Dungeon Crusade - Letzter Aufruf (vermutlich wirklich)

  • Was hat das Spielfeld denn für Maße? Sieht ja riesig aus.

    Das Regelbuch Problem kann ja einfach durch sechs Wochen warten gelöst werden, bis dahin gibts genug Content, um leicht rein zu finden.

    Allerdings scheint es mit der patrol route nur eine wirklich coole Mechanik zu haben, und ist ansonsten in allen Belangen „very simple“. <X

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“

    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Was hat das Spielfeld denn für Maße? Sieht ja riesig aus.

    Das Regelbuch Problem kann ja einfach durch sechs Wochen warten gelöst werden, bis dahin gibts genug Content, um leicht rein zu finden.

    Allerdings scheint es mit der patrol route nur eine wirklich coole Mechanik zu haben, und ist ansonsten in allen Belangen „very simple“. <X

    Dieses Spiel scheint ja aber auch eins der Art "more than the sum of it's parts" zu sein. Simple Mechaniken, die nicht zu sehr vom Dungeon-Crawl-Gefühl ablenken sollen, so dass du dich darauf konzentrieren kannst. Das scheint zumindest der Tenor zu sein! Weswegen ich mir auch gut vorstellen kann, dass manche Leute da auch schon mit ihrem Ansatz, was ein Spiel können muss, keine Freude dran haben werden. :)

    Darf ich bei Maßen mal einhaken und fragen, ob man den Dungeon vielleicht auch in kleiner aufbauen kann? Oder ist immer der gesamte Dungeon in seiner Gänze notwendig? Vielleicht muss man ein bisschen hausregeln, aber das würde ja dann weniger Platz und weniger upkeep bedeuten, wenn ich zB nicht mehr für patrollierende Monster würfeln muss, die in einer Ecke rumlaufen wo ich in 5 Stunden nichr hinkomme.

  • Das Spiel hat so ein bisschen was von einer Carrerabahn. Die baut man sich in einem Kellerraum auf eine Platte auf und dann geht man alle paar Abende oder am Wochenende mal ein paar Stunden rein und spielt. 😉

    Ansonsten habe ich auch darüber nachgedacht, ob das mit vier Helden und vier Tiles nicht runder geworden wäre. Die großen dungeons mit 6 Tiles dann halt optional.

  • So ein bisschen hab ich das Gefühl, das Game kommt 10 Jahre zu spät. Die Konkurrenz ist heutzutage einfach so groß in dem Genre.

    Kommt man zu einem Spielabend mit Kumpels zusammen und überlegt, was haben wir den Schönes im Regal für heut Abend, wird die Wahl kaum auf DC fallen, so leid mir das tut.

  • Dazu muss man aber fairerweise sagen, dass das Spiel als Solospiel entwickelt wurde. Das sagt Rodger auch immer mal wieder.

    Dass man das dann auch zu Mehreren spielen kann (weil Koop) ist in diesem Fall das Goodie und nicht umgekehrt.

  • Solo die 6 Helden managen funktioniert auch wunderbar. Definitiv ein Pluspunkt, wenn man als Solist unterwegs ist

    Nur ist es, zumindest für mich, nicht angenehm stundenlang im Stehen zu spielen. Das hab ich auf der Arbeit schon.

    Das würde sich mit mehreren Spielern bessern. Und von der Stimmung her, ist es für mich auch ein Mehrspieler, bei dem man zusammen lacht und sich unterhält. Sonst zieht es sich zu viel.

  • Nur ist es, zumindest für mich, nicht angenehm stundenlang im Stehen zu spielen. Das hab ich auf der Arbeit schon.

    Hast du mit oder ohne Türen gespielt?Ich hab ja auch schon diverse Stunden hinter mir und hab nicht einmal gestanden. Jeder ist da anders, ich weiß, ich will nicht besserwisserisch klingeln, nur eben sagen, dass ich nicht stehen musste. 😅

  • Hast du mit oder ohne Türen gespielt?Ich hab ja auch schon diverse Stunden hinter mir und hab nicht einmal gestanden. Jeder ist da anders, ich weiß, ich will nicht besserwisserisch klingeln, nur eben sagen, dass ich nicht stehen musste. 😅

    Zuerst mit, dann aber schnell wieder alle Türen abgebaut, bis auf die verschlossenen.

