Beiträge von Bergziege im Thema „Wie stark lasst ihr euch beeinflussen?“

    Ach herrje, kamen da Antworten schon zusammen, ich hab meine Antwort direkt nachdem ich den Thread gesehen hatte schon mal angefangen runterzutippen, komme aber jetzt erst zum hier einfügen und entschuldige mich, wenn alles schon gesagt wurde *lach*

    Ich denke, jeder möchte eigentlich sofort schreiben „ich lasse mich doch nicht beeinflussen, ich entscheide ganz selbständig“, das würde ich auch gerne, das würde aber nicht stimmen. Ich lasse mich sicher beeinflussen, aber da kommen verschiedene Faktoren zusammen. Sicher reicht es nicht, wenn User Y nur einen Spielenamen und eine Empfehlung in den Raum wirft.

    User Y müsste über das Spiel ausführlich berichten, erklären warum er es so toll findet, was es genau damit auf sich hat etc., und mit der Zeit ist es ja auch so, dass man den ein oder anderen User vom Spielegeschmack her ein wenig einschätzen kann. So etwas hilft abzuleiten, ob das Spiel auch was für einen selber wäre.

    Wenn ich für mich dann entschieden habe, dass mich das genannte Spiel tatsächlich interessiert, schaue ich es mir näher an – da kommen dann die üblichen Faktoren zusammen. Ist es solo überhaupt spielbar (wichtigster Punkt), was sagt BGG, was kostet das Spiel, ist es überhaupt noch erhältlich, kann ich einen Blick in die Regeln werfen, holt es mich thematisch ab etc.

    Und dann kann es durchaus passieren, dass ich wegen dieses Forums oder speziell wegen eines Users das Spiel kaufe.

    Beispiel 1: #TooManyBones

    Das hatte mich letztes Jahr in Essen schon interessiert, ich hab es dann aber aufgrund des Preises und des schieren Umfangs erstmal gelassen. Ganz weg war es nie. Dann fand ich das Forum hier, und nach einigem Lesen natürlich die Beiträge der diversen TMB-Fans wie JanW, Braz etc. Natürlich hat mich das Lesen der Beiträge bestärkt, mich mit dem Ding nochmal zu beschäftigen. Dabei entdeckte ich die Videos von Genus Solo, die ich mir alle reingezogen habe, dazu habe ich schon mal ein bisschen Regeln gelesen und gelernt - und dann kam der neue Kickstarter und ich hatte mich entschieden, dass ich einsteigen will. Wäre ohne das Forum vielleicht nie passiert.

    Beispiel 2, weil ganz aktuell: #Strawlopolis

    Das wurde von @dawue bei den „Hidden Gems“ für Essen als Solospiel empfohlen. Ich hatte das in der BGG Preview sofort weggeklickt, weil es mich vom Cover her null anspricht, und das reicht bei den Spielemassen ja aus, um die Entscheidung zu treffen. Auf die Empfehlung hin habe ich es mir nochmal angeschaut und festgestellt, dass es ein tolles Solo-Puzzle sein soll, für schnelle Runden zwischendurch, und es ist so günstig, dass es den Versuch dann einfach wert ist. Also ist es nun auf meiner Essen-Liste, tatsächlich auf eine einzelne Empfehlung hin. Ich hätte es aufgrund des Covers übersehen.

    Beispiel 3: #DungeonDegenerates

    Ja, auch mich hat Beckikaze erwischt, wobei auch dieses Spiel vorher schon auf der „Watchlist“ stand, sein Video und Beiträge hier haben es dann nur bestätigt. Wäre die Optik für mich ein NoGo, hätte auch Becki daran nichts geändert ;)

    Beim Verkaufen/Behalten beeinflussen mich nur meine Meinung und ob ich das Spiel auf den Tisch bringen kann oder es nur Staub ansetzt. Und ein wenig Nostalgie.