Beiträge von MrElchbau im Thema „Bestellvorgang Fantasywelt.de“

    Hiho,

    Hier mal ein kleiner Zwischen- bzw Endbericht.

    Das Paket ist grad angekommen, schon 24h nach dem Telefonat. Das hat mich sehr überrascht. Find ich gut. :thumbsup:

    Bitte nicht als "wenn etwas nicht klappt, sofort beim Service beschweren". Diese Meinung vertrete ich nämlich nicht. Ich bin immer noch der Meinung, ein Shop darf erst einmal seinem Grundgeschäft nachgehen anstatt laufend Telefonnachfragen zu beantworten. Diese Nachfragen darf man auch als Kundenservice positiv einordnen. Mir ist es unangenehm. Zumal der Status auf "nicht verfügbar" steht. Wer ahnt, daß mein Exemplar auf mich wartet?


    Fanboys

    War eher etwas scherzhaft gemeint, auf das Internet bezogen. Kennt ihr sicher. Einer sagt "Daß Apple die Lautsprecherbuchse wegläßt ist doof". Keine Begründung, nur eine Meinung. Darauf folgen aber meist dutzende Kommentare a la "Apple ist klasse". Und man denkt nur, daß da nirgendwo etwas steht, daß Apple doof ist.


    Und natürlich nenne ich FW, weil mir da der Vorgang begegnet ist. Der Eröffnungspost sollte auch nicht den Schwerpunkt auf die Beträge legen (die ich einfach so von der Homepage kopiert habe), sondern darauf, daß nicht automatisch eine Teillieferung stattfindet, was aber bei Einzelbestellungen zu den gleichen Kosten geschehen wäre. Der Grund der Verzögerung ist für mich in der Bestellübersicht nicht ersichtlich. Daher auch meine einzige Wertung: das ist für mich kundenunfreundlich. Weil es nicht in meinem Interesse lag.

    Man kann natürlich Fälle konstruieren, in denen dies alles von Vorteil ist. War es für mich jedoch nicht. Ein "FW ist doof" möchte ich nicht gesagt haben. Ich bin auch nicht der Meinung, daß sie mich abzocken wollen. Wenn ich von einer "Falle" rede, dann nicht von einem Fallensteller, sondern einer Falle der Umstände.


    Wenn es für Euch undenkbar ist, daß euch das widerfährt - prima! Falls euch das widerfährt, vielleicht haben dann die drei Seiten was gebracht, den Fehler einzugrenzen.


    LG,

    MrElchb (Datenbankfehler, String zu lang)

    Liebe Fanboys,


    Dies war KEIN Tread gegen Fantasywelt.de!


    Das sollte ein Beitrag über einen Bestell und Versandvorgang sein, den ich als kundenunfreundlich ansehe und evtl auch anderen helfen, nicht in diese Falle zu tappen.

    Sollte ich demnächst lieber Thalia schreiben oder den Shop-Namen schwärzen? Daß die Mitarbeiter dort freundlich sind hat an dem Vorgang leider nichts geändert.

    Doch, ich habe kundenunfreundliche Versanderlebnisse gehabt. FW steht nicht an der Spitze, nie behauptet. Aber das ist für mich halt nur keine schöne Abwicklung. Auf der Homepage sehe ich als Bestellstatus nur bezahlt oder versendet. Ich bin enttäuscht, daß dort seit drei Wochen ein von mir bezahlte Spiel liegt, aber nicht verschickt wird, weil ich so dumm war, für den gleichen Preis keine zwei Bestellungen getätigt zu haben und dies auch nicht ersichtlich war. Im Normalfall rufe ich auch nicht den Service an und frage: "Wo bleibt meine Bestellung?" weil ich denke, daß die dort besseres zu tun haben und in meinem Interesse handeln.

    Ist es nicht verständlich, daß ich mich ernüchtert erst einmal nicht freue, daß die Bestellung nach drei Wochen ankommt, obwohl sie nach vier Tagen hätte da sein können?


    Auch wenn FW noch so toll ist, ich war der Meinung, daß dies nicht so rund lief und an der Versandweise noch geschraubt werden sollte.

    Daß mir andere hier Gehässigkeit vorwerfen finde ich sehr absurd, ich verstehe einfach nicht, was da in manchem vorgeht.

    Es stimmt, FW versendet immer die ganze Bestellung, so wie du sie aufgibst... Das wird aber m.E. auch nirgendwo anders angedeutet.

    Tippfehler?
    Denn FW weist sehr wohl darauf hin - im "Versand"-Bereich der Homepage...

    Falls du selbst mit Kunden und einem Bestellsystem unangenehme Erfahrungen gemacht hast, so tut mir das Leid.


    Ich gehe davon aus, daß Shop Betreiber mein Verhalten lieben und mich auch darauf hin erziehen. Surfen - Einkaufswagen - zahlen.

    Nix Versand und Lieferung studieren - denn das bremst mein Einkaufsverhalten. Ist Schuld denn das große Thema, wenn Kunden deswegen die Reihenfolge der Top-Shops ändern?


    Und daß die Wiedervorlage von Bestellungen mehr Zeit veranschlagt als die vielen Kontakte, die sich hier schon im Thread aufzeigen, ist auch irgendwie zweifelhaft.


