Beiträge von MetalPirate im Thema „Kinderspiele 01.12.-31.12.19“

    [Zur Einordnung: ralfchr hat per Mod-Meldung seines eigenen Beitragses nachgefragt, ob das hier passend wäre. Ich antworte mal öffentlich.]

    Ich schreibe das mal hier in diesen thread, da wohl alle Interessierten sowieso hier unterwegs sind. Evtl. könnte das aber auch ein eigener thread sein:

    Beide Sätze richtig. :)


    Daran, dass es keine 5 Minuten gedauert hat, bis die erste Antwort kam, kann man sehen, dass es hier definitiv nicht falsch ist. Wenn du stattdessen einen eigenen Thread eröffnet hättest, wäre das genauso okay gewesen.

    Ich habe die Tage die hier verlinkte Flügelschlag-Variante mit meiner Tochter ausprobiert. [...]

    Stimmt. Die haben wir in den letzten Wochen auch oft gespielt. Mit sehr großem Erfolg. Ich habe es aber auch direkt abgewandelt, und zwar so, dass das langweilige Futternehmen beschleunigt wird und der Fokus direkt auf den Vögeln liegt. Zwei Zugmöglichkeiten:

    1. kaufe einen Vogel aus der Auslage für die angegebenen Futterkosten oder
    2. nimm Futter für drei Würfel aus dem Vogelhäuschen und würfele anschließend alle Würfel neu.

    Im Mittel sind die Futterkosten etwas über zwei, so dass so auf einen Futter-Beschaffungs-Zug 1-komma-bisschen Vogel-Ausspiel-Züge kommen. Gefällt meiner Kleinen (5 Jahre) super!


    Noch eine Sonderregel: sobald man eine Reihe voll hat, darf man am Anfang seines Zuges 1x die Auslage komplett erneuern. Notwendig, falls nichts passt.