Wie stark lasst ihr euch beeinflussen?

  • Klar lass ich mich beeinflussen. Viticulture habe ich auf Grund der tollen Berichte von Ernst Juergen Ridder gekauft. Meine Spielerunde und ich sind begeistert. Jetzt schiele ich bereits auf Martians ^^


    Karak wurde hier empfohlen. Ist bei uns und mittlerweile auch den Freunden meiner Kids der absolute Burner. Und wir kriegen dadurch jetzt auch Jungsbesuch:wikinger: Da halten Twilie und Apple Jack nicht mit :lachwein:

    Natürlich kaufe ich nicht alles, was hier angepriesen wird. Aber hier finden sich schon klasse Anregungen :blumen:

  • Wenn trusted Reviewer ein Spiel hypen, dann ist das ja auch nicht ohne Grund so.

    Einen Grund dürfte es in der Regel geben, aber dummerweise kennt man den Grund nicht immer. Der Grund könnte auch "ich werde dafür bezahlt", "ich kenne den Autor gut" oder "ich möchte auch in Zukunft noch Rezensionsexemplare geschickt bekommen" heißen. Natürlich kann ein Reviewer nicht beliebigen Schrott hochjubeln, ohne auf Dauer unglaubwürdig zu werden, aber wenn manche Reviewer in jedem Monat ein Dutzend Spiele zum Kauf empfehlen, dann glaube ich irgendwann nicht mehr, dass diese Reviewer die ganzen von ihnen selbst empfohlenen Sachen auch alle im eigenen Spieleregal stehen haben. Gerade im Kickstarter-Bereich geht Review doch völlig nahtlos in bezahlte Werbung über...


    Ja, sowas gibt es natürlich auch, meinte ja auch trusted Reviewer, denen man vertraut. Aber ich vertraue erstmal den meisten und denke so negative Beispiele sind eher die Ausnahme, weil wie du schon sagtest, ist der Ruf ja auch wichtig. Das sollte sich von selbst regulieren oder ich bin zu naiv. Das kann auch sein. Im Kickstarter Bereich kenne ich mich gsr nicht aus. Kann dazu nichts sagen.

  • Déjà-vu-Thread :huh: Hatten wir das nicht schon mal? Oder so ähnlich? Vielleicht bzgl. Hype? Egal:


    ...User x schreibt, dass das Spiel schlecht ist und schwupps finden sich x Exemplare kurze Zeit später im Marktplatz.

    ...User y schreibt, dass ein Spiel gut ist und schon ist der Bestellknopf gedrückt.


    Wie leicht lasst ihr euch beeinflussen - oder seid ihr da immun?


    In dem von dir dargestellten Fall bin ich immun. Da ich eher aus der Videospielecke komme, bin ich das Gebashe von Titeln - ja von ganzen Konsolensystemen und Firmen - so dermaßen gewöhnt und gebe nichts drauf, dass schlechte Meinungen zu Spielen mich _kaum_ (später dazu mehr) interessieren.

    Gute Meinungen hingegen beziehen sich oft auf Punkte, die nicht zu meinen Spielevorlieben zählen, also häufig auch nicht so interessant.


    Ich lasse mich gerne über nackte Information "beeinflussen", wenn man das so nennen kann.


    1. Muss ich überhaupt erstmal wissen, dass Spiel X existiert. Aktiv auf die Suche begebe ich mich da seit längerem kaum noch, d.h. von Spielen, die nicht hier oder in FB-Gruppen besprochen werden krieg ich wohl auch nichts mit.

    2. Muss das Spiel buchstäblich IRGENDWAS haben, das mich anzieht. Dazu muss ich entweder einen Blick drauf geworfen oder einen Satz darüber gelesen haben, worum es geht oder, im Extremfall, nur den Titel kennen ("Ex Libris"). Dann bin ich manchmal schon "sold".


    Ist das Erfahren dieser Dinge Beeinflussung? Dann bin ich hier beeinflussbar.


