Verspielter, mehr "Sandbox"
Da gibt es Rundenwertungen, wenn ich die alle ignoriere wird das kein gutes Ergebnis werden. Sandbox ist das letzte was mir zu Gaia einfallen würde.
Sandbox ist Xia oder Western Legends.
Das war vielleicht etwas missverständlich, da relativ gemeint. Da die beiden Spiele verglichen werden, war gemeint "Verspielter, mehr "Sandbox" als das geradlinigere TM". Und das empfinde ich auch so. Genauso wie TM kürzer und weniger komplex ist als Gaia, absolut gesehen aber trotzdem keineswegs ein kurzes oder einfaches Spiel.
Die Runenwertungen haben bei Gaia etwas weniger Anteil an einer Gesamtpunktzahl und v.a. bietet das Techtableau viele Möglichkeiten unterschiedliche Strategien auszuprobieren.
@Jori s Zitat ist hier mißverständlich, er meinte, potentielle Allianzen seien schwerer zu erkennen.
Das hatte ich ebenfalls so gemeint. In Gaia kann man eben z.b. die nördlichen und die südlichen Planeten zu zwei Allianzen verbinden, oder die westlichen und die östlichen, oder erstmal nur die südlichen und im Norden noch etwas warten um dann später zwei zu gründen, oder....
Das zu ist deutlich komplexer auszuoptimieren als die vergleichsweise simplen Städte in TM.
Dazu kommt dann noch die recht komplexe Regel, wie bei Gaia die Satellieten zu setzen sind.
Es wird sich schnellstmöch ausgebreitet und man profitiert überwiegend durch Bebauung in der Nachbarschaft.
In den ersten Partien, wenn man mit seinem eigenen Aufbau noch mehr als gut ausgelastet ist und auch eh nicht so sehr gut vorhersagen kann, was der Gegenspieler denn vielleicht tun möchte, kann das in der Tat vielleicht so laufen. Aber das wächst sich raus.
Wer unter Interaktion nur "ich marschiere in dein Land ein und haue dir deine Gebäude kaputt" versteht, dem ist das womöglich viel zu indirekt, aber interaktiv im Sinne von "meine Spielaktionen haben Auswirkungen auf dich" sind definitiv sowohl TM als auch GP.
Spiele unter sehr erfahrenen TM Spielern sind von "ich marschiere in dein Land ein" oft nicht so weit weg. Wenn jeder weiß, welches Feld wer wann wegnehmen könnte und wem das wie weh tun könnte, dann kann das durchaus recht brutal sein - und ist definitiv interaktiv. Selbst wenn man nichts wegnimmt, sondern nur droht.