Bestellvorgang Fantasywelt.de

  • Das ist ein absurder Arbeitsaufwand

    Das ist Quatsch. Wie gesagt, es geht um massive Verzögerungen bei bereits getätigten Bestellungen. Das wird vorkommen, aber nicht so, dass man das nicht leisten könnte (falls man das nicht automazisieren möchte).


    Dass sie das nicht MÜSSEN, ist allerdings auch klar. Aber ich habe angemerkt, dass dies in der Vergangenheit zu Unmut bei einem ansonsten relativ makellosen Shoppingerlebnis geführt hat. Kann sich halt jeder Shop überlegen, wie er damit umgeht.

    Aber mir erzählen zu wollen, dass das allein mein Problem ist, ist halt genauso großer Blödsinn. :)

    Wie immer, hängt alles vom genutzten Softwaresystem ab. Genauso, wieviel Aufwand das bedeutet. FantasyWelt hat ja nun nicht nur 500 Produkte und 200 Kunden, sondern ein weit größeres Sortiment und einen weit größeren Kundenstamm. Da wird es regelmäßig zu unvorhersehbaren Verzögerungen kommen (ich würde sogar fast von einer täglichen Basis ausgehen). Dafür dann kunden-informierende Mails händisch rauszuhauen (oder auch nur über Kundenlisten), ist ein Zeitaufwand, der Geld kostet.
    Wenn das genutzte System sowas automatisiert leistet, oder wenn der Shop groß genug ist, um jemanden ganz dezidiert für solche Tätigkeiten abzustellen, ist das vorteilhaft. Ist beides aber nicht gegeben, finde ich persönlich es absurd, das vom Shop zu erwarten. Ich bin da noch nicht amazon-geschädigt genug, vielleicht...

    Allerdings regelt sich sowas ja auch immer von selbst.
    Jeder Shop und jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Mit welchen man sich arrangieren kann, und mit welchen nicht, liegt am Kunden. Wenn ich aber hier den Thread querlese, dann vermute ich, dass es FantasyWelt auch nicht schaden wird, wenn sich der eine oder andere Kunde gegen sie entscheidet...
    ;)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ich glaube die Spiele-Offenive hat mir mal 2 - 3 mails pro Woche gesendet, wo immer darauf hingewiesen wurde, dass sich die Lieferung verzögert.

    Ach mittlerweile haben die so ne Funktion drin? Die waren doch technisch immer in der Steinzeit der Shop-IT gefangen. Sachen gibts :)

  • Mir ist es lieber FW stecken ihre Manpower weiter in die schnelle und reibungslose Abwicklung von Bestellungen lieferbarer Ware als dass sie mir meine Arbeit abnehmen und mich über etwaige Lieferzeiten von noch nicht erschienenen Artikel extra zu informieren bzw. zu schätzen. Die Benachrichtigungsfunktion reicht mir da aus.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • also ich bin FW-Fanboy, habe aber sowas ähnliches wie der Threadersteller erlebt, was FW allerdings vorbildlich gelöst hat.

    Ich habe mehrere Sleeves in unterschiedlichen Farben, die als sofort lieferbar gekennzeichnet waren, bestellt. Nun hat sich eine Packung als ausverkauft erwiesen und der Kundenservices hat Kontakt mit mir aufgenommen. Entweder warten bis die Packung wieder erhältlich ist und dann alles zusammen schicken, Teillieferung oder Lieferung plus Gutschein (da schon bezahlt). Habe mich für letzteres entschieden.


    Das Problem des Threaderstellers kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

    Man hat zwei Option beim Versand: Teilversand und zusammengefasster Versand.

    Ja, wenn er das Grundspiel sofort haben möchte, dann Teilbestellung aktivieren, ansonsten wird alles zusammengeschickt, sobald alles da ist, in diesem Fall wohl im Januar.

    Warum sollte der Händler nochmal aktiv werden, wenn alles so verläuft wie bestellt und die Frist noch nicht mal abgelaufen ist?

  • Spike

    uff, das ist ein paar Jahre her. Vielleicht habe ich den Shop verwechselt. Zumindest bestelle ich seit dem nichts mehr da, was nicht sofort Lieferbar ist.