    Nun führt ein gewisser Hype und die häufigere Nennung eines Titel zwangsläufig dazu, dass Nummer 1. eher erfüllt wird. Wenn mich dann der Titel oder das "worum es geht" anspricht, gucke ich weiter - und höre meist auch sehr schnell wieder auf, zu gucken, wenn nämlich die Entscheidung "will ich haben" gefallen ist. Denn von da ab will ich mich überraschen lassen.


    Zu Beginn habe ich mich ziemlich auf die Schwarmintelligenz verlassen. Als ich überhaupt erstmal darüber in Kenntnis gesetzt wurde, dass es Solobrettspiele gibt, habe ich gerne Topliste um Topliste durchgeguckt und -gelesen. Meine erste größere Bestellung war dann ein Querschnitt dessen, was IMMER WIEDER als exzellente Solotitel genannt wurden (Robinson Crusoe, Imperial Settlers, Herr der Ringe), sowie ein Spiel, das mich allein dadurch, dass es von Anfang an nur für einen Spieler konzipiert war, neugierig gemacht hatte (Freitag). Die ersten drei spiele ich immer noch mit wachsender Begeisterung, Freitag ist auch cool, spiel ich aber nur noch am Handy.


    Mich interessieren immer noch Spiele schon mal per se, die bei Solospielern generell beliebt sind, ich will aber gar nicht so sehr wissen, WARUM sie sie lieben. Sobald mich irgendetwas daran packt, will ich den Rest dann selbst herausfinden. Das gehört für mich zum Spielespaß dazu. "Oh, ihr sagt das ist ein gutes Spiel? Geht solo? Thema gefällt mir? Super, kein Wort mehr, danke!" Wenn diese Entscheidung erstmal gefallen ist, dann bin ich gegen schlechte Meinungen ziemlich immun, ich will es dann selber wissen. Und SEHR SEHR beliebte und vor allem sich lange haltende Spiele will ich schon aufgrund wissenschaftlicher Neugier kennenlernen. :lesen:



    Von schlechten Meinungen würde ich mich vielleicht beeinflussen lassen, wenn sie glasklar einen Fakt benennen, der einfach so ist, der in sich nicht von Meinung geprägt ist, und von dem ich weiß, dass er mir bei einem Spiel nicht gefällt. Wenn also jemand sagt "Das Spiel ist komplett abstrakt, deswegen gefällt es mir nicht", dann ist Teil 1 ein Fakt, der mir auch nicht gefällt. Das ist aber so gesehen dann auch keine Meinung fällt mir gerade auf. :/ Wenn jemand sagt "ich finde es zu abstrakt", dann würde das aber nicht unbedingt was heißen. Wenige, mich aber ansprechende Details, können reichen, dass ich genügend "Gebilde" um die abstrakte Struktur habe, dass es sie mich vergessen lässt. Nur als Beispiel!


    Vielleicht würde ich ins Wanken kommen, wenn ein Spiel, das ich beabsichtige zu kaufen, NUR schlechte Bewertungen erhält. Bzw. wirklich merklich übertrieben viele. ^^ Das habe ich z.B. bei Blackout: Hong Kong so wahrgenommen, in das ich mich, nachdem ich es einmal in Händen gehalten habe, aber auch irgendwie verliebt hatte, und das Risiko hat sich gelohnt, es gefällt mir trotzdem super. Die Bewertungen von Neom wiederum sagen mir eigentlich alle zu - aber bei einem Stadtaufbauspiel fehlt mir dort die Wuseligkeit, die Grafiken sind für mich zu steril, als dass ich dieses, sonst sehr meinem Beuteschema entsprechende Spiel auf der aktiven Wunschliste hätte.


    tl;dr:

