Beiträge von Fobs im Thema „Frage: Was geht ab bei ähnlichen Spielen, die zur gleichen Zeit erscheinen? Was steckt dahinter?“

    Sobald ein Vertrag unterschrieben wurde, wird sicherlich auch seitens der Verlage intensiv an der Veröffentlichung gearbeitet.

    Teilweise - bei HiG zumindest - können vor einer Vertragsunterzeichnung auch schon mal etliche Mannstunden zusammen gekommen sein....

    Ich wollte mit meiner Aussage eigentlich nicht implizieren, dass erst ab der Vertragsunterzeichnung seitens der Verlage intensiv an Spielen gearbeitet wird, auch wenn man zugegebenermaßen meine Aussage so verstehen kann. Ganz im gegenteil: Ich habe von viele Verlagen schon sehr wertvolles Feedback zu meinen Prototypen erhalten, auch wenn sie abgelehnt wurden. Teilweise versehen mit der Bitte, den Prototyp nochmal einzureichen, sobald bestimmte Dinge behoben sind.

    Welcher Autor lässt es zu, dass sein Spiel erst mal auf unabsehbare Zeit in der Schublade verschwindet?

    Sobald ein Vertrag unterschrieben wurde, wird sicherlich auch seitens der Verlage intensiv an der Veröffentlichung gearbeitet. Allerdings dauert es häufig eine Weile bis man als Autor für sein Spiel einen Verlag findet. Und da mag es einfach sein, ein Spiel mit Mechanismus X / Thema Y bei einem Verlag unterzubringen, wenn dieser Mechanismus / dieses Thema gerade populär ist.


    Noch einen Fall aus eigener Erfahrung, wo zumindest oberflächlich ähnliche Spiele zeitgleich herausgekommen sind, die aber mit Sicherheit unabhängig entwickelt wurden:


    2016 habe ich Tiefe Taschen im Eigenverlag herausgebracht. Der Prototypen war 2015 fertig und ich habe ihn einem Redakteur von Pegasus gezeigt bzw. zeigen wollen. Allerdings war zu diesem Zeitpunkt bereits Junta Las Cartas in der Planung, sodass natürlich eine Veröffentlichung eines thematisch so ähnlichen Spiels nicht infrage kommen konnte. Junta Las Cartas wurden ebenfalls 2016 veröffentlicht.


    Genauso wie Gentlemans Deal, welches ebenfalls gewisse Ähnlichkeiten zu Tiefe Taschen aufweist. Von diesem Spiele hatte ich aber vor der Veröffentlichung nichts gehört und dessen Autor konnte ebenso nichts von meinem Spiel gewusst haben.


    Es war also einfach Zufall oder der unergründliche Determinismus des Universums, der diese Spiele zeitgleich hervorgebracht hat. Manchmal liegen eben einfach Themen und Ideen in der Luft.