Beiträge von Pikmin im Thema „Frage: Was geht ab bei ähnlichen Spielen, die zur gleichen Zeit erscheinen? Was steckt dahinter?“

    Falls hier jemand mitliest, den es tangieren könnte, ich weiß was ich will: Ein Open-World-Entenhausen-RPG mit AbenteuerQuests im Don-Rosa-Stil und AlltagsQuests im Carl-Barks-Stil, mindestens aus der Sicht von Donald (muss), wahlweise können auch andere Charaktere übernommen werden, die Neffen, Dagobert, Düsentrieb, Daisy, Gustav, Oma Duck, usw. Gerne auch als Videospiel. Giere und verzehre mich seit Jahren...:crying: *leid* *wehmüt* :crying:

    Warte nur, bis ich mein Handy wiederhabe und mit den Screenshots komme. :smoke:


    Ja ok ok, dann halt so, wie du eben geschrieben hast. Ich finde den Unterschied jetzt nicht so gravierend und dachte mit "ich glaube" und "vielleicht" und noch einem "vielleicht" die grobe Richtung, mit room for error, angegeben zu haben. Zentral war in der Aussage eben, dass manche Sachen gezielt zu einem Zeitpunkt mehr oder minder gemeinsam/kurz nacheinander veröffentlicht werden. Mit Absicht. Die Details - geschenkt.

    Danke [Tom]:)

    Ich persönlich habe die Beobachtung gemacht, dass ein Spiel nicht in Wochen entsteht, sondern vielmehr in Jahren. Ein direktes "Abkupfern", wie Pikmin es vermutet, halte ich da bei zwei Spielen, die im Abstand von 2 Monaten erscheinen, für völlig unrealistisch.


    Pikmin vermutet wirklich nicht! Pikmin hat vielmehr völlig ergebnisoffen gefragt.


    Ist es abkupfern? (Aus meiner uninformierten Warte ist das erstmal naheliegend. Dann habe ich, glaube ich, hier auch öfter gelesen, dass "beieinander abschreiben" nicht so verpönt ist, wie bspw bei Videospielentwicklern. Heißt aber nicht, dass ich davon ausgehe oder es gar vermute - schon im OP habe ich ja noch weitere Möglichkeiten aufgezählt, und ich tendiere immer noch in keine Richtung so wirklich. Finde vieles plausibel.)


    Ist es Inspiration? Ist es, wie ich es auch oft für sehr wahrscheinlich halte und wie PeterRustemeyer sagte, "Wenn man erstmal das Thema hat, schreibt sich vieles von selbst"? Das kann ich mir bei den Dinos vorstellen (dann wiederum, schau ich mir die Spielbretter an, also......irgendwie...), bei Sagrada und RP nun nicht, das einzige, was die wirklich SEHR deutlich unterscheidet, ist das Thema. Aber selbstverständlich kann jedes einzelne Vorkommnis auch eine andere Erklärung haben.


    Ich frage mich halt nur - obwohl gerade alles boomt ist die Szene doch überschaubar. Im Vergleich zu anderen auf jeden Fall. Ich gehe einfach davon aus, dass kaum jemand mit der Entwicklung eines Spiels so lange hinterm Berg hält, bis es, BOOM, rauskommt. Wenn dann ein anderer Autor merkt, hm, sowas ähnliches mach ich auch - kommt man dann ins Gespräch? Wird es ignoriert? Jeder zieht sein Ding weiter durch und vielleicht ähneln sie sich, vielleicht nicht?



    Ach so, WICHTIGES EDIT:

    Bandida hatte mir glaub ich mal gesagt, dass Verlage manche Spiele vielleicht "Auf Halde" haben, ein ähnliches, mit mehr Absatzwahrscheinlichkeit und vielleicht etwas seichter (Sagrada) zum Vorfühlen rausschicken um wenn es gut läuft, dann noch die etwas geekigere Version (Roll Player) hinterherzuschieben. So nach dem Motto, wenn schon Sagrada floppt versuchen wir es damit gar nicht erst. Wenn Sagrada gut ankommt, dann steigt auch die Wahrscheinlichkeit für den Erfolg von RP. Kann das auch sein?

    Da kann ich Dir nur voll zustimmen! Sagrada finde ich echt ganz nett. Roll Player ist grottenschlecht! Die Mechanismen sind andere, coop vs. gegeneinander, Puzzle gegen stumpfes Einsetzen.

    Das Gegenteil ist zwar der Fall (:lachwein::lachwein:) aber von Leuten, die beides gespielt haben, habe ich als nur gehört "ist dasselbe". "Kann man durcheinander ersetzen". Usw. Auch bei Empfehlungen hieß es häufig "Sagrade oder RP?" - aber das ist insgesamt eine andere Diskussion...

    Also kurz, Trends, die sich abzeichnen, sind meist klar ersichtlich, ob das jetzt Roll&Write, Exit-Spiele oder Agenten sind. Auch ist für mich ein Fantasytitel nicht komisch, weil im selben Monat ein anderer Fantasytitel erscheint.


    Ich meine konkret die Fälle, in denen Spiele in sehr kurzem Abstand erscheinen (im Fall Sagrada / Roll Player sogar im selben Verlag, zumindest hier in DE) und die von der Mechanik (in anderen Fällen auch vom Thema her) von vielen als FAST austauschbar angesehen werden. Ist dann wirklich von Zufall davon auszugehen, und dass die Autoren nicht wussten, was die anderen gerade treiben? Kann ja sein! Es interessiert mich nur, weil ich wie gesagt in letzter Zeit vermehrt gestutzt habe.


    Synchronizität ist meines Wissens eher die Misinterpretation von zufälligen Geschehnissen, zwischen denen ein meist nicht wirklich bestehender Zusammenhang gesehen wird - aber eben bei ALLEM was einem so im Leben passieren kann. Das ist für mich hier nicht einsetzbar. Zum Beispiel wenn zur gleichen Zeit zwei Spiele herauskommen, in denen durch DNA-Forschung an Sauriern Rassen erst entwickelt werden müssen, dann im Park untergebracht, in denen die attraktiveren Dinos auch die Gefahrenstufe erhöhen, in denen man Zusatzattraktionen bauen kann, Solomodus, Aufbau sieht ähnlich aus ... Ich will ja gar nicht von Plagiat reden oder böser Absicht, darum geht es mir wirklich null. Mich interessiert nur, wie sowas gehandhabt wird. Oder weiß man, als Entwickler, "Ah, da macht jemand fast dasselbe Spiel wie ich auf Kickstarter - auch wie ich" und dabei bleibt es? Kein Austausch? Ich hab halt so gar keine Einsichten.


    Azul und Reef wäre ein einigermaßen ähnlicher Fall, aber hier liegen mMn zwischen dem einen und dem anderen genug Monate, dass man wirklich von direkter Inspiration ausgehen kann. Das ist aber nicht immer so.

    Hallihallo,


    ich habe mich schon öfter gefragt, was eigentlich dahintersteckt, wenn sich ähnelnde Spiele zur selben Zeit erscheinen. Ich stecke noch nicht so drin, habe aber den Eindruck, dass ein gewisses "Abkupfern" in der Brettspielszene nicht ganz so verachtet ist, wie woanders. Ist das wirklich schon die ganze Erklärung, wenn in kurzer Zeit ein Sagrada und ein Roll Player rauskommen? Oder ein DinoGenics und ein Dinosaur Island? Ist es einfach der einem gewissen Zeitgeist geschuldete Zufall? Entspricht es quasi der inneren Logik der Brettspieleentwicklung, dass zu dem und dem Zeitpunkt mechanische Würfelspiele erscheinen, bzw. Dinoparksimulationen ^^ usw.? Sprechen sich die Autoren ab und sagen sich "Ich mach meins so, mach du dann deines doch eher so" (dramatisch verkürzt)? WAS PASSIERT HIER?


    Manche Fälle sind ja eindeutiger. Ich meine nicht ähnliche Spiele vom selben Autor, oder wenn ganz eindeutig gesagt wird "Das neue Produkt baut auf dem alten auf nur mit anderem Setting". Agricola und Caverna z. B. Oder Galaxy Defenders und Sword & Sorcery. Oder Orléans und Altiplano.


    Aber irgendwie habe ich gemerkt, wie ich mich immer öfter gefragt habe "Da besteht kein offensichtlicher Zusammenhang und trotzdem ähneln sich diese (relativen) Neuerscheinungen, wie kann das sein?" Ist das ein offenes Geheimnis, das jeder kennt, das nur mir nicht klar ist? Oder ist es nicht mal ein Geheimnis? (Dass allzu dreiste Abkupfereien dann doch kritisiert werden, habe ich ja auch mitbekommen, war da nicht was mit BANG!? oder mit Bohnanza und einem "Nachmacher" :/) Aber vieles wird - so wirkt es auf mich zumindest - einfach hingenommen, obwohl eine große Ähnlichkeit da ist und die Spiele fast zeitgleich herauskommen. Versteht jemand was ich meine und kennt die Erklärung?