Beiträge von jorl im Thema „Gaia Project oder Terra Mystica?“

    (...) Städte/Allianzen sind schwerer zu erkennen, da sie keinen Klumpen mehr bilden. (...)

    Aber durch die Satelliten doch klar zu erkennen? Oder legt Ihr die nicht?

    Doch doch. Ich meine hier eher das Entstehen der Allianzen. "Wenn ich da jetzt was hinbaue, könnte ich die Gebäude zu einer Allianz so zusammenfassen, oder aber auch so. Vielleicht baue ich lieber noch etwas auf den Planeten hier, und versuche lieber zwei Allianzen aus dem bestehenden zu machen ..." (Ich fabuliere mittels Erinnerungsfetzen.)

    Ist alles machbar aber gerade bei den ersten Spielen ein zusätzliches Rädchen (wie geschrieben, ich hab es erst zweimal gespielt. Das wird dann sicher flüssiger.)

    Ich habe GP erst zwei mal gespielt und ja ich sehe die Weiterentwicklungen, die oft so positiv bewertet werden. Ich fand es aber auch viel unübersichtlicher. Städte/Allianzen sind schwerer zu erkennen, da sie keinen Klumpen mehr bilden. Es gibt viele wichtige Informationen auf dem Wissenschafttableau und das liegt irgendwie immer so, das ein Mitspieler es eben doch nicht richtig sieht. Die Tischmitte ist ja schon für den Weltraum reserviert. Gerade beim Einstieg muss man erstmal das eigene Tableau und das Wissenschafttableau geistig zusammenbringen. Bei TM sehe ich die Spaten bei mir und fertig. Nun muss ich die erst einmal umrechnen. Das ist alles nicht wahnsinnig kompliziert, aber eben doch nicht mehr so elegant.


    Außerdem sagt sagt mir die Optik/das Thema nicht sonderlich zu. Ich finde TM wunderschön und hier hilft mir das Thema auch die Mechaniken besser zu verstehen. Das ist aber eher eine sehr persönliche Sache.


    Die Kritik am Plastik kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn das ist doch wirklich toll gemacht und passt auch gut zum Rest des Spiels.