Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „Hallertau (Lookout Games 2020)“

    wenn es eine Umsetzung des C-64er Vermeer mit seinem Plantagen-Management gäbe, wird das Thema Landwirtschaft als sehr frisch erachtet

    Ja, das waren noch Zeiten mit dem alten C-64 (so einer war mein erster Computer) und Spielen wie Vermeer und Kaiser. Was waren wir doch bescheiden in unseren Ansprüchen an die Grafik. Diese Spiele waren damals jedenfalls interessant. Ich habe selbst mal ein Spiel zu Wirtschaft auf dem Land und Handel mit der Stadt in Basic geschrieben und mit meiner Spielgruppe gespielt. Noch heute kommt es vor, dass meine Mitspieler danach fragen, ob ich das nicht noch irgendwo habe oder neu machen könnte. Nein, habe ich nicht und kann ich auch nicht.

    Heutzutage würde man die alten ersten Heim-PCs und ihre Spiele vermutlich als steinzeitliches Zeug ansehen. Fortschritt ist ja auch nichts per se Schlechtes

    Oh ja, so ein frisches Händler im Mittelalter wäre revolutionär

    Da ließe sich sicher eine Kombination aus Landwirtschaft und Handel denken, begleitet von einigen anderen Dingen wie Mystik, Jagen und Sammeln, von Stonehenge über Pfahlbauten bis zu Steinhäusern, Zähmen und Züchten von Tieren, Stein, Bronze, Eisen und was nicht noch alles. Und das dann in einer sinnvollen Abfolge. Ganz wichtig: Bloß nichts mit Puzzeln.