Sind beide Punkte für dich eher unwichtig, dann entsscheidet wohl nur die Genrepräferenz auf deiner Seite. Spielmechaniken sollen wohl wirklich sehr ähnlich sein und wie du schon sagtest, ist GP einfach konsequent weiterentwickelt und "runder".
Also um wenigstens mal eine Gegenmeinung zu nennen bzgl. des „runder“: Gaia Project ist bei meiner Frau (knapp 100 Spiele Terra Mystica am Tisch und 50 online) damals gnadenlos durchgefallen. Hauptgrund von ihr war eigentlich gerade, dass das Spiel nicht mehr so elegant ist, sondern beispielsweise rund um das Thema Gaia-Planeten aufgeblasen und konstruiert wirkt. Ihr Worte waren sinngemäß: „alles, was Terra Mystica so toll macht, fehlt dem Gaia Project.“ Ich sehe es weniger drastisch, habe das GP damals bei BGG aber auch etwas unter Terra Mystica bewertet (aber immerhin noch mit 9/10!). Ich will damit nur sagen, dass man die Weiterentwicklung schlecht objektiv als besser einordnen kann/sollte. Das ist Geschmackssache. Daher ist eine Empfehlung, ob TM oder GP auch sehr schwierig. PowerPlant hat ja selbst schon weitere Kriterien genannt.
- Komplexität
- Forschungstableau vs. Kulte
- Thematik
- Optik
- 2-Personen-Spiel (hier auch meine Mindermeinung: TM kann man wunderbar zu zweit spielen, auch wenn Sweetspot für mich 4 sind)
- Holz vs. Plastik
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