Beiträge von Bierbart im Thema „Wie stark lasst ihr euch beeinflussen?“

    Ich zumindest habe in den bald sechs Jahren hier noch kein Spiel gekauft (oder verkauft), weil es hier Aufmerksamkeit erfahren hätte. Ich schreibe hier zwar viel, aber lese eher wenig. :) Ich lese im Wochenthread normalerweise über alles hinweg, was mir nichts sagt (Ausnahmen gibt's natürlich, vor allem bei Leuten, von denen ich weiß, dass sie unterhaltsam schrieben können), Crowdfunding ignoriere ich praktisch zu 100 Prozent (womit gefühlt schon mal 80 Prozent der Neuheiten-Diskussionen wegfallen). Ich kaufe auch extrem wenig im Vergleich zu anderen Spielern, im Durchschnitt vielleicht 1-2 Spiele im Jahr, wenn überhaupt, einschließlich Erweiterungen.


    Das ist aber einfach zu erklären. Ich habe keine Lust auf Neuheiten, sondern bin im Gegenteil eher genervt davon, dass ständig irgendwas neues erscheint, was die Leute dann anschleppen und unbedingt ausprobieren möchten. Ich würde viel lieber die Sachen spielen, die ich kennen und mag- Aber das geht halt nicht, weil mir inzwischen oft die Mitspieler für diese Spiele fehlen. :( Das Rad dreht sich halt ständig weiter, Leute ziehen weg, andere tauchen auf... Also spiele ich natürlich immer wieder Spiele und insbesondere Neuheiten mit, von denen ich nichts weiß, und die mich bis dahin natürlich auch nicht interessierten. Dann jedoch, wenn ich also ein spezielles Spiel zum ersten mal selber gespielt habe, höre ich auch genauer hin, was andere Leute beispielsweise auf unknowns zu diesem Spiel meinen! Ich gleiche meine eigenen Eindrücke einfach gerne mit denen anderer Spieler ab (ohne allerdings, dass deren Meinung wiederum meine eigene Meinung sonderlich beeinflussen würden).


    Joa. Das ist mein Nutzungsverhalten in Internetcommunities (unknowns und BGG) in Bezug auf spezielle Spiele. Ansonsten schreibe und lese ich lieber über unser Hobby im Allgemeinen (also eher auf einer Meta-Ebene sozusagen, um sich mal dem vertrauten Fachvokabular zu bedienen), und dazu gehören bisweilen aufgrund der Bedeutsamkeit eben auch einzelne Hype-Spiele wie derzeit Tapestry (nicht, dass ich auch nur im entferntesten daran denke, mir das Spiel zu kaufen). Oder ich beteilige mich dort, wo der Unterhaltungsfaktor hoch ist...


    Letzte Käufe mir unbekannter Spiele waren übrigens sehr spontan, ich weiß bis heute so gut wie nichts darüber, was mich da eigentlich erwartet. :) Pulp Detective, weil mich Hardboiled-Thema und Artwork sehr ansprachen, sowie Triassic Terror (habe ich spontan gekauft, weil der Name so genial bescheuert ist). Die letzten Spielen, die ich mir wirklich nur vom positiven Hörensagen zugelegt habe, waren Merchant of Venus und Sherlock Holmes Crinminbal-Cabinet (beide vor zwei bis drei Jahren, beide waren schon eine halbe Ewigkeit auf dem Radar). Alles andere an Anschaffungen der letzten Jahre habe ich vorher selber am Tisch kennenlernen können.