Beiträge von Krywulf im Thema „Bestellvorgang Fantasywelt.de“

    Was ist denn das Problem? Wandeln sie deine Postleitzahl um? Passiert mir bei manchen Shops.

    Rein aus Neugier: Kannst du das Problem so beschreiben, dass es auch ein Deutscher versteht? ;)

    Viele Shopsysteme haben ja im Hintergrund eine Stammdatentabelle die nach Eingabe der PLZ die eigene Eingabe mit einem hinterlegten Ortsnamen überschreibt - so sollen Schreibfehler/Varianten vermieden werden und für die Post normiert werden. Zumindest in Österreich kommt es oft vor, dass die Ortschaften sehr klein sind und somit mehrere zu einer offiziellen Gemeinde und somit PLZ zusammengelegt werden, obwohl Kilometer dazwischen liegen.

    Die Hauptgemeinde A hat die PLZ 1234, aber auch die drei kleineren Ortschaften B,C,D gehören verwaltungstechnisch zu A und somit auch zur PLZ 1234. Wenn ich jetzt im Ort C wohne und so die Versandadresse 1234 - C eingebe, geht das "intelligente" System her und liest aus seiner Stammdatentabelle, dass 1234 - A richtig ist und es überschreibt die Versandadresse.

    Das ist solange kein Problem, solange die Strassennamen eindeutig sind - da ist die Post schon intelligent genug. Wenn aber, so wie bei mir, es in Ort A und C eine Strasse mit dem gleichen Namen existiert wird es lustig.

    Ich habe bei Fantasywelt, abgesehen vom Versand, der nach Österreich, leider oft die Ersparnis auffrisst, nur ein großes Problem, das bis heute nicht gelöst werden konnte.

    Ihr System mit dem die Versandetiketten gedruckt werden, schafft es einfach nicht meine Adresse korrekt zu drucken. Kontrolliert wird das ja leider nicht und so gehen die Pakete auf eine unendliche Reise und kommen erst dann bei mir an, wenn ich von mir aus DHL kontaktiere und dort mehrfach bitten muss, das man meine Adresse richtig auf das Paket schreibt.

    Habe dies in unzähligen Telefonaten mit Fantasywelt besprochen und mir wurde versprochen, dass das Problem gelöst ist, ist es bis heute leider nicht, deshalb bestelle ich dort auch nichts mehr.

    Jeder andere Laden, egal wo auf dieser Welt schafft es, aber Fantasywelt leider nicht.

    Ich bestelle immer im "Paket" und schau, dass 100 Euro zusammen kommen - dann ist auch Österreich Gratisversand. Hab aber vorher erst gesehen, dass die Grenze für Österreich auf 69 Euro gesenkt wurde.