    Wie schaffst du es, im Sitzen über das ganze Brett zu greifen? Für mich ging das nicht.

  • Ich konnte das auch nur im Stehen spielen. Selbst ohne Türen finde ich die Übersicht übers Brett nicht gut. Vielleicht liegt es auch mit an den gewählten Farben.

    Und ich musste schon deswegen immer aufstehen, weil ich ansonsten die ausliegenden Karten der patroullierenden Monster nicht im Blick hatte.

  • Die Karten der Monster hatte ich immer direkt vor mir liegen. Über den Tisch greife ich mich meinen langen Armen (ich bin 1,95). Also kA was ich da sagen soll. 🤷‍♂️😅

    Unten Monster, daneben Würfeln, rechts daneben Helden, oben rechts Dungeon UI. Das village Board habe ich ja, wie in vorigen beschrieben, einfach wegoptimiert.

    KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL - Mein YouTube-Kanal

    KS Pending: Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Maladum, DANTE: Inferno, Street Masters

    Einmal editiert, zuletzt von Ron (31. Januar 2021 um 15:06)

  • Sooo, heute morgen mal ein zweigeteilter Beitrag.

    Teil 1 - FAQ und Regeln

    Es gibt jetzt ein inoffizielles FAQ, das wirklich eine Menge (sofern vorhanden offizielle) Antworten beinhaltet. Link: https://docs.google.com/document/d/19fCr0QGpT9fsbcCQ1E8LjyFFtt1f31xLtmMrqM4gPC4/edit#

    Dort habe ich auch erfahren, dass alle Tokens (außer den Quest Tokens) in den Chambers beim Seeding Face-Up gelegt werden. Das heißt, ich habe die ganze Zeit mit erhöhter Schwierigkeit bzw. mit längerer Spieldauer gespielt, weil ich ganz oft vor Kammern auf Verstärkung gewartet habe, weil ich ja nicht wusste, ob da ein Lvl 4 Champion drin rumlungert. 🤦‍♂️

    Teil 2 - Gameplay von letzter Nacht

    Gestern Abend hatte ich noch 2 Stunden Zeit und wollte weiterspielen. QT2 zu Ende bringen. Ich hab also alles aus der Garage geholt und den Speicherstand geladen. Also Board platzieren, Minions ausbreiten, Würfel ausrichten, Spiel-Tokens (Warfare, Initiative, gesammelte Lifeforce) bereitlegen, Helden ausbreiten (Abilities und Waffen sortieren und so ausrichten, dass man alle Stats lesen kann *würg*, Gold, Tränke und Fackeln wieder richtig verteilen), das Dungeon UI Board wieder bestücken und andere Kleinigkeiten.

    Dann wollte ich freudig loslegen, als ich feststellte, dass ich schon alles ereldigt aus QT2 erledigt hatte und nun der Celebration Day anstand. 😖 Mann, da war ich übelst gefrustet. Ich wollte spielen und nicht den "blöden" Celebration Day abhandeln. Da war ich nervlich echt runter, so blöd es auch klingt. Ich hatte ernsthaft bei bei eBay Kleinanzeigen geguckt, für wie viel man sein DC verkaufen kann (Ergebnis: verkauft gerade keiner 😉). Ich musste mich übelst durchringen nicht einfach alles wieder zu verstauen. Ich habe mich dann überwunden und die Level-Ups gemacht, die Helden geheilt, Tränke, Fackeln und Items gekauft, etc. Dauerte dann auch nur 10-15 Minuten, also das soll jetzt nicht falsch rüberkommen. Dann noch wieder den Dungeon resetten (u. a. Encounter Deck neu bauen ... 😑) na ja, noch mal etwas über 5 Minuten. Aber dann ging's wieder in den Dungeon. Und das war dann wieder der Moment indem ich dachte: die Arbeit hat sich gelohnt.* Das Spiel verlief echt schön geschmeidig, ich flitzte durch die Gänge und ging in Dreier-Trupps in die Räume und plätte die Lvl 3 Champions relativ easy. Ich musste dann wieder aufhören und speichern und werde (hoffentlich heute Abend) den Rest zu Ende bringen. Ich bin auf die Guardians gespannt, denn die normalen Quests habe ich ganz gut gelöst.

