Beiträge von jorl im Thema „Kinderspiele 01.12.-31.12.19“

    BTT

    Fabelsaft

    Wir haben zu zweit Fabelsaft gespielt. Das Fabelsystem bringt genug Abwechslung rein, ansonsten wäre es uns wohl zu simpel. Manche Karten sind leider ziemlich nutzlos zu zweit und oft gewinnt der Startspieler.

    Details: Alle Säfte kosten ungefähr gleich viel und über die "besten" Aktionen bekommt man auch immer 2 oder drei Karten. Damit liegt man man seinen Karten immer dicht beieinander. Die relativ große Auswahl an Säften macht es auch oft nicht erforderlich gezielt bestimmte Früchte zu sammeln. Zu irgendeinen Saft passt es meist und sonst sammelt man einfach weiter.

    Ich würde das Spiel gern in größerer Runde spielen und bin mir sicher, dass es da besser klappt. Allerdings ist es momentan etwas schwierig die Kinder an einen Tisch zu bringen ohne das das Gestänker gleich los geht. :(

    Rhino Hero

    Das spiele ich jetzt immer mal mit dem Kleinsten(4) ohne irgendwelche Regeln für die Symbole außer dem Rhino. Ich würde fast schwören: der Turm hat am Ende immer die selbe Höhe.:)

    Team 3

    ... mit meiner Tochter(8) und meiner Frau. Ein wirklich tolles Spiel. Man merkt schnell, dass nicht jedem Erklären, Zeigen und Blind-Bauen gleich gut liegt. Allerdings waren die leichten Aufgaben selbst im ersten Spiel keine Herausforderung. Ich glaube für die werden wir einfach die Zeit reduzieren müssen um für Spannung zu sorgen. Der mittlere Schwierigkeitsgrad macht aber schon echt Laune.

    Mimikri

    Ein Memory bei dem man die zu suchenden Bilder erst mittels Spiegel selbst erzeugen muss. Gerade am Ende wird das Vorstellungsvermögen gefordert, da man kein Bild erzeugen will, welches bereits gefunden wurde. Nicht spektakulär, aber schön.

    Rhino Hero Battle: die gefalteten Pappkarten halte ich für zu anfällig für einen Kindergarten.


    Insgesamt würde ich wohl eher Spiele nehmen mit denen man auch ohne Regeln irgendwie "spielen" kann. Meiner lokal begrenzten Erfahrung nach haben Erzieher nicht die Zeit/Muse/Energie einer Gruppe von Kindern Regeln beizubringen.

    :lachwein:Ich hatte schon den Satz geschrieben: "Es wird nur spannend, wenn der Schnabeligel auftaucht." Dann war ich mir nicht sicher ob es den im Spiel überhaupt gibt und hab den Satz wieder gelöscht.:lachwein:

    Ich habe am Wochenende Kling Klang Klunker gespielt und das macht eigentlich immer Spaß. Zu klein sollten die Kinder aber nciht sein, sonst ist man mehr mit Aufbauen als mit Spielen beschäftigt.:)

    Verfuxt - drei Mal gspielt - ist auch ganz toll, aber mir mitlerweile zu wenig. Ich wundere mich, dass meiner Tochter (8), dass noch so gefällt. Irgendwie habe ich das Gefühl, sie will sich beim Spielen möglichst nicht anstrengen. Naja.

    Dann noch zwei Runden Fauna Junior. Da haben mich die Kategorien schon von Anfang an etwas gestört. Lebensraum und Gewicht ist oft auch für Erwachsene schwer einzuschätzen und genau da macht das Spiel Spaß. Ob ein Tier Eier legt oder Fleisch frisst fordert sowohl Erwachsene als auch Kinder meist nicht. Kinder, die alt genug sind um die Regeln zu verstehen, wissen auch, dass Säugetiere keine Eier legen. Damit ist diese Kategorie meist langweilig und unnütz. Das Spiel gefällt uns dennoch, aber wahrscheinlich wäre die große Variante für uns interessanter.


    Mit meinem Jüngsten (4) habe ich immer mal Super Rhino ohne viel Regeln gespielt. Abwechselt Dach vom Stapel nehmen und die Wände passen darauf bauen - bis der Turm einstürzt. Flott und spaßig.