Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „Frage: Was geht ab bei ähnlichen Spielen, die zur gleichen Zeit erscheinen? Was steckt dahinter?“

    Für "völlig unmöglich" halte ich es nicht.


    Bei der abartigen Flut an Neuheiten ist es (glaube ich) inzwischen auch für ein ganzes Team von Redakteuren nicht mehr möglich, die alle zu kennen.

    Wenn ich mir irgendein obskures Spiel aus dem Ausland grabsche, das unter dem Radar fliegt, und es nur minimal verändere (es ist also immer noch ein "fertiges" Spiel), könnte es sowohl "durchrutschen" wie auch schnell veröffentlicht werden.


    2 Monate sind dann aber immer noch unrealistisch.

    Und irgendwem würde es irgendwann auffallen.

    Und dann ist da noch dieser vermaledeite Anstand. ;)


    (wobei mit einer wachsenden Schafherde auch naturgemäß der Anteil der schwarzen Schafe ansteigt)


    Eine sogenannte "Parallelentwicklung" ist aber natürlich myriadenfach realistischer.

    Oft ist es auch einfach das gewählte Thema, das zu ähnlichen Spielen führt. Die Mechanismen schreiben sich dann teilweise von alleine.


    Will ich ein Piratenspiel machen, wird es Segelschiffe mit Kanonen, Schätze und Schatzinseln, Säbel und Pistolen, holzbeine und hakenhände, eine "böse" navy, Papageien, Rum, versteckte Pirateninseln usw darin geben.

    Weil ich das erwarte, weil der Spieler das erwartet... weil es cool ist.


    Jetzt gibt es aber auch nicht unbegrenzt viele Möglichkeiten, das vergraben eines Schatzes spielmechanisch abzubilden.

    Und einige davon sind offensichtlicher als andere, oder sie funktionieren schlicht besser.


    Klar kommt dann am Ende was ähnliches bei rum.


    Und warum mache ich überhaupt ein Piratenspiel?

    Aus dem gleichen Grund wie zehn andere Autoren auch... Weil "gerade" Johnny Depp als Jack Sparrow die Kinoleinwand erobert hat.

    Von irgendwoher muss die Inspiration ja kommen.