Hallertau (Lookout Games 2020)

  • Das Spiel mag gut sein oder auch nicht. Aber selbst wenn man zum x. Mal Landwirtschaft nimmt, kann es doch nen bisschen kreativer sein. Und damit mein ich nicht, das mal Tomaten, mal Hopfen und mal Getreide im Vordergrund stehen.


    Das ist doch lt. Verlag ein Spiel für Experten. Kommt es da wirklich so drauf an das jeder gleich wieder weiß was ihn erwartet?


    Warum nicht mal Landwirtschaft in Israel mit Wassermangel, Hitze und unter schwierigen außenpolitischen Bedingungen? Oder in Afrika als Kleinbauer, aufm Mars nachm Terraforming, 50 Jahre in der Zukunft mit Klimawandel und Überbevölkerung oder meinetwegen im hier und jetzt mit modernen Gerät,.... ?


    Immer nur diese Standard-Heile-Welt mit Fachwerkhäuschen, schnuckeligen Tiermeeple und idyllischen Landleben interessiert mich spieletechnisch nicht mehr. Da gibts schon drölfzig Spiele von.

  • Da unterscheiden sich eben die Spielertypen, bei mir triggert eher selten das Thema... Ich sehe den Mechanismus und bin interessiert... Ob ich da thematisch Landwirtschaft betreibe, ein Katzenklo reinige oder Dreck auf der Straße zusammen fege ist mir dann ziemlich egal...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ich sehe das völligst neutral.

    Wichtig ist mir, dass es sich im Spiel wiederfindet und das dann dazu reicht , für die weiteren Mechaniken und das MEta-Setting wofür man Punkte bekommt ausreichend tragfähig zu sein. Das bekommt Uwe in der Regel sehr gut hin.

    Wahrscheinlich ist die stete Nähe zur heilen Welt leichter verkäuflich als ein knackigeres Setting wie beschrieben. Heile Welt liefert eben auch wenig Grund zum Anstoß, Eines in Israel , dazu noch mit Siedlungsthematik garniert, ruft direkt wieder ehtische und moralische Debatten auf den Plan.


    Ich würde z.Bsp drauf wetten, wenn es eine Umsetzung des C-64er Vermeer mit seinem Plantagen-Management gäbe, wird das Thema Landwirtschaft als sehr frisch erachtet. Wäre für mich im Übrigen auch ein Quasi-Instant-Kauf.


    Ich fand zBsp Panamax thematisch sehr erfrischend, musste mit der Zeit dann dennoch wieder gehen, da ich das Spiel auf dem Thema ein paar Risse im Fundament hatte.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Die Mechnik muss gut sein keine Frage sonst nützt alles Thema nichts. Aber die Mechanik könnte ja theoretisch genauso gut sein und nur thematisch anders eingebunden werden. Dich würde der Verlag als Käufer so oder so bekommen. Mich nur wenns nicht wieder nach 08/15 aussieht.


    Verlage machen sicherlich Marktforschung, aber es wundert mich halt, das im Expertenspielbereich diese risikoscheue Themenarmut im Bereich Landwirtschaft vorherrscht (zumindest was ich so mitbekomme)


    Zu allen anderen möglichen obskuren Dingen gibt es ja auch Spiele (sogar zu Asbest bald :S) und die haben oft nicht einen Autor der so populär ist.

  • Morgen am späten Nachmittag gibt es übrigens auf der Spiele-Offensive eine "Live Zocken" von Hallertau.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Oh ja, so ein frisches Händler im Mittelalter wäre revolutionär

    Da ließe sich sicher eine Kombination aus Landwirtschaft und Handel denken, begleitet von einigen anderen Dingen wie Mystik, Jagen und Sammeln, von Stonehenge über Pfahlbauten bis zu Steinhäusern, Zähmen und Züchten von Tieren, Stein, Bronze, Eisen und was nicht noch alles. Und das dann in einer sinnvollen Abfolge. Ganz wichtig: Bloß nichts mit Puzzeln.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Warum nicht mal Landwirtschaft in Israel mit Wassermangel, Hitze und unter schwierigen außenpolitischen Bedingungen? Oder in Afrika als Kleinbauer, aufm Mars nachm Terraforming, 50 Jahre in der Zukunft mit Klimawandel und Überbevölkerung oder meinetwegen im hier und jetzt mit modernen Gerät,.... ?

