Aventuria Deutsch- Erweiterungen

  • Ich hab jetzt den Geschichtenmodus mit nem Kumpel angefangen.

    Bei der ersten Geschichte ist eine Stunde vergangen bis es zum ersten Kampf kam. Man hat wirklich viel zu lesen. Aber macht Spaß die unterschiedlichen Entscheidungen zu treffen, Startspielerentscheidungen, Folgeentscheidungen....und sich dann das Gemecker anzuhören wenn man als Startspieler eine nicht so gute Entscheidung getroffen hat😆

    Die erste Geschichte ist nicht sonderlich anspruchsvoll was die Kämpfe angeht, wir hoffen das zieht noch ein wenig an. Jedenfalls haben wir tolle Belohnungskarten auf dem Schatzhaufen und freuen uns darauf die kaufen zu können im nächsten Zwischenspiel, um unsere Decks zu verbessern.

    Nach dem bis jetzt Gesehenen ist es eine super Box. Gerne mehr davon in Zukunft.

    Spielt ihr auch im Legendenmodus?

    Ja, spielen im Legendenmodus. Heute abend haben wir zu dritt die erste Geschichte beendet. Der dritte Mitspieler ist heute erst im 3.Akt dazugestoßen. Das geht bei dem Spiel halt ganz gut. Dann das Zwischenspiel gemacht und den Charakter mit Belohnungskarten aufgelevelt.

    Die Kämpfe waren, wie schon erwähnt, in der ersten Geschichte der "mythische Geschichten" nicht so schwer. Das wird hoffentlich noch besser. Es wurde länger gelesen und Proben abgehandelt als später dann der Kampf gedauert hat. Aber darauf ist es halt auch ausgelegt.

    Jedenfalls hatten wir ne Menge Spaß.

  • Wir haben gestern zu zweit Aventuria - Mythische Geschichten gespielt. Obwohl uns Aventuria eigentlich gut gefällt, ist der Zusatz Mythische Geschichten bei uns komplett durchgefallen.


    Wir hatten bereits vorher das Abenteuer Unter dem Nordlicht gespielt und da schon festgestellt, dass die Lesezeit einfach sehr lang ist. Auch damals haben wir einen Encounter des Spiels durch unsere Entscheidungen übersprungen und damit ja den eigentlichen Teil des Spiels, nämlich den Kampf, nicht erlebt. Damals ging das für uns noch, auch wenn es quasi zuviel zeitlicher Aufwand für das Ergebnis war.


    Diesesmal spielten wir "der Streuner soll sterben". Beziehungsweise versuchten wir, dieses Abenteuer zu spielen. Es begann damit, dass wir dank zweier sehr schlechter Würfe ohne Ausrüstung ins Rennen mussten. Weitere schlechte Würfe später konnten wir Akt 1 dank unserer Entscheidungen skippen. Wir waren schon so angeschlagen, dass wir einen Kampf nicht versuchen wollten. In Akt 2 liefen wir dann beständig der Zeit hinterher, da wir inzwischen noch nicht mal mehr die zu überbringende Botschaft hatten. Wir schafften es nicht, ausreichend schnell die notwendigen Informationen zu sammeln, um den Streuner aus seiner misslichen Lage zu retten, womit wir auch Akt 2 ohne Kampf hinter uns brachten. Dafür gingen wir dann ohne Unterstützung oder Ausrüstung stark angeschlagen in den Endkampf, den wir vorhersehbar bereits nach 4 Runden verloren. Vorhersehrbar, da wir bis dahin schon so viele Penalties hatten, dass ich mit nur einer Startkarte begann, meine Frau mit 2 Karten (statt 5). Bis wir überhaupt ansatzweise auch nur irgendwas hätten tun können, war der Kampf schon verloren.


    Somit haben wir etwa 75 Minuten Lesezeit gehabt, um in einem etwa 20 minütigen Kampf, der von Anfang an als verloren zu erkennen war, unseren Niedergang zu erleben. Ich habe selten so ein frustrierendes Erlebnis am Spieltisch gehabt.