    Auf jeden Fall erscheint es mir so, als ob es von QT zu QT kürzer im Dungeon wird, weil man mehr Special Abilities und die weitaus bessere Ausrüstung hat. Ich will auf jeden Fall noch an einem WE eine weitere Partie spielen (Castle Blackwoooood). Was danach passiert, muss ich mal ganz in Ruhe (und auch vom Erlebnis der Zweitpartie abhängig) entscheiden ...

    * "die Arbeit" ist für sich genommen immer noch krass hoch. Man muss es in den Kontext zur Spieldauer einer Partie sehen, dann ist sie in meinen Augen ganz ok.

    Zwischenfazit

    Ich splitte meine aktuelle Beurteilung mal.

    Nach BGG-Skala: 6 (Ok, will play if in the mood)

    Nach allgmeiner 10er Skala, in der ich einfach den Spielspaß im Gesamtpaket beurteile und dabei berücksichtige, was das Spiel sein will und dabei in Kauf nehme, dass es lange dauert, viel Platz und Arbeit braucht, etc.): 8

  • Ich hatte auch alle Token face-down gelegt in den Chambers.

    Ich kann doch nicht vorher schon wissen, was für ein Monsterlevel auf mich wartet, bevor ich die Kammer nicht betreten habe? Macht für mich thematisch keinen Sinn.

    Die Erkundung des Unbekannten ist ein wesentlicher Bestandteil eines Crawlers.

  • Ich hatte auch alle Token face-down gelegt in den Chambers.

    Ich kann doch nicht vorher schon wissen, was für ein Monsterlevel auf mich wartet, bevor ich die Kammer nicht betreten habe? Macht für mich thematisch keinen Sinn.

    Die Erkundung des Unbekannten ist ein wesentlicher Bestandteil eines Crawlers.

    Dito - war für mich genau so glasklar. Aber es ist "confirmed by Mr. Rodger Deering", dass die Face-up gelegt werden. 🤷‍♂️ Und das hat dann m. E. Auswirkungen auf die Spieldauer und -schwierigkeit. Ich werde es in meiner zweiten Partie dann so machen um den Vergleich zu haben.

  • Ja schon klar. Ich habe es ja auch anders gespielt, weil es für mich Sinn ergab ^^

    Ich präzisiere, wenn ich es gemäß der offiziellen Regel und so wie vom Designer angedacht spielen würde, dann müsste ich meine Bewertung runterschrauben, da für mich ein potentiell Spannung erzeugendes Element wegfallen würde ;)

  • Hab gestern und heute mein Review geschrieben (über 13 Seiten) und feile noch ein bisschen dran, bevor ich es bei BGG hochlade. Ich bin aktuell bei einem BGG-Rating von 4. Und das macht mich sehr traurig.

    KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL - Mein YouTube-Kanal

    KS Pending: Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Maladum, DANTE: Inferno, Street Masters

    Einmal editiert, zuletzt von Ron (2. Februar 2021 um 13:10)

  • Na dann spoiler ich mein (aktuelles) Review-Fazit halt schon mal:

    Zitat

    Könnte ich nur das Spiel im Dungeon ansich bewerten, ohne Rücksicht auf Zeit, Platz, Verwaltungsaufwand, etc., würde ich wohl mindestens 8 Sterne vergeben. Da sich aber diese negativen Punkte, selbst mit Hausregeln und Anpassungen, nicht beheben lassen, komme ich zu einem ernüchternden Gesamtergebnis.

    Ich gebe Dungeon Crusade (mit Tränen in den Augen) ein BGG-Rating von 4 Sternen (Not so good - but could play again)

    Die Zeit um das Spiel überhaupt aufzubauen, der Platzbedarf und das gleichzeitig fehlende vernünftige Speichersystem sind riesige Red Flags und stehen vom Kosten-Nutzen her leider in überhaupt keinem Verhältnis zu dem, was das Spiel letztlich zu bieten hat.

    So leid es mir (am meisten für mich selbst) tut, so toll sind die Spielmechaniken dann eben nicht, dass die all das wieder aufwiegen können und das muss sich in der Bewertung eben widerspiegeln und kann nicht unter den Teppich gekehrt werden.