    Es ist für mich schwer, beeinflusst zu werden, da ich nach Meinungen zu Spielen, die ich kaufen will, nicht mehr aktiv suche, sobald die Entscheidung gefallen ist, sie sogar eher meide und mich überraschen lassen will. Generell gebe ich auf gute Meinungen zu Spielen mehr als auf schlechte. Sollte ich aber durch Zufall immer wieder von einem Titel lesen, z. B. in den Wochenberichten oder sonstwo, dass er aus xyz-Gründen schlecht sein soll, und ich diese Gründe nachvollziehen kann, könnte ich ins Wanken geraten. Je unsicherer ich bei einem Spiel bin, desto größer die Wank-Möglichkeit. Häufig finde ich aber als negativ gesehene Kritikpunkte sogar ganz gut. (Roll Player - "WAS, man würfelt nur einen Helden aus???"; Ex Libris - "Die Läden haben alle so unterschiedliche Fähigkeiten"; UltraQuest - "Das sind nur Storysegmente, kein roter Faden"; Flügelschlag - "Mhm, Thema Ornithologie, 'spannend'..." usw.) Nur weil jemand aber sagt "Das ist toll!" steigert das in sich nicht meine Kauflust und eine schlechte Bewertung mindert sie nur, wenn darin Fakten aufgezählt werden, die fern von jedem "finden" sind und die ich bei Spielen auch nicht mag.


    Das, was hier vielleicht am ehesten in Richtung Ausnahme geht, ist #GaiaProject dank Baseliner ^^ Ich mag das Thema aber ich hatte glaube ich keine akute Kaufabsicht. Nach seinem drölfzigsten Spielbericht jedoch legte sich auf einmal der Schalter im Hirn um - ein Spiel, das jemanden solo so sehr und so lange begeistert, nein, das er sogar IMMER BESSER findet, und das so komplex ist, MUSS gut sein und mir gefallen. Gekauft, gespielt, fantastisch gefunden. :) Es fiel auch gerade in die Zeit nach meiner Storyübersättigung und auf der Suche nach was gutem, trockenen, hirnverzwirbelndem, die Stelle, an der mich #Newton ein wenig enttäuscht hatte. Dat fand ich nicht trocken, dat fand ich spröde (ich werde es aber noch ein paar Mal spielen, vielleicht kommt's ja noch). Gaia Project hingegen :thumbsup:. Wobei, trocken kann ich es auch nicht nennen, aber in eine gute nicht-trocken-Richtung gehend. ;D

    I wish I had a friend like me

    2 Mal editiert, zuletzt von Pikmin ()

  • Positive Beeinflussung; relativ aktuell:

    Underwater Cities aber ich nur aufgrund der positiven Berichte hier im Forum gekauft. M. E. ein ganz ausgezeichnetes Spiel.

    Bei Paladine des Westfrankenreichs habe ich den Kaufbutton gedrückt nachdem Tom Vassel dieses Spiel in seiner Rezension prämierte und behauptet es sei besser als Architekten des Westfrankenreichs

    (o.k., noch nicht unbedingt eine absolute Kaufempfehlung)

    und vor allem besser als "Räuber der Nordsee" + "Halle der Helden" + "Felder des Ruhms".

    Dann müßte es super sein und ich hoffe sehr, dass er Recht behält.


    Negative Beeinflussung:

    Spiele die mir gefallen, werden mir trotzdem auch weiterhin gefallen.

    Bei Spielen die auf meiner Beobachtungsliste stehen, kann es aber schon Einfluss haben (lieber eine Probepartie oder noch eine weitere 2. Partie).


    MfG

    Valadir

  • Ein gewaltiger Vorteil bei den Rezensionen/Spielberichten hier im Forum meiner Meinung nach sind folgende Sachverhalte:


    - die User bzw. deren Spielgruppe besitzen die Spiele selber

    - User mit vielen unterschiedlichen Interessen

    - es wurde Geld dafür ausgegeben (keine freien Rezensionsexemplare o.ä.)

    - die wenigsten dürften so viel Kapital überhaben, das das keine Rolle spielt


    dies führt zu:


    - wenig Beeinflussung

    - wenn ein Spiel kacke ist, ärgert man sich wirklich ("Für den Sch... hab ich 60 € bezahlt?!")

