Beiträge von MetalPirate im Thema „Frage: Was geht ab bei ähnlichen Spielen, die zur gleichen Zeit erscheinen? Was steckt dahinter?“

    Ein Verlag muss Geld verdienen. Das geht nur, wenn er mit seinen Spielen die Erwartungen der Kunden erfüllen kann. Und diese Erwartungshaltungen sind viel eindimensionaler und berechenbarer, als manche Geeks es wahr haben wollen.


    Oder konkreter formuliert: Die Verlage produzieren immer wieder Mittelalter-Städtenamen-Euros, weil sich sowas halbwegs zuverlässig verkaufen lässt. Und warum verkauft es sich? Weil die Mehrzahl der Käufer offensichtlich genau sowas will. Immer wieder. Man kann sich über Detailfragen unterhalten (der sprachneutrale Städtename ist z.B. überwiegend der Internationalität des Titels geschuldet), aber das Grundmuster ist so einfach wie simpel: Der Kunde kriegt, was er will, und so viel Verschiedenes und Innovatives abseits des Gewohnten will der gar nicht.

    Es gibt definitiv direktes Abkupfern von fremden Erfolgstiteln und -themen. Nach einem Überraschungshit kommen immer in den nächsten Jahren ähnliche Spiele. Wie in jedem Bereich gibt es Moden.


    Es gibt die Weiterentwicklung, Wiederverwertung oder Variation eigener Ideen von vielen Autoren; warum auch nicht?


    Es gibt parallele Entwicklungen, die komplett unabhängig voneinander entstehen und nichts miteinander zu tun haben. Warum sollten nicht mehrere Autoren auf
    ähnliche Ideen kommen, "wenn die Zeit reif dafür ist"?


    Es gibt konkrete äußere Anlässe, die ähnliche Spiele und Themen hervorbringen, etwa historische Jubiläen oder das Freiwerden von Rechten so-und-soviele Jahre nach dem Tod des Autors (z.B. Cthulhu).


    Und dann gilt, wie vom Mod-Kollegen oben erwähnt, dass MASSEN von Spielen jedes Jahr erscheinen. Da hast du dann alles dabei.

    Wirklich Neues gibt es sehr selten im Spielebereich. "New games are for new gamers." Da ist etwas dran.