    Ironie an: Um Himmels Willen, das geht doch auf dem deutschen Markt so gar nicht - ebenso wie dieses Teufelszeug Science Fiction (wobei sich da ja wirklich was getan hat). Also angeblich...

    Und wieder aus.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Das nächste Große Rosenberg wird ja wahrscheinlich in die Richtung gehen also Landwirtschaft in Ghana unter schwierigen Bedingungen (so hatte ich das verstanden)

  • wenn es eine Umsetzung des C-64er Vermeer mit seinem Plantagen-Management gäbe, wird das Thema Landwirtschaft als sehr frisch erachtet

    Ja, das waren noch Zeiten mit dem alten C-64 (so einer war mein erster Computer) und Spielen wie Vermeer und Kaiser. Was waren wir doch bescheiden in unseren Ansprüchen an die Grafik. Diese Spiele waren damals jedenfalls interessant. Ich habe selbst mal ein Spiel zu Wirtschaft auf dem Land und Handel mit der Stadt in Basic geschrieben und mit meiner Spielgruppe gespielt. Noch heute kommt es vor, dass meine Mitspieler danach fragen, ob ich das nicht noch irgendwo habe oder neu machen könnte. Nein, habe ich nicht und kann ich auch nicht.

    Heutzutage würde man die alten ersten Heim-PCs und ihre Spiele vermutlich als steinzeitliches Zeug ansehen. Fortschritt ist ja auch nichts per se Schlechtes

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • [Themenwahl in Spielen]

    Warum nicht mal Landwirtschaft in Israel mit Wassermangel, Hitze und unter schwierigen außenpolitischen Bedingungen?

    Na, das ist doch einfach zu beantworten: Weil sowas sofort in eine hässliche politische Streiterei ausarten würde.

    Themen wie Israel oder die anderen beiden von dir erwähnten Sachen Afrika und Überbevölkerung sind allesamt zu kontrovers in Zeiten, in denen die Gesellschaft die gesittete Diskussion immer mehr verlernt, jeder nur noch die einzige Wahrheit seiner Filterblase akzeptiert und bei inkompatiblen Ansichten sofort zum Shitstorm gegen den "Feind" geblasen wird. Da wird kein vernünftiger Verlag solche Themen bringen, sondern lieber auf die altbewährten "Heile-Welt-Themen" (idealisiertes Mittelalter, Römer, Landwirtschaft, Züge, etc.) oder den immer wieder gleichen Kanon akzeptierter "dunkler" Themen (Zombies, Cthulhu & Co) setzen.

    Davon abzuweichen, bedeutet einen deutlichen Mehraufwand, um gewollten Missverständnissen vorzubeugen, und das rechnet sich irgendwann nicht mehr. Afrika geht z.B. nicht ohne aktive Distanzierung vom Kolonialismus, und selbst dann wird von manchen lieber noch diskutiert, wie glaubhaft das ist, anstatt über das Spiel zu reden. Da nimmt der Verlag doch lieber den bequemen Weg. Der Verlag will ja auch in Zukunft noch seine Mitarbeiter bezahlen.

    2 Mal editiert, zuletzt von MetalPirate () aus folgendem Grund: Etwas weniger kompliziert formuliert. :)

  • [Themenwahl in Spielen]

    Warum nicht mal Landwirtschaft in Israel mit Wassermangel, Hitze und unter schwierigen außenpolitischen Bedingungen?

