Beiträge von danom im Thema „Bestellvorgang Fantasywelt.de“

    Ob FantasyWelt hinterfragt oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Dass ich ihr System nicht für perfekt halte, habe ich auch schon geschrieben. Und falls Du mich meinst - ich hab definitiv keinen Kunden als dumm oder nervig beschrieben.

    Deine Korrelation zwischen dem Prinzip "Kunde ist König" und "Vasallenschaft" - worauf basiert die? Das steht so nicht in meinem Beitrag

    Das war beides als allgemeine Aussage gemeint und hatte keinen direkten Bezug zu deinem Beitrag, auch wenn du dort in einem anderen Kontext von Vasallenschaft geschrieben hattest. Hab mir nur das Wort ausgeliehen ;)

    Hier wird aber nicht kritisch hinterfragt, hier wird nicht konstruktiv Kritik geübt oder hilfreich Feedback gegeben, hier wird BESCHWERT. Das alleine hat diesen Threat angestoßen. Mit allen anderen Ansätzen hätte ich keinerlei Probleme gehabt. Ja, Beschwerden sind auch Feedback. Aber da der Ton die Musik macht, sind für mich (der ebenfalls im dienstleistenden Gewerbe arbeitet und sehr wohl die Prinzipien versteht, die Du anführst) unhaltbare Beschwerden (und zu diesen zähle ich die vom OP angeführte) irrelevant und werden ignoriert. Das magst Du gut finden oder nicht - ich halte es für die einzig sinnvolle Haltung, um nicht auf Dauer durchzudrehen oder sich verrückt zu machen (dies in bezug auf das Dienstleistungsgewerbe, in welchem ich tätig bin).

    Hier bin ich mit dir einer Meinung, dass das Feedback sehr unglücklich formuliert ist und der Thread in einem öffentlichen Forum eher unnötig ist. Es ist aber auch schwierig, im Internet Tonfälle und Ähnliches zu beurteilen. Vielleicht hat sich der Threadersteller einfach nur ungeschickt ausgedrückt oder war nur in dem Moment gefrustet, weil er (zu nicht unerheblichem Teil aus eigener Schuld) wochenlang umsonst auf seine Lieferung gewartet hat. So sehr daneben, wie manche das jetzt darstellen, ist sein Eröffnungspost ja nun auch nicht. Da hab ich schon deutlich überzogenere Beschwerden gesehen. Ich wollte mit meiner Antwort nur darauf hinweisen, dass das eigentliche Feedback, das den Kern seiner Beschwerde ausmacht, durchaus nicht unhaltbar oder irrelevant ist, sondern zu nützlicher Verbesserung beitragen kann und ein Punkt ist, der mich persönlich als Käufer bei FW-Bestellungen auch schon mindestens einmal gestört hat.

    Und ich verbitte mir die Unterstellung, dass ich aufgrund von Fanboi-tum hier gegen die Beschwerde des OP argumentiere.
    Wenn man es mal runterbricht auf die "Essentials", argumentiere ich hier, weil mir unsinnige Beschwerden (und als solche sehe ich die des OP an) von Kunden, die meinen, sie haben das Recht, alles zu verlangen, was sie wollen (generalisierend, nur bedingt auf den OP anwendbar), schon seit Jahren massiv auf die Eier gehen. Ich hätte genauso argumentiert, wenn der Versandhändler nicht derjenige wäre, den ich bevorzuge. Und ich HABE auch schon hier im Forum auf Seiten von Verlagen (und da gibt es KEINEN, dem ich meine Vasallenschaft geschworen habe - nur einige, bei denen eigentlich eher das Gegenteil der Fall ist) GEGEN die Argumentationen von Kunden/Spielern argumentiert, aus denselben Gründen.

    Der Kunde ist König, my ass.