    - meist keine Hilfe bei der Regellektüre durch Verlag/Autor, Fehler und Unverständlichkeiten fallen auf

  • Klar lass ich mich beeinflussen. Viticulture habe ich auf Grund der tollen Berichte von Ernst Juergen Ridder gekauft. Meine Spielerunde und ich sind begeistert.

    Fein!

    Jetzt schiele ich bereits auf Martians

    Nur zu.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Aber ich vertraue erstmal den meisten und denke so negative Beispiele sind eher die Ausnahme, weil wie du schon sagtest, ist der Ruf ja auch wichtig. Das sollte sich von selbst regulieren oder ich bin zu naiv.

    Wenn man nicht gerade Berufspessimist ist, kann man im Hobbybereich auch schon mal ein wenig naiv sein. Begeisterung und Vorsicht zu vereinen, ist oft schwer, und manchmal will man das ja auch gar nicht. Jeder macht seine Erfahrungen und richtet sich vielleicht danach. Ein netter Spruch, den ich gehört habe, lautet da so etwa: "ich bin alt genug, um weise zu sein, und jung genug, anders zu handeln."

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Die Frage zielt direkt auf das "Kerngeschäft" des Forums ab - genau das (beeinflusst werden) ist es doch, was ich hier suche - und ab und zu beeinflusse ich gewiss andere. Zum Beispiel Brass Birmingham hab ich erst nach dem Kickstarter dank fundierter Berichte hier (v.a. von MetalPirate) gekauft und freu mich bei jeder Partie erneut darüber. Klar hätte die Welt sich auch so weitergedreht, andere schöne Spiele ihre Zeit stattdessen bekommen.


    Auch findet man mit der Zeit die Gleichgesinnten hier heraus (in meinem Fall also jene, die mittelschwere Euros mögen, Coops nur spielen, wenn nichts anderes greifbar ist und Ameritrash für ne Soap auf RTL halten). Und deren Wort hat dann eben Gewicht, wenn es darum geht, sich mal einem Spiel zu nähern oder aber vor dem Kauf die Meinungen abzuwägen. Unterm Strich ist auch das Teil des Hobbys, der Spaß macht, und die eine oder andere Kaufentscheidung fällt weniger willkürlich aus. Wenige Spontankäufe passieren meist nur noch in Essen, ansonsten findet sowas bei mir inzwischen eher selten statt.


    Einfluss in die Richtung Hype-Kauf bzw. schnelles Abstoßen findet schon deswegen bei mir eher weniger statt, da ich keine Lust zu Schnellschüssen habe. Hier stehen so viele Spiele rum, die ich rational betrachtet längst hätte abgeben sollen, aber die persönliche Trägheit setzt dem ganz natürliche Grenzen ^^

  • Allein schon durch das Lesen dieses Forums signalisiert man doch eine gewisse Bereitschaft, sich beeinflussen zu lassen. Wer schreibt "ich lasse mich nicht beeinflussen", der lügt sich höchstens selbst an.

    Oder er/sie meint es tatsächlich ernst.

    Dein Ego in allen Ehren, man kann ja hier auch lesen um:

    - sich bei offenen Fragen zu informieren

    - zu fachsimpeln

    - Erfahrungen zu tauschen

    - den Kopf zu schütteln

    und, und, und


    Ja, man kann sich auch hier aufhalten, um sich beeinflussen zu lassen, aber mit deiner Verallgemeinerung irrst du dich wieder mal gewaltig ... 🤷🏻‍♂️

  • Bei positiven Meinungen lasse ich mich schon immer wieder mal gerne beeinflussen. Dem Forum hier verdanke ich z.B. Blitz Bowl und Galaxy Defenders. Bei positiven Spielberichten von Wargames oder Rollenspielen setzt bei mir auch gerne mal jegliche Rationalität und Impulskontrolle aus. Mit ein bisschen Glück landet es dann erst mal nur auf der Wunschliste... mit ein bisschen Pech landet aber es auch mal ohne Umwege direkt im Warenkorb und kurz drauf dann bei mir im Regal.