    Na, das ist doch einfach zu beantworten: Weil sowas sofort in eine hässliche politische Streiterei ausarten würde.

    Themen wie Israel oder die anderen beiden von dir erwähnten Sachen Afrika und Überbevölkerung sind allesamt zu kontrovers und in Zeiten, in denen die Gesellschaft die gesittete Diskussion immer mehr verlernt, jeder nur noch die einzige Wahrheit seiner Filterblase akzeptiert und bei inkompatiblen Ansichten sofort zum Shitstorm gegen den "Feind" geblasen wird, wird kein vernünftiger Verlag solche Themen bringen, sondern lieber auf die altbewährten "Heile-Welt-Themen" (idealisiertes Mittelalter, Römer, Landwirtschaft, Züge, etc.) oder den immer wieder gleichen Kanon akzeptierter "dunkler" Themen (Zombies, Cthulhu & Co) setzen.

    Davon abzuweichen, bedeutet einen deutlichen Mehraufwand, um gewollten Missverständnissen vorzubeugen, und das rechnet sich irgendwann nicht mehr. Afrika geht z.B. nicht ohne aktive Distanzierung vom Kolonialismus, und selbst dann wird von manchen lieber noch diskutiert, wie glaubhaft das ist, anstatt über das Spiel zu reden. Da nimmt der Verlag doch lieber den bequemen Weg. Der Verlag will ja auch in Zukunft noch seine Mitarbeiter bezahlen.

    Ich frage mich was man tun kann um dem Trend entgegenzuwirken. Eigentlich müsste man umso mehr solche Spiele und Themen auflegen um ganz nach "Übung macht den Meister" die offenherzige Diskussionskultur lebendig zu halten. Pflichte dir da zu 105% bei, es gibt nur noch, Meinung der Massenware und andersartige Betrachtungen ( lese : tolerant, lockere Umgangskonzepte ) geraten ins Abseits.


    Dennoch, man könnte ja zumindest mal auch verlagsseitig "üben" und statt ganz heißer Eisen wie Israel ein Griechenland machen, dort gibts auch Hitze und Wassermangel und schwierige außenpolitische Bedingungen ersetzt man mit schwierigen Finanzierungsbedingungen.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • [Themenwahl in Spielen]

    Warum nicht mal Landwirtschaft in Israel mit Wassermangel, Hitze und unter schwierigen außenpolitischen Bedingungen?

    Na, das ist doch einfach zu beantworten: Weil sowas sofort in eine hässliche politische Streiterei ausarten würde.

    Themen wie Israel oder die anderen beiden von dir erwähnten Sachen Afrika und Überbevölkerung sind allesamt zu kontrovers und in Zeiten, in denen die Gesellschaft die gesittete Diskussion immer mehr verlernt, jeder nur noch die einzige Wahrheit seiner Filterblase akzeptiert und bei inkompatiblen Ansichten sofort zum Shitstorm gegen den "Feind" geblasen wird. Da wird kein vernünftiger Verlag solche Themen bringen, sondern lieber auf die altbewährten "Heile-Welt-Themen" (idealisiertes Mittelalter, Römer, Landwirtschaft, Züge, etc.) oder den immer wieder gleichen Kanon akzeptierter "dunkler" Themen (Zombies, Cthulhu & Co) setzen.

    Davon abzuweichen, bedeutet einen deutlichen Mehraufwand, um gewollten Missverständnissen vorzubeugen, und das rechnet sich irgendwann nicht mehr. Afrika geht z.B. nicht ohne aktive Distanzierung vom Kolonialismus, und selbst dann wird von manchen lieber noch diskutiert, wie glaubhaft das ist, anstatt über das Spiel zu reden. Da nimmt der Verlag doch lieber den bequemen Weg. Der Verlag will ja auch in Zukunft noch seine Mitarbeiter bezahlen.

    Um ein aktuelles Thema zu nennen - schaut euch an, wie #TheCost aufgenommen wurde... Und selbst ein Spiel wie #Maracaibo wurde thematisch diskutiert...


