Beiträge von Baseliner im Thema „Gaia Project oder Terra Mystica?“

    Vielleicht noch ein paar Zahlen zum Gaia Project Solospiel gegen den Ultoma.

    Meine Höchstpunktzahl war 225, meine schwächste Punktzahl (mit der ich natürlich auch verloren habe) gegen Ultoma war 116 - trotz reichlich Spielerfahrung. Der Ultoma erzielt fast nie weniger als 135 Punkte, seine Höchstpunktzahl war 207.


    Aus diesen Bereichen (116 bis 225, bzw. 135 bis 207) sieht man die enorme Bandbreite die sich in einem Solospiel entwickeln kann. Es kann Kantersiege auf beiden Seiten geben und Kämpfe um jeden Punkt. Es gibt Spiele, da marschiert man auf der Punktleiste Hand in Hand Richtung Schlusswertungen (v. a. mit den Gleen und Terraner) und dann wieder muss man in der letzten Runde 90 Punkte aufholen (häufig mit Schwarm, Itar und Firaks) um zu Siegen. Der Ultoma wird allerdings nie deutlich hinten liegen.

    Man sieht, das Solospiel begeistert mich ein wenig :)

    Hier erklärt Cron gerade das Thema der Allianzen:




    Frage: ist der mittlere Satellit nicht eigentlich überflüssig? Der obere würde den Regierungssitz mit dem Handelszentrum verbinden und der untere diese Combo mit den beiden Minen?

    So wie dargestellt sind es exakt 7. Würde man den Satelliten wie von dir vorgeschlagen setzen, wären es auch exakt 7. So oder so, eine Mine auf diesem Bild wird nicht gebraucht.

    Es soll ja Leute geben, die das Spiel solo mehr als einmal gespielt haben.

    Meine Frage an diejenigen lautet : Auf welcher Schwierigkeitsstufe macht das Spiel den größten Spaß oder welchen bevorzugt ihr ?

    Solo habe ich Gaia Project jetzt mehr als 170 mal gespielt. Ich spiele immer gegen „Ultoma“. Es ginge noch eine Stufe höher, was m. M. aber wenig sinnvoll ist weil der Automa da exakt gleich ist mit der Ausnahme, dass er immer noch einen Zusatzpunkt erhält wenn er punktet.

    Anders formuliert: meine Durchschnittspunktzahl gegen Ultoma ist 161 Punkte. Ultomas Durchschnittspunktzahl gegen mich ist ebenfalls 161 Punkte. D. h. in der Regel sind das enge, spannende Spiele. Im höchsten Level brauchst du dann schlicht eine Punktzahl von ca. 200 um zu gewinnen. Sonst ändert sich gar nichts.