    Ohne die Mythischen Geschichten spielt sich Aventuria ganz anders. Pro Akt hat man vielleicht drei Entscheidungen in einem kurzem Vorlesetext zu treffen, die kleine Auswirkungen auf den Kampf haben. Der Kampf ist dabei deutlich das Hauptaugenmerk. In den Mythischen Geschichten haben wir jetzt in zwei Geschichten jedesmal feststellen müssen, dass die vielen Entscheidungen durch die Glückslastigkeit des Würfels weit mehr schwächen und das Spiel dadurch viel frustrierender machen. Das man durch die Entscheidungen das eigentliche Kernstück des Spiels, den Kampf, überspringen kann, ist in meinen Augen eine sonderbare Designentscheidung. Meiner Meinung nach sollte man diese Erweiterung nicht mit in das Spiel einbinden.

  • Neben den Abenteuer-Erweiterungen (das steinerne Schiff, Wirtshaus zum schwarzen Keiler etc.) finde ich die Pfad der Legenden-Box ganz gut. Dadurch kann man seinen Charakter mit jedem Abenteuer weiter ausbauen. Das braucht es zwar nicht unbedingt, erweitert das Spielprinzip aber recht gelungen. Zudem kann man die verschiedenen Heldenerweiterungen spielen. Meinem bisherigen Eindruck nach spielen sich nämlich alle Charaktere schon recht unterschiedlich und somit ist ordentlich Abwechslung dabei.

  • Neben den Abenteuer-Erweiterungen (das steinerne Schiff, Wirtshaus zum schwarzen Keiler etc.) finde ich die Pfad der Legenden-Box ganz gut. Dadurch kann man seinen Charakter mit jedem Abenteuer weiter ausbauen. Das braucht es zwar nicht unbedingt, erweitert das Spielprinzip aber recht gelungen. Zudem kann man die verschiedenen Heldenerweiterungen spielen. Meinem bisherigen Eindruck nach spielen sich nämlich alle Charaktere schon recht unterschiedlich und somit ist ordentlich Abwechslung dabei.

    Hast du den Schwarzen Keiler schon gespielt?

    Es sind nach sehr viel Vorarbeit aus, die ganzen Kartendecks zusammen zu stellen. Lohnt sich der Aufwand?


    Ich habe noch die Erweiterung Feuertränen, in der man gegen einen Drachen kämpfen muss. Entweder Koop oder der Drache wird durch einen Spieler gesteuert. Klingt vielversprechend

  • Den schwarzen Keiler habe ich schon zweimal durchgespielt. Es stimmt, dass es einen gewissen Aufwand bedeutet, das Kartendeck erstmal zu bereinigen. Die Helden verlieren zu Beginn verschiedene Karten aus dem Deck, wobei das Deck dann mit einer Art Notkarten aufgefüllt wird. Den Aufwand finde ich jetzt allerdings nicht so gewaltig. Allerdings leidet Aventuria mit zunehmenden Ergänzungen daran, dass man immer einiges raussuchen muss, da ja alles aus den verschiedenen Erweiterungen miteinander kombiniert werden kann. Ich habe bis auf die Solokampagnen und einigen Helden alles von Aventuria und der Inhalt verteilt sich inzwischen auf 3 Boxen. So richtig nutzerfreundlich ist das nicht. Tatsächlich würde sich für dieses Spiel ein Inlay mal so richtig lohnen.


    Der schwarze Keiler bietet im Vergleich zu den übrigen Abenteuern aber noch mal eine ganz andere Art von Erlebnis. Wenn es im Legendenmodus gespielt werden soll, also mehrere Abenteuer nacheinander, wobei sich die Helden durch Erfahrung immer weiter entwickeln, dann würde ich den Keiler eher am Anfang der Reise spielen, weil es sonst echt schwierig wird, die ganzen bis dahin gesammelten verbesserten Karten wieder rauszunehmen und das Deck umzustricken.

  • Hi,

    welche Erweiterung für Aventuria würden Sie denn empfehlen? Liebe Grüße Frank

    Das hängt davon ab, was Sie gerne möchten. Wenn Sie neben den Kämpfen in eine Geschichte eintauchen möchten, dann würde ich zu den mythischen Geschichten raten. Ist zusätzlich ein Kampagnenmodus gewünscht, in dem Sie Ihre Helden von Abentuer zu Abenteuer immer weiter aufleveln wollen, dann würde ich auch zu Pfad der Legenden raten. Beide Erweiterungen sind mit der Grundbox und den bisherigen Erweiterungen ohne Probleme spielbar und setzen einander nicht voraus. Um alle Abenteuer in der mythischen Geschichten-Box spielen zu können, brauchen Sie noch die Erweiterung das steinerne Schiff. Weitere Abenteuer für die mythischen Geschichten können Sie im ebook-store von Ulissis günstig als pdf erwerben.