    Ich hab weiterhin Lust noch mal Castle Blackwood auszuprobieren, aber mir graut es schon jetzt vor dem Setup selbst wenn ich die Partie dann hinter mir habe, dann bin ich ganz sicher, dass ich vermutlich nie wieder die Motivation finden werde, das Spiel auszupacken. Selbst in der angedachten Freunde-mit-Bier-Runde nach Corona nicht, denn was soll ich da einen ganzen Tag anvisieren, der ziemlich sicher nicht ausreichen würde um das Spiel abzuschließen.

    😭

    Ansonsten habe ich bei BGG mal die Frage im Forum gstellt, ob das Mining eigentlich essenziellen Mehrwert hat oder ob das einfach nur ein Gimmick ist. Die Zeit, die man mit dem Mining verbrät um passende Steine zu finden, könnte man auch in die Quests investieren. Und ich brauche die passende Waffe mit Slot und dazu die passenden Ressourcen und bis ich das geminet habe, per Albus ins Dorf hin und zurück geschafft habe, da finde in der Zwischenzeit vielleicht Loot, was insgesamt viel mehr Bonus bringt als die +2 oder +4 durch die Steine. Kann absolut eine Fehleinschätzung meinerseits sein, deswegen frage ich da mal. Ich habe den unguten Verdacht, dass das Mining und Crafting nämlich nicht benötigt wird sondern einfach gemacht werden kann. Und das bedeutet unterm Strich, man verlängert sich künstlich sein Spiel. Das wäre bei der Länge dieses Spiels dann doppelt dumm.

    Wow. Das ist ein Tritt in die Zähne. Da lese ich gerne und mache schon mal die Auktion fertig.

    Ah, doch bitte nicht meinetwegen, ich bin doch Anfänger was Reviews und Ratings angeht. 🙈 Warte zumindest mal die ausführlich Version ab. 😂

    KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL - Mein YouTube-Kanal

    KS Pending: Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Maladum, DANTE: Inferno, Street Masters

    2 Mal editiert, zuletzt von Ron (2. Februar 2021 um 13:33)

  • Danke. Dann sind wir ja im Fazit vollkommen d'accord ;)

    Mining hatte ich in meiner Erstpartie schlussendlich komplett ausgeblendet und gar nicht gemacht. Ich hatte zuerst die Absicht, eine Helden Mining machen zu lassen. Aber mir erschien der Nutzen dann doch nicht so. Und ich war auch mit ganz anderen Dingen beschäftigt.

    Es ist eine Nice-to-have Option, um dem Spiel etwas Abwechslung zu geben. Die Idee ist toll, aber es macht alles nur noch erschöpfender wie Du schon sagst.

  • Ron : Nicht zu tief stapeln. ;) Dein Vorabreview zeigt, dass das sehr fundiert ist, was du schreibst. Du rekalibrierst sogar deine eigene Erwartungshaltung, was viele andere gar nicht tun würden.

    Insgesamt bist du auch (wertungsfrei gemeint) sicher gnädiger zu Spielen als meine Gruppe und ich. Und trotzdem kommt bei dir so ein Urteil bei raus. Da ich mich beim Lesen der Anleitung permanent langweile und nichts Spannendes entdecke, was ich überhaupt noch auf dem Tisch sehen will, bricht dein Review meine letzte Skepsis, das ich das Spiel nicht brauchen werde.

    Den Verkauf von DC werde ich dir eh nicht vorwerfen. Das Kaufen von DUN schon eher. :D Küsschen. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

  • Ron : Nicht zu tief stapeln. ;) Dein Vorabreview zeigt, dass das sehr fundiert ist, was du schreibst. Du rekalibrierst sogar deine eigene Erwartungshaltung, was viele andere gar nicht tun würden.

    Insgesamt bist du auch (wertungsfrei gemeint) sicher gnädiger zu Spielen als meine Gruppe und ich. Und trotzdem kommt bei dir so ein Urteil bei raus. Da ich mich beim Lesen der Anleitung permanent langweile und nichts Spannendes entdecke, was ich überhaupt noch auf dem Tisch sehen will, bricht dein Review meine letzte Skepsis, das ich das Spiel nicht brauchen werde.

