Gaia Project oder Terra Mystica?

  • Ich werde mir Gaia nochmal ansehen. Zum nochmals testen habe ich mir die TM-App gekauft und finde sie furchtbar kompliziert. Vielleicht geht das in der Komplexität nicht anders, aber ich finde mich da - trotz Kenntnis des Brettspiels - kaum zurecht.


    Was mir persönlich am meisten bei TM aufstößt ist, dass es so bider wirkt. Sowohl optisch als auch vom Setting her. Es wirkt nicht düster, sondern eher uninspiriert, blass und altbacken. Daher gebe ich GP nochmal eine Chance. Preislich liegen die beiden ja schon nah bei einander.

  • Neulich habe ich gelesen, dass das nächste Addon zu TM einiges von GP mitnehmen soll, z.B. Forschungen. Da bin ich mal gespannt, ob TM damit nicht doch das Mittel der Wahl wird/bleibt :)

  • Ich lerne gerade Gaia und kann nichts zum schwarzen Planeten in den Regeln finden. Wie genau wird der verwendet?


    Edit: doch gefunden, hinten im Anhang :)

  • Sehr witzig. da ich fast schon die gleiche Frage stellen wollte. mir dann aber dachte, dass sich das noch klären wird.

    Der Einstieg ist ganz schön anstrengend, wenn man TM noch nicht kennt.

    Meine liebsten Solospiele:

    1. Spirit island 2. Ghost stories 3. Gaia project 4. Nusfjord 5. Paladine des Westfrankenreichs 6. Mage knight 7.Nemo´s war 8. Robinson crusoe 9. Maracaibo 10. Fertig

  • Ist GP solo gut spielbar?

    Da ich glaube, dass sich unter meinen Spielern kaum jemand findet, mit dem ich das Spiel regelmäßig auf den Tisch bekomme.

    Der Automa Modus ist sehr aufwändig entwickelt worden und wie ich finde sehr gelungen. Wenn jemand generell Solospielen mag und Gaia Project mag, Dann stehen die Chancen sehr hoch, das er auch den Gaia Solo Modus mag.

    Das aus einem recht interaktiven Spiel gege intelligente Gegner dadurch ein solitäres Puzzle gegen eine recht zufällige Skript-Simulation wird, muss natürlich klar sein - aber das liegt in der Natur der Sache.

  • Ich habe jetzt mein erstes Solospiel abgeschlossen und hoffe, dass der Spielfluss noch besser wird.

    Es hat aber schon viel Spaß gemacht und der Solomechanismus scheint wirklich toll gelungen.

    Ich habe mit dem vorgeschlagenen Startszenario begonnen und die leichte Stufe fand ich dann ich doch zu einfach. Habe wahrscheinlich aber auch noch Fehler gemacht (bin mir in Nachhinein nicht mehr sicher, ob eines der Rundenplättchen nur für Minen auf den Gaia Planeten zählte) und wiederhole das Spiel noch einmal auf normal und hoffe, dass es danach flüssig von der Hand gehen wird.

    Wer Solo spielen möchte, sollte sich das Spiel nach meiner Meinung auf jeden Fall kaufen, da es hier doch ziemlich einzigartig zu sein scheint, vielleicht noch mit Scythe zu vergleichen, aber das hat auch eine gut aussehende App.

    Meine liebsten Solospiele:

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  • Wer Solo spielen möchte, sollte sich das Spiel nach meiner Meinung auf jeden Fall kaufen, da es hier doch ziemlich einzigartig zu sein scheint, vielleicht noch mit Scythe zu vergleichen

    Das ist nicht sehr überraschend - der Solomodus von Scythe (und Viticulture) wurde vom gleichen Team entwickelt wie der Solomodus von Gaia Project. :)

  • Es soll ja Leute geben, die das Spiel solo mehr als einmal gespielt haben.

    Meine Frage an diejenigen lautet : Auf welcher Schwierigkeitsstufe macht das Spiel den größten Spaß oder welchen bevorzugt ihr ?

    Meine liebsten Solospiele:

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  • Es soll ja Leute geben, die das Spiel solo mehr als einmal gespielt haben.

    Meine Frage an diejenigen lautet : Auf welcher Schwierigkeitsstufe macht das Spiel den größten Spaß oder welchen bevorzugt ihr ?

    Solo habe ich Gaia Project jetzt mehr als 170 mal gespielt. Ich spiele immer gegen „Ultoma“. Es ginge noch eine Stufe höher, was m. M. aber wenig sinnvoll ist weil der Automa da exakt gleich ist mit der Ausnahme, dass er immer noch einen Zusatzpunkt erhält wenn er punktet.