  • Hi,

    welche Erweiterung für Aventuria würden Sie denn empfehlen? Liebe Grüße Frank

    Um alle Abenteuer in der mythischen Geschichten-Box spielen zu können, brauchen Sie noch die Erweiterung das steinerne Schiff.


    Würde diese Aussage auch für die Kombination 2. Auflage Basisbox + Aventuria Ausbauset gelten?


    Zum Ausbauset steht jedenfalls:
    "In diesem Set präsentieren wir euch alle Karten, die durch die 3. Auflage der Aventuria Grundbox hinzugekommen sind, sowie alle Karten und die Spielregeln des Expertenabenteuers Das Steinerne Schiff aus der gleichnamigen Sammelbox."


    Oder bringt die steinerne Schiff Box noch mehr Material mit was das Ausbauset nicht mit abdeckt? :/

  • Zugegeben, dass hört sich natürlich sehr frustierend an. Ich persönlich möchte die mythischen Geschichten nicht mehr missen. Sie geben mir, zusammen mit dem Pfad der Legenden, genau dass, was ich mir für Aventuria immer gewünscht habe. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich sowohl die Geschichte als auch die Kämpfe zeitlich immer die Waage halten. Das hängt aber wohl auch von der Anzahl der Helden ab. Während bei der Dauer der Geschichte die Anzahl der Helden kaum eine Rolle spielen, dauern die Kämpfe mit steigender Zahl der Helden natürlich länger. Darf ich mal fragen, was ihr in der Atempause gemacht ab? Habt ihr euch die Übungs- und/oder Trainigskarten geholt, um aus ausmisslungenen Würfen bei den Proben einen Erfolg zu machen? Habt ihr daran gedacht Gepäck zu opfern, um Erfolge oder gar kritische Erfolge zu generieren. Es gibt vielen Möglichkeiten den Würfelwurf positiv zu beeinflussen. Auch sollte man bei den Kämpfen nicht zu schnell aufgeben. Ich habe schon oft genug Situationen erlebt und gesehen, bei den ich am Anfang des Kampfes dachte, dass das nie zu schaffen ist. Am Ende sind die Helden trotzdem siegreich gewesen.

  • Nein, mit den Ausbauset werden sowohl das steinerne Schiff als auch die Grundbox nur an die 3. Auflage angepasst. Im Ausbauset sind nur Ergänzungskarten, geänderte Karten und zusätzlich ein kleines Abenteuer enthalten.


     Bearbeiten

    Einmal editiert, zuletzt von heavygnome ()

  • Aber dann ist die Produktbeschreibung des Ausbausets ja echt sehr missverständlich formuliert, oder? Da könnte man ja meinen dass man alles bekommt was auch im Steinernen Schiff drin war, und nicht nur irgendwelche aktualisierten Karten.

  • Aber dann ist die Produktbeschreibung des Ausbausets ja echt sehr missverständlich formuliert, oder? Da könnte man ja meinen dass man alles bekommt was auch im Steinernen Schiff drin war, und nicht nur irgendwelche aktualisierten Karten.

    Ich verstehe, was du meinst. Das Abenteuer im Ausbauset heißt das steinerne Schiff. Dieses ist aber nicht Bestandteilteil der Erweiterung das steinerne Schiff, sondern wurde dem Ausbauset zusätzlich hinzugefügt. Das ist wirklich missverständlich und mir bisher gar nicht aufgefallen. Aber vielleicht bin ich zu tief im Thema. Wenn du mal die Anzahl der Karten beider Boxen vergleichst dann wird es deutlich, dass es sich bei dem Ausbauset nur um eine Ergänzung handeln kann.

  • Wir haben das Abenteuer mit zwei Helden gespielt. Man kann also nicht sagen, dass sich die Kämpfe da sonderlich strecken. Um Ausrüstung zu opfern, muss man ja erstmal welche bekommen haben. Dank zweier schlechter Würfe hatten wir zum Start gar keine Ausrüstung. Dank Nachfrage beim Auftraggeber bekamen wir zumindest einen Chip für die Ausrüstung, den wir aber für die Schifffahrt ausgegeben haben. Da blieb fortan nichts zum opfern.