    Was negative Meinungen anbelangt, lasse ich mich im Normalfall nur von meiner Frau beeinflussen. Spiele, die sie kacke findet, muss ich schon sehr mögen, damit sie bleiben dürfen. Und bei meinen Verkäufen hat sie ein Vetorecht.

  • Beeinflussen lasse ich mich nur dahingehend, dass ich mir Spiele näher anschaue, die ich noch nicht kenne, wenn hier im Forum positiv darüber berichtet wird.


    Wenn ich ein Spiel auf dem Radar habe, dann schaue ich, ob es hier im Forum Spielberichte mehrerer Benutzer gibt und wie die ausfallen.

    Sollten Kritikpunkte genannt werden, die ich nachvollziehen kann oder die sich mit anderen Quellen verifizieren lassen, dann kaufe ich erstmal nicht.


    Sollte ich ein Spiel haben, welches hier im Forum vernichtet wird, dann ist mir das insoweit schnuppe, wenn es mir gefällt - das behalte ich, denn da bin ich Egoist!

    Wenn anders herum ich ein Spiel schlecht finde, was hier im Forum gehyped wird....umso besser, dann ab damit in den Marktplatz und wech isses.


    Ich nutze unknowns als Informations- und Austauschquelle.

  • Natürlich ist die Beeinflussung nicht, dass man Sachen sofort kauft bzw. verkauft, nur weil irgendeiner anderer ein Spiel toll bzw. mistig findet. Aber sobald man Erfahrungsberichte liest zu einem Spiel, das man selbst interessant findet, dann ist doch logisch, dass man nach der Lektüre das eigene Interesse ggf. ein wenig nach oben oder nach unten anpasst.


    Bevor jetzt #typischUnknowns jemand kommt und sagt, dass er manche Berichte nur liest, weil sie so unterhaltsam geschrieben sind oder weil er wissen will, wie andere sein Lieblingsspiel finden... von mir aus auch das. Trotzdem dürften die meisten hier zumindest gelegentlich für etwas Entscheidungshilfe dankbar sein, ob sie sich Spiel A, Spiel B oder Spiel C näher anschauen und dann ggf. kaufen sollten.

  • Natürlich ist die Beeinflussung nicht, dass man Sachen sofort kauft bzw. verkauft, nur weil irgendeiner anderer ein Spiel toll bzw. mistig findet. Aber sobald man Erfahrungsberichte liest zu einem Spiel, das man selbst interessant findet, dann ist doch logisch, dass man nach der Lektüre das eigene Interesse ggf. ein wenig nach oben oder nach unten anpasst.

    Auch das ist in einer solch allgemeinen Version schlichtweg falsch. Ja, es mag (vielleicht sogar eine Menge) Leute geben, auf die das zutrifft, aber es ist eben nicht zwingend, und es ignoriert die Tatsache, dass dieses Forum nur eine von vielen Informationsquellen ist. Ich persönlich habe hier noch von keinem einzigen Spiel gelesen, das ich daraufhin interessanter oder weniger interessanter fand. Ja, ich habe den Vorteil eines Spielecafés mitsamt einem guten Dutzend bestens informierter Kollegen plus einiger Vielspieler im Bekanntenkreis. Und ja, diesen Vorteil hat nicht jeder. Und ja, in den meisten Fällen lese ich hier gerne Berichte und nehme auf, wie andere Leute über ein bestimmtes Spiel denken, vor allem dann, wenn ihre Ansicht von meiner abweicht. Aber es hat meine eigene Meinung noch kein einziges Mal geformt, es hat mir höchstens aufgezeigt, was für Spielern ich bestimmte Spiele empfehlen / nicht empfehlen sollte.