    Ich persönlich freue mich auch sehr auf nächstes/übernächstes Jahr wenn bei Spielworxx #GriffintownTheSmokyValley erscheint. Darüber war im Zuge der Diskussion um #TheCost zu lesen:


    Ich persönlich finde, dass solche Themen spielmechanisch interessant sein können und zudem dazu führen können, dass man sich mit der Thematik beschäftigt. Weiterhin sehe ich solche Themen ethisch weit weniger kritisch als Piraterie oder Kriegsspiele...


    Wer die Diskussion lesen möchte kann hier mal rein schauen: BoardGameGeek

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2

    2 Mal editiert, zuletzt von matthias19281 ()

  • Ich gebe zu, dass ich als absoluter Rosenberg-Fan vielleicht nicht ganz objektiv bin, aber mich triggert so viel am Spiel :love:

    • Schafe mit einer begrenzten Lebensdauer (von drei Runden)
    • Äcker, die man schonend oder intensiv bewirtschaften kann und die dann ggf. sogar ihre Ertragskraft verlieren
    • Aktionsfelder, die teurer werden, je beliebter sie sind (wie der Markt in #GlenMore2)
    • Karten, die man jederzeit ausspielen kann, selbst wenn man nicht dran ist
    • Interessante neue Elemente wie die Schmuckschatulle, die Findlinge

    Klarer Pflichtkauf für mich! :thumbsup:

  • Oh man, jetzt lese ich auf Milan Spiele das Hallertau ein Fachhandel exklusiver Artikel ist und man ihn in Shops nicht vor Dezember bekommt :(


    Stimmt das? Haben andere hier ähnliches gehört? Hatte ja extra auf Grund des günstigen Vorbesteller Preises bei der SO bestellt... Mist, klingt nach stornieren und teurer kaufen wenn ich nicht so lange waren will :loudlycrying:

  • Oh man, jetzt lese ich auf Milan Spiele das Hallertau ein Fachhandel exklusiver Artikel ist und man ihn in Shops nicht vor Dezember bekommt :(


    Stimmt das? Haben andere hier ähnliches gehört? Hatte ja extra auf Grund des günstigen Vorbesteller Preises bei der SO bestellt... Mist, klingt nach stornieren und teurer kaufen wenn ich nicht so lange waren will :loudlycrying:

    Bei der SO ist die Lieferzeit doch so lang, dass das eh nicht ins Gewicht fällt... :lachwein:


    Spaß beiseite: Im Newsletter der SPIEL.digital stand:

    Das Spiel ist ab der SPIEL.digital bei ASS Altenburger’s Ausguck-Fachhändlern erhältlich:


    www.spielkarten.com/ausguck


    Unter dem Link findet sich folgende Info:

    "Bei den Ausguck-Händlern erhaltet ihr unsere Neuheiten immer mindesten vier Wochen vor offiziellem Verkaufsstart."


    Somit sollte die Milan-Zeitplan-Info passen.


    Gruß Tom

  • Vielen Dank, dass hatte ich im Newsletter natürlich total überlesen :(


    Dann heißt es wohl stornieren und ab in den Fachhandel.


    Vielleicht bekomme ich da ja sogar direkt auch das Nusfjord Lachs Deck:/

  • Oh man, jetzt lese ich auf Milan Spiele das Hallertau ein Fachhandel exklusiver Artikel ist und man ihn in Shops nicht vor Dezember bekommt :(

    Ich hatte gehofft, dass, wenn überall die Fallzahlen hoch gehen, sie zumindest über einen gewissen Zeitraum einmal diese Fachhandel-Exklusiv-Kiste aussetzen....aber nun gut....warte ich halt bis Dezember ;)

  • Früher gab‘s mehr Lametta.:alter:

    Früher war mehr Lametta. Wenn dann richtig. ;)

    [OT] Lametta


    ...alternativ gibt`s ja immer noch Sauerkraut 8o


    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • oh man, jetzt seid doch nicht so geizig und gebt mal ein paar Euro mehr aus.

