Kinderspiele 01.12.-31.12.19

  • BTT

    Fabelsaft

    Wir haben zu zweit Fabelsaft gespielt. Das Fabelsystem bringt genug Abwechslung rein, ansonsten wäre es uns wohl zu simpel. Manche Karten sind leider ziemlich nutzlos zu zweit und oft gewinnt der Startspieler.

    Details: Alle Säfte kosten ungefähr gleich viel und über die "besten" Aktionen bekommt man auch immer 2 oder drei Karten. Damit liegt man man seinen Karten immer dicht beieinander. Die relativ große Auswahl an Säften macht es auch oft nicht erforderlich gezielt bestimmte Früchte zu sammeln. Zu irgendeinen Saft passt es meist und sonst sammelt man einfach weiter.

    Ich würde das Spiel gern in größerer Runde spielen und bin mir sicher, dass es da besser klappt. Allerdings ist es momentan etwas schwierig die Kinder an einen Tisch zu bringen ohne das das Gestänker gleich los geht. :(

    Rhino Hero

    Das spiele ich jetzt immer mal mit dem Kleinsten(4) ohne irgendwelche Regeln für die Symbole außer dem Rhino. Ich würde fast schwören: der Turm hat am Ende immer die selbe Höhe.:)

    Team 3

    ... mit meiner Tochter(8) und meiner Frau. Ein wirklich tolles Spiel. Man merkt schnell, dass nicht jedem Erklären, Zeigen und Blind-Bauen gleich gut liegt. Allerdings waren die leichten Aufgaben selbst im ersten Spiel keine Herausforderung. Ich glaube für die werden wir einfach die Zeit reduzieren müssen um für Spannung zu sorgen. Der mittlere Schwierigkeitsgrad macht aber schon echt Laune.

    Mimikri

    Ein Memory bei dem man die zu suchenden Bilder erst mittels Spiegel selbst erzeugen muss. Gerade am Ende wird das Vorstellungsvermögen gefordert, da man kein Bild erzeugen will, welches bereits gefunden wurde. Nicht spektakulär, aber schön.

  • Meiner lokal begrenzten Erfahrung nach haben Erzieher nicht die Zeit/Muse/Energie einer Gruppe von Kindern Regeln beizubringen.

    Dafür habe ich mich selbst angeboten, um solchen Einwänden (kamen bisher allerdings nicht) gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen... ;)

  • Viele deiner aufgelisteten Sachen haben Kleinteile ohne die das Spiel dann nicht mehr spielbar ist, stone age junior zum Beispiel. Die Kinder spielen im Kindergarten häufig alleine da die Erzieher gar nicht die Zeit haben.

    Ich schließe mich daher auch eher Vorschlägen wie lotti karotti, Zicke Zacke, Klack...an.

    Spontan fällt mir noch Billy Biber und Looping Louie ein. Geht auch wenn schon was fehlt. Und Kakerlakak geht auch gut alleine.

    Spiele wo ein Erwachsener benötigt wird wie concept kids halte ich für nicht geeignet für die Kita. Wobei ich das Spiel großartig finde.

    Auch Carcassonne, catan und stone age junior genauso wie spinderella sind für die Kinder schwierig alleine (!) zu spielen.

  • Ich hab bei uns im Kindergarten Dschungelbande von Kosmos untergebracht. Allerdings ist bei uns der Kindergarten nach Alter aufgeteilt (leider nicht mehr lange, da das Bundesland da etwas dagegen hat.)

    Wir hatten eine 2-3 Jährige Minigruppe. Dann 3-5 normale Gruppe und ne separate Vorschulgruppe ab 5 Jahren. Da kann man sowas mal hinbringen, und es kommt an. Allerdings sind sonst nur Klassiker wie Colorama oder Lotti Karotti oder ähnliches zu empfehlen. Viele Kinder haben nicht die Kapazität auf Spielmaterial aufzupassen, weil sie es zu Hause nicht lernen. Kleine Teile sind schneller weg, als du ABC sagen kannst. Und mit immer neuen Sicherheitsbestimmungen auch nimmer erlaubt. Bei uns sind jetzt Turnbeutel und Schlaufenschals und Murmeln etc VERBOTEN. Spiele mit Magneten kannste auch vergessen, Speziell der bei Beppo ist sehr stark.

    Und am Ende sind Kids mit wenig zufrieden. Warum immer ich ist ein Klassiker im Kindergarten. Oder Bilderdomino.
    Hopp Hop Häschen von Pegasus und Viva Topo, was wahrscheinlich von Selecta eh schon im Fundus ist.

