Beiträge von ralfchr im Thema „Kinderspiele 01.12.-31.12.19“

    Meiner lokal begrenzten Erfahrung nach haben Erzieher nicht die Zeit/Muse/Energie einer Gruppe von Kindern Regeln beizubringen.

    Dafür habe ich mich selbst angeboten, um solchen Einwänden (kamen bisher allerdings nicht) gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen... ;)

    Danke für die ersten Rückmeldungen (inkl. Mod) ;)


    Zu Funkelschatz: Das ist ein guter Hinweis... Ich habe zu Hause schon immer Schweißperlen auf der Strin wegen der zahlreichen Kristalle... Ist wohl im Kindergarten eher blöd... es sei denn, jemand (wie ich) zählt nach jeder Partie nach...


    Hier die (besseren), bereits vorhandenen Spiele (ganz so schlimm ist die Lage also auch nicht):

    Tier auf Tier

    Socken zocken

    Das verrückte Labyrinth

    Da ist der Wurm drin

    Obstgarten

    Die große Spielewelt (Haba)

    Ich schreibe das mal hier in diesen thread, da wohl alle Interessierten sowieso hier unterwegs sind. Evtl. könnte das aber auch ein eigener thread sein:


    Beim letzten Elternabend im Kindergarten (Elterninitiative) ging es um Investitionen. Da habe ich mal angemerkt, dass die Brettspielabteilung im KiGa ausbaufähig ist (wir sind erst seit Sept 19 dabei, bisher gab es wohl keine Bestrebungen, in dem Bereich nachzurüsten). Ich habe dann gleich den Auftrag bekommen, eine Auswahlliste zu erstellen, als Basis für weitere Diskussionen.


    Während die Liste nun die Runde macht, dachte ich, es wäre interessant, welche 5 Titel daraus ihr zuerst anschaffen würdet. Im Kindergarten sind 25 Kinder zwischen 2 und 6 Jahren (Durchschnitt bei 4 Jahren). Ich habe versucht, für jeden etwas Passendes mit aufzunehmen. Die ersten 5 Titel sollten also auch danach ausgerichtet sein, dass alle etwas davon haben.


    Vielleicht habe ich auch etwas Essentielles vergessen? Ich bin für weitere Titelvorschläge dankbar... ;)


    Hier die Liste: game selection_with links.pdf

    Abschluss für alle bildete eine Partie #Regenbogenschlange, die in dem Kreis noch nie enttäuscht hat.

    Danke für die Anregung. Das habe ich jetzt auch mal besorgt und es kam super an... Die Kleine (2,5 Jahre) hat begeistert mitgepuzzelt... mit fast allen Regeln. Nur die Regel, dass man auf dem Tisch liegende Schlangen mit einer neuen Karte verbinden kann, haben wir weggelassen...