    Hm, bitte meine Aussage mit Vorsicht genießen. Mein Hirn ist ein Sieb


    Einmal editiert, zuletzt von Nupsi ()

  • Deine Klage ist also, dass keine automatischen Teillieferungen versendet werden, sondern man das händisch machen muss wodurch mehr Pakete versendet werden, was doof ist? 🤔


    Es stimmt, FW versendet immer die ganze Bestellung, so wie du sie aufgibst... Das wird aber m.E. auch nirgendwo anders angedeutet.

    Sonst schließe ich mich den anderen an: Fantasywelt ist vermutlich der service- und kundenorientierteste, zuverlässigste und netteste Versand, den ich kenne, die auch jederzeit Waren zwischen offenen Bestellungen etc. umlegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Sorry, aber das Lieferungen nicht rausgehen, bevor ALLES da ist, ist Gang und Gäbe. Sonst müssten die ja doppelt Versand zahlen. Meistens übernehmen den ja die Shops heutzutage ab einem bestimmten (geringen) Bestellwert.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Selbst wenn der Artikel aktuell nicht mehr lieferbar ist, da er ja bereits für meine Bestellung zurück gelegt wurde.

    Legt FantasyWelt die bestellten Artikel wirklich zurück? :love:

    Ich habe u.a. Katakomben: Die Wyvern des Wywaldes bestellt, das nicht mehr verfügbar ist.

    Bei anderen Shops wurde in so einem Fall der Artikel storniert. X(

    Ich meine ja.


    Hatte letztens zu einer ewig lange dauernden Vorbestellung (knapp 3 Monate Laufzeit) einen sofort versandbereiten Artikel dazu bestellt. Dieser war dann ne Woche später nicht mehr lieferbar und kam bis heute nicht neu rein - lag meiner Bestellung aber bei.


    Also ja. Ich bin mir eigentlich sicher, dass FW bestellte Artikel zurücklegt. :)

  • Es stimmt, FW versendet immer die ganze Bestellung, so wie du sie aufgibst... Das wird aber m.E. auch nirgendwo anders angedeutet.

    Tippfehler?
    Denn FW weist sehr wohl darauf hin - im "Versand"-Bereich der Homepage...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Was das Zurücklegen angeht, kann ich auf eine Bestätigung von zwei Jahren und mehreren Teillieferungen einer riesigen Bestellung (die, die ständig nachgefüttert wurde) zurückblicken. Daher sehe ich es als erwiesen an. Und wenn dem dann doch mal nicht so ist, weil sich ein Artikel nachträglich als nicht vorhanden/lieferbar herausstellt, dann kommt anscheinend das zum Tragen, was Machiavelli101 oben beschreibt - DANN nehmen sie wirklich Kontakt auf.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Es stimmt, FW versendet immer die ganze Bestellung, so wie du sie aufgibst... Das wird aber m.E. auch nirgendwo anders angedeutet.

    Tippfehler?
    Denn FW weist sehr wohl darauf hin - im "Versand"-Bereich der Homepage...

    Ich meinte das im Sinne von "Es wird nirgendwo etwas anderes angedeutet".

    Wird im Versand-Bereich angedeutet, dass Teillieferungen direkt versendet werden?

  • Bei FW bestelle ich bereits seit Jahren und hatte sehr oft Kontakt mit denen.

    Bisher immer zu meiner Zufriedenheit.

    Wie heißt es so schön: Der beste Kontakt ist kein Kontakt. Wenn ich Kontakt aufnehmen muß, ist doch irgendwas schon schief gelaufen.

    Nö. Bisher hab ich mich immer gemeldet, weil ICH was wollte oder verbaselt habe und einmal, weil DHL eine Rücksendung eingeleitet hat.

  • Tippfehler?
    Denn FW weist sehr wohl darauf hin - im "Versand"-Bereich der Homepage...

    Ich meinte das im Sinne von "Es wird nirgendwo etwas anderes angedeutet".

    Wird im Versand-Bereich angedeutet, dass Teillieferungen direkt versendet werden?

    Ah, dann war das Missverständnis auf meiner Seite. Nee, FW schreibt, dass alles zusammen versandt wird, Teillieferungen aber möglich sind.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Es stimmt, FW versendet immer die ganze Bestellung, so wie du sie aufgibst... Das wird aber m.E. auch nirgendwo anders angedeutet.

    Tippfehler?
    Denn FW weist sehr wohl darauf hin - im "Versand"-Bereich der Homepage...

    Falls du selbst mit Kunden und einem Bestellsystem unangenehme Erfahrungen gemacht hast, so tut mir das Leid.


