Beiträge von Squish im Thema „Kinderspiele 01.12.-31.12.19“

    Gibt es vom großen Catan eigentlich auch Varianten, welche sich zu zweit gut spielen lassen?

    Es gibt eine Variante mit Dummy Spielern, jedesmal wenn man etwas baut setzt der Gegner für den Dummy Spieler etwas. Gleichzeitig würfelt man immer zwei Mal. Genaueres kann ich morgen Mal raussuchen. Wir haben es am Ende dann ohne Dummy Spieler gespielt, wobei hier zu erwähnen ist, dass meine bessere Hälfte nicht auf Konfrontation steht. Unter dieser Voraussetzung hat mir auch die Händler Erweiterung mehr Spaß gemacht.


    Bei uns, Tochter ist 3 3/4 Jahre, steht aktuell Top Trump's Match hoch im Kurs. Eignet sich zwar nicht wie erhofft für Autofahrten, da die Würfel zu leicht gängig sind, macht aber Spaß da man selbst versucht mit Taktik vorzugehen und man trotzdem verliert. Warum man ein Spiel ab 4 Varianten mit Star Wars Motiven anbieten muss ist mir aber schleierhaft.

    Gleiches, Taktik vs. Trial&Error und ein wenig Takit, gilt für What's Up. Klappt zumindest als zwei Spieler Variante Recht gut, auch wenn es offiziell erst ab 8 ist. Bei drei oder vier Spielern habe ich so meine Zweifel, muss aber erst noch getestet werden.


    Warum dauert es nur so lange, bis Kinder lernen abzuschätzen/Wahrscheinlichkeiten zu berücksichtigen und vorausschauend zu planen. :)