    Anders formuliert: meine Durchschnittspunktzahl gegen Ultoma ist 161 Punkte. Ultomas Durchschnittspunktzahl gegen mich ist ebenfalls 161 Punkte. D. h. in der Regel sind das enge, spannende Spiele. Im höchsten Level brauchst du dann schlicht eine Punktzahl von ca. 200 um zu gewinnen. Sonst ändert sich gar nichts.

  • Hier erklärt Cron gerade das Thema der Allianzen:




    Frage: ist der mittlere Satellit nicht eigentlich überflüssig? Der obere würde den Regierungssitz mit dem Handelszentrum verbinden und der untere diese Combo mit den beiden Minen?

  • Hier erklärt Cron gerade das Thema der Allianzen:




    Frage: ist der mittlere Satellit nicht eigentlich überflüssig? Der obere würde den Regierungssitz mit dem Handelszentrum verbinden und der untere diese Combo mit den beiden Minen?

    So wie dargestellt sind es exakt 7. Würde man den Satelliten wie von dir vorgeschlagen setzen, wären es auch exakt 7. So oder so, eine Mine auf diesem Bild wird nicht gebraucht.

  • Danke. Mir fällt auf, das solche Mini-Fehler in den H&C-Erklärteilen oft vorkommen. Wir haben schon so manchen Titel dadurch falsch gespielt.


    Letzte Frage dazu: "Satelliten-Linien" verschiedener Spieler dürften sich auch kreuzen/Felder teilen, oder?

  • Noch einmal Danke an Baseliner für den Tipp zu den Stufen.

    Werde mich dann möglichst schnell zu Ultoma hocharbeiten und du hast mich auch animiert meine Ergebnisse festzuhalten.

    Der Fehler von Cron in der Spielerklärung finde ich aber typisch, denn das Spiel ist schon sehr fehleranfällig.

    Zumindest zu Beginn scheint es mir fast unmöglich nicht irgendetwas zu vergessen oder einen kleinen Fehler zu machen.

    Ich hoffe das wird noch besser.

    Nachdem ich nun mit dem Spielmechanismus ein wenig vertrauter war, habe ich mir noch einmal genauer die App von Terra Mystika angeguckt, aber die sieht ziemlich mäßig und anstrengend aus. Kann irgendjemand etwas Gutes über die sagen ?

    Meine liebsten Solospiele:

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  • Die Regel, wie man die Satelliten möglichst effizient setzen muss und als Folge teils Satelliten und Planeten wieder aus der Allianz entfernen muss,

    Wie meinst du das ("teils wieder aus der Allianz entfernen")? Wenn ich Planeten mittels Satelliten zu einer Allianz verbunden habe, kann ich das ja später nicht mehr rückgängig machen. Vielleicht habe ich dich falsch verstanden.

  • Du darfst keine Satellitenverbindungen aufbauen, bei der man genauso einzelne Satelliten weglassen (wie oben im Bild) oder eine andere Verbindung nutzen könnte, die mit weniger Satelliten auskommt.

    Genauso darfst du keine zusätzlichen Gebäude in die Allianz aufnehmen, die man weglassen könnte ohne unter den Wert von sieben zu fallen.

    Du darfst dagegen deine Allianzen so "uneffezient" wählen, das bedeutet weiter entfernte Gebäude miteinander verbinden, die mehr Satelliten benötigen als eine Möglichkeit mit anderen Gebäuden um so mehr Punkte für die Entwertungen zu bekommen.

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  • Ich kenne beide Spiele noch nicht, finde Terra Mystica vom Setting her auch noch etwas spannender als Gaia Project. Da ich wenn, beide eh nur solo spielen werde, würde mich mal interessieren, ob die Spiele sich von den Abläufen her so sehr ähneln, dass es möglich sein könnte, den Automa den Gaia Project mitbringt, potentiell auf Terry Mystica zu übertragen?

    Es wäre toll, wenn für die Fantasy Variante eben auch irgendwann mal ein Bot herauskommen sollte, oder ist das undenkbar!? Was meint ihr?

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Glaube nicht, dass das geht, aber vielleicht mit der bald kommenden Erweiterung? Ein Vorteil von GP ist, dass es wesentlich schöner ist als TM. Letzteres ist schon ziemlich bieder. Und die ganzen Plättchen fand ich unhandlich, das braucht man in GP auch nicht mehr.