    Meine Quellen der Beeinflussung liegen halt weit weg von diesem Forum, und ein schwarzer Schwan alleine macht eine kategorische Aussage wie deine schon hinfällig.

  • Oder du bist einer dieser erwähnten Menschen, die sich selbst belügen. ;)

  • Ich verkaufe nur Spiele, die ich selbst hinreichend gespielt habe. Ob nach 3x als Gurke bewertet oder nach 20x als ausgelutscht, entscheidend ist mein eigenes Spieleerlebnis.

    Ich kaufe aber Spiele, die ursprünglich unter meinem Radar liefen und die über einen längeren Zeitraum hier immer wieder positiv erwähnt werden. Beispiel hierfür ist Marco Polo, dass ich mir erst ca. 3 Jahren nach Erscheinen geholt habe. Aktuell sind Orleans und Viticulture auf meiner "bei Gelegenheit sind die dran"-Liste.

  • Trotzdem dürften die meisten hier zumindest gelegentlich für etwas Entscheidungshilfe dankbar sein, ob sie sich Spiel A, Spiel B oder Spiel C näher anschauen und dann ggf. kaufen sollten.

    Was ich geschrieben habe....Entscheidungshilfe<>Informationsquelle.

    Aber hier geht's um den Grad der Beeinflussung durch die Meinung andere mit sofortiger/entsprechender Konsequenz - ich hatte da Deine zuletzt geäußerte Kritik an einem Spiel im Kopf wo dann einige dieser Spiele plötzlich im Marktplatz zum Verkauf anstanden (welches genau, weiß ich nicht mehr...sorry...).

    Das sehe ich als starke Beeinflussung an.

  • Möglich. Aber nein. Ich krieg schon mit, wann ich mir was vormache und wann nicht. 😉

  • Beeinflussen nein lasse ich mich nicht - *rennt schreiend umher und versucht verzweifelt nocht ein Exemplar von Tapestry und Wingspan zu ergattern*


    Nein Spass bei seite ich versuche immer Impulse erst mal sacken zu lassen die Informationen zu erweitern und aufgrund dieser Kaufentscheidungen zu fällen...

    Tatsächlich lasse ich mich von negativen Punkten deutlich stärker beeinflussen als von positiven Meinungen, weil erfahrungsgemäß auch für den letzten Rotz (sorry für den Ausdruck) noch jemand rumspringt der das genial findet... Einschränken muss ich in sofern, dass ich nur fundierte begründete Negativmeinungen bewerte in sofern, dass ich überlege - stört mich der Punkt, mancher Negativpunkt kann ja auch auf meiner Pro-Liste sein (zu wenig interaktion) wäre für mich eher positiv als negativ zu bewerten


    Beispiele für Beeinflussung waren für mich zuletzt - Ancient Civilizations of the inner Sea - sah abstrakt aus Kampf ohne Würfel passt scheinbar zu meinem Spielegeschmack (erst mal P500 gemacht und nach der Erfahrung mit SpaceCorp zurückgezogen) - dann kamen Rezis die das Spiel als zu lang und durch die Karten als zu chaotisch empfanden - also direkt das Ding von der Interessensliste gestrichen


    Anderes Beispiel: Lewis & Clark - lange drumherum geschlichen auf Hall gelesen, dass es zu lang sei für das was es macht und direkt von der Kaufliste gestrichen... Ich würde jedes dieser Spiele mal mitspielen aber gekauft wird es definitiv nicht...


    Aktuelles Beispiel Godspeed KS - könnte was sein muss nicht - bei BGG die Diskussionen über die Fehler auf dem Prototypenmaterial gelesen und direkt auf nicht backen gesetzt, wenn dann die korrigierte 2. Edition... aber erst mal Rezis abwarten

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ich lasse mich so dermaßen wenig beeinflussen, dass ich grad aufgrund eines Fotos mit Hexfeldern fast aus Versehen 170€ für ein Tower Defense Spiel ausgegeben hätte

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • ...die du aber bitte nicht mir vorwerfen solltest,

    Was? Wieso sollte ich?