    Und mir gehen als Kunde Verkäufer auf die Eier, die sich für perfekt halten und Kunden als dumm oder nervig bezeichnen, die mit ihrem System nicht zurecht kommen, anstatt einfach mal kritisch zu hinterfragen, ob es dann vielleicht doch nicht so ganz perfekt ist. Das Prinzip "Kunde ist König" hat nichts mit Vasallenschaft zu tun oder damit, dass man sich jedwege Tonart oder Umgangsform gefallen lassen muss. Hier geht es darum, dass Kundenorientierung eines der wichtigsten Prinzipien ist, da zufriedene Kunden eben entscheident zum Unternehmenserfolg beitragen und dadurch eine Win-Win-Situation entsteht. Wer dieses Prinzip nicht versteht und jede Form von Feedback, sei sie auch noch so unglücklich ausgedrückt, direkt als persönliche Kritik annimmt und abschmettert, der sollte sich besser vom dienstleistenden Gewerbe fern halten.

    Sinn und Unsinn, nötig und unnötig, das sind Aspekte, die im Auge des Betrachters liegen

    Das Optionsfeld mit der Wahloption Split gibt es ab 100€ Bestellwert schon. 100€ als Schwelle macht aber bei kostenfreiem Versand ab 29€ keinen Sinn. Wenn sie einfach den gratis Split als klar erkennbare Option einbauen würden, sofern alle Teillieferungen über 29€ lägen, dann würde KEINER benachteiligt werden bei gleichzeitiger Steigerung der mittleren Kundenzufriedenheit. Damit würden Missverständnisse wie das des Threaderstellers beseitigt werden und die Kunden müssten keine umständlichen Workarounds mehr durchführen, um zum selben Ergebnis zu kommen. Gleichzeitig würde die Option einer gemeinsamen Lieferung sobald alles verfügbar ist weiterhin bestehen bleiben. Das ist eine objektiv messbare Verbesserung ohne jegliche Nachteile (mit Ausnahme der paar Minuten Aufwand, den Code minimal umzuschreiben). Damit ist das Ganze auch rein objektiv gesehen sinnvoll und wie deine persönliche Meinung dazu ist, ist dann auch völlig irrelevant dafür.

    Ich hab den Eingangspost jetzt noch ein zweites Mal gelesen und stimme dir zu, der war tatsächlich ziemlich übertrieben fordernd und negativ formuliert für den Popelkram, um den es letztenendes ging.

    Wahrscheinlich hab ich mir einfach nur den Automatismus angewöhnt, aus solchen Beschwerden das für mich relevante Feedback rauszupicken und die persönliche Ebene auszublenden. Auf der Sachebene hat er nunmal irgendwo Recht und es ist nicht optimal, wie es aktuell umgesetzt wird. Dass das kein Mensch ist, mit dem ich privat gerne ein Bierchen trinken würde, ändert daran ja nichts.

    Der ist wie gesagt auf sehr vielen Brettspielhandelsseiten überragend. Zumindest von denen, wo ich bisher bestellt hab. Die Mischung aus Service, großem Angebot und niedrigem Preis macht es aus. Da hat FW dann auch das Alleinstellungsmerkmal.

    Also ich bin auch absolut zufrieden mit Fantasywelt und bestelle meinen Kram hauptsächlich da. Trotzdem kann ich den Threadersteller verstehen, dass es etwas unsinnig ist, dass man zwei >29€ Teile einer Bestellung als Kunde nicht direkt bei der Bestellung splitten kann sofern man nicht über 100€ Gesamtkosten kommt. Da muss man umständlich zwei Einzelbestellungen ausführen oder den Kundenservice kontaktieren und das ist völlig unnötig. Auch so gibt es da noch den ein oder anderen Flaw in ihrem Bestellsystem, den man beheben könnte, um FW NOCH besser und kundenfreundlicher zu machen. Feedback wie das hier ist doch nicht negativ, sondern hilft dem Laden selbst weiter und wäre ich der Besitzer oder der Qualitätsmanager von FW, dann würde ich mich über sowas freuen und die Informationen nutzen, um mich und mein Unternehmen noch weiter zu verbessern. Kein Grund deswegen in Angriffsmodus zu gehen.

    Und sind wir doch alle mal ganz ehrlich, warum sind wir alle FW-Fanboys? Bestimmt nicht wegen dem Service. Der stimmt zwar auch, das ist klar, aber wir kaufen dort, weil es eben im Regelfall der günstigste Händler ist. Der Kundenservice von einer ganzen Reihe anderer Onlineshops, beispielsweise Magierspiele, steht dem vom FW jedenfalls in nichts nach.