    Zu den Allianzen:

    1. Ab 7 Punkte mit Verbindung
    2. Verbindung muss so effizient wie möglich sein, sprich mit möglichst wenig Satelliten?
    3. Verbindung darf aber auch unendlich weit sein, ich dürfte also 6 Mienen im Westen mit einer Miene im Osten verbinden, wenn ich wollte, auch wenn andere Mienen näher liegen?
    4. Ich darf eine Allianz nicht höherwertiger als 7 bauen, wenn mit demselben Aufwand eine wäre, die näher an 7 bzw. genau bei 7 liegt?
  • Der Gaia Automa basiert wohl auf einem Entwurf für einen Terra Mystika Automa, der dann aber nicht verwirklicht wurde.

    Die Frage kam wohl auch schon auf bgg auf. Ich habe da nicht alles gelesen und müsste das Thema jetzt auch erst wieder suchen, aber Morten Monrad Pedersen hat da geantwortet und vielleicht findest du da weitere Hinweise, wie man einen TM Automa bekommt oder ihn selber bauen kann. Der aus Gaia Project ist da höchsten als Idee zu verwenden, kann aber bestimmt nicht direkt für TM benutzt werden.

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  • Partyschreck: Das ist schon klar. Die Frage war, wie SpaceTrucker das gemeint hat, dass man "Satelliten und Planeten wieder aus der Allianz entfernen" kann.

    Nachher darfst du keine Satelliten mehr entfernen. Aber wenn du die Allianz gründest, kann es dir passieren dass du an weiteren Planeten vorbei kommst und nachher Satelliten zurück nehmen musst, weil weniger Planeten(clustrer) auch reichen.

  • Ein Vorteil von GP ist, dass es wesentlich schöner ist als TM. Letzteres ist schon ziemlich bieder.

    Über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber wenn man bedenkt, wie viel Kritik Gaia Project für seine Optik einstecken musste... Uns ging und geht es genau andersrum, wir finden Terra Mystica schöner. :) Umso mehr hoffe ich auf die große Erweiterung für TM...

  • Vielleicht noch ein paar Zahlen zum Gaia Project Solospiel gegen den Ultoma.

    Meine Höchstpunktzahl war 225, meine schwächste Punktzahl (mit der ich natürlich auch verloren habe) gegen Ultoma war 116 - trotz reichlich Spielerfahrung. Der Ultoma erzielt fast nie weniger als 135 Punkte, seine Höchstpunktzahl war 207.


    Aus diesen Bereichen (116 bis 225, bzw. 135 bis 207) sieht man die enorme Bandbreite die sich in einem Solospiel entwickeln kann. Es kann Kantersiege auf beiden Seiten geben und Kämpfe um jeden Punkt. Es gibt Spiele, da marschiert man auf der Punktleiste Hand in Hand Richtung Schlusswertungen (v. a. mit den Gleen und Terraner) und dann wieder muss man in der letzten Runde 90 Punkte aufholen (häufig mit Schwarm, Itar und Firaks) um zu Siegen. Der Ultoma wird allerdings nie deutlich hinten liegen.

    Man sieht, das Solospiel begeistert mich ein wenig :)

  • Das Solospiel macht wirklich Spaß. Ich spiele immer zwei Partien mit den gleichen Völkern gegeneinander, weil das Aufbauen so lange dauert. Nach Durchlesen einer typischen Fehlerliste habe ich aber auch bei mir noch ein paar entdeckt und hatte nun auf Automächtig meine ersten spannende Partie mit den Geoden gegen die Firaks.

    Die Geoden spielten sich doch etwas schwieriger als die Terraner und die Hadsch Halla, mit denen ich meine ersten Partien gemacht hatte.

    Allerdings ist das Sektoren Endwertungsplättchen auch wirklich unglücklich für die. Ich entschied mich daher die Wissensforschungsleiste zu Spielbeginn zu forcieren und zunächst über Macht zu terraformen. Das führte aber irgendwie dazu, dass ich zu viel auf einmal machte und ich im ganzen Spiel immer zu wenig Erz hatte. Bereist in der dritten Runde wählte ich wegen des Rundenbeginn meine erste Allianz im Nachhinein unglücklich. So erhielt ich am Ende mindestens einen Allianzmarker weniger als erhofft und hatte doch das Gefühl, dass hier noch Verbesserungspotential besteht.

    Immerhin hatte ich so gerade noch mit 154 - 143 gewonnen und freue mich schon auf das nächste Spiel.

    Meine Versuche mit der TM App warm zu werden sind dagegen bisher alle gescheitert.

    Meine liebsten Solospiele:

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