    Auch bei "unter dem Nordlicht" fand ich den Zeitraum, in dem man nur liest, sehr lang. Das Kernstück des Spiels ist der Kampf. Der macht mir auch richtig Spaß. Den Legendenmodus zur Steigerung der Helden finde ich auch recht passabel. Aber wenn ich Geschichte erleben will, dann spiele ich doch lieber gleich ein Rollenspiel. Oder greife auf Tainted Grail zurück, wo die Story deutlich besser ist.

  • Hi,

    welche Erweiterung für Aventuria würden Sie denn empfehlen? Liebe Grüße Frank

    Das hängt davon ab, was Sie gerne möchten. Wenn Sie neben den Kämpfen in eine Geschichte eintauchen möchten, dann würde ich zu den mythischen Geschichten raten. Ist zusätzlich ein Kampagnenmodus gewünscht, in dem Sie Ihre Helden von Abentuer zu Abenteuer immer weiter aufleveln wollen, dann würde ich auch zu Pfad der Legenden raten. Beide Erweiterungen sind mit der Grundbox und den bisherigen Erweiterungen ohne Probleme spielbar und setzen einander nicht voraus. Um alle Abenteuer in der mythischen Geschichten-Box spielen zu können, brauchen Sie noch die Erweiterung das steinerne Schiff. Weitere Abenteuer für die mythischen Geschichten können Sie im ebook-store von Ulissis günstig als pdf erwerben.

    gibt es dazu einen Link?

    Ich hab da immer viel zum Rollenspiel gefunden, aber wenig zu aventuria.

  • Zugegeben, dass hört sich natürlich sehr frustierend an. Ich persönlich möchte die mythischen Geschichten nicht mehr missen. Sie geben mir, zusammen mit dem Pfad der Legenden, genau dass, was ich mir für Aventuria immer gewünscht habe. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich sowohl die Geschichte als auch die Kämpfe zeitlich immer die Waage halten. Das hängt aber wohl auch von der Anzahl der Helden ab. Während bei der Dauer der Geschichte die Anzahl der Helden kaum eine Rolle spielen, dauern die Kämpfe mit steigender Zahl der Helden natürlich länger. Darf ich mal fragen, was ihr in der Atempause gemacht ab? Habt ihr euch die Übungs- und/oder Trainigskarten geholt, um aus ausmisslungenen Würfen bei den Proben einen Erfolg zu machen? Habt ihr daran gedacht Gepäck zu opfern, um Erfolge oder gar kritische Erfolge zu generieren. Es gibt vielen Möglichkeiten den Würfelwurf positiv zu beeinflussen. Auch sollte man bei den Kämpfen nicht zu schnell aufgeben. Ich habe schon oft genug Situationen erlebt und gesehen, bei den ich am Anfang des Kampfes dachte, dass das nie zu schaffen ist. Am Ende sind die Helden trotzdem siegreich gewesen.

    Wir haben das Abenteuer mit zwei Helden gespielt. Man kann also nicht sagen, dass sich die Kämpfe da sonderlich strecken. Um Ausrüstung zu opfern, muss man ja erstmal welche bekommen haben. Dank zweier schlechter Würfe hatten wir zum Start gar keine Ausrüstung. Dank Nachfrage beim Auftraggeber bekamen wir zumindest einen Chip für die Ausrüstung, den wir aber für die Schifffahrt ausgegeben haben. Da blieb fortan nichts zum opfern.


    Auch bei "unter dem Nordlicht" fand ich den Zeitraum, in dem man nur liest, sehr lang. Das Kernstück des Spiels ist der Kampf. Der macht mir auch richtig Spaß. Den Legendenmodus zur Steigerung der Helden finde ich auch recht passabel. Aber wenn ich Geschichte erleben will, dann spiele ich doch lieber gleich ein Rollenspiel. Oder greife auf Tainted Grail zurück, wo die Story deutlich besser ist.

    Ich kann deine Meinung gut nachvollziehen. Einige mögen eher den Kampf, andere eher den Geschichtenmodus. Insofern ist es doch gut, dass diese Spiel beide Geschmäker bedienen kann. Aber um Gepäck zu opfern musst du keine Karten erhalten. Diese kannst du während der Geschichte direkt vom Deck ziehen, um damit misslungende Proben direkt in erfogreiche umzuwandeln.