    Den Verkauf von DC werde ich dir eh nicht vorwerfen. Das Kaufen von DUN schon eher. :D Küsschen. ;)

    Ich will ein Review von dir!!!!
    Du machst ein Review und danach spiele ich sofort "Lost Tomb" und mache ein Video dazu - Deal? ^^^^^^

  • Ron : Nicht zu tief stapeln. ;) Dein Vorabreview zeigt, dass das sehr fundiert ist, was du schreibst. Du rekalibrierst sogar deine eigene Erwartungshaltung, was viele andere gar nicht tun würden.

    Insgesamt bist du auch (wertungsfrei gemeint) sicher gnädiger zu Spielen als meine Gruppe und ich. Und trotzdem kommt bei dir so ein Urteil bei raus. Da ich mich beim Lesen der Anleitung permanent langweile und nichts Spannendes entdecke, was ich überhaupt noch auf dem Tisch sehen will, bricht dein Review meine letzte Skepsis, das ich das Spiel nicht brauchen werde.

    Den Verkauf von DC werde ich dir eh nicht vorwerfen. Das Kaufen von DUN schon eher. :D Küsschen. ;)

    Ich will ein Review von dir!!!!
    Du machst ein Review und danach spiele ich sofort "Lost Tomb" und mache ein Video dazu - Deal? ^^^^^^

    Das ist kein Anreiz. Dass du Lost Tomb spielst, bist du dir selbst schuldig. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

  • Ich habe mir ein paar Videos angeschaut und mir gefällt das Spiel total gut :) Ich muss jetzt aber auch sagen, ich bin bezgl. Dungeon Crawler nicht so kritisch. Ich finde die Illustrationen sehr schön und dass man einen großen Dungeon erkunden kann. Mich stört es nicht, dass die Tokens offen liegen. Spielt es sich denn kompliziert oder eher einfach? Ich würde es halt so spielen wollen, dass ich mit meinem 6jährigen Sohn immer mal wieder einen Raum erkunden würde. Ich würde das Spiel aufgebaut lassen und immer mal wieder weiter spielen. Den Schwerpunkt würde ich jetzt auf Abenteuer, Erkunden, Schätze einsammeln usw. legen. Es bräuchte nicht taktisch anspruchsvoll zu sein.

  • Ich habe mir ein paar Videos angeschaut und mir gefällt das Spiel total gut :) Ich muss jetzt aber auch sagen, ich bin bezgl. Dungeon Crawler nicht so kritisch. Ich finde die Illustrationen sehr schön und dass man einen großen Dungeon erkunden kann. Mich stört es nicht, dass die Tokens offen liegen. Spielt es sich denn kompliziert oder eher einfach? Ich würde es halt so spielen wollen, dass ich mit meinem 6jährigen Sohn immer mal wieder einen Raum erkunden würde. Ich würde das Spiel aufgebaut lassen und immer mal wieder weiter spielen. Den Schwerpunkt würde ich jetzt auf Abenteuer, Erkunden, Schätze einsammeln usw. legen. Es bräuchte nicht taktisch anspruchsvoll zu sein.

    Ich denke, dann wird DC sehr passend für Euch sein. Die Mechaniken sind alle sehr einfach. Mit Kindern dürfte das Spiel überhaupt kein Problem sein bezogen auf Komplexität. Die Einstiegshürde ist wie gesagt mit dem Regelbuch hoch und erfordert eine Kraftanstrengung von Dir.

  • Mein Mega-Review (laaaaaaaaaaaaaaaaaaaang) wartet auf Freischaltung, ist aber hier schon aufrufbar: When Time and Space ruin everything

    (Fazit und Pro+Con sind am Ende)

    Ich bin jetzt am Hadern, ob ich das Spiel zeitnah verkaufen werde. Meine Tendenz geht zu ja. 😐

    Mich stört es nicht, dass die Tokens offen liegen

    In den FAQ wurde das jetzt nochmals erläutert: "Monster tokens placed in quest rooms are placed face down, while other seeded rooms are placed face up."

    Randnotiz, weil er ja hier öfters schon herangezogen erwähnt wurde:

    Daniel vom Dungeon Dive hat dem Spiel übrigens ein BGG von 8 gegeben, mit dem Kommentar

    Zitat

    A really great game betrayed by an overly wordy rule book that makes the game hard to learn and hard to find answers while playing. A sprawling epic of a dungeon crawl awaits those with patience.

    KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL - Mein YouTube-Kanal

    KS Pending: Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Maladum, DANTE: Inferno, Street Masters

    Einmal editiert, zuletzt von Ron (3. Februar 2021 um 10:36)

  • Ron : Danke für deinen kritischen Bericht und deine Arbeit, die da eingeflossen ist. Ich fühle mit dir. :)

    Zu Daniel: Mir reichte sein Kommentar, dass es an Lost Tomb und Machina nicht rankommt. Damit ist klar: Ich werde es nicht spielen, wenn sogar Machina im Vergleich kürzer (und trotzdem für ihn besser) ist.

    Von all den Videos gehe ich ohnehin nicht davon aus, dass das Spiel noch lange für Wirbel sorgen wird und bald vergessen ist. Nicht falsch verstehen: Ich gönne allen ihren Spaß. Aber meine Reise geht weiter. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze (3. Februar 2021 um 11:12)

  • Ich könnte mir vorstellen, dass im 2. Kickstarter Anpassungen vorgenommen werden.

    Ich würde es mir sehr wünschen, aber ich glaube eigentlich nicht daran. Das Spiel ist die genaue Umsetzung von Rodgers Vision (und das ist ja auch toll, dass er das so verwirklichen kann) und die wenigen Leute, die sich jetzt kritisch äußern, werden ihn bestimmt nicht zum Umdenken bewegen.

    Und wenn ich weiterhin die vielen "I love it" Kommentare und 9er bzw. 10er Rating sehe, weiß ich auch echt nicht, ob nicht ich das Problem bin. Ob das was das Spiel zu bieten hat nicht doch total mega ist und ich es verkenne, dass die lange Spielzeit was tolles ist und damit auch die lange Setup- und Verwaltungszeit rechtfertigt.

    Also ich bin überzeugt, dass das was ich geschrieben habe korrekt ist und ich objektiv schreckliche Dinge aufzeige. Aber es verunsichert mich doch ungemein. 😑

  • Ronald, mach dir da nicht zu viele Gedanken. Wichtig ist, dass du DEINE Eindrücke und DEINE Gefühle zum Spiel darstellst. Es wird immer Leute geben, die selbst objektive Fakten verkennen, oder diese versuchen zu subjektivieren. Ich lese auch viel über das Spiel bei BGG, kennen aber niemanden sonst, der so fundiert und ausführlich wie du darüber werten kann. Von daher mach dich nicht klein, sondern sei stolz; drucke dir deinen Beitrag aus und präsentiere ihn der Welt mit geschwollener Brust :)

  • Ich könnte mir vorstellen, dass im 2. Kickstarter Anpassungen vorgenommen werden.

    Ich würde es mir sehr wünschen, aber ich glaube eigentlich nicht daran. Das Spiel ist die genaue Umsetzung von Rodgers Vision (und das ist ja auch toll, dass er das so verwirklichen kann) und die wenigen Leute, die sich jetzt kritisch äußern, werden ihn bestimmt nicht zum Umdenken bewegen.

    Und wenn ich weiterhin die vielen "I love it" Kommentare und 9er bzw. 10er Rating sehe, weiß ich auch echt nicht, ob nicht ich das Problem bin. Ob das was das Spiel zu bieten hat nicht doch total mega ist und ich es verkenne, dass die lange Spielzeit was tolles ist und damit auch die lange Setup- und Verwaltungszeit rechtfertigt.

    Also ich bin überzeugt, dass das was ich geschrieben habe korrekt ist und ich objektiv schreckliche Dinge aufzeige. Aber es verunsichert mich doch ungemein. 😑

    Und wenn du es noch ein bisschen gehältst, kann man ja nach Corona eine Testsession bei dir anwerfen und wir analyiseren das Spiel zu zweit. ;) Ich glaube aber, dass wir bis dahin schon wieder in ganz anderen neuen oder alten Spielen versunken sind. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

  • Also ist es so wie bei jedem anderen Spiel auch: für die einen ist es was, für die anderen nicht. Und das schönste daran ist: alle haben Recht. :D

  • Also ist es so wie bei jedem anderen Spiel auch: für die einen ist es was, für die anderen nicht. Und das schönste daran ist: alle haben Recht. :D

    Das würde ich nicht immer so sehen, aber das ist wieder ein ganz anderes Thema. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische