Beiträge von matthias19281 im Thema „Frage: Was geht ab bei ähnlichen Spielen, die zur gleichen Zeit erscheinen? Was steckt dahinter?“

    Ich möchte an dieser Stelle einfach mal die Behauptung aufstellen: Es gibt keine Trends!


    Wie komme ich zu dieser Aussage? Nun, es häufen sich jährlich irgendwelche Themen, Neuauflagen kommen raus, etc. - unbestreitbar aber sieht hier ernsthaft jemand eine Ähnlichkeit zwischen z.B. Aufbruch zum roten Planeten, Pocket Mars und Terraforming Mars? Das Thema ist das Gleiche, klar - aber sonst?

    Auch bei dem Wiederkäuer unter den Brettspielautoren sehe ich wenig Ähnlichkeiten, Agricola (Wahnsinnsspiel) - voll von Zwängen, es ist hart zu ernähren zu Caverna (unterer Durchschnitt) - tu was du willst du kannst immer irgendwie ernähren...

    Grundsätzlich kann man ja behaupten, dass Russian Railroads nichts anderes ist als 18xx - einige Grundprinzipien wurden genommen, spielerisch anders verpackt und zack hatte man einen Spielehit, während 18xx immer noch sein Nischendasein fristet.


    Lustig finde ich auch immer auf BGG This or ... - Clans of Caledonia or Terra Mystica? Essen oder Trinken? Auto fahren oder einen fahren lassen?

    Ich verstehe solche Fragen einfach nicht... CoC und TM sind beide für sich großartige Spiele und obwohl das eine stark inspiriert wurde vom anderen spielen sich sich doch komplett anders...

    Nur weil Uwe Rosenberg den Puzzleaspekt und den Anbauaspekt aus Antiquity (Splotter, 2004) geklaut hat spielen sich Vor den Toren von Loyang (Anbau/Ernte), Einfest für Odin (Puzzle) und Antiquity doch komplett anders - scheinbar hat er den Anbauaspekt auch wiedergekäut (Reykholt)

    Ich kann noch verstehen wenn jemand fragt Agricola oder Caverna (die Antwort ist übrigens immer Agricola, größere Varianz weniger Glück mit Drafting) - aber auch darauf lässt sich schwer eine Antwort finden, denn wer Agricola zu hart findet mag vielleicht trotzdem Caverna...

    Und auch bei Ein Fest für Odin, Le Havre und Ora et Labora lässt sich schwer eine Antwort finden, denn das ist 3x das gleiche Spiel mit leichter Varianz und anderem Thema - such dir halt eins aus - es ist egal... sind alle gleich und doch spielen sie sich unterschiedlich.


    Warum häufen sich jetzt Themen und Grundideen bei Mechanismen? - Wir alle wissen Spielentwicklung dauert - ich vermute Verlage suchen bei der Spielentwicklung wenig ausgelutschte Themen und Mechanismen. Diese werden dann entwickelt und Jahre später veröffentlicht, so entsteht der Eindruck eines Trends. Und die Verlage die nicht im selben Jahr fertig werden, sind dann das Jahr drauf an der Reihe mit ihrer Veröffentlichung...