  • Das hängt davon ab, was Sie gerne möchten. Wenn Sie neben den Kämpfen in eine Geschichte eintauchen möchten, dann würde ich zu den mythischen Geschichten raten. Ist zusätzlich ein Kampagnenmodus gewünscht, in dem Sie Ihre Helden von Abentuer zu Abenteuer immer weiter aufleveln wollen, dann würde ich auch zu Pfad der Legenden raten. Beide Erweiterungen sind mit der Grundbox und den bisherigen Erweiterungen ohne Probleme spielbar und setzen einander nicht voraus. Um alle Abenteuer in der mythischen Geschichten-Box spielen zu können, brauchen Sie noch die Erweiterung das steinerne Schiff. Weitere Abenteuer für die mythischen Geschichten können Sie im ebook-store von Ulissis günstig als pdf erwerben.

    gibt es dazu einen Link?

    Ich hab da immer viel zum Rollenspiel gefunden, aber wenig zu aventuria.

    Aber natürlich: Aventuria

  • Hoi zusammen,


    der Geschichtenmodus ist halt eher für RPGler entstanden. „Unter den Nordlicht“ und „Der Streuner soll sterben“ kommen halt den originalen DSA-Abenteuern sehr nahe. Jedoch gibt es auch andere Abenteuer in der „Mythischen Gechichten“ Box, die fixer zu spielen sind. Und falls man nur Lust aufs Kämpfen hat, sollte sich mal „Kampf um Ilsur“ ansehen.


    „Mythische Geschichten“ und „Pfad der Legenden“ sind halt ein tolles Doppelpack in Aventuria als Kampagne zu spielen.

  • Hallo zusammen!


    Bezüglich Fragen zu AVENTURIA helfe ich auch sehr gerne weiter :)


    Viele der Fragen, die ich hier lese, habe ich auch schon in meinem extra dafür erstellten AVENTURIA-Guide versucht zu beantworten - und auch zwei parallele Kampagnen auf Twitch (bzw. YouTube) spielen wir aktuell - natürlich mit Mythische Geschichten (soweit verfügbar, ansonsten auch alle anderen Abenteuer) und Pfad der Legenden :)

  • Ich kann jedem der Interesse hat etwas tiefer in Aventuria einzusteigen empfehlen eine Sortierlösumg für die Karten zu finden. Herade mit den Erweiterungen kommt da so viel Zeugs zusammen dass ich total verzweifeln würde wenn ich da keine gute strukturierte Aufbewahrung hätte.


    ich habe mir die grossen LCG Inlays mit 29x29 Aussenmass geholt die gut in die Orginalboxen passen.

    Habe jetzt eine Box für die Charaktere (und deren Weiterentwicklungen), eine für die Abenteuer und zugehörigen Spezialkarten und eine für die ganzen Schurkenkarten (die waren am aufwendigsten nach Schlüsselwort zu sortieren da sich diese häufiger mal überschneiden.


    Vorteil ist so jetzt dass man deutlich schneller zum spielen kommt wenn man die benötigten Karten leicht findet. Aber man muss sich bewusst sein dass das natürlich nur funktioniert wenn man Ordnung hält - bedeutet also nach dem Spielen wieder korrekt einsortieren. Lohnt sich aber mMn.


    An der Stelle noch eine Frage: spielt ihr mit oder ohne Playmats? Ich bislang ohne da die offizielen schon ziemlich teuer sind. Lohnen die sich, also machen sie das Spiel geschmeidiger? Wie ist da eure Meinung?

  • Ganz deiner Meinung. Eine Box/Kiste ist ein Muss - und eine Sortierung ebenfalls. Ich habe da in meinem Guide einen Sortiervorschlag gemacht :)


    Ich spiele mit Playmats, habe mir auch alle geholt. Es geht aber natürlich auch ohne. Ich mag aber Ordnung, daher finde ich das deutlich angenehmer als komplett ohne Unterlage :D

    Es gibt allerdings auch die aus Papier, davon habe ich auch einige. Die kommen aber natürlich nicht mehr zum Einsatz, seit ich die richtigen habe.


    Ob die sich lohnen, ist eine seeeehr individuelle Einschätzung. Ich finde ja. Als Goofdie bekommt man ja sogar noch 5 Karten dazu. Braucht man sie zwingend? Nein.

    Ich würde im Zweifel empfehlen mal eine (Helden- oder Abenteuermatte) zu holen. Entweder hat man dann eine schöne Matte und braucht nicht mehr - oder man will vielleicht noch mehr :)


    PS: Man sieht die Matten übrigens auch in unseren Let's Plays im Einsatz - falls das bei der Einschätzung hilft.

  • Aber um Gepäck zu opfern musst du keine Karten erhalten. Diese kannst du während der Geschichte direkt vom Deck ziehen, um damit misslungende Proben direkt in erfogreiche umzuwandeln.

    Okay, guter Tipp. Diese Regel ist dann bislang an uns immer vorbei gegangen. Wo steht die denn?


    Andererseits muss ich ja sagen, wenn man diese Würfe einfach durch das Opfern einer Karte in einen ERFOLG umwandeln kann, braucht es die Proben eigentlich auch nicht mehr. In all meinen Spielen ist es bisher, so weit ich mich erinnere, noch nie passiert, dass wir unsere Decks durchgespielt hatten. Ein paar Karten hätte ich für sowas dann immer über gehabt.

  • Die Regel steht in der Anleitung der mythischen Gesichten unter Gepäck opfern. Ich glaube, auf der dritten Seite. Naja, wenn du jedesmal Gespäch opferst, dann hast du später auch weniger Karten zur Verfügung. Da sollte man schon genau abwägen, ob sich das lohnt. Hinzu kommt, dass, abhängig vom gewünschten Erfolg, den du mit dem Opfern von Gespäck erielen willst, du auch unterschiedliche viele Karten ablegen musst.

  • Aber um Gepäck zu opfern musst du keine Karten erhalten. Diese kannst du während der Geschichte direkt vom Deck ziehen, um damit misslungende Proben direkt in erfogreiche umzuwandeln.

    Okay, guter Tipp. Diese Regel ist dann bislang an uns immer vorbei gegangen. Wo steht die denn?


    Andererseits muss ich ja sagen, wenn man diese Würfe einfach durch das Opfern einer Karte in einen ERFOLG umwandeln kann, braucht es die Proben eigentlich auch nicht mehr. In all meinen Spielen ist es bisher, so weit ich mich erinnere, noch nie passiert, dass wir unsere Decks durchgespielt hatten. Ein paar Karten hätte ich für sowas dann immer über gehabt.

    Hoi, nein es ist nicht besser, dass Du dein Heldendeck schmälerst. Mit Pech ziehst du nämlich Karten, die Du nicht verlieren möchtest.


    Gepäck opfern geht auch nur bis zu einem Kartendeck von 25 Karten. Dadrunter ist dir diese Regel nicht mehr möglich.

  • Wie spielt es sich?

    Ich dachte daran, das mit meiner Gruppe immer mal wieder zwischen die Abenteuer zu mischen. Keine lange Geschichte vor weg, sondern einfach einen Kampf. Sieht ja recht interessant aus.

  • Damit läßt sich ein Kampf für zwischendurch immer ganz gut realisieren.

    Wie Du schon schriebst, schnelle Vorgeschichte. Das Leven des Drachens kann man sich ja auch aussuchen

  • Gibt es eigentlich eine Empfehlung wenn man im Legendenmodus spielen möchte (habe ich noch nicht gemacht, ist aber geplant) in welcher Reihenfolge sich die Abenteuer anbieten? Ich denke zumindest mal wenn man das Wirtshaus inkludieren möchte in diese Kampagne sollte es das erste Abenteuer sein (wegen Deck-Ausdünnen).


    Und wer hat Legendenmodus denn schon zusammen mit den Director Cut Abenteuer gespielt? Das stelle ich mir sehr spannend vor

  • Gibt es eigentlich eine Empfehlung wenn man im Legendenmodus spielen möchte (habe ich noch nicht gemacht, ist aber geplant) in welcher Reihenfolge sich die Abenteuer anbieten? Ich denke zumindest mal wenn man das Wirtshaus inkludieren möchte in diese Kampagne sollte es das erste Abenteuer sein (wegen Deck-Ausdünnen).


    Und wer hat Legendenmodus denn schon zusammen mit den Director Cut Abenteuer gespielt? Das stelle ich mir sehr spannend vor

    Die Reihenfolge ist eigentlich recht egal (was ja einer der Vorteile von Aventuria ist). Die Abenteuerschwierigkeit passt sich ja an die steigenden Heldenstufen an (Schwierigkeitsgrad und Herausforderungskarten).