    Ich gehe davon aus, daß Shop Betreiber mein Verhalten lieben und mich auch darauf hin erziehen. Surfen - Einkaufswagen - zahlen.

    Nix Versand und Lieferung studieren - denn das bremst mein Einkaufsverhalten. Ist Schuld denn das große Thema, wenn Kunden deswegen die Reihenfolge der Top-Shops ändern?


    Und daß die Wiedervorlage von Bestellungen mehr Zeit veranschlagt als die vielen Kontakte, die sich hier schon im Thread aufzeigen, ist auch irgendwie zweifelhaft.


    Und ich sehe auch ein, daß Spiele keine Nahrungsmittel sind. Aber sie dienen oft als Geschenk und sollten deswegen auch nicht mit "Lieferdatum - egal" veranschlagt werden.

  • Ich muss sagen, Deine Antwort verwirrt mich. Aber ich will mal darauf eingehen.

    1. Ja, ich habe schlechte Erfahrung mit Kunden in dem Bereich gemacht, in dem ich mit Kunden zu tun habe. Aber wesentlich mehr gute Erfahrungen. Und das alles ganz ohne Bestellsystem. Aber ich bin auch ein Anhänger der Eigenverantwortlichkeits-Idee sowie davon überzeugt, dass im Kopf vieler Kunden der Spruch "der Kunde ist König" zu gewissen Entitlement-Issues führt. Der Kunde ist kein König. Der Kunde wird vom Verkäufer als König behandelt (Idealfall), darf dies aber nicht für sich beanspruchen. Sobald ein Kunde "den König" raushängen lässt, hat er die Behandlung nicht mehr verdient.

    2. Eben - DU gehst davon aus. Das ist nicht nur persönlicher Einstellung geschuldet, sondern auch persönlichem Wunschdenken. Dass das Geschäftsgebahren von FantasyWelt nicht Deinen Ansprüchen entspricht, liegt wohl daran, dass FW nicht das tut, wovon Du ausgehst.
    Du gehst aber genauso davon aus, dass das, wovon Du ausgehst, relevanter ist als das, was andere an den Tag legen. Ist es nicht.

    3. Nicht jeder Internetshop ist eine verkappte Klischee-Frau mit Sendungsbewusstsein und Heilungs-Phantasien. Aber wenn wir es mal runterbrechen - klar, je mehr und je schneller Du kaufst, desto mehr verdient der Händler an Dir. Er ist aber dennoch nicht verpflichtet, seine AGBs so zu gestalten, dass sie Dir entgegenkommen. Oder sein Verhalten so anzupassen, dass es Dir in allen Belangen entgegenkommt.

    4. Schuld ist irrelevant in dieser Situation.
    Du hast Dich hier über das Verhalten eines Internet-Shops beschwert. Es gibt keinerlei Grund für diese Beschwerde, denn alles, was getan wurde, steht auch so in den Statuten des Shops. Und alles, was der Shop vielleicht nicht tut, ist nicht als Leistung aufgeführt, also ist er auch nichts schuldig geblieben.
    Deine Beschwerde dient dazu, auf die Situation des Shops hinzuweisen, und von der Frequentierung desselben abzuraten. Oder Deinem Ärger einfach Luft zu machen. Sonst hättest Du hier nicht gepostet.
    Der Hinweis jedoch geht ins Leere. Wie Du sicher bemerkt haben wirst, sind die meisten der hier Schreibenden mit dem Shop mehr als zufrieden. Deine Beschwerde wird demnach kaum eine Änderung in dieser Einschätzung bewirken.
    Insbesondere, da die Beschwerde auf einer Fehlannahme Deinerseits beruht, nicht auf einem Fehlverhalten des Shops. Dein Ärger mag für Dich ärgerlich sein, hat für uns aber, weil es keinen Grund für ihn gab, keinerlei Relevanz.

    5. Was hat die Wiedervorlage mit diesem Thread zu tun? Oder bist Du der Meinung, ich arbeite für FantasyWelt. Oder gar wir alle?
    Ich weiß nicht, woher dieser Ansatz kommt, aber Du könntest nicht weiter ins Leere laufen als mit diesem Satz. Dieser Thread hat mit dem Arbeitsaufwand, den es bedeutet, Informationsmails händisch an Kunden rauszuschicken, nichts zu tun.
    Ein Punkt übrigens, der mit Deiner anfänglichen Beschwerde auch rein gar nichts zu tun hat...

