Beiträge von Stulle05 im Thema „Hallertau (Lookout Games 2020)“

    Zumindest haben wir es bisher noch nicht gepackt bei Hallertau zu gewinnen ohne genauso weit beim Gemeindehaus zu sein wie die Mitspieler. Dafür macht das zu viele Punkte aus und zusätzlich bekommt man ja auch zu wenige Arbeiter wenn man das Gemeindehaus nicht ausbaut. Hat ein wenig was von der Forscherleiste bei den Ruinen von Arnak ohne die man auch nicht gewinnen kann.

    Ich glaube es ist ähnlich wie früher mit Caverna. Das musste sich ja auch regelmäßig dem Vergleich mit Agricola stellen - einfach weil man wahrscheinlich zwei so ähnliche Spiele nur selten wirklich braucht.

    Alle moderneren Rosenberg-BigBox-Titel weisen hier und da Gemeinsamkeiten auf und müssen sich deshalb den Vergleich miteinander gefallen lassen. Natürlich kann man auch einfach alle haben, das steht sowieso außer Frage. Aber wenn es schon "Ein Fest für Odin" gibt, ist die Messlatte eben vom guten Uwe schon ziemlich hoch gelegt worden.

    Scheint ja auch bei weitem nicht schlecht zu sein, nur eben nicht ganz so gut wie seine anderen Titel. Ähnlich als wenn man Tarantino Filme miteinander vergleicht. So ist das wohl eben, wenn man einer der großen Namen im Business ist ^^

    Ja, aber die verwandtschaftliche Beziehung zwischen caverna und Agricola ist eine ganz andere als die zwischen Odin und Hallertau. Oberes ist fast das gleiche Spiel, untere zwei nur im Grundmechanismus ähnliche Spiele.

    Das sehe ich auch so. Als begeisterter Agricola Spieler habe ich mich irgendwann auch gefragt ob ich Caverna benötige und dies für mich mit Nein beantwortet. Zwischen Ein Fest für Odin und Hallertau sehe ich jetzt auch nicht so viele Gemeinsamkeiten wie zwischen Agricola und Caverna.

    Hat ja gar nicht mal so gut abgeschnitten im Review (Solo-Modus mal ausgeklammert). Bin im Nachhinein ganz froh die Vorbestellung damals doch wieder storniert zu haben. Wirklich viel ließt man ja auch hier nicht zu dem Titel. :/

    Dann bleib ich doch lieber bei Ein Fest für Odin! Selbst von den paar Boxeinblendungen im Video bekomm ich direkt wieder Lust auf eine Runde WIkinger-Puzzle ^^

    Also ich komme inzwischen auf 20 Partien Hallertau (davon 16 zu zweit und 4 zu dritt). Uns gefällt das Spiel sehr gut. Am Anfang haben wir noch viel gejammert über schlechte Karten die wir gezogen haben aber inzwischen machen wir einfach das Beste daraus. Durch die vielen verschiedenen Karten ist es recht abwechslungsreich. Das Material ist auch Klasse. Der Mechanismus das die Felder teuerer werden ist sehr gut. Das Rad wird natürlich auch hier nicht Neu erfunden und ich persönlich würde wahrscheinlich Ein Fest für Odin eher spielen wollen wenn ich die Wahl hätte aber irgendwie kommt Hallertau schlechter weg als es verdient hat.

    Ein Fehlkauf war es für mich definitiv nicht.