Beiträge von SpaceTrucker im Thema „Frage: Was geht ab bei ähnlichen Spielen, die zur gleichen Zeit erscheinen? Was steckt dahinter?“

    Wenn ein Spiel sehr erfolgreich war, dann wird es immer Autoren und Verlage geben, die das, was gut funktioniert hat, weiterentwickeln. Der Autor/Verlag, der das ursprüngliche Spiel auf den Markt gebracht hat, kann sich eigentlich nur überlegen, ob er da selbst dabei sein möchte, selbst "das neue X" herausbringen möchte, oder das Feld komplett anderen überlässt.


    Ein klassisches Beispiel, für einen Autor, der seine Ideen sehr gern selbst weiterentwickelt, ist etwa Uwe Rosenberg, mit seinen auf Agricola folgenden Rohstoffspielen und seinen auf Patchwork folgenden Puzzlespielen.

    Dass jetzt viele auch etwas komplexere "Roll and Write" Spiele kommen, wird sicher u.a. auch daran liegen, dass letztes Jahr "Ganz schön Clever" so erfolgreich war. Mit "Doppelt so Clever" ist Duo Warsch/Schmidtspiele auch wieder am Start.


    Ein erfolgreiches Spiel mit einer guten Idee für einen Mechanismus inspiriert, mit solch einem Mechanismus weitere, abgewandelte Spiele zu designen, wo dieser Mechanismus so oder so ähnlich ja wieder Spaß machen könnte. Und ein erfolgreiches Spiel verspricht natürlich auch, dass man mit einem ähnlichen Spiel mit anderem Thema/Zielpublikum selbst vielleicht auch erfolgreich sein könnte.