    Hoppe Hoppe Reiter von Haba hab ich bei kleinen immer wieder im Einsatz. Aber ewig hält das nicht :)

  • Danke für die vielen positiven Meldungen zu #DaIstDerWurmDrin! Hatte dies gerade meiner Frau gegenüber erwähnt, die prompt meinte, dass der ROFU Kindermarkt das aktuell für €15,99 führt. Morgen ist das bei uns im Spieleregal und für die Weihnachtstage dann auf dem Tisch. :peace:


    Hehe - und mit weiterem Rabatt im ROFU Weihnachtskalender sogar für 12,50 erhalten. Wobei wir nicht ganz sicher waren, ob sich die Verkäuferinnen nicht verrechnet haben und uns quasi zweimal 20% „Jumbo-Group“ Rabatt gegeben hatten. Wir hatten lediglich darauf hingewiesen, dass wir es in ihrem Online-Shop for 15,99 gesehen haben - das hatten sie geprüft, so in die Kasse eingebongt und dann kam noch automatisch der Adventsrabatt drauf. Super Preis für ein schönes Spiel. ^^

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von HRune ()

  • Für das alter gibt es sowas nicht, soweit ich weiß. Aber es gibt unmengen an tollen Kinderbüchern für das Alter. Findet sich was. Gerade Abends sollen die kleinen doch runterfahren. Da ist zu spannend, oder interaktiv kontroproduktiv.

    Wenn du gerne Dungeon_Master bist: Besorg dir Story Cubes, und lass die kindern würfeln, und erzähle dann Kurzgeschichten.



    mein Sohn wird mich irgendwann überführen, dass die geschichten, die ich ihm erzählt habe alle, irgendwo eine Anleihe in großen Geschichten hatten. Ich wünschte, ich hätte die geschichten um Reini den Zwerg, der unverhofft zum König wurde aufgeschrieben.

  • Aber es gibt unmengen an tollen Kinderbüchern für das Alter. Findet sich was. Gerade Abends sollen die kleinen doch runterfahren. Da ist zu spannend, oder interaktiv kontroproduktiv.

    Ich geh einfach mal davon aus, dass das nicht so doof gemeint war, wie es klingt....


    Für das alter gibt es sowas nicht, soweit ich weiß

    Yup, hab auch nix gefunden. Auf ein paar Büchern vom Olchi-Autor (blöde Bücher) steht Abenteuerbuch - hab ich gekauft, hat nichtmal ansatzweise was damit zu tun...

    Wenn du gerne Dungeon_Master bist: Besorg dir Story Cubes, und lass die kindern würfeln, und erzähle dann Kurzgeschichten.

    Siehe Punkt 1. Ansonsten - freies Erzählen ist bei uns auch weit oben, und gewinnt oft über Bücher (zu meinem Leid, weil einem nach Hunderten Geschichten irgendwann die Ideen ausgehn). Aber eine Saga (meist gibts viele Geschichten zu einem Thema/Personenkreis) vertonen wir gerade als Hörspiel. Stimmt aber - ich hätte auch zumindest die guten Geschichten aufschreiben sollen!

  • Das einzige was mir etwa in der Richtung einfällt sind Geschichten aus "Das lustige Taschenbuch". Da gab es früher öfters Geschichten, bei denen man eine entsprechende Entscheidung treffen musste.

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • So, nach dem Erwerb von #DaIstDerWurmDrin gestern kam es heute direkt auf den Tisch. Die knapp 4-jährige Maus hatte es gleich heute morgen im Spielzimmer entdeckt und wollte das „Wurmspiel“ spielen. Es folgten ca. 12 Partien, über den Tag verteilt, zu zweit heute Vormittag und zu dritt zusammen mit meiner Frau heute Nachmittag. Finde ich einfach Klasse, wie ein Spiel ohne Entscheidungsmöglichkeit und rein durch die Spannung, welcher Wurm denn wohl zuerst auftaucht, trägt. Unsere Tochter wollte es wieder und wieder spielen - es half wohl auch, dass sie besseres Würfelglück als Mama und Papa hat. Wir konnten je eine Partie gewinnen und in allen anderen hatte unsere Tochter ihren Wurm vorne. ^^ Regenwürmer stehen bei ihr, neben Nacktschnecken, hoch im Kurs. Deswegen kommt wohl auch #CurliKuller so gut an. :thumbsup:

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Es gibt von ??? Kids Bücher, die sind so aufgezogen, dass man sich immer wieder entscheiden muss und so im Buch hin und her springt. Teilweise gibt es die Bücher auch mit Seiten, welche man noch auftrennen muss.