    6. Ja, Spiele sind keine Lebensmittel, tauchen daher in Maslovs Bedürfnispyramide seeeeehr weit unten oben auf (Luxusgüter). Und ja, Spiele werden auch gerne verschenkt. Was hat das damit zu tun, dass ein Shop einen Artikel als "voraussichtlicher Liefertermin wird angegeben, sobald wir näheres wissen" angibt (grob übersetzt), oder einen vorher als voraussichtlich angegebenen Termin in den Status "wissen wir derzeit nicht" versetzt?
    Es liegt nicht im Interesse des Shops, dem Kunden Informationen vorzuenthalten. Es ist aber auch für die Angestellten des Shops weder möglich, das Internet nach neuesten Infos zu durchforsten, noch, alle und jeden mit den neuesten Infos zu versorgen. Das kostet Zeit, und Zeit ist Geld. Kannst Du sagen, wieviel? Ich nicht.
    Shops sind auf die Infos ihrer Großhändler angewiesen. Wenn diese nicht liefern (Infos meine ich), dann haben die Shops auch keine. So einfach ist das.

    Edit: ein paar Korrekturen (unter Anderem die "Richtung" von Maslovs Pyramide)...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Dumon

    kann ich nur voll und ganz zustimmen,

    mit einer kleinen Ausnahme in Maslov's Bedürfnispyramide, stehen die Luxusgüter weit oben, da sie nicht essentiell notwendig sind ;)

  • Bei der Bestellung kann man doch bei FW auswählen, ob man Teillieferung haben möchte oder nicht. Solange die beiden separaten Lieferungen über 29€ liegen, fallen auch keine Zusatzkosten an. Ich habe das aktuell genau so gehabt und fand das eigentlich transparent.

  • Kann mich hier nur vielen Vorrednern anschließen: Fantasy Welt ist ein guter Laden und ich habe dort bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich bin sicher auch kein Dauer-Power-Besteller, aber wenn es Fragen gab oder Wünsche meinerseits wurde stets schnell & gut reagiert. Ich würde jedem der fragt eine Empfehlung für den Shop geben.

  • Ja, FantasyWelt hat keine automatisierten "Ihr Artikel ist leider immer noch nicht lieferbar"-Mails wie Happyshops. Die brauche ich aber auch nicht, Verzögerungen kann ich selbst nachlesen.


    Davon abgesehen:
    Ich hatte schon sehr oft Sonder- und Änderungswünsche per Mail an den Kundenservice gerichtet. Da gebe ich auch gerne 5 Sterne für: Immer freundlich, schnell, kompetent und kulant! (Also nach meiner persönlichen Erfahrung ziemlich genau das Gegenteil von Happyshops)


    Bei höheren Bestellwerten werden da auch mal kostenlose Teillieferungen ausgelöst. Bei der Verzögerung der letzten Armada- und Legion-Welle gab es sogar eine individuelle Kundeninfo mit der Nachfrage, ob man schonmal andere Artikel losschicken oder etwas stornieren soll.


    Vielleicht ist das Problem auch ein wenig, dass man von Firmen wie Thalia total verwöhnt ist, weil da ja im Zweifel immer jeder Artikel einzeln losgeschickt wird, sobald er verfügbar ist. Wie das aber kostendeckend möglich ist, verstehe ich nach wie vor nicht.

  • Ich habe bei Fantasywelt, abgesehen vom Versand, der nach Österreich, leider oft die Ersparnis auffrisst, nur ein großes Problem, das bis heute nicht gelöst werden konnte.

    Ihr System mit dem die Versandetiketten gedruckt werden, schafft es einfach nicht meine Adresse korrekt zu drucken. Kontrolliert wird das ja leider nicht und so gehen die Pakete auf eine unendliche Reise und kommen erst dann bei mir an, wenn ich von mir aus DHL kontaktiere und dort mehrfach bitten muss, das man meine Adresse richtig auf das Paket schreibt.

    Habe dies in unzähligen Telefonaten mit Fantasywelt besprochen und mir wurde versprochen, dass das Problem gelöst ist, ist es bis heute leider nicht, deshalb bestelle ich dort auch nichts mehr.

    Jeder andere Laden, egal wo auf dieser Welt schafft es, aber Fantasywelt leider nicht.

  • Ich habe bei Fantasywelt, abgesehen vom Versand, der nach Österreich, leider oft die Ersparnis auffrisst, nur ein großes Problem, das bis heute nicht gelöst werden konnte.

    Ihr System mit dem die Versandetiketten gedruckt werden, schafft es einfach nicht meine Adresse korrekt zu drucken. Kontrolliert wird das ja leider nicht und so gehen die Pakete auf eine unendliche Reise und kommen erst dann bei mir an, wenn ich von mir aus DHL kontaktiere und dort mehrfach bitten muss, das man meine Adresse richtig auf das Paket schreibt.

    Habe dies in unzähligen Telefonaten mit Fantasywelt besprochen und mir wurde versprochen, dass das Problem gelöst ist, ist es bis heute leider nicht, deshalb bestelle ich dort auch nichts mehr.

    Jeder andere Laden, egal wo auf dieser Welt schafft es, aber Fantasywelt leider nicht.

    Ich bestelle immer im "Paket" und schau, dass 100 Euro zusammen kommen - dann ist auch Österreich Gratisversand. Hab aber vorher erst gesehen, dass die Grenze für Österreich auf 69 Euro gesenkt wurde.

  • Also ich bin auch absolut zufrieden mit Fantasywelt und bestelle meinen Kram hauptsächlich da. Trotzdem kann ich den Threadersteller verstehen, dass es etwas unsinnig ist, dass man zwei >29€ Teile einer Bestellung als Kunde nicht direkt bei der Bestellung splitten kann sofern man nicht über 100€ Gesamtkosten kommt. Da muss man umständlich zwei Einzelbestellungen ausführen oder den Kundenservice kontaktieren und das ist völlig unnötig. Auch so gibt es da noch den ein oder anderen Flaw in ihrem Bestellsystem, den man beheben könnte, um FW NOCH besser und kundenfreundlicher zu machen. Feedback wie das hier ist doch nicht negativ, sondern hilft dem Laden selbst weiter und wäre ich der Besitzer oder der Qualitätsmanager von FW, dann würde ich mich über sowas freuen und die Informationen nutzen, um mich und mein Unternehmen noch weiter zu verbessern. Kein Grund deswegen in Angriffsmodus zu gehen.


    Und sind wir doch alle mal ganz ehrlich, warum sind wir alle FW-Fanboys? Bestimmt nicht wegen dem Service. Der stimmt zwar auch, das ist klar, aber wir kaufen dort, weil es eben im Regelfall der günstigste Händler ist. Der Kundenservice von einer ganzen Reihe anderer Onlineshops, beispielsweise Magierspiele, steht dem vom FW jedenfalls in nichts nach.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Und sind wir doch alle mal ganz ehrlich, warum sind wir alle FW-Fanboys? Bestimmt nicht wegen dem Service.

    Nein, das kann ich so nicht stehen lassen. Ich bin auch Fan von FW - aber nicht, weil sie oft am günstigsten sind, sondern weil der Service überragend ist.

  • Der ist wie gesagt auf sehr vielen Brettspielhandelsseiten überragend. Zumindest von denen, wo ich bisher bestellt hab. Die Mischung aus Service, großem Angebot und niedrigem Preis macht es aus. Da hat FW dann auch das Alleinstellungsmerkmal.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Feedback wie das hier ist doch nicht negativ, sondern hilft dem Laden selbst weiter und wäre ich der Besitzer oder der Qualitätsmanager von FW, dann würde ich mich über sowas freuen und die Informationen nutzen, um mich und mein Unternehmen noch weiter zu verbessern. Kein Grund deswegen in Angriffsmodus zu gehen.

    Wenn das für dich Feedback war, wie sieht dann eine Beschwerde für dich aus?


    Er hat noch nie so einen kundenunfreundlichen Versand erlebt, jetzt freut er sich nicht mehr, seiner Erwartung wurde nicht entsprochen ...

    Das war kein Feedback mehr, das war eine Beschwerde am Rande des Angriffs.

    Auch wenn der QM-Manager sich evtl. freut, war das nicht sehr sachlich oder konstruktiv vorgetragen.


    Das ist trotzdem sein gutes Recht. Aber Fantasy Welt hat halt viele Fans, und denen liefert er damit sehr wohl einen Grund, in Angriffsmodus zu gehen.

  • Ich hab den Eingangspost jetzt noch ein zweites Mal gelesen und stimme dir zu, der war tatsächlich ziemlich übertrieben fordernd und negativ formuliert für den Popelkram, um den es letztenendes ging.

