Beiträge von Dirtbag im Thema „Suche ein Fantasy-Ameritrash Spiel ohne Kampagne“

    Ich schliesse mich den Vorschlägen für Descent 1st edition an - mit Einschränkung. Es dürfte in der Tat sehr gut passen und vermutlich fast genau das sein, was du suchst. Aber: Für mich klang das so, wie wenn ihr das Spiel zu zweit spielen wollt. Und Descent 1 zu zweit bedeutet, dass der Heldenspieler halt 2 Helden zu spielen hat. An sich kein Problem, aber immersionstechnisch finde ich persönlich das immer ein bisschen suboptimal. Und die Quests können in der Tat gerne mal ein bisschen länger dauern; 4 Stunden würde ich beim Grundspiel immer einplanen, plusminus 1 Stunde.

    Myth ist glaub nix. Es ist zwar One-Shot spielbar, aber es lebt definitiv vom Kampagnenmodus. Dazu kommt noch die nicht unerhebliche Einarbeitung in die nicht immer ganz klaren Regeln (typisch Megacon Games) und die Sandbox-Style-Freiheit, die das Spiel den Spielern lässt, zum Guten (sehr flexibel) und zum Schlechten (die Spieler brauchen eine Idee für das Szenario, das Spiel gibt nur wenig vor). Würde ich lassen, das gibt nur Frust.

    Wenn man jetzt "Ameritrash" und "Fantasy" nicht unbedingt mit "Dungeon Crawler" oder "World Exploration" gleichsetzt, sondern die eigentliche Domäne des Ameritrash - "Direct conflict" und "Player vs Player" - mit reinnimmt, dann würde ich noch ergänzen:

    • WarCraft - Das Brettspiel: Klassische Fantasy (Menschen, Orks, Untote, Elfen) mit Gewürfel, mit Taktik, mit Aufbau. Ich find's immer noch ein super Spiel, das ich auch heute noch immer mal wieder aus dem Schrank hole und gerne spiele. Atmosphärisch finde ich es auch, weil es die Stimmung - zumindest für mich - schön auf den Tisch bringt. Hat im Grundspiel ein paar Balance-Probleme, deshalb unbedingt FAQ runterladen und, wenn möglich, direkt mit Erweiterung kaufen.
    • Runewars: Die modernisierte, euro-isierte Variante von WarCraft. Weniger Würfel, mehr fancy Mechanismen, grafisch definitiv hübscher. Persönlich sehe ich es nicht als besser als WarCraft an, sondern primär anders. Aber das ist sehr subjektiv, da würde ich die Lektüre von 1-2 Reviews empfehlen, um die beiden Spiele besser in Relation zum eigenen Spielegeschmack einzuordnen.
    • Battlelore: Fand ich auch ein sehr nettes Fantasy-Ameritrash-Spiel mit einfachem Zugang, hübschem Material und atmosphärischem Spiel. Ich habe die 2nd Edition gespielt, aber soweit ich weiss, kann man das 1:1 für die erste Edition übernehmen.

    Alles zugegebenermassen schon ältere Spiele, aber eine kurze Suche bei Ebay Kleinanzeigen ergab für alle davon Treffer im preislich fairen Rahmen. Sowohl für Descent 1 (Grundspiel), Runewars (Grundspiel) und auch für WarCraft (Grundspiel, Grundspiel/Erweiterung). Einzig Battlelore scheint ein bisschen schwieriger zu sein, da kam auf die Schnelle nur 1 Treffer in einer Spielesammlung raus, und nur für die 1st Edition.