    Von die ??? Und die !!! gibt es Story Card Spiele, welche ähnlich funktionieren. Fand meine Tochter ziemlich cool. Als sie kleiner war haben wir die Ratekrimis von Julian Press gelesen und auch die älteren von Hans Jürgen Press. Immer eine Seite Text und dann das Detail im Bild entdecken.


    Vielleicht geht ja da was von genug in Richtung Abenteuer-Spielbuch.

  • Jetzt brauche ich auch mal wieder die Schwarmintelligenz:


    Gibt es gute Escape-Room-Spiele für Kids ab 8+ oder 10+, bei denen man das Spielmaterial nicht zerstört?

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Heute gab es das letzte Weihnachtsgeschenk für die Tochter (4) - Concept Kids...


    Toll: Die Grundregeln beinhalten 3 Sätze - schnell mal nebenbei „live“ erklären klappt super. Concept macht meiner Frau und mir schon echt Spaß, hier konnte mir ein bisschen Hilfestellung die Kleine mitspielen - Super!!!

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Wir haben heute Catan Junior gespielt. Das gab es zu Weihnachten. Hat zu zweit gut funktioniert und hat meiner Tochter Spaß gemacht. Gibt es vom großen Catan eigentlich auch Varianten, welche sich zu zweit gut spielen lassen?

    Hoch im Kurs ist weiterhin Pummeleinhorn - Superkeks (Love Letter). Das haben wir heute gleich dreimal gespielt.

  • Gibt es vom großen Catan eigentlich auch Varianten, welche sich zu zweit gut spielen lassen?

    Es gibt eine Variante mit Dummy Spielern, jedesmal wenn man etwas baut setzt der Gegner für den Dummy Spieler etwas. Gleichzeitig würfelt man immer zwei Mal. Genaueres kann ich morgen Mal raussuchen. Wir haben es am Ende dann ohne Dummy Spieler gespielt, wobei hier zu erwähnen ist, dass meine bessere Hälfte nicht auf Konfrontation steht. Unter dieser Voraussetzung hat mir auch die Händler Erweiterung mehr Spaß gemacht.


    Bei uns, Tochter ist 3 3/4 Jahre, steht aktuell Top Trump's Match hoch im Kurs. Eignet sich zwar nicht wie erhofft für Autofahrten, da die Würfel zu leicht gängig sind, macht aber Spaß da man selbst versucht mit Taktik vorzugehen und man trotzdem verliert. Warum man ein Spiel ab 4 Varianten mit Star Wars Motiven anbieten muss ist mir aber schleierhaft.

    Gleiches, Taktik vs. Trial&Error und ein wenig Takit, gilt für What's Up. Klappt zumindest als zwei Spieler Variante Recht gut, auch wenn es offiziell erst ab 8 ist. Bei drei oder vier Spielern habe ich so meine Zweifel, muss aber erst noch getestet werden.


    Warum dauert es nur so lange, bis Kinder lernen abzuschätzen/Wahrscheinlichkeiten zu berücksichtigen und vorausschauend zu planen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Squish ()

  • Gibt es vom großen Catan eigentlich auch Varianten, welche sich zu zweit gut spielen lassen?

    Es gibt noch die Variante mit dem Marktplatz. Jeder Rohstoff liegt dort 1x aus und man kann im eigenen Zug einmal 1:1 tauschen. Wenn nur noch eine Rohstoffart ausliegt wird wieder neu aufgefüllt.


    Bei uns wird zur Zeit gerne das Supertrumpf Quartett "High Speed" gespielt.


    An Weihnachten gab es auch ein paar Runden #LeoMussZumFrisör und gestern hat er seiner Cousine #InspectorHase erklärt. Danach haben wir wie immer noch #Memoarrrr gespielt.

  • Leo geht zum Frisör gab's auch auch bei uns zu Weihnachten. Aber irgendwie ist die Idee nett aber eigentlich spielt immer nur jeder seine 4 aus und wenn es mit viel Pech in der ersten Runde nicht reicht hat man spätestens in der zweiten Runde das Ziel erreicht. Ist mir zu einfach, so das die Lust es mit meiner Tochter zu spielen stark nachlässt.

  • Unser Jüngerer (5) bekam Glibberklatsch von Ravensburger. Würde ich am liebsten gleich wieder entsorgen. Ein hirnloser Reaktionsschmarrn, bei dem nach 10 Minuten der erste Klatscher unbrauchbar war.


    Aus der Bibliothek haben wir uns #TalDerWikinger geliehen. Sieht nach Blender aus, ist aber ein schönes Spiel. Die Jungs wollten gleich drei Partien hintereinander spielen und am nächsten Teg nochmal zwei. Wäre es nach dem Nachwuchs gegangen, hätten wir es noch öfter gespielt.