    Wer sich so dermaßen stark von einer Meinung beeinflussen lässt, ist doch selbst schuld, oder?! :pardon:


    Du könntest ja Deinen Einfluss auf die Meinungsmache mal testen und eine Essen-Neuheit, welche aktuell gehypt wird völlig verreißen...mal sehen ob das einen Einfluss auf die Käufe hat.

    Soll ich Dir mal 1-2 nennen? Dann brauche ich mich am Donnerstag nicht direkt so abhetzen bei manchen Spielen!! :peace:

  • Wenn ich es einfach oft genug wiederhole und es dann weiter subtil einsickert ins kollektive Spielegedächtnis, wird sich schon noch herumsprechen, dass Pantheon von Hans im Glück ein geniales Spiel aufgrund der genialen Spannungsbögen ist. Nur nicht vom Cover mit seiner He-Man-Schriftart abschrecken lassen, da wartet ein ganz großes Spielerlebnis.


    :*

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Huutini

    Du liest also nie hier im Forum das erste Mal von einem Spiel, findest es interessant und informierst dich dann weiter? Du ignorierst also alles neue hier im Forum?

    Denn das wäre ja auch schon eine Beeinflussung....Ich kann deine Argumente nicht so ganz nachvollziehen.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Hm der Halifax Hammer war schon ein interessanter Fall. Zu Prominenz gelangte er vor allem durch Tim Seitz (RIP). Tim war einfach ein extrem intelligenter Typ mit einem MBA von Harvard. Ich weiß die Statistiken nicht mehr auswendig, aber er war so ziemlich unbesiegbar in A Few Acres. Witzigerweise hat er nämlich auch mit den Franzosen extrem viel gewonnen.


    Ein perfekter Hammer war aber tatsächlich nicht zu schlagen. Man brauchte aber auch sehr viel Skill ihn durchzuziehen. Gott ist das lang her 😳

  • Nur zu.

    Und jetz habe ich es mir bestellt... *):cheer:


    Der Influenzer Ernst Juergen Ridder ist schuld :happy:

    Influenzer? Man hat ja schon manches über mich gesagt, aber das höre ich zum ersten und hoffentlich letzten Male.

    Trotzdem, ich hoffe, du wirst auch von Martians begeistert sein, auch wenn die Schwarmintelligenz das Spiel nicht mag. Das Spiel hat ja nur 6.5 bei BGG, es ist aus meiner Sicht herausragend gut (9.1/10 bei mir, eine für mich außergewöhnlich hohe Bewertung.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • vollkommen richtig. Ich habe im Kopf das es bei ihm über 1000 Online-Partien waren. Er war der Einzige, der den Hammer perfekt einsetzen konnte. Interessanterweise konnte aber auch niemand den Hammer gegen ihn einsetzen. Das hat für mich die Schlussfolgerung ergeben, dass der Hammer eher ein theoretisches Konstrukt ist, der sehr schwer umsetzbar ist. Durch die 2nd Edition wurde dies nochmal erheblich erschwert.

  • ...User x schreibt, dass das Spiel schlecht ist und schwupps finden sich x Exemplare kurze Zeit später im Marktplatz.

    Das passiert bei mir nicht. Ich spiele ein Spiel mindestens zweimal, bevor meine eigene Meinung mir sagt, dass es mir nicht gefällt und deshalb weg muss oder auch nicht. Einzige Ausnahme: ein Spiel steht seit Jahren bei mir rum und ich finde keine Runde, in der ich es mal auf den Tisch bringen könnte, dann wird es auch verkauft.

    ...User y schreibt, dass ein Spiel gut ist und schon ist der Bestellknopf gedrückt.