    Verstehe ich nicht?

    Was hat das damit zu tun, dass man sich in der aktuellen Lage nicht unbedingt durch die Stadt drücken möchte, um in einem kleinen Ladengeschäft ein Spiel zu kaufen?! Egal...wie auch immer: Ich hatte auf jeden Fall bei der Händler-Spiele-Aktion von Pegasus schon mitgemacht und dort diverse Spiele (wie auch Hallertau) bestellt und hoffe, dass ein Beitrag meiner Bestellung an den Händler bereits übergangen ist bzw. übergehen wird?!

    Außerdem sind "die paar Euro" natürlich alles relativ: Wir reden ja hier nicht von 1 oder 2 Spielen, die man sich in und um Essen kauft/besorgt.....wenn ein Spiel dann im Schnitt 10 Euro teurer ist, dann sind das bei 20 Spielen 200 Euro...von daher verstehe ich den "sei doch nicht so geizig" Teil nicht so recht....


    Wie auch immer: Aus der "Geizig-Diskussion" bin ich jedenfalls raus...man möge es mir verzeihen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • oh man, jetzt seid doch nicht so geizig und gebt mal ein paar Euro mehr aus.

    Also um die paar Euro geht es mir gar nicht. Ich storniere das auch in der SO und fahre zum nächsten Händler, ich finde es nur doof dass es in Vorbestell Aktion der SO nicht ordentlich gekennzeichnet war. Sonst hätte ich das nicht vorbestellt. Und da es ein Gutschein war kann ich den Betrag nicht mal zurück bekommen und in den Laden investieren...


    Ich wollte doch einfach nur diese Woche endlich mal wieder nen neuen großen Uwe Rosenberg Titel spielen :crying:

    Einmal editiert, zuletzt von Selecta84 ()

  • Ich wollte doch einfach nur diese Woche endlich mal wieder nen neuen großen Uwe Rosenberg Titel spielen

    Ist Hallertau diese Woche überhaupt schon verfügbar? Nach meinen Informationen kommt es verspätet aus dem Druck und ist diese Woche so und so nicht verfügbar.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ich wollte doch einfach nur diese Woche endlich mal wieder nen neuen großen Uwe Rosenberg Titel spielen

    Ist Hallertau diese Woche überhaupt schon verfügbar? Nach meinen Informationen kommt es verspätet aus dem Druck und ist diese Woche so und so nicht verfügbar.

    Dann weißt du mehr als ich. Hatte noch den 22. als Termin und ich meine auch schon Kopien auf Youtube gesehen zu haben, wobei dass wahrscheinlich Verlagskopien sind (z.B. beim Brettballett oder dem ASS Kanal)


    Aber auch nächste Woche oder so ist früher als Dezember

    Einmal editiert, zuletzt von Selecta84 ()

  • Dann weißt du mehr als ich. Hatte noch den 22. als Termin und ich meine auch schon Kopien auf Youtube gesehen zu haben, wobei dass wahrscheinlich Verlagskopien sind (z.B. beim Brettballett oder dem ASS Kanal)

    Das waren doch IMHO Vorab-Versionen, aber noch keine finalen.....

    Die aus dem ASS Video sah so fertig aus :D


    Aber egal, dann muss die Geduld halt doch noch länger reichen...

  • Ich habe mir gerade das Spiel auf der Spiel.digital angeschaut. Ich hatte gehofft, dass es dazu irgendwelche Erklärrunden gibt. Dies war aber nicht der Fall.

    Es gibt aber einen Button „Spiel kaufen“! Man wird dort zu Lookout weitergeleitet mit der Angabe „Auf Lager, Lieferzeit 3-8 Tage“.

    Gekauft! :thumbsup: