Beiträge von Partyschreck im Thema „Gaia Project oder Terra Mystica?“

    Das Solospiel macht wirklich Spaß. Ich spiele immer zwei Partien mit den gleichen Völkern gegeneinander, weil das Aufbauen so lange dauert. Nach Durchlesen einer typischen Fehlerliste habe ich aber auch bei mir noch ein paar entdeckt und hatte nun auf Automächtig meine ersten spannende Partie mit den Geoden gegen die Firaks.

    Die Geoden spielten sich doch etwas schwieriger als die Terraner und die Hadsch Halla, mit denen ich meine ersten Partien gemacht hatte.

    Allerdings ist das Sektoren Endwertungsplättchen auch wirklich unglücklich für die. Ich entschied mich daher die Wissensforschungsleiste zu Spielbeginn zu forcieren und zunächst über Macht zu terraformen. Das führte aber irgendwie dazu, dass ich zu viel auf einmal machte und ich im ganzen Spiel immer zu wenig Erz hatte. Bereist in der dritten Runde wählte ich wegen des Rundenbeginn meine erste Allianz im Nachhinein unglücklich. So erhielt ich am Ende mindestens einen Allianzmarker weniger als erhofft und hatte doch das Gefühl, dass hier noch Verbesserungspotential besteht.

    Immerhin hatte ich so gerade noch mit 154 - 143 gewonnen und freue mich schon auf das nächste Spiel.

    Meine Versuche mit der TM App warm zu werden sind dagegen bisher alle gescheitert.

    Der Gaia Automa basiert wohl auf einem Entwurf für einen Terra Mystika Automa, der dann aber nicht verwirklicht wurde.

    Die Frage kam wohl auch schon auf bgg auf. Ich habe da nicht alles gelesen und müsste das Thema jetzt auch erst wieder suchen, aber Morten Monrad Pedersen hat da geantwortet und vielleicht findest du da weitere Hinweise, wie man einen TM Automa bekommt oder ihn selber bauen kann. Der aus Gaia Project ist da höchsten als Idee zu verwenden, kann aber bestimmt nicht direkt für TM benutzt werden.

    Du darfst keine Satellitenverbindungen aufbauen, bei der man genauso einzelne Satelliten weglassen (wie oben im Bild) oder eine andere Verbindung nutzen könnte, die mit weniger Satelliten auskommt.

    Genauso darfst du keine zusätzlichen Gebäude in die Allianz aufnehmen, die man weglassen könnte ohne unter den Wert von sieben zu fallen.

    Du darfst dagegen deine Allianzen so "uneffezient" wählen, das bedeutet weiter entfernte Gebäude miteinander verbinden, die mehr Satelliten benötigen als eine Möglichkeit mit anderen Gebäuden um so mehr Punkte für die Entwertungen zu bekommen.

    Noch einmal Danke an Baseliner für den Tipp zu den Stufen.

    Werde mich dann möglichst schnell zu Ultoma hocharbeiten und du hast mich auch animiert meine Ergebnisse festzuhalten.

    Der Fehler von Cron in der Spielerklärung finde ich aber typisch, denn das Spiel ist schon sehr fehleranfällig.

    Zumindest zu Beginn scheint es mir fast unmöglich nicht irgendetwas zu vergessen oder einen kleinen Fehler zu machen.

    Ich hoffe das wird noch besser.

    Nachdem ich nun mit dem Spielmechanismus ein wenig vertrauter war, habe ich mir noch einmal genauer die App von Terra Mystika angeguckt, aber die sieht ziemlich mäßig und anstrengend aus. Kann irgendjemand etwas Gutes über die sagen ?

    Ich habe jetzt mein erstes Solospiel abgeschlossen und hoffe, dass der Spielfluss noch besser wird.

    Es hat aber schon viel Spaß gemacht und der Solomechanismus scheint wirklich toll gelungen.

    Ich habe mit dem vorgeschlagenen Startszenario begonnen und die leichte Stufe fand ich dann ich doch zu einfach. Habe wahrscheinlich aber auch noch Fehler gemacht (bin mir in Nachhinein nicht mehr sicher, ob eines der Rundenplättchen nur für Minen auf den Gaia Planeten zählte) und wiederhole das Spiel noch einmal auf normal und hoffe, dass es danach flüssig von der Hand gehen wird.

    Wer Solo spielen möchte, sollte sich das Spiel nach meiner Meinung auf jeden Fall kaufen, da es hier doch ziemlich einzigartig zu sein scheint, vielleicht noch mit Scythe zu vergleichen, aber das hat auch eine gut aussehende App.