Hallihallo,
ich habe mich schon öfter gefragt, was eigentlich dahintersteckt, wenn sich ähnelnde Spiele zur selben Zeit erscheinen. Ich stecke noch nicht so drin, habe aber den Eindruck, dass ein gewisses "Abkupfern" in der Brettspielszene nicht ganz so verachtet ist, wie woanders. Ist das wirklich schon die ganze Erklärung, wenn in kurzer Zeit ein Sagrada und ein Roll Player rauskommen? Oder ein DinoGenics und ein Dinosaur Island? Ist es einfach der einem gewissen Zeitgeist geschuldete Zufall? Entspricht es quasi der inneren Logik der Brettspieleentwicklung, dass zu dem und dem Zeitpunkt mechanische Würfelspiele erscheinen, bzw. Dinoparksimulationen usw.? Sprechen sich die Autoren ab und sagen sich "Ich mach meins so, mach du dann deines doch eher so" (dramatisch verkürzt)? WAS PASSIERT HIER?
Manche Fälle sind ja eindeutiger. Ich meine nicht ähnliche Spiele vom selben Autor, oder wenn ganz eindeutig gesagt wird "Das neue Produkt baut auf dem alten auf nur mit anderem Setting". Agricola und Caverna z. B. Oder Galaxy Defenders und Sword & Sorcery. Oder Orléans und Altiplano.
Aber irgendwie habe ich gemerkt, wie ich mich immer öfter gefragt habe "Da besteht kein offensichtlicher Zusammenhang und trotzdem ähneln sich diese (relativen) Neuerscheinungen, wie kann das sein?" Ist das ein offenes Geheimnis, das jeder kennt, das nur mir nicht klar ist? Oder ist es nicht mal ein Geheimnis? (Dass allzu dreiste Abkupfereien dann doch kritisiert werden, habe ich ja auch mitbekommen, war da nicht was mit BANG!? oder mit Bohnanza und einem "Nachmacher" ) Aber vieles wird - so wirkt es auf mich zumindest - einfach hingenommen, obwohl eine große Ähnlichkeit da ist und die Spiele fast zeitgleich herauskommen. Versteht jemand was ich meine und kennt die Erklärung?