Beiträge von Manjh im Thema „Kinderspiele 01.12.-31.12.19“

    Viele deiner aufgelisteten Sachen haben Kleinteile ohne die das Spiel dann nicht mehr spielbar ist, stone age junior zum Beispiel. Die Kinder spielen im Kindergarten häufig alleine da die Erzieher gar nicht die Zeit haben.

    Ich schließe mich daher auch eher Vorschlägen wie lotti karotti, Zicke Zacke, Klack...an.

    Spontan fällt mir noch Billy Biber und Looping Louie ein. Geht auch wenn schon was fehlt. Und Kakerlakak geht auch gut alleine.

    Spiele wo ein Erwachsener benötigt wird wie concept kids halte ich für nicht geeignet für die Kita. Wobei ich das Spiel großartig finde.

    Auch Carcassonne, catan und stone age junior genauso wie spinderella sind für die Kinder schwierig alleine (!) zu spielen.

    Wir haben hier alle drei Lük-Kästen und alle haben ihre Daseinsberechtigung. Wobei man wohl am ehesten auf den ganz großen 24er verzichten könnte. Die Hefte der Grundschulzeit überschneiden sich bei Mini-Lük und Lük (Achtung: inhaltlich identisch aber verschiedene Namen, der Hinweis steht immer nur im Original Lük-Katalog). Und für die Oberschule passt es auf Grund der unterschiedlichen Lehrpläne in Deutschland nicht mehr so gut. So zumindest meine Erfahrung mit der Großen.


    Noch kurzer Bericht zu unserem 3. Besuch im Spielemuseum, ist zwar schon drei Wochen her aber irgendwie war bisher keine Zeit:pardon:


    Da die Kinder zu Weihnachten #CatanJunior bekommen, wollte ich mal ausprobieren ob es eine gute Wahl war. Im Unterschied zu anderen Junior Varianten wie z.B. Stone Age Junior unterscheidet sich dieses Spiel nur in wenigen Punkten vom Original. Man würfelt nur mit einem Würfel, so fällt das zusammenrechnen und die unterschieldichen Wahrscheinlichkeiten weg. Zumindest in der Theorie, praktisch haben wir trotzdem nur 3en und 4en gewürfelt :mad:

    Man hat zusätzlich noch den Marktplatz, wo man pro Zug einmal einen Rohstoff tauschen darf. Und man kann die Häfen erstmal weg lassen, was wir auf Grund des knapp 5 jährigen auch gemacht haben. Thematisch hat mir hier Piratennester und Schiffe, was meinem Sohn sehr gefallen hat. Etwas negativ fand ich das einige Rohstoffe nicht so gut zuordenbar sind. Denke aber das hat sich beim zweiten Spiel auch erledigt. Meine 6,5 jährige Tochter war leider beim spielen nicht so richtig bei der Sache, weiß nicht ob es an der unruhigen Umgebung lag. Mein Sohn kam überraschend gut klar, obwohl er für das Spiel noch bisschen jung ist. Wir haben ihn aber mit offenen Handkarten spielen lassen und natürlich bisschen geholfen. Ihm hat es trotz der Länge sehr gut gefallen. Wir haben fast eine stunde gespielt. Es kam aber erschwerend dazu, dass das Baby nicht so richtig mitgemacht hat, sprich es wollte nicht schlafen:nein:


    Da dann alle schon etwas entnervt waren, also vor allem der Papa und ich, nur noch paar einfache Spiele, die sich die Kinder selbst ausgesucht hatten.

    #DerZerstreutePharaoJunior Kenne das Original nicht, kann daher schlecht vergleichen. Meine Tochter war wieder sehr unkonzentriert und hat auch verloren, gefiel ihr also nicht.

    Der Sohnemann spielte dann alleine mit dem Papa noch #DaIstDerWurmDrin und ich mit der Tochter #DasKleineGespenst wir mussten die Kanonenkugeln leider weglassen, da unvollständig, dann bleibt ein niedlich gemachtes Memory-Spiel übrig.


    Zuhause hatten sie in letzter Zeit leider nicht viel Lust:

    #LeoMussZumFrisör hier finden es mittlerweile sogar die Kinder frustrierend wenn sie z.B. wissen das in vier Schritten ein rosa Feld ist, sie aber nicht das passende Kärtchen haben sondern das hat erst der nächste Spieler. Habe schon überlegt, die Reihenfolge variabel zu lassen aber dann hat man es in der zweiten Runde auf jeden Fall gelöst:pleasantry:

    Ein, zwei Runden #ZaubereiHochDrei einmal sogar mit Oma und Opa. Ich mag dieses Spiel, die Kinder können absolut gleichberechtigt mitspielen, manchmal merken sie sich die Symbole sogar besser. Ist ja eigentlich ab 6 aber geht schon problemlos mit 4. Ich würde sagen die Angabe bezieht sich hier auf das alleine spielen durch Kinder, dann passt es.

    Auf Grund dieser Erfahrung den Kindern zum Nikolaus #TalismanLegendäreAbenteuer von den selben Autoren geschenkt. Bisher 3 Runden gespielt und es klappt sogar mit dem Sohnemann der erst im Februar 5 wird.:freu: Er braucht allerdings schon noch Hilfe, er versteht auch nicht wann er seine Symbole wieder in den Beutel geben sollte und wann nicht. Stört aber nicht beim gemeinsamen Spielen!


    Puh, trotz wenig spielen ganz schön langer Text geworden...