    Wahrscheinlich hab ich mir einfach nur den Automatismus angewöhnt, aus solchen Beschwerden das für mich relevante Feedback rauszupicken und die persönliche Ebene auszublenden. Auf der Sachebene hat er nunmal irgendwo Recht und es ist nicht optimal, wie es aktuell umgesetzt wird. Dass das kein Mensch ist, mit dem ich privat gerne ein Bierchen trinken würde, ändert daran ja nichts.

  • Doch, ich habe kundenunfreundliche Versanderlebnisse gehabt. FW steht nicht an der Spitze, nie behauptet. Aber das ist für mich halt nur keine schöne Abwicklung. Auf der Homepage sehe ich als Bestellstatus nur bezahlt oder versendet. Ich bin enttäuscht, daß dort seit drei Wochen ein von mir bezahlte Spiel liegt, aber nicht verschickt wird, weil ich so dumm war, für den gleichen Preis keine zwei Bestellungen getätigt zu haben und dies auch nicht ersichtlich war. Im Normalfall rufe ich auch nicht den Service an und frage: "Wo bleibt meine Bestellung?" weil ich denke, daß die dort besseres zu tun haben und in meinem Interesse handeln.

    Ist es nicht verständlich, daß ich mich ernüchtert erst einmal nicht freue, daß die Bestellung nach drei Wochen ankommt, obwohl sie nach vier Tagen hätte da sein können?


    Auch wenn FW noch so toll ist, ich war der Meinung, daß dies nicht so rund lief und an der Versandweise noch geschraubt werden sollte.

    Daß mir andere hier Gehässigkeit vorwerfen finde ich sehr absurd, ich verstehe einfach nicht, was da in manchem vorgeht.

  • Ich bin enttäuscht, daß dort seit drei Wochen ein von mir bezahlte Spiel liegt, aber nicht verschickt wird, weil ich so dumm war, für den gleichen Preis keine zwei Bestellungen getätigt zu haben und dies auch nicht ersichtlich war.

    Aber genau da liegt halt imho der Denkfehler: das ist auf so gut wie keiner Seite außer vielleicht Thalia so. Und die können es sich halt einfach leisten. "Normale" Brettspielversandläden wie Fantasywelt, Fantasy-Kontor, Fantasy-In, Magierspiele, Milan, SO, Spieletaxi, Brettspielversand, Spieltraum, Tellurian, etc. pp. tendenziell eben eher nicht. Nach meinem Wissensstand jedenfalls nicht. Und daher war deine Aufregung, dein Ärger und letztendlich wohl sogar der ganze Thread auf einer eher wackeligen Basis gebaut. Um nicht zu sagen, unnötig. Vor allem, weil er sich gegen Fantasywelt gerichtet hat - ein Laden, den die meisten hier schon oft als Kunde genutzt haben und mit dem sie in der Breite afaik auch immer zufrieden waren, was man nicht nur an den Likes sieht.


    Den Umstand, dass es nicht gut für die Umwelt wäre, es so zu handhaben wie du dir wünschst, mal ganz außen vor gelassen.

    Lg

  • Liebe Fanboys,


    Dies war KEIN Tread gegen Fantasywelt.de!


    Das sollte ein Beitrag über einen Bestell und Versandvorgang sein, den ich als kundenunfreundlich ansehe und evtl auch anderen helfen, nicht in diese Falle zu tappen.

    Sollte ich demnächst lieber Thalia schreiben oder den Shop-Namen schwärzen? Daß die Mitarbeiter dort freundlich sind hat an dem Vorgang leider nichts geändert.

  • Trotzdem kann ich den Threadersteller verstehen, dass es etwas unsinnig ist, dass man zwei >29€ Teile einer Bestellung als Kunde nicht direkt bei der Bestellung splitten kann sofern man nicht über 100€ Gesamtkosten kommt. Da muss man umständlich zwei Einzelbestellungen ausführen oder den Kundenservice kontaktieren und das ist völlig unnötig.

