Beiträge von JanW im Thema „Kinderspiele 01.12.-31.12.19“

    ralfchr Das verrückte Labyrinth würde ich in der Junior-Version empfehlen. Meine Tochter hat mit 4,5J noch ein paar Probleme bei dem "großen" Spiel die Wege vor dem Schieben auszumachen. Sie will eher durch die Mauern laufen.


    Ansonsten ist "Dobble" noch zu nennen. Egal in welcher Edition. Zu Obstgarten gibt es eine Vor-Version und nennt sich "Mein erster Obstgarten" .. das sollte in dem Alter evtl durchaus besser geeignet sein. Jedenfalls so 2-4J

    weniger ein Brettspiel, aber meiner Meinung nach ein gutes Lernspiel, wäre der Bambino-LÜK.

    Laut Katalog beginnt der BambinoLÜK ab 2 und ist bis 4.

    Stimmt nicht, er ist bis "ab 4", also durchaus auch direkt bis ins Vorschulalter. Gibt halt sehr unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, daher kann man kaum pauschal vom "bambino Lük" sprechen, sondern eher vom konkreten Heft.


    Aber Mini-Lük ist noch eine sehr gute Geschenkidee für die 5jährige - eine Zeitlang hat sie die Rätsel recht gerne gemacht.

    Ok, hast recht .. wenn man sich die 4+ Hefte anschaut, dann bekommste hier quasi ähnliches geliefert wie für den MiniLÜK ab 4.
    index-h5.html#page=21

    Bei uns waren die Bambino LÜKs n großer Flopp. Kann an den Heften gelegen haben, oder an der sehr einfachen Aufgabenstellung. Mit 4 oder 5 hat er ihn bekommen.

    Laut Katalog beginnt der BambinoLÜK ab 2 und ist bis 4.
    index-h5.html#page=6
    Ist also nur "logisch", dass die Bücher dann evtl ein wenig zu einfach sind.


    Unsere bekommt mit 5 Jahren den nächsten Kasten (MiniLük) .. vielleicht auch schon früher.

    Ich habe die Tage die hier verlinkte Flügelschlag-Variante mit meiner Tochter ausprobiert.
    Wir haben es allerdings etwas abgewandelt, da es durchaus passieren kann, dass man ewig die falschen Futterressourcen würfelt oder halt nur Vögel ausliegen, für die man keinen Platz mehr hat.


    Somit haben wir beim Kauf von Vögeln die Option eingebaut, dass man je 2 Futtermarker in ein x-beliebiges Wandeln kann
    Und wenn alle ausliegenden Vögel keine Platzoption für alle Spiele besitzen, diese dann einfach abgeräumt und durch neue ersetzt werden.
    Da die Eier ein wirklich schöne Haptik haben, haben wir nach Erhalt eines Vogels diese auch gleich mit der vollen Eieranzahl bestückt. Es war ein wenig Überredungskunst nötig, um auch lila Eier irgendwie glaubhaft zu machen.

    Unterm Strich habe ich so 3 Partien mit ihr gespielt.
    Die erste Partie war halt zäh, wegen der noch nicht für uns optimierten Regeln. Dafür war das Material dann für sie interessanter. Das Futterhaus wurde oftmals genutzt um auch die kleinen Holzklötze darin zu würfeln, nur weil es halt geht. Ebenso wurden die kleinen Würfel als "Nest" aufgebaut, in die dann die Eier gelegt wurden. Die beiden folgenden waren dann schon flüssiger gespielt und man merkt, dass sie schon beim Futter nehmen einen gewissen Plan schmiedet, welchen Vogel sie als nächstes kaufen will. Hier muss sie noch etwas weniger "haben wollen" an den Tag legen, da so Papa halt kaum Vögel kaufen kann, ohne dass die Tochter sauer wird und das Spiel als blöd abstempelt und lieber was anderes spielen will - so passiert in der letzten Partie.

    #Flügelschlag

    LÜK ist Klasse. Habe ich als Kind schon gerne mit gelernspielt und war erfreut zu sehen, dass die Kästen bis heute überdauert haben. Fassen wir für unsere 4-jährige auch schon ins Auge.

    Der BambinoLÜK geht schon ab 2 Jahren los. Wir haben diesen meiner Tochter mit 2,5J zu Weihnachten untern Baum gelegt. Dazu gab es dann Aufgaben mit dem Elefanten und der Hasen (empfohlen für 2-4) und waren recht flott zu einfach.

    Meine Tochter (4,5J) packt immer mal wieder ihren BaminoLÜK-Kasten aus. Wir haben dafür aktuell 3 Hefte. 2 mit Hase und Elefant (bekannt aus der Sendung mit dem Elefanten) jeweils für 2-4 Jahre und ein Rechnen und Zählen Buch für 4-6 Jahre.

    Während die ersten beiden Hefte inzwischen dafür verwendet werden mich zu prüfen (sie kennt sie auswendig), ist das Rechnen/Zählen-Buch schon noch ne Herausforderung. Nicht, dass sie die Aufgaben nicht meistern könnte .. sie verzählt sich halt leicht - mit den Fingern auf den Objekten wird immer mal wieder eins doppelt oder gar nicht gezählt. Ist aber irgendwie auch tagesabhängig ;)


    Denke mal zum 5. Geburtstag gibt es dann langsam den großen LÜK-Kasten ;)


    #BambinoLÜK #LÜK