    Dann habe ich mit den beiden noch ein Drachen-Dino-Quartett gebastelt, das sie nun rauf und runter spielen. Jeder durfte ein paar Karten zeichnen.

    Klar, wenn man die Grafik, die Namen und die Werte selber erfindet macht’s halt nochmal so viel Spaß :)

    Ist jetzt nicht mega aufwändig, aber das Verhältnis zwischen Bastelzeit und Spaß ist toll.

  • Ich mag mich hier ja langsam wiederholen, doch bei uns kam Heiligabend #DaIstDerWurmDrin auf den Spieletisch und unsere Tochter brachte es der Oma und dem Onkel bei, so dass dann viele fröhliche Wurmrunden folgten, die die Wartezeit auf das Christkind verkürzten. Ist quasi binnen einer Woche hier von Null auf Position Eins eingestiegen und wird aktuell von der 4-jährigen am häufigsten verlangt.


    Das Christkind brachte dann noch #GoGeckoGo für die Familie und zwei kleine Kinderspiele vom NSV, deren Namen ich aktuell nicht im Kopf habe. Die werden die Tage dann mal ausprobiert, falls die Regenwürmer eine Pause bekommen dürfen.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Go Gecko Go haben wir auf der Spielwiesn gespielt. Mir gefiel es super und den Jungs gut.

  • Bei uns gab es SOS Dino. Da Dinos momentan angesagt sind und es das Spiel am BF günstig gab, kam das unter den Weihnachtsbaum.


    Man spielt kooperativ und versucht seine Dinos und möglichst viele Eier vor der Lava auf die Berge zu retten.


    Das Spiel ist sehr schön gemacht und die Kombi aus Plättchenlegen und dann mit seinen Dinos laufen passt super und macht unserem kleinen viel Spaß.


    Die Altersangabe finde ich ein bisschen verwunderlich, denn auf der Schachtel steht 7+. Unser 4 1/2 jähriger spielt das Spiel ohne Probleme, hat die letzte Partie auch komplett alleine aufgebaut. Ich denke der Sweet Spot liegt eher so bei 5-7 Jahren, ältere Kinder langweilen sich vermutlich schnell und ob die kindliche Aufmachung der Dinos bei älteren zieht bezweifel ich auch.


  • Wir haben gerade eben das Stone-Age Junior Kartenspiel ausprobiert. Das ist wirklich sehr einfach und runtergebrochen.

    Vielleicht für kleinere Kinder interessant. Im Grunde ein reines Gedächtnisspiel.

    Man kann das Kartenspiel aber auch als Erweiterung für das normale Stone Age Junior benutzen. Das haben wir dann auch gleich probiert und es hat sich gut eingefügt:

    - Wenn man auf die Bauhütte kommt und nicht bauen kann, bekommt man nun eine Resssource als Kompensation.

    - Weiterhin reist ein Mammut (Martin) über die Bewegung-Felder. Wenn man bei ihm landet darf man sich mit ihm auf ein anderes Ressourcenfeld bewegen.

  • Für unsere Große (4 3/4) lag #ZugumZugMeineersteReise unterm Tannenbaum, nach positivem Praxistest auf der Spielwiesn. Wurde auch direkt und hocherfreut wiedererkannt und inzwischen 2x mit Mama und Opa gespielt.


    Ein #Uno -Klon (Werbegeschenk eines Wollelieferanten) sorgte für einiges Spielvergnügen beim Kind und sogar auch uns Erwachsenen. Lediglich das Halten der vielen Karten ist ein Ding der Unmöglichkeit, und so landen die Handkarten immer wieder offen auf dem Tisch. Gibt es da kindgerechte Lösungen, die auch für Spiele mit hohem Kartendurchsatz funktionieren?


    Zu guter Letzt hat uns die Maus noch kräftig beeindruckt. Mama, Papa, Oma und Opa wollten mein Nikolausgeschenk #Träxx spielen. Kind wollte mitmachen. Also 1 Runde gemeinsam mit Opa gespielt. Erfolgreich nicht Letzte geworden. Dann wollte Kind alleine - und machte durchweg regelgerechte Züge, wurde wieder nicht Letzte. In der dritten Partie hatte sie den Dreh dann raus und wurde sogar Zweite von fünf - vor mir! Und das bei einem recht anspruchsvollen Spiel mit einigen zu treffenden Entscheidungen bzgl. der Linienführung und den Farbkombinationen. Ist eigentlich ab 8, gehört jetzt aber wohl zum Repertoire.

