaa...also mich interessiert es nun schon auch ;) Mindestens. Und du siehst ja die Resonanz hier. Wir sind nicht allein :)

    Ohne die Spiele zu kennen, müssten die D&D-Brettspiel-Umsetzungen ja zumindest in die gewünschte Richtung gehen. Da lohnt sich vielleicht ein Blick.

    Leider eben nicht sehr narrativ, wie ich das bisher mitbekommen habe und auch hier im Thread höre... :( Die wären wenigstens gut erhältlich und auch erschwinglich.

    #Runebound (3) könnte man noch ins Feld führen. :/

    War das nicht so ein 1on1 Skirmisher wo jeder so Armeen hat? Ach nein, das war Battlelore...my bad.
    Und wie sind die Unterschiede zu Runewars? Help me out please :*

    Tja, ist halt wirklich die Frage, wie narrativ die alle sind. Das Auge spielt natürlich auch irgendwo ein bisschen mit.

    Ich denke ja, dass Too many Bones es sein könnte.

    Keine Minis, keine generic Fantasy sondern sehr verspielt und freaky, gruselige Grafiken, strange Comic Sans-Schrift auf den Würfeln, viel zu teuer wenn man alle Gearlocks möchte, rein Englisch, schwieriges Vertriebsprinzip des Verlags (idR kein Retail), usw. Spricht basically alles dagegen.

    Danke so oder so schonmal für ALLE Tipps und Ideen, v.a. auch die längeren Einschätzungen von Beckikaze, Yakosh-Dej, Dirtbag, Banjo etc. =) <3
    Lg

  • LookAtTheBacon ... #Runebound ist ein Erkundungs-Aufgaben-Spiel mit FFG-Terrinoth-Setting, also recht klassischem Fantasy. Die dritte Edition hat weiterhin Landschaftswürfel zum Bewegen und münzenartige Chips für den Kampf. Man reist durch die Lande, erfüllt Quests und bekämpft Monster. Durch Items und Fähigkeiten wird man mit der Zeit stärker und stellt sich man Ende einem Boss-Gegner. Story kommt durch die eigenen Handlungen, dem Verhalten des Bosses und Eventkarten ins Spiel. Es ist kein DungeonCrawler im eigentlichenSinne, auch wenn es Schätze und Monster gibt. Minis gibt es nur für die Helden und Bosse, aber einen Spielplan mit großen Erkundungsteil, ähnlich einer Landkarte mit Städten, Höhlen, Dungeons usw. ... ich denke, es ist recht genau, das was ihr sucht.