    Sinn und Unsinn, nötig und unnötig, das sind Aspekte, die im Auge des Betrachters liegen. Ich empfinde es als weder unsinnig noch nötig (um mal zwei Teile Deiner Argumentation unsinnigerweise zusammenzuziehen). Ja, FantasyWelt hat einige Schwächen, was ihr System angeht (wie Du ja fortführend schreibst). Wie oben geschrieben, muss jeder selbst entscheiden, ob er damit leben kann. Aber schlechter Service? Das ist meilenweit am Ziel vorbei. Meiner Erfahrung nach (und wohl auch jener der meisten hier Schreibenden, womit diese Wahrnehmung zumindest hier empirisch besser untermauert wäre als das Gegenteil) hat FantasyWelt einen außerordentlichen, hervorragenden Service, der über alles, was ich von anderen Seiten erlebt habe, ein gutes Stück hinaus geht.

    Ich persönlich finde es nicht nur Standard, wie FantasyWelt mit dem Versand handelt (und wie Bandida auch bekräftigend schreibt), sondern äußerst positiv. So kann ich mir z.B. ein Spiel oder eine Erweiterung (Artikel y), die ich haben will, für die ich derzeit aber kein Geld habe, zurücklegen lassen, wenn ich sie mit einem Artikel x, den ich auch haben will, dessen Erscheinen aber in bestimmter oder unbestimmter Zukunft liegt, koppele. Und muss dann nicht in die Röhre schauen, wenn ich wieder Geld habe und Artikel y dann nicht mehr lieferbar ist. Und will ich Artikel y denn früher haben, als Artikel x erscheint, KANN ich um eine Teillieferung bitten.

    Im übrigen bestelle ich bei FantasyWelt ausschließlich wegen ihres herausragenden Services, der mich schon ganz zu Anfang meiner "Bestellbeziehung" zu diesem Online-Shop nicht nur überzeugt, sondern aus den Socken gehauen hat. Ich zahle bei FW lieber drei Euro mehr (z.B. für Teillieferung), fühle mich aber rundum mit sehr gutem Service versorgt.
    Klar, wie schon tausendmal in diesem Thread geschrieben, es gibt einige Ecken, an denen optimiert werden könnte. Aber selbst im Hinblick auf diese, bin ich mehr als nur zufrieden.

    Und ich verbitte mir die Unterstellung, dass ich aufgrund von Fanboi-tum hier gegen die Beschwerde des OP argumentiere.
    Wenn man es mal runterbricht auf die "Essentials", argumentiere ich hier, weil mir unsinnige Beschwerden (und als solche sehe ich die des OP an) von Kunden, die meinen, sie haben das Recht, alles zu verlangen, was sie wollen (generalisierend, nur bedingt auf den OP anwendbar), schon seit Jahren massiv auf die Eier gehen. Ich hätte genauso argumentiert, wenn der Versandhändler nicht derjenige wäre, den ich bevorzuge. Und ich HABE auch schon hier im Forum auf Seiten von Verlagen (und da gibt es KEINEN, dem ich meine Vasallenschaft geschworen habe - nur einige, bei denen eigentlich eher das Gegenteil der Fall ist) GEGEN die Argumentationen von Kunden/Spielern argumentiert, aus denselben Gründen.
    Der Kunde ist König, my ass.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Also ich habe noch nie Probleme mit FW gehabt.

    Immer netter, schneller Kontakt. Wenn Probleme auftreten werden sie sofort gelöst.

    Außerdem für mich(Umwelt) noch ein kleiner Vorteil: Lass den Klick in Schleswig Holstein, sprich kurze Wege oder direkt der Gang in den Laden.

  • MrElchbau

    Für mich fällt dein Anliegen unter die Kategorie „individueller Wunsch eines Kunden“. Ich finde Fantasywelt erklären die Bedingungen unter denen sie verschicken, auf ihrer Webseite und während des Bestellvorgangs. Aller Ehren wert, dass du andere Besteller davor warnen willst, dass dies so gehandhabt wird, aber ich empfinde es nicht so als ob es jetzt jeder zwangsläufig so wahrnehmen muss, wie du es jetzt in deinem Fall tust.

    Natürlich könnte dies anders laufen bei der Bestellung, zumal du ja anscheinend auch Erfahrungen in dem Bereich hast, aber ich finde nicht, dass man das von einem kleinen Fachhändler erwarten kann das zu leisten.


    Anstatt gleich öffentlich zu warnen, hätte ich es besser gefunden, wenn du deinen Wunsch an Fantasywelt schreibst. So hättest du dann vielleicht auch eine Erklärung gekriegt, warum es nicht geht. Oder sie sogar auf einen neuen Gedanken gebracht, den sie vielleicht irgendwann berücksichtigen können.