    Und ich sehe auch ein, daß Spiele keine Nahrungsmittel sind. Aber sie dienen oft als Geschenk und sollten deswegen auch nicht mit "Lieferdatum - egal" veranschlagt werden.

    Zuerst einmal: ich hege auch große Sympathien für Fantasywelt.de und deren Artikelangebot. Aber ein "die sind doch nett" darf doch trotzdem Kritik zulassen.

    MIr ist nicht verständlich, warum man sich wegen so geringer beträge so pekieren muss. Vor allem weil dir die Optionen vollkommen klar und transparent sind. Ich hatte nie Probleme mit FW und habe sehr oft Kontakt mit denen, sei es die Zusammenlegung von Rechnungen, Umwandlung in Paypalzahlungen, Splittung oder Zusammenlegung von Bestellungen, etc. Die sind immer kulant, schnell und hilfsbereit.

    Vielleicht verstehst du was falsch. Es geht nicht um Beträge. In meinem Fall sind es zwei Teilmenge, beide einzeln über dem versandkostenfreien Betrag. Der eine lieferbare Posten wird jedoch ohne Kommunikation nicht versendet, für mich war da nichts ersichtlich. In der Bestell-Bestätigung steht für den ersten Posten "Lieferzeit 1-2 Tage". Der zweite erscheint erst in Monaten.

    Tut mir leid, aber mMn DARF ich in diesem Falle eine Teillieferungen erwarten oder zumindest eine Mail oder einen nachvollziehbaren Statusin meinen Bestellungen, woran es hakt.

    Aber man wird doch bei Fantasywelt darauf hingewiesen, dass sich der Versand verzögert...

    ...und dass eine Lieferung pro Bestellung kostenfrei ist.

    Leider nicht.


    Bei FW bestelle ich bereits seit Jahren und hatte sehr oft Kontakt mit denen.

    Bisher immer zu meiner Zufriedenheit.

    Wie heißt es so schön: Der beste Kontakt ist kein Kontakt. Wenn ich Kontakt aufnehmen muß, ist doch irgendwas schon schief gelaufen.

    Hast Du nicht einfach am Telefon die beiden Erweiterungen storniert ?

    Normalerweise wird das Grundspiel für Dich dann bereits zurückgelegt worden sein, so dass es am selben Tag versendet wird.


    Das System mit den Teillieferungen ist teilweise schade, aber

    a) gut für die Umwelt

    Ich möchte ja die beiden Erweiterungen haben. Aber sie vor dem Erscheinen mitzubestellen (waren ja schon bestellbar) darf doch nicht eine ganze Bestellung um einen oder zwei Monate verzögern. Das sie der eigentliche Grund waren stellte sich jetzt erst per Telefon heraus. Möchte man nicht, daß ich etwas vorbestellen? Ich dachte, dies läge im Interesse des Verkäufers? :/


    Und auch mir sind Komplettlieferungen lieber. Wenn es sich um Tage handelt. Wer weiß, wie lange ich jetzt noch gewartet hätte?

    Vielleicht hilft dieser Erfahrungsbericht auch anderen Bestellern bei Fantasywelt.de.


    Ende November bin ich auch der Versuchung erlegen, mir Marvel Champions zu bestellen. 58€, man gönnt sich ja sonst nix, und wenn man schon dabei ist, zwei Erweiterungen, erscheinen im Januar, für zusammen 35€.

    Bestellungen bei Fantasywelt sind ab 29€ Versandkostenfrei.

    Eine Bestell-Bestätigung habe ich erhalten, Grundspiel Lieferzeit 1-2 Tage, Erweiterungen unklar.

    Ich warte bis heute, denke auch, Grundspiel evtl jetzt doch vergriffen, Homepage sagt was von Nachlieferung in wenigen Tagen. Ich hätte mich sehr über eine kleine Nachricht über die Verzögerung gefreut, kam aber nicht. Also heute mal Telefon.


    Folgender Sachstand: Teillieferungen müssen durch Kunden selbst angestoßen werden. Sind dann auch kostenpflichtig:

    Versandkosten:

    4,90 € per DHL (Versandkostenfrei ab 29,00€)

    Teillieferungsaufpreis:

    2,90€ pro Teillieferungsaufpreis (ab 100€ eine Teillieferung kostenlos)


    Es wäre also für mich besser gewesen, meine Bestellungen aufzusplitten. Und wenn ich Teillieferungen möchte, dann ist es auch günstiger. Ich verstehe es nicht, wie man so kundenunfreundliche Versandregelungen haben kann (die nicht zuletzt auch das Bestellen von mehreren Paketen belohnt, Umwelt hin oder her). Meine Lehre: keine Vorbestellungen hier mehr abschließen, Bestellungen einzeln oder knapp bei 30€ teilen.


    Vielleicht hilft dies ja dem einen oder anderen, der denkt, die Verzögerung ist durch Feiertage bedingt (oder Black Fridays oder Essen oder ähnliches).

    Mein Grundspiel kommt nun evtl noch vor Weihnachten an. Aber richtig freuen kann ich mich darüber noch nicht.