Beiträge von brettundpad im Thema „Gaia Project oder Terra Mystica?“

    Das meiste wurde hier ja schon gesagt. Aber während ich TM gut fand, aber für Anfänger am Tisch ziemlich frustrierend, ist GP trotz größerer Komplexität versöhnlicher und für mich deutlich besser. TM mag da schlanker sein, aber eben auch gnadenloser. Ein GP lässt einen mehr Probieren, hat eine größere Freiheit. Fehlentscheidungen können, wenn man nicht jeden Punkt nachrechnet (in Anfängerrunden) mit Spaß am Fortschritt oft kompensiert werden.
    Ich habe seit GP eigentlich keine Lust mehr irgendeine Minute in TM zu verbringen. Das Thema als Entscheidung zu nehmen... kann man machen. Wobei ich TM nicht thematisch finde. Ja man hat Zwerge und Riesen, kann sich in diese Völker besser hineinversetzen, das ist aber der einzige Vorteil. Wir reden hier von Terraforming mit Schaufeln. In TM bin ich ein Zwerg und dann ganz schnell ein Siegpunkte-Sammler. In GP habe ich wenigstens ein wenig das Gefühl ein galaktisches Imperium aufzubauen, wirklich Terraforming zu betreiben und zu Forschen.