    Anderen jetzt Fanboytum zu unterstellen, nur weil sie dir nicht zustimmen bzw. weil sie den Service von Fantasywelt überdurchschnittlich gut finden, finde ich wegen deines individuellen Wunsches als nicht passend.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kito ()

  • Und ich verbitte mir die Unterstellung, dass ich aufgrund von Fanboi-tum hier gegen die Beschwerde des OP argumentiere.
    Wenn man es mal runterbricht auf die "Essentials", argumentiere ich hier, weil mir unsinnige Beschwerden (und als solche sehe ich die des OP an) von Kunden, die meinen, sie haben das Recht, alles zu verlangen, was sie wollen (generalisierend, nur bedingt auf den OP anwendbar), schon seit Jahren massiv auf die Eier gehen. Ich hätte genauso argumentiert, wenn der Versandhändler nicht derjenige wäre, den ich bevorzuge. Und ich HABE auch schon hier im Forum auf Seiten von Verlagen (und da gibt es KEINEN, dem ich meine Vasallenschaft geschworen habe - nur einige, bei denen eigentlich eher das Gegenteil der Fall ist) GEGEN die Argumentationen von Kunden/Spielern argumentiert, aus denselben Gründen.

    Der Kunde ist König, my ass.

    Und mir gehen als Kunde Verkäufer auf die Eier, die sich für perfekt halten und Kunden als dumm oder nervig bezeichnen, die mit ihrem System nicht zurecht kommen, anstatt einfach mal kritisch zu hinterfragen, ob es dann vielleicht doch nicht so ganz perfekt ist. Das Prinzip "Kunde ist König" hat nichts mit Vasallenschaft zu tun oder damit, dass man sich jedwege Tonart oder Umgangsform gefallen lassen muss. Hier geht es darum, dass Kundenorientierung eines der wichtigsten Prinzipien ist, da zufriedene Kunden eben entscheident zum Unternehmenserfolg beitragen und dadurch eine Win-Win-Situation entsteht. Wer dieses Prinzip nicht versteht und jede Form von Feedback, sei sie auch noch so unglücklich ausgedrückt, direkt als persönliche Kritik annimmt und abschmettert, der sollte sich besser vom dienstleistenden Gewerbe fern halten.


    Sinn und Unsinn, nötig und unnötig, das sind Aspekte, die im Auge des Betrachters liegen

    Das Optionsfeld mit der Wahloption Split gibt es ab 100€ Bestellwert schon. 100€ als Schwelle macht aber bei kostenfreiem Versand ab 29€ keinen Sinn. Wenn sie einfach den gratis Split als klar erkennbare Option einbauen würden, sofern alle Teillieferungen über 29€ lägen, dann würde KEINER benachteiligt werden bei gleichzeitiger Steigerung der mittleren Kundenzufriedenheit. Damit würden Missverständnisse wie das des Threaderstellers beseitigt werden und die Kunden müssten keine umständlichen Workarounds mehr durchführen, um zum selben Ergebnis zu kommen. Gleichzeitig würde die Option einer gemeinsamen Lieferung sobald alles verfügbar ist weiterhin bestehen bleiben. Das ist eine objektiv messbare Verbesserung ohne jegliche Nachteile (mit Ausnahme der paar Minuten Aufwand, den Code minimal umzuschreiben). Damit ist das Ganze auch rein objektiv gesehen sinnvoll und wie deine persönliche Meinung dazu ist, ist dann auch völlig irrelevant dafür.

  • Fantasywelt ist doch ganz transparent. Wenn ich auf Versandkosten klicke, der bei jedem Artikel eingebunden ist, werden alle Optionen aufgelistet und auch mit der Teillieferung erklärt.

    In anderen Shops muss man da teilweise richtig suchen oder man erfährt erst beim Bestellvorgang selbst die anfallenden Versandkosten.

  • Mir ist mit Crisis Protocol genau das gleiche passiert - ewig gewartet - kam nicht, da ich ein Terrain Pack dazu bestellt hatte, das noch nicht lieferbar war.

    Support kontaktiert, die extrem nett und hilfreich waren und sehr kurze Antwortzeiten hatten- ich bin sehr zufrieden mit dem Service.


    Außerdem find ich es gut, dass die Grundeinstellungen der gemeinsame Versand ist, auch aus ökologischer Sicht.