  • Sacht mal - kennt jemand Abenteuer-Spielbücher für Kinder? Bin nicht fündig geworden im Altersbereich 5 Jahre. Fände ich ganz cool zum Vorlesen abends...

    Von Pegasus gibt es die Abenteuer-Spiel-Comics. Ich denke die Ritter sind auch fuer 5-Jaehrige brauchbar, natuerlich muss im Normalfall Jemand vorlesen.


    Spiele-Comic Abenteuer: Ritter - Wie alles begann (Hardcover) | Bücher | Rollenspiele, Bücher & Comics | Sortiment | Pegasusshop.de - Wir machen Spaß!

  • Wir spielen momentan #DerVerzauberteTurm rauf und runter. Unsere Kleine liebt das Spiel, seitdem es das Christkind gebracht hat. Seitdem haben wir es bestimmt schon 10x gespielt. Ich muss aber gestehen, dass es mir auch wirklich gut gefällt. Entgegen Lotti Karotti eine echte Steigerung ;) ....wobei...Lotti Karotti habe ich mittlerweile so oft gespielt........:crying:..........da macht mir keiner mehr was vor......da zähle ich mich als Pro, jawohl 8o

  • Für unsere Große (4 3/4) lag #ZugumZugMeineersteReise unterm Tannenbaum, nach positivem Praxistest auf der Spielwiesn. Wurde auch direkt und hocherfreut wiedererkannt und inzwischen 2x mit Mama und Opa gespielt.


    Ein #Uno -Klon (Werbegeschenk eines Wollelieferanten) sorgte für einiges Spielvergnügen beim Kind und sogar auch uns Erwachsenen. Lediglich das Halten der vielen Karten ist ein Ding der Unmöglichkeit, und so landen die Handkarten immer wieder offen auf dem Tisch. Gibt es da kindgerechte Lösungen, die auch für Spiele mit hohem Kartendurchsatz funktionieren?

    Wir nutzen da den Amigo Kartenhalter.

  • Sacht mal - kennt jemand Abenteuer-Spielbücher für Kinder? Bin nicht fündig geworden im Altersbereich 5 Jahre. Fände ich ganz cool zum Vorlesen abends...

    Von Pegasus gibt es die Abenteuer-Spiel-Comics. Ich denke die Ritter sind auch fuer 5-Jaehrige brauchbar, natuerlich muss im Normalfall Jemand vorlesen.


    Spiele-Comic Abenteuer: Ritter - Wie alles begann (Hardcover) | Bücher | Rollenspiele, Bücher & Comics | Sortiment | Pegasusshop.de - Wir machen Spaß!

    Ja, das könnte man mal testen, merci!

  • Tal der Wikinger wurde hier zu Weihnachten verschenkt und bereits einige Male gespielt. Ich mag es auch sehr gerne und bin froh, dass es beim Filius auch sehr gut ankommt. Die kleine Schwester (2) hat auch ihr erstes Spiel bekommen (diese Mitmachdings von Ravensburger) und ist stolz wie Bolle, endlich ein eigenes Spiel zu haben. Sie fordert es nun doch vehement ein („Biel bielen“) :)

  • Heute Nachmittag zur Überbrückung bis zum Abendessen mit der bald 4-jährigen, der Mama, Oma und dem Onkel gespielt:

    #DaIstDerWurmDrin - unser Highlight im Dezember und fast täglich von der Großen angefragt.

    #Funkelschatz - ohne das Taktieren um die Edelsteinfarben und einfach mit der Spannung, welche Steine denn jetzt freigepustet werden.

    #CurliKuller - oder der rollende Gouda, wie meine Frau es nennt. ^^

    Und dann die größte Überraschung: Als ich mit meinem Schwager das neu erworbene #Klask einweihte, schaute die Große interessiert zu und wollte dann auch das Spiel mit den Magneten spielen. Wir ließen die drei weißen weg und spielten einfach auf Punkt durch Tor und ich war beeindruckt, wie gut sie den Spielstab handelte und auch mit dem Frust umgehen konnte, wenn sie den Ball nicht erwischte. Wir beide spielten mit links - wobei sie halt Linkshänderin ist, der Papa eher weniger - und es war ein unterhaltsames, spannendes Spiel. Tolles Ende des 2019er Spielejahres.


    Und dann noch heute erfahren, dass sie gestern Abend, als wir mit dem Kleinen noch unterwegs waren, der Oma von sich aus #Funkelschatz in Papas Spieleregal zeigte und der Oma alles korrekt erklärte. Super stolzer Spielepapa!


    2020 kann und darf kommen!


    :wilddance:

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.