Beiträge von MetalPirate im Thema „Gaia Project oder Terra Mystica?“

    Spiele unter sehr erfahrenen TM Spielern sind von "ich marschiere in dein Land ein" oft nicht so weit weg.

    Ich sehe schon einen deutlich Unterschied im Spielgefühl zwischen "ich marschiere in dein Land ein und haue dir deine Gebäude kaputt" und "ich expandiere in Richtung eines Feldes, das für deine vermutlich geplante Strategie essentiell sein dürfte".


    Letzteres würde ich sofort als Beschreibung eines Spiels zwischen guten TM-Spielern unterschreiben (im Prinzip gilt Vergleichbares für jedes primär strategisch ausgerichtete Spiel), aber gefühlt ist's schon ein deutlicher Unterschied, ob ich dem anderen sein zuvor aufgebaute Substanz zerstöre oder "nur" künftige mögliche Pläne angreife, was in der gelebten Spielpraxis zudem öfter noch "Spielvorteile erlangen durch Drohung mit Sabotage künftiger Pläne" heißt. Du magst sowas, ich mag sowas, aber es ist und bleibt indirekt. Wer sehr direkte Interaktion haben will, der findet das bei TM nicht (und bei GP tendenziell noch weniger).

    Da ich bis jetzt noch keines der beiden Spiele gespielt habe aber aufgrund von Regelstudium und lets plays sehen beide Spiele nicht sehr interaktiv aus.

    Nix für ungut, aber dann solltest du noch etwas an deinen Fähigkeiten arbeiten, den Charakter eines Spiels anhand von Regeln oder Videos zu erkennen.


    DAS ganz wesentliche Designelement in beiden Spielen ist Nachbarschaft. Wer etwas in der Nachbarschaft eines anderen baut, schenkt diesem Mana (TM) bzw. Macht (GP) und damit effektiv zusätzliche Ressourcen und/oder Spielaktionen. Wenn das nicht interaktiv sein soll, dann habe ich eine andere Vorstellung von Interaktivität als du. Verbauen und wegschnappen gibt es natürlich auch. Verbauen eher bei TM, wegschnappen bei beiden, aber etwas eher noch bei GP. Aber das ganz wesentliche interaktive Element ist das Spielen mit der Nachbarschaft.


    Man will einerseits dem Nachbarn eine Landschaft bzw. einen Planeten wegschnappen, aber dabei macht man ihn stärker, und das will man eigentlich weniger... wobei dann auch wieder die Chance steigt, von der nächsten Bauaktion des Nachbarn selbst zu profitieren... Das ist manchmal ein schwieriger Balanceakt. Wer unter Interaktion nur "ich marschiere in dein Land ein und haue dir deine Gebäude kaputt" versteht, dem ist das womöglich viel zu indirekt, aber interaktiv im Sinne von "meine Spielaktionen haben Auswirkungen auf dich" sind definitiv sowohl TM als auch GP.

    Ich lese hier schon länger mit und hadere mit mir, ob sich der Kauf wirklich lohnt. [...]

    Ich sehe es auch nicht so, dass GP klar besser wäre. Natürlich steckt da vieles drin, was die Autoren in der Zwischenzeit dazu gelernt haben. Es ist schon "runder". Aber für manche Spieler wäre TM trotzdem die bessere Empfehlung. Die jeweiligen Vorteile hast du ziemlich komplett aufgezählt und bei deren Gewichtung kann dir kein anderer helfen, das musst du selbst wissen.


    Falls es dir in deiner Entscheidung hilft: Am deutlichsten ist der Unterschied bei der Anpassung auf 2er- und 3er-Spiel. GP skaliert relativ nahtlos. TM nicht. Ich gehöre zwar auch zu denen, die die oft zu findende Aussage "TM ist als 2er nicht empfehlenswert!" für falsch halten, denn es funktioniert auch meiner Meinung nach als 2er wirklich gut, aber man muss schon dazu sagen, dass das Spiel als 2er seinen Charakter doch spürbar verändert. Wenn für dich das 2er-Spiel wichtig ist, dann solltest du TM zumindest nur kaufen, wenn du genau weißt, auf was du dich einlässt.