Tippfehler?
Denn FW weist sehr wohl darauf hin - im "Versand"-Bereich der Homepage...
Falls du selbst mit Kunden und einem Bestellsystem unangenehme Erfahrungen gemacht hast, so tut mir das Leid.
Ich gehe davon aus, daß Shop Betreiber mein Verhalten lieben und mich auch darauf hin erziehen. Surfen - Einkaufswagen - zahlen.
Nix Versand und Lieferung studieren - denn das bremst mein Einkaufsverhalten. Ist Schuld denn das große Thema, wenn Kunden deswegen die Reihenfolge der Top-Shops ändern?
Und daß die Wiedervorlage von Bestellungen mehr Zeit veranschlagt als die vielen Kontakte, die sich hier schon im Thread aufzeigen, ist auch irgendwie zweifelhaft.
Und ich sehe auch ein, daß Spiele keine Nahrungsmittel sind. Aber sie dienen oft als Geschenk und sollten deswegen auch nicht mit "Lieferdatum - egal" veranschlagt werden.
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Ich muss sagen, Deine Antwort verwirrt mich. Aber ich will mal darauf eingehen.
1. Ja, ich habe schlechte Erfahrung mit Kunden in dem Bereich gemacht, in dem ich mit Kunden zu tun habe. Aber wesentlich mehr gute Erfahrungen. Und das alles ganz ohne Bestellsystem. Aber ich bin auch ein Anhänger der Eigenverantwortlichkeits-Idee sowie davon überzeugt, dass im Kopf vieler Kunden der Spruch "der Kunde ist König" zu gewissen Entitlement-Issues führt. Der Kunde ist kein König. Der Kunde wird vom Verkäufer als König behandelt (Idealfall), darf dies aber nicht für sich beanspruchen. Sobald ein Kunde "den König" raushängen lässt, hat er die Behandlung nicht mehr verdient.
2. Eben - DU gehst davon aus. Das ist nicht nur persönlicher Einstellung geschuldet, sondern auch persönlichem Wunschdenken. Dass das Geschäftsgebahren von FantasyWelt nicht Deinen Ansprüchen entspricht, liegt wohl daran, dass FW nicht das tut, wovon Du ausgehst.
Du gehst aber genauso davon aus, dass das, wovon Du ausgehst, relevanter ist als das, was andere an den Tag legen. Ist es nicht.
3. Nicht jeder Internetshop ist eine verkappte Klischee-Frau mit Sendungsbewusstsein und Heilungs-Phantasien. Aber wenn wir es mal runterbrechen - klar, je mehr und je schneller Du kaufst, desto mehr verdient der Händler an Dir. Er ist aber dennoch nicht verpflichtet, seine AGBs so zu gestalten, dass sie Dir entgegenkommen. Oder sein Verhalten so anzupassen, dass es Dir in allen Belangen entgegenkommt.
4. Schuld ist irrelevant in dieser Situation.
Du hast Dich hier über das Verhalten eines Internet-Shops beschwert. Es gibt keinerlei Grund für diese Beschwerde, denn alles, was getan wurde, steht auch so in den Statuten des Shops. Und alles, was der Shop vielleicht nicht tut, ist nicht als Leistung aufgeführt, also ist er auch nichts schuldig geblieben.
Deine Beschwerde dient dazu, auf die Situation des Shops hinzuweisen, und von der Frequentierung desselben abzuraten. Oder Deinem Ärger einfach Luft zu machen. Sonst hättest Du hier nicht gepostet.
Der Hinweis jedoch geht ins Leere. Wie Du sicher bemerkt haben wirst, sind die meisten der hier Schreibenden mit dem Shop mehr als zufrieden. Deine Beschwerde wird demnach kaum eine Änderung in dieser Einschätzung bewirken.
Insbesondere, da die Beschwerde auf einer Fehlannahme Deinerseits beruht, nicht auf einem Fehlverhalten des Shops. Dein Ärger mag für Dich ärgerlich sein, hat für uns aber, weil es keinen Grund für ihn gab, keinerlei Relevanz.
5. Was hat die Wiedervorlage mit diesem Thread zu tun? Oder bist Du der Meinung, ich arbeite für FantasyWelt. Oder gar wir alle?
Ich weiß nicht, woher dieser Ansatz kommt, aber Du könntest nicht weiter ins Leere laufen als mit diesem Satz. Dieser Thread hat mit dem Arbeitsaufwand, den es bedeutet, Informationsmails händisch an Kunden rauszuschicken, nichts zu tun.
Ein Punkt übrigens, der mit Deiner anfänglichen Beschwerde auch rein gar nichts zu tun hat...
6. Ja, Spiele sind keine Lebensmittel, tauchen daher in Maslovs Bedürfnispyramide seeeeehr weit unten oben auf (Luxusgüter). Und ja, Spiele werden auch gerne verschenkt. Was hat das damit zu tun, dass ein Shop einen Artikel als "voraussichtlicher Liefertermin wird angegeben, sobald wir näheres wissen" angibt (grob übersetzt), oder einen vorher als voraussichtlich angegebenen Termin in den Status "wissen wir derzeit nicht" versetzt?
Es liegt nicht im Interesse des Shops, dem Kunden Informationen vorzuenthalten. Es ist aber auch für die Angestellten des Shops weder möglich, das Internet nach neuesten Infos zu durchforsten, noch, alle und jeden mit den neuesten Infos zu versorgen. Das kostet Zeit, und Zeit ist Geld. Kannst Du sagen, wieviel? Ich nicht.
Shops sind auf die Infos ihrer Großhändler angewiesen. Wenn diese nicht liefern (Infos meine ich), dann haben die Shops auch keine. So einfach ist das.
Edit: ein paar Korrekturen (unter Anderem die "Richtung" von Maslovs Pyramide)...