    Kommt bei mir so auch nicht vor, weckt höchstens meine Neugier und führt dazu, dass ich mich weiter über das Spiel informiere und dann bei Gefallen eventuell den Bestellknopf drücke. Also findet hier bei mir definitiv eine Beeinflussung statt, allerdings nicht so unmittelbar wie von dir dargestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Micknick () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

  • Machiavelli101 : Ich muss dir absolut recht geben. Was mich stört, ist dieses nachgeplapper von Leuten, die die Spiele noch nicht einmal gespielt haben. Auch gibt es Leute die Spiele verreißen, bei den aus der Beschreibung dann eindeutig hervorgeht, dass Sachen falsch gespielt worden. Am amüsantesten finde ich dann die Aussage "ist egal ist trotzdem Scheiße".


    Es ist sehr schwierig sich nicht beeinflussen zu lassen. Ich kaufe dann gerne Spiele die hier empfohlen werden. Bei kritischen Berichten, achte ich aber sehr darauf, wie fundiert ist die Berichterstattung.

  • Nur zu.

    Und jetz habe ich es mir bestellt... *):cheer:


    Der Influenzer Ernst Juergen Ridder ist schuld :happy:

    Dann kann er dir ja gleich die Regeln erklären - die beim Kickstarter beiliegende deutsche Regel war dermaßen schlecht, dass das Spiel mMn nicht spielbar war. Ich musste auf BGG nachlesen um den grundsätzlichen Ablauf zu verstehen und das heißt wirklich was... - Es gibt aber mittlerweile eine überarbeitete Version... keine Ahnung ob die taugt, unser Exemplar wurde wieder verkauft...


    Diese Regel (und ein Kommentar auf BGG, dass deren Regeln immer so seien) war auch der Grund warum ich mich nicht näher mit Pangea (gleicher Verlag) beschäftigt hatte...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • ...User y schreibt, dass ein Spiel gut ist und schon ist der Bestellknopf gedrückt.

    Yep.

    Hier.

    TMB, GraviTrax, etc. etc. pp ... :hopping:


    (aber fairerweise stimmt das dann meistens auch :blumen:)


    ...User x schreibt, dass das Spiel schlecht ist und schwupps finden sich x Exemplare kurze Zeit später im Marktplatz.

    Wie jetzt ?!?!?

    Man kann Spiele verkaufen??!!!?? :watt::denk::weia:


    :secret:Lass das bloß meine GG nicht hören ... :floet:

  • mit der aktuellen deutschen Regel kann man spielen. Ich weiß nicht, ob die auch in der aktuell verkauften Retailversion drin ist, ich meine mich zu erinnern, dass es bei KS ein gesondertes Sprachpaket gab. Die aktuelle Regel hat 24 Seiten.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • ...User y schreibt, dass ein Spiel gut ist und schon ist der Bestellknopf gedrückt.


    Nein, ich habe nicht gerade auf Kickstarter im late pledge die #LastAurora gebacken, von der ich vor zwei Stunden noch nichts wusste, nur weil cold25 dazu einen Thread eröffnet hat. Nein, Kichkstarter-Themen ignoriere ich jetzt immer sofort, also, fast immer. Außer diesem einen Mal noch...


    Nein, dieses Forum beeinflusst mein Kaufverhalten überhaupt gar nicht, kein bisschen, da bin ich völlig unempfindlich. Immun, immun, iiimmmuuuuunnnnnn....


    ...User x schreibt, dass das Spiel schlecht ist und schwupps finden sich x Exemplare kurze Zeit später im Marktplatz.

    Wenn es schlecht ist, dann habe ich es nicht.;)

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • :happy:

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ich lasse mich von Euphorie durchaus stark anstecken. Bin aber dann während des Spiels durchaus konsequent genug, wenn mir etwas trotz Euphorie nicht zusagt. Bestes Beispiel ist Ultraquest. Das wird überall in den Himmel gelobt. Aufgrund dessen hab ichs mir gekauft. Ein 2 stündiges Testspiel später landete das Ding auf allen mir bekannten Online-Flohmärkten, damit ich dieses Machwerk so schnell es geht wieder loswerden konnte.