Alles anzeigenverstehe ich dich richtig, dass es deutsch sein muss?
Muss nicht, aber wäre ein Vorteil
Es wurde schon zweimal genannt,und trifft leider eine deiner Vorgaben nicht, aber das was du suchst ist (leider, weil nicht generische Fantasy) Cthulhu: Death May Die. Vielleicht steht dein Freund auch auf Lovecraft und würd sich drauf einlassen wollen?
Das Spiel hat sonst alles, was du suchst: Minis, epische Würfelmomente, Charakter leveln, Storyhintergrund, abgeschlossene Geschichtchen, es ist zugänglich mit wirklich simplen Regeln und eine Partie ist in max. 2 Stunden durch. Es ist gut erhältlich und bezahlbar.
Da muss ich leider komplett disagreen, denn das Spiel habe ich schon 1:1 zu Hause und es heißt The Others: 7 Sins. Es ist nahezu das gleiche Spiel und Eric Lang hat selbst schon mehrfach gesagt, dass es der spiritual precursor war und er quasi die meisten Ideen daraus einfach recycelt hat. Darüber hinaus hat es imho das bessere (weil originellere) Setting. Cthulhu ist einfach ausgelutscht. Davon abgesehen wollte mein Kollege ja eh generic Fantasy, das wäre also von vornherein schon raus gewesen. Aber danke dir trotzdem
God of War Kartenspiel
Hat einigermaßen Story und man bekämpft eine Auslage aus meist 8 Karten die zusammen ein Bild ergeben, die man nach und nach drehen muss um ein anderes Bild zu erzeugen
Ist aber eben genau wie z.B. Aeon's End, Shadowrift oder Thunderstone Quest ein reines Kartenspiel, und er wollte ausdrücklich etwas mit Minis hehe ;D
Abenteuer in Mittelerde
Passt gut auf deine Beschreibung, könnte aber zu komplex sein. Für mich bei deinen Kategorien der Beste meiner Tipps - sehr hohe Immersion, die einzige Hürde, die ich sehe ist der Komplexitätsgrad, insbes. da sich Sauron und die freien Völker unterschiedlich spielen - es braucht schon etwas Erfahrung zum Sauron richtig zu spielen. Trotzdem deutlich weniger komplex als etwa Ringkrieg.
Oha, das sieht sehr interessant aus! Könnte ein Treffer sein Muss ich mir mal Videos dazu ansehen. Komplexität sollte kein Problem sein, da gibt es keine Obergrenze.
Hab ich irgendwo überlesen, dass es kooperativ sein muss? Was spricht denn gegen Runewars?
Runewars hat:
- 4 Fraktionen (Elfen, Orks, Menschen, Untote), durch die Erweiterung keine neuen Faktionen ungewöhnlicher Weise sondern nur mehr vom Gleichen
- Armen ausheben und Länder erobern
- Ressourcenverwaltung (helfen dabei, Einheiten freizuschalten, Kampfkarten zu bekommen etc.)
- kartengetriebenes Aktionssystem (verdeckt wählt jeder eine Aktion pro Runde/ Jahreszeit aus. Nach vier Runden gibt es die Karten zurück auf die Hand In aufsteigender Reihenfolge gespielt gibt es einen Bonus beim Ausführen der Aktion
- Kampfsystem ist auch kartengetrieben. Je nach Sockeltyp richten die Schaden an, Sockeltyp der Figur entscheidet auch über Reihenfolge (sechseckige Sockel richten dabei den potenziell größten Schaden an. Das sind z.B. Drachen, Riesen oder Ents)
- es gibt neutrale Einheiten, die bekämpft oder der Armee einverleibt werden können
- im Sommer questen die Helden (können Gegenstände finden oder die begehrten Drachenrunen) Mit Erweiterung können die Helden auch als Generäle in den Armeen fungieren
Im Winter sind Seen zugefroren und Armeen können sich darüber bewegen...
Sorry, hab gerade nicht so viel Zeit, sonst würde ich gern mehr dazu schreiben