    Wir machen in unseren Twitch-/YouTube-Kampagnen genau das: wir wollen alle Abenteuer im Geschichten- (soweit vorhanden) und Legendenmodus als große Kampagne durchspielen :)


    Der Keiler ist eigentlich nicht auf die Geschichten- und Legendenregeln ausgelegt, aber mit ein bisschen handwedeln geht natürlich auch das. In einer der Kampagnen sind wir gerade drin.

  • Gibt es eigentlich eine Empfehlung wenn man im Legendenmodus spielen möchte (habe ich noch nicht gemacht, ist aber geplant) in welcher Reihenfolge sich die Abenteuer anbieten? Ich denke zumindest mal wenn man das Wirtshaus inkludieren möchte in diese Kampagne sollte es das erste Abenteuer sein (wegen Deck-Ausdünnen).


    Und wer hat Legendenmodus denn schon zusammen mit den Director Cut Abenteuer gespielt? Das stelle ich mir sehr spannend vor

    Die Kombination aus dem Legendenmodus und den mythischen Geschichten stellt für mich die beste Möglichkeit dar, Aventuria zu spielen. Ich möchte beides nicht mehr missen. Die Reihenfolge der Abenteuer ist egal. Ich persönlich würde aber nicht mit den beiden großen Abenteuern "Der Steuner soll sterben" und "Unter dem Nordlicht" starten. Diese beiden Abenteuer wurden exklusiv für den neuen Geschichtenmodus geschrieben und sind sehr viel umfangreicher als dir Directors Cut Versionen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Das Wirtshaus zum schwarzen Keiler im Legendenmodus zu spielen, könnte tatsächlich etwas problematisch werden. Gerade mit höherstufigen Helden. Wenn überhaupt, dann würde ich den Keiler als erstes angehen bzw. mit einer niedrigen Heldenstufe. Das musst du halt ausprobieren.

  • Hallo liebe Aventuria-Freunde. Ich habe mir gerade angefangen ein Grundsortiment zurecht zu legen (gekauft habe ich bereits: Das steinerne Schiff, Feuertränen und Wirtshaus zum schwarzen Keiler; vorbestellt zudem: Mythische Geschichten, Pfad der Legenden und die Wheels of life) und jetzt kam endlich auch das Grundspiel an. Habe es „leider“ bei eBay Kleinanzeigen gekauft und jetzt habe ich folgendes Problem:


    Es ist leider nicht vollständig. Ich habe den Eindruck es wurden zwei Grundspiele gemischt. Ein Heldendeck besteht nur aus einer einzigen Aktionskarte, obwohl es ja 30 sein sollen pro Deck, ein anderes besteht aus nur 11 Karten, wieder ein anders aus genau 30 und noch eins besteht aus 44 Karten. Dass hier etwas nicht stimmt, sieht man auch bei den Heldenkarten. Es fehlt z.B. eine Heldenkarte (HS, und von dem Deck ist auch nur 1 statt 30 Aktionskarten dabei), eine andere ist doppelt (TM, da habe ich auch statt 30 insgesamt 44 Aktionskarten). Zudem finde ich seltsam, dass die Talentkarten bei den Helden doppelt sind… Leider gibt es unter Spielmaterial in der Anleitung keine genaue Auflistung…


    Also meine Frage: gibt es eine „genaue/detaillierte“ Übersicht wieviele Karten von welchem Typ (Schergen, Abenteuer etc.) drin sein sollen? Bei den Helden bin ich ja sicher, dass hier einiges fehlt oder doppelt ist in einem Deck (TM - eine genaue Kartenliste würde natürlich immens helfen). Und gibt es bei Ulisses einen „guten“ Ersatzteilservice, bei dem ich die fehlenden Karten wohl bekommen könnte?


    Freue mich auf eure Erfahrungen und/oder Kartenlisten (das wäre natürlich perfekt mit Namen etc. 😘

  • Ich kann morgen mal meine Box durchsehen, ich habe allerdings wohl die zweite Edition und kenne ich mich auch nicht wirklich aus. :D


    Ich bin übrigens auch im Besitz des Wald ohne Wiederkehr und eines sog. Ausbausets, alles geöffnet aber unbespielt. Falls hier jemand Interesse haben sollte